So, ich muss hier mal eine etwas andere Meinung einbringen, denn ich sehe die Thematik wirklich komplett anders...
(Unabhängig davon, dass ich wirklich schwarz als Farbe bevorzuge.)
Ich bin nun seit ca. 35 Jahren aktiv und vor allem fast komplett unfallfrei im Straßenverkehr unterwegs.
Die Blechschäden die ich bisher hatte, hatten Ihre Ursache nicht in der Sichtbarkeit eines der Beteiligten, sondern eher in deren Dusseligkeit (mich eingeschlossen).
Ich bezweifle aus eigener Beobachtung, dass ein Neonfarbener Helm oder andere Farben wirklich dabei helfen, in Gefahrensituationen eher gesehen zu werden und Unfälle zu vermeiden.
Manchmal denke ich sogar, dass auch das Schwarz, als eine Farbe die in der Natur und in Städten als Hintergrundfarbe eher selten vorkommt, im Straßenverkehr manchmal sogar besser wahrgenommen wird, als andere, in der Masse oft sogar untergehende Farben.
Meiner Meinung nach können Farben (auch keine kräftigen und leuchtenden) in den meisten Unfallsituationen nur wenig bis gar nichts verbessern, weil die meisten Unfälle nicht auf dem Übersehen des anderen basieren, sondern andere Ursachen haben, nämlich in aller Regel die komplette Fehleinschätzung der Situation bei der die Sichtbarkeit des Unfallgegners eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Für mich ist und bleibt die Aussage eines Unfallverursachers, der andere sei nicht zu sehen gewesen, nichts anderes als eine billige und falsche Ausrede.
Nur ein Unfall den ich leider erleben musste, war wirklich durch Sichtbarkeitsprobleme bedingt ...
Da hat ein Jogger der in einem ca. 150 m langem Tunnel 20 m hinter dem Tunnelanfang die Straße überquert hat, mich in dem Augenblick in dem ich mit meinem Motorrad in den Tunnel eingefahren bin, wegen der Sinnestäuschung in Bezug auf die Geräuschkulisse im Tunnel viel weiter entfernt wahrgenommen als ich tatsächlich war, und ist direkt in mich reingelaufen.
Ich selbst bin bis ca. 20 m vor dem Tunnel permanent straight gegen die Sonne gefahren, weshalb der Tunnel einfach ein schwarzes Loch war in dem bis auf den Tunnelausgang 150 m weiter NICHTS zu erkennen war.
Auch die Polizei die dazu kam, stellte offiziell fest, dass man beim in den Tunnel einfahren nichts sehen konnte.
Und?
Der Jogger war komplett in Neonfarben gekleidet und hatte auch Reflektoren an Schuhen und Shirt...
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung, basierend auf ca. 35 Jahren Fahrpraxis, und ja, ich kann auch falsch liegen.