NC's zur Zeit schlecht verkäuflich. Dagegen 2, 3 und 4-stellige Zuwächse bei anderen Modellen. Unterm Strich wenig aussagekräftige Zahlen nach dem schwachen Januar '17.
Das die NC immer weiter nach hinten geschoben wird, wundert mich nicht. Das "neue" Modell hat wieder einen satten Preisaufschlag bekommen und die Konkurrenz unterbietet den Preis (bei deutlich höherer Motorleistung) mit neueren Modellen gegenüber der NC. Bei der Einführung der 700er war es mal ein Schnäppchen. Früher... Zumal feuern viele Hersteller ein neues Modell nach dem anderen ab. Die NC ist da nicht mehr die "Frischeste" dagegen.
Zitat von Stivi im Beitrag #2Das die NC immer weiter nach hinten geschoben wird, wundert mich nicht. Das "neue" Modell hat wieder einen satten Preisaufschlag bekommen und die Konkurrenz unterbietet den Preis (bei deutlich höherer Motorleistung) mit neueren Modellen gegenüber der NC. Bei der Einführung der 700er war es mal ein Schnäppchen. Früher...
Mfg Stivi
Wo verortest Du denn die neuere Konkurrenz zu den NC-Modellen? Ich entdecke nur die F 750 GS, und die ist ne ganze Ecke teurer.
Was Konkurrenz bedeuten könnte, ist ebenfalls nicht in den Top 50 vertreten. Die Kawa 650 Versys bspw., die ist auch nicht mehr die jüngste Vertreterin ihrer Art. In der Liste sind ja insgesamt nur 2 Kawa-Modelle vertreten. Schlimmer noch für Suzuki, die sind gar nicht drin im Jänner mit ihren V-Stroms und auch sonst mit garnichts. Dafür insgesamt 17 BMWs, von denen auch keine ins Konkurrenz-Schema passt, und 10 KTMs, auf die das auch zutrifft. Zwei Marken mit mehr als 50% der Zulassungen ... nat. oder jur.? In der Hauptsache letzteres, vermutlich.
Mittelklasse-Crossover-Bikes scheinen in der kommenden Saison nicht so der Brüller zu werden. Die Effs von BMW vielleicht ausgenommen.
@Jörg Da die NC Reihe nicht nur aus "X" besteht, werfe ich mal die Yamaha MT07 auf Platz zwei (!!!) oder die Kawa Z650 gegen die NC 750 N ein Und die GS Serie ist für mich sowieso nicht mit der "X" vergleichbar. Die NC 750 X ist ja eigentlich "nur" ein etwas höheres Straßenbike ohne jegliche Offroadambitionen. Das wird ja in der Reifendimension deutlich. Die GS 850 ist für mich sowieso DER Hauptkonkurrent der AT. Die 55PS NC spielen da mindestens ein bis zwei Ligen darunter meiner Meinung. Crossover sind wohl aktuell wirklich nicht so der Burner. Eine Versys noch nie ein Verkaufsschlager. .
Jetzt habe ich mir diese Statistik mal angeschaut. Diese ersten 50 Positionen sind 1828 neu zugelassene Motorräder im Januar 2018. 821 oder 44,9 % davon sind BMWs. 131 oder 7,1 % davon sind Hondas. 0 oder 0,0 % davon sind NCs.
Soll ich meine NC jetzt lieber doch verkaufen? Oder ist sie absolut unverkäuflich?
Ich war heute beim KTM-Händler - nein, gibt keine Werbung, aber wir haben uns nebenbei über dieses Thema unterhalten. Inhaber Werner ist seit den 80ern Honda-Händler. Seine Worte: "alles geschoben", nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug. Die Teile werden für Werksangehörige zugelassen oder fürs Werk und gehen anschließend direkt in die Vermietung/Verkauf ins Ausland.
Ist nachvollziehbar, wenn der Hersteller im Land ist...
Viele Grüße aus dem Sauerland Didi
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Zitat von bike-didi im Beitrag #8nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug. ]
Die Zahlen stimmen, nur ist die hier gezeigte Statistik tatsächlich wenig aussagekräftig, da sie nicht auflistet, wieviele Verkäufe an „juristische“ bzw „natürliche“ Personen gegangen sind. Die hohen GS Zahlen sind tats. (Insofern hat dein Höndler schon recht) zu einem großen Teil auf Verkäufe an „juristische“ Personen zurück zu führen. Es gibt da entsprechend aufgegliederte Statistiken (bin aber zu faul die jetzt raus zu suchen)
Zitat von bike-didi im Beitrag #8 Seine Worte: "alles geschoben", nie im Leben gibt es hier so hohe Zulassungszahlen für die GS - alles Lug und Betrug.
Mag sein, dass solche Listen geschoben sind. Ist ja bei den Arbeitslosenzahlen nichts anderes. Die kann man sich auch schön rechnen... Aber Fakt ist doch, dass (zumindest gefühlt) fast jedes zweite Motorrad was einem entgegen kommt bzw. irgendwo parkt eine große GS ist. Warum auch immer alle darauf fliegen, trotz das wohl nur ein Bruchteil davon die geteerte Straße zum fahren verlässt...
Zitat von Stivi im Beitrag #10[quote=bike-didi|p8675]Aber Fakt ist doch, dass (zumindest gefühlt) fast jedes zweite Motorrad was einem entgegen kommt bzw. irgendwo parkt eine große GS ist. Warum auch immer alle darauf fliegen, trotz das wohl nur ein Bruchteil davon die geteerte Straße zum fahren verlässt...
Mfg Stivi
Wohl wahr Sehe an den gängigen Moppedtreffpunkten auch immer überdurchschnittlich viele GS, die wiederum überdurchschnittlich oft von überdurchschnittlich alten Männern gefahren (ich sage jetzt nicht „geschoben“) werden - die ganz sicher mit ihren Maschienen überdurchschnittlich selten ins Gelände ausreiten
Sorry, aber ich glaube schon, dass die Zulassungszahlen der GS letztlich realistisch sind. Es mag zwar sein, dass überdurchschittlich viele GS‘en zunächst mal auf juristische Personen, also die BMW Niederlassungen oder Höndler zugelassen werden. Aber was geschieht denn danach? Sitzen die Verkäufer auf einem Berg zugelassener aber nicht verkaufter Moppeds? Sicher nicht, natürlich werden die GS‘en dann jedenfalls an die natürlichen Personen weiter verkauft und landen letztlich auf der Straße. Insofern glaube ich schon, dass die Zulassungszahlen, vllt. mit einem leichten Umweg, realistisch sind. Und tatsächlich finde ich auch dass auf den Straßen, im Verhältnis zu jedem anderen Modell jeden anderen Herstellers, deutlich mehr GS unterwegs sind. Und ein gewisses Verständnis habe ich dafür sogar....
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #18Schade das ich hier kein flash habe... Aber ehrlich die NC hat ja starke Konkurrenz, die MT07 macht mich auch sowas von an.
Ohne flash fehlt Dir nur das Balkendiagramm; die Tabelle mit den Zahlen bleibt.
Die kleine Rebel weit vor den NCs finde ich beeindruckend. ;-) Nach dem langen Winter ein kleines Plus. (Gesamtmarkt) Besonders die 125er geben wieder Gas. ......
Interessante Statistik. Ich hätte nicht gedacht, das auf zwei verkaufte Hondas eine Harley kommt. So wie ich das auf der Straße wahrnehme, sieht das Verhältnis anders aus, vor allem wenn man bedenkt das HD nur im hochpreisigen Sektor unterwegs ist.
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt