Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja als letztjähriger Wiedereinsteiger etwas aus der Zeit gefallen und habe neue Entwicklungen verpasst, aber:
Früher (Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre) sagte man uns Motorradnovizen, dass wir bei der Wahl des Helmes auch auf eine auffällige Farbe achten sollen. Rot oder Gelb sei gut, weil es von größerer Entfernung aus gut als "Leuchtpunkt" zu sehen sei. Oder zweifarbig Rot-Weiß oder Grün-Weiß o.ä. Und so verfuhren wir dann -- in jungen Jahren. Zumindest viele von uns.
Heute, Jahrzehnte sind ins Land gegangen (gefahren...), wir sind älter und reifer geworden , auch der Nachwuchs hat gelernt , und was muss ich erkennen?
Heute werden im Handel Helme in allen bunten Farben angeb ... falsch! Nochmal:
Heute werden im Handel Helme vorwiegend in Matt-Schwarz angeboten, und je ungewöhnlicher die gewünschte Helmgröße, desto matt-schwärzer die Farbauswahl. Ok, manche Modelle gibt es auch in Glänzend-Schwarz (und diese wiederum alternativ in Matt-Schwarz) und ab und zu schleicht sich mal ein Modell in gräulichem Silber oder gar weiß in die matt-schwarze Schar ein.
Natürlich vergesse ich auch nicht die paar wirr-bunten Modelle, die es von AGV oder Shoei gibt, die dann aber auch ein paar Dutzend Euronen teurer sind als die matt-schwarzen Varianten. Schuberths gibt's in Uni-Farbig, wenn man sie denn bekommt...
HJCs gibt's auch mit farbigen Elementen (ich habe einen!) oder in Marvel-Designs - wenn man noch nicht so ganz erwachsen ist...
Und das alles nicht nur im Handel vor Ort, wo man sich noch herausreden kann mit dem Lagerplatz, und man könne ja alle Modellvarianten bestellen usw..., sondern auch im Onlinehandel! Da finde ich einen in einer schönen Farbkombi, wähle meine Größe aus und schwupps, schnurrt die Farbauswahl zusammen auf genau eine, nämlich - na? - jhaaa: Matt-Schwarz!
Bin ich irgendwie aus der Zeit gefallen und die Helmfarbe wird heute eher als unwichtig betrachtet? Also: Tarnschwarz-Matt ist Ok??