Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zulassungsstatistik 2018

#1 von Pietzt , 14.02.2018 18:27

Die Zahlen vom Januar:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1

NC's zur Zeit schlecht verkäuflich.
Dagegen 2, 3 und 4-stellige Zuwächse bei anderen Modellen.
Unterm Strich wenig aussagekräftige Zahlen nach dem schwachen Januar '17.

Gruß, Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#2 von Stivi ( gelöscht ) , 14.02.2018 19:07

Das die NC immer weiter nach hinten geschoben wird, wundert mich nicht.
Das "neue" Modell hat wieder einen satten Preisaufschlag bekommen
und die Konkurrenz unterbietet den Preis (bei deutlich höherer Motorleistung)
mit neueren Modellen gegenüber der NC.
Bei der Einführung der 700er war es mal ein Schnäppchen. Früher...
Zumal feuern viele Hersteller ein neues Modell nach dem anderen ab.
Die NC ist da nicht mehr die "Frischeste" dagegen.

Mfg Stivi
(Meine Meinung)


Stivi
zuletzt bearbeitet 14.02.2018 19:09 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2018

#3 von Vercoquin , 14.02.2018 19:11

Ausserdem ist ja noch genug Jahr übrig, um die NC in der Statistik wandern zu lassen:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 14.02.2018 19:22

Zitat von Stivi im Beitrag #2
Das die NC immer weiter nach hinten geschoben wird, wundert mich nicht.
Das "neue" Modell hat wieder einen satten Preisaufschlag bekommen
und die Konkurrenz unterbietet den Preis (bei deutlich höherer Motorleistung)
mit neueren Modellen gegenüber der NC.
Bei der Einführung der 700er war es mal ein Schnäppchen. Früher...

Mfg Stivi


Wo verortest Du denn die neuere Konkurrenz zu den NC-Modellen? Ich entdecke nur die F 750 GS, und die ist ne ganze Ecke teurer.

Was Konkurrenz bedeuten könnte, ist ebenfalls nicht in den Top 50 vertreten. Die Kawa 650 Versys bspw., die ist auch nicht mehr die jüngste Vertreterin ihrer Art. In der Liste sind ja insgesamt nur 2 Kawa-Modelle vertreten. Schlimmer noch für Suzuki, die sind gar nicht drin im Jänner mit ihren V-Stroms und auch sonst mit garnichts. Dafür insgesamt 17 BMWs, von denen auch keine ins Konkurrenz-Schema passt, und 10 KTMs, auf die das auch zutrifft. Zwei Marken mit mehr als 50% der Zulassungen ... nat. oder jur.? In der Hauptsache letzteres, vermutlich.

Mittelklasse-Crossover-Bikes scheinen in der kommenden Saison nicht so der Brüller zu werden. Die Effs von BMW vielleicht ausgenommen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Zulassungsstatistik 2018

#5 von Stivi ( gelöscht ) , 14.02.2018 19:41

@Jörg
Da die NC Reihe nicht nur aus "X" besteht, werfe ich mal die Yamaha MT07 auf Platz zwei (!!!) oder die Kawa Z650 gegen die NC 750 N ein
Und die GS Serie ist für mich sowieso nicht mit der "X" vergleichbar. Die NC 750 X ist ja eigentlich "nur" ein etwas höheres Straßenbike ohne jegliche
Offroadambitionen. Das wird ja in der Reifendimension deutlich. Die GS 850 ist für mich sowieso DER Hauptkonkurrent der AT.
Die 55PS NC spielen da mindestens ein bis zwei Ligen darunter meiner Meinung.
Crossover sind wohl aktuell wirklich nicht so der Burner. Eine Versys noch nie ein Verkaufsschlager. .

Mfg Stivi


Stivi

RE: Zulassungsstatistik 2018

#6 von fish , 14.02.2018 20:18

Ach, wartet mal ab. Unsere NC hat eine reife Käuferschaft. Da muss erst das Wetter passen, sonst zittern die alten Knochen ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#7 von Boris.St , 14.02.2018 21:15

Jetzt habe ich mir diese Statistik mal angeschaut.
Diese ersten 50 Positionen sind 1828 neu zugelassene Motorräder im Januar 2018.
821 oder 44,9 % davon sind BMWs.
131 oder 7,1 % davon sind Hondas.
0 oder 0,0 % davon sind NCs.

Soll ich meine NC jetzt lieber doch verkaufen? Oder ist sie absolut unverkäuflich?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2018

#8 von bike-didi , 14.02.2018 22:02

Ich war heute beim KTM-Händler - nein, gibt keine Werbung, aber wir haben uns nebenbei über dieses Thema unterhalten.
Inhaber Werner ist seit den 80ern Honda-Händler.
Seine Worte: "alles geschoben", nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug. Die Teile werden für Werksangehörige zugelassen oder fürs Werk und gehen anschließend direkt in die Vermietung/Verkauf ins Ausland.

Ist nachvollziehbar, wenn der Hersteller im Land ist...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2018 | Top

RE: Zulassungsstatistik 2018

#9 von Blechbüchsenarmee , 14.02.2018 22:12

Zitat von bike-didi im Beitrag #8
nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug. ]


Die Zahlen stimmen, nur ist die hier gezeigte Statistik tatsächlich wenig aussagekräftig, da sie nicht auflistet, wieviele Verkäufe an „juristische“ bzw „natürliche“ Personen gegangen sind. Die hohen GS Zahlen sind tats. (Insofern hat dein Höndler schon recht) zu einem großen Teil auf Verkäufe an „juristische“ Personen zurück zu führen. Es gibt da entsprechend aufgegliederte Statistiken (bin aber zu faul die jetzt raus zu suchen)


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#10 von Stivi ( gelöscht ) , 14.02.2018 22:14

Zitat von bike-didi im Beitrag #8

Seine Worte: "alles geschoben", nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug.


Mag sein, dass solche Listen geschoben sind. Ist ja bei den Arbeitslosenzahlen nichts anderes. Die kann man sich auch schön rechnen...
Aber Fakt ist doch, dass (zumindest gefühlt) fast jedes zweite Motorrad was einem entgegen kommt bzw. irgendwo parkt eine große GS ist.
Warum auch immer alle darauf fliegen, trotz das wohl nur ein Bruchteil davon die geteerte Straße zum fahren verlässt...

Mfg Stivi


Stivi

RE: Zulassungsstatistik 2018

#11 von Blechbüchsenarmee , 14.02.2018 22:34

Zitat von Stivi im Beitrag #10
[quote=bike-didi|p8675]Aber Fakt ist doch, dass (zumindest gefühlt) fast jedes zweite Motorrad was einem entgegen kommt bzw. irgendwo parkt eine große GS ist.
Warum auch immer alle darauf fliegen, trotz das wohl nur ein Bruchteil davon die geteerte Straße zum fahren verlässt...

Mfg Stivi




Wohl wahr
Sehe an den gängigen Moppedtreffpunkten auch immer überdurchschnittlich viele GS, die wiederum überdurchschnittlich oft von überdurchschnittlich alten Männern gefahren (ich sage jetzt nicht „geschoben“) werden - die ganz sicher mit ihren Maschienen überdurchschnittlich selten ins Gelände ausreiten


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#12 von Hasienda , 15.02.2018 00:26

Sorry, aber ich glaube schon, dass die Zulassungszahlen der GS letztlich realistisch sind. Es mag zwar sein, dass überdurchschittlich viele GS‘en zunächst mal auf juristische Personen, also die BMW Niederlassungen oder Höndler zugelassen werden. Aber was geschieht denn danach? Sitzen die Verkäufer auf einem Berg zugelassener aber nicht verkaufter Moppeds?
Sicher nicht, natürlich werden die GS‘en dann jedenfalls an die natürlichen Personen weiter verkauft und landen letztlich auf der Straße. Insofern glaube ich schon, dass die Zulassungszahlen, vllt. mit einem leichten Umweg, realistisch sind. Und tatsächlich finde ich auch dass auf den Straßen, im Verhältnis zu jedem anderen Modell jeden anderen Herstellers, deutlich mehr GS unterwegs sind.
Und ein gewisses Verständnis habe ich dafür sogar....


Viele Grüße

Dirk


1 Mitglied findet das Top!
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#13 von Grisu , 15.02.2018 01:33

Zitat von Hasienda im Beitrag #12

Und ein gewisses Verständnis habe ich dafür sogar....


Irgendwie habe ich darauf gewartet, dass Du Dich meldest ... Du, Du ... "überdurchschnittlich alter Mann" ...


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


1 Mitglied findet das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#14 von Hasienda , 15.02.2018 07:02

Zitat von Grisu im Beitrag #13
Zitat von Hasienda im Beitrag #12

Und ein gewisses Verständnis habe ich dafür sogar....


Irgendwie habe ich darauf gewartet, dass Du Dich meldest ... Du, Du ... "überdurchschnittlich alter Mann" ...



Na ja, ich bin ja -im honda nc-forum- auch überdurchschnittlich stark von dieser Diskussion betroffen.....


Viele Grüße

Dirk


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hasienda
Beiträge: 269
Punkte: 597
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#15 von Pietzt , 13.03.2018 15:36

Die Zahlen bis Februar:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=7

Gesamt plus 30%; Honda im Minus, NC's trotz Nachlässen unbeliebt.

Grüße,
Pietzt


2 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#16 von Wossi , 13.03.2018 15:42

Benelli hat den Vogel abgeschossen!

Benelli 2 0,02% 31 0,26% 1.450,00%


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied findet das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#17 von joc_rt , 15.03.2018 09:47

Daran war sicher Christian nicht ganz unbeteiligt.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#18 von aGentleBiker , 15.03.2018 09:58

Schade das ich hier kein flash habe...
Aber ehrlich die NC hat ja starke Konkurrenz, die MT07 macht mich auch sowas von an.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#19 von Pietzt , 15.03.2018 10:53

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18
Schade das ich hier kein flash habe...
Aber ehrlich die NC hat ja starke Konkurrenz, die MT07 macht mich auch sowas von an.


Ohne flash fehlt Dir nur das Balkendiagramm; die Tabelle mit den Zahlen bleibt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#20 von NC700 , 15.03.2018 11:00

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18
Schade das ich hier kein flash habe...

Was möchtest du denn, - Torten ?

Zwischenablage03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#21 von aGentleBiker , 15.03.2018 13:09

Ohne flash siehst du gar nichts, hätten ja ne Tabelle einfach rausrücken können.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#22 von Pietzt , 15.03.2018 15:58

Mein Windowsphone ohne flash: Beim laden der Seite kommt die Frage nach flash, abbrechen, eine Tabelle erscheint.

:-)

Pitzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#23 von Blechbüchsenarmee , 15.03.2018 20:32

Zitat von Pietzt im Beitrag #22
Mein Windowsphone ohne flash: Beim laden der Seite kommt die Frage nach flash, abbrechen, eine Tabelle erscheint.

:-)

Pitzt


Genau so funktioniert das übrigens auch mit Linux


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#24 von Pietzt , 16.04.2018 11:23

Die Zahlen bis März:

http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahl...c&StatisticId=1

Die kleine Rebel weit vor den NCs finde ich beeindruckend. ;-)
Nach dem langen Winter ein kleines Plus. (Gesamtmarkt)
Besonders die 125er geben wieder Gas.
......

Gruß,
Pietzt


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Zulassungsstatistik 2018

#25 von joc_rt , 16.04.2018 12:33

Interessante Statistik.
Ich hätte nicht gedacht, das auf zwei verkaufte Hondas
eine Harley kommt. So wie ich das auf der Straße wahrnehme,
sieht das Verhältnis anders aus, vor allem wenn man bedenkt
das HD nur im hochpreisigen Sektor unterwegs ist.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


   

Biker Akademie -
Reise/Übernachtungstipps zwischen Frankfurt und Zillertal gesucht.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz