Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#26 von X-Man ( gelöscht ) , 20.02.2018 17:06

Zitat von andy 292 im Beitrag #25
Meine Frau hat keinen Werkzeugkoffer und braucht/will auch keinen!

Bei uns im Hause ist die Frau der Handwerker. Sie erledigt solche Arbeiten durchdacht, präzise und mit Hingabe. Sie ist es, die Werkzeuge, auch die elektrisch betriebenen Gerätschaften, organisiert und benutzt. Ein absolutes Naturtalent.

Zitat
Sie hat ja schließlich einen Mann, der die Reparaturen durchführen kann/soll.


Sie hat einen Mann, der durchaus auch gern mal machen würde, dem aber nach spätestens ein paar Minuten der Hammer aus der Hand genommen wird, damit er sich nicht selbst verletzt ...

Abgesehen davon, es bleibt mehr als genug Arbeit für mich übrig ...

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#27 von HondaNC750XFahrer , 20.02.2018 18:26

Von Dr. Wack gibt es das S100 Korrisionsschutz Spray. Es wurde speziell dafür entwickelt, dass das Salz im Winter das Motorrad nicht angreift. Bei Dreckwetter empfiehlt sich die häufige Anwendung.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Konservieren nicht nur im Winter

#28 von fish , 20.02.2018 19:15

und von Scottoiler gibt es das FS365. Was ist besser?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Konservieren nicht nur im Winter

#29 von NC700 , 20.02.2018 19:36

Zitat von HondaNC750XFahrer im Beitrag #27
Von Dr. Wack gibt es das S100 Korrisionsschutz Spray. Es wurde speziell dafür entwickelt, dass das Salz im Winter das Motorrad nicht angreift. Bei Dreckwetter empfiehlt sich die häufige Anwendung.

Das klingt als ob du in deren Entwicklungsabteilung arbeitest,...

Bei Dreckwetter einfach auf den Dreck aufsprühen ???



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.086
Punkte: 3.575
Registriert am: 06.12.2017


RE: Konservieren nicht nur im Winter

#30 von sin_moto ( gelöscht ) , 04.10.2018 10:58

Hab zuerst gedacht: Was macht der Typ denn da an meiner Gefriertruhe rum…??
War dann aber doch ein interessanter Beitrag zum Thema:

https://www.motorradonline.de/motorraede...ren.166518.html <----

Es grüßt
sin_winter,
der immer den Tank randvoll füllt, die kette zwei Mal schmiert und die Garage bis wenigstens Anfang März abschließt, nachdem die NC auf den Hauptständer gewuchtet wurde…

P.S. Aber vorher genießen wir noch ein paar Altweibersommertage, würde ich vorschlagen…!


sin_moto

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#31 von Kurt , 04.10.2018 18:56

Ich wasche meine X-ADV mit dem Hochruckreiniger, jedoch mit sehr geringen Druck.
Danach kommt in das Waschwasser ein kleiner Schuss Ballistolöl und schon ist aller konserviert.
Wenn ich keine Lust zum Putzen habe, dann fahre ich eben mit einer schmutzigen Maschine.
Es ist ja schliesslich ein Adventurebike.
Gruß
Kurt


1 Mitglied findet das Top!
 
Kurt
Beiträge: 45
Punkte: 502
Registriert am: 24.12.2017


RE: Konservieren nicht nur im Winter

#32 von X-Man ( gelöscht ) , 15.10.2018 13:51

Guten Tag.

Vor gut zwei Wochen habe ich die X für die Übergabe präpariert, sprich einer letzten gründlichen Handwäsche unterzogen. Davor bin ich sie ziemlich genau 1000 Kilometer ohne die geringste Putzerei bei stets trockener Witterung gefahren. Für die Wäsche kalkuliere ich immer einen mit lauwarmen Wasser komplett gefüllten handelsüblichen 10-Liter-Eimer, danach etwas Ballistol bzw. WD40 (evtl. noch Caramaba-Wachs). Ergebnis wie erwartet: Das Waschwasser war danach eine dunkelbraune, fast schwarze Suppe (ohne Felgenreinigung, die kommt extra). Das Bike glänzte dafür wie frisch aus dem Laden.

Morgen hat meine CB1100 RS Erstinspektion, dafür habe ich sie wie gewohnt ebenfalls einer gründlichen Handwäsche unterzogen (ebenfalls ohne Felgenreinigung, die sehen noch nicht so wild aus). Das unerwartete Ergebnis: Das Reinigungswasser war nur ganz leicht verschmutzt, und das nach ebenfalls knapp 1000 gefahrenen Kilometern bei ausschließlich trockenem Wetter!

Ganz offensichtlich bietet die NC-X viel mehr "Angriffsfläche" für Schmutz durch ihren kantigen Aufbau. Da gibt's im Vergleich zur CB viele Stellen, an denen sich der Schmutz sammeln kann, vor allem natürlich an der Front, Lichtmaske, Scheibe etc., aber das der Unterschied so krass ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Da der Verschmutzungsgrad meiner NCs bisher immer derselbe gewesen ist, fand ich das schon bemerkenswert. Soll jetzt nicht heißen, dass ich die CB weniger pflegen werde. Aber dass die NC-X im Grunde genommen pflegebedürftiger ist, schon (was natürlich jeder für sich definieren kann ...).

Mein Tipp: Bei der NC auf eine gelegentliche gründliche Handwäsche nicht verzichten und auch über's Jahr verteilt die eine oder andere Konservierungsmaßnahme ergreifen. Muss ja nicht ausarten, aber die paar Minuten, die man da investiert, zahlen sich aus.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#33 von alprider , 15.10.2018 19:45

CB1100EX..also die Krümmer sind mir etwas vom heiligsten....da lasse ich im wahrsten Sinne des Wortes nix anbrennen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 916
Punkte: 1.259
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.10.2018 | Top

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 16.10.2018 14:08

Zitat von alprider im Beitrag #33
CB1100EX..also die Krümmer sind mir etwas vom heiligsten....da lasse ich im wahrsten Sinne des Wortes nix anbrennen


Bevor ich aufsattle, schaue ich mir immer zunächst die Krümmer an. Nachdem ich abgestiegen bin, schaue ich mir immer sofort die Krümmer an. Keine Ahnung, scheint zu einer Art Manie zu werden ...
Alles gut bisher.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Konservieren nicht nur im Winter

#35 von Scootertourist , 16.10.2018 15:34

Mein Krümmer ist mir aich heilig, "da kann nicht jeder mit".


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Konservieren nicht nur im Winter

#36 von Tourer , 16.10.2018 16:51

[quote=Scootertourist|p23256]Mein Krümmer ist mir aich heilig, "da kann nicht jeder mit".[/quote.
Haha, das hat jetzt aber ne gewisse Zweideutigkeit 😂😂
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


   

Aufbacken zum Überwintern
Flugrost

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz