Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Flugrost

#1 von Boris.St , 15.03.2018 19:09

Da meine NC ein Outdoor-Mopped ist, also immer draußen steht, bildet sich an einigen wenigen Stellen leichter Flugrost-Besatz:

-- an den verchromten Gabel-Tauchrohren dort, wo sie oben in den schwarzen Guss-Muffen verschwinden bzw. wieder hervorkommen
-- an meinem Fußbremshebel dort, wo der Hebelarm in das geriffelte Fuß-Rohrstück übergeht
-- an den seidig glänzenden Blechblenden des Endschalldämfers - aber nur ganz schwach erkennbar

Habe heute nach der Wäsche diese Stellen mal mit WD40 behandelt und schaue mir das morgen mal an. Das Rostlösungs- bzw. Umwandlungsmittel der Wahl dürfte Zitronensäure sein. Dazu gibt's auch bei Youtube zahllose Ratgeber und Anleitungen. Das gehe ich dann mal nächste Woche an, da habe ich Zeit wg. Urlaub.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#2 von HondaNC750XFahrer , 15.03.2018 19:49

Hallo Boris.
Ich kann dich beruhigen, beruflich sehe ich sehr oft Flugrost an Motorrädern verschiedenster Hersteller und unterschiedlichen Bauarten auch an ganz neuen Modellen.
Die NC ist da auf ein ganz normalen Niveau der Qualität. Ich würde dieses als solide bezeichnen. Mit WD 40 aus Vorsorge und zur Beseitigung machst du nichts falsch.


I Love My Bike


 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: Flugrost

#3 von Maddoc ( gelöscht ) , 15.03.2018 19:59

Neverdull wirkt Wunder


2 Mitglieder haben sich bedankt!
Maddoc

RE: Flugrost

#4 von NC700 , 15.03.2018 20:49

Hatte ich jetzt nach 6 Jahren im Bereich der Gabelrohrklemmung auch, ging mit Lappen und Balistol recht einfach weg.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Flugrost

#5 von Scootertourist , 15.03.2018 21:02

rund um die Durchführung der Gabelbrücke habe in seit Anfang an immer etwas Addinol Sprühfett angewandt, da gibt es keinen Rost von der Gabelbrücke.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#6 von Boris.St , 15.03.2018 21:13

Zitat von Maddoc im Beitrag #3
Neverdull wirkt Wunder


Habe ich schon öfter empfohlen bekommen. Bei Louis gibt es das Sicherheitsdatenblatt dazu, dabei verging es mir ziemlich

So ziemliches jedes Lebewesen, ob zu Wasser (Abwasser!) oder zu Land, das diesem Zeug zu nahe kommt, liegt schnell auf dem Rücken und streckt alle Viere von sich.

Ich glaube, ich nehme lieber Ballistol oder eben schlichte Zitronensäure


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#7 von Maddoc ( gelöscht ) , 15.03.2018 21:27


Maddoc

RE: Flugrost

#8 von NC700 , 15.03.2018 21:37



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Flugrost

#9 von Kurt , 15.03.2018 22:22

Hallo,
Rost und Flugrost entferne ich mit Intensivreiniger der Fa. Anzenberger.
http://www.1a-anzenberger.at/reinigung/k...tem/item_6.html
Verdünnt auf einen Putzlappen und dann den Rost einfach wegwischen. Dann mit viel Wasser spülen und mit Balistol Universalöl konservieren.
Auch bei Flugrost auf lackierten Flächen klappt das bestens.
Aber vorsicht, pur ist der Reiniger sehr aggressiv.
VG
Kurt


 
Kurt
Beiträge: 45
Punkte: 502
Registriert am: 24.12.2017


RE: Flugrost

#10 von joc_rt , 16.03.2018 09:52

Die Sicherheitsdatenblätter sind ein bisschen wie die Beipackzettel der
Medikamente. Sie müssen dann in entsprechende Betriebsanweisungen
umgesetzt werden.

Das sieht dann etwa so aus: http://www.knoedelschorsch.de/feste/aebbel2.pdf

Ich bevorzuge da Balistol

ist etwas OT aber der musste sein


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Flugrost

#11 von aGentleBiker , 16.03.2018 10:06

Ich hatte an den gleiche Stellen wie du mit Chrompolitur weggeputzt. Blieb sauber über Monate!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#12 von Tourer , 16.03.2018 10:33

Den Flugrost kriegst auch mit Cola weg. Das Sicherheitsdatenblatt dazu würde ich auch nicht lesen 😂. Aber alles was bisher schon genannt wurde , geht natürlich auch. Ich würde zum Ballistol tendieren.
Entrostende Grüße
Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Flugrost

#13 von Lorenz , 16.03.2018 11:00

Hallo,

Nevr-Dull ist ein hervoragendes Putzmittel. Ich verwende es seit Jahren an bei vielen Gelegenheiten. Sogar zum Silberputzen. Also nicht nur zum Motorradputzen.
Gefährlich soll das sein? Das halte ich für Dummmes Zeug. Nevr-Dull ist Polierwatte mit Spuren von Öl und Schleifmittel. Öl an sich ist natürlich z.B. für Gewässer und deren Lebewesen nicht so bekömmlich. Wenn man sich mit Nevr-Dull die Hände abreibt hat man nicht mal fette, ölige Finger. So wenig Öl ist da drinn. Aber der Schmutz an den Händen vom Motorradputzen wie. z.B. Reste vom Kettenfett ist weg. Es ist ein sehr gutes Mittel gegen Flugrost.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Flugrost

#14 von Scootertourist , 16.03.2018 11:08

Hi,

die Bta ist Geil, Danke dafür.
Eine SOP über das Motorradputzen wollte ich auch mal verfassen, habs dann aber fallen gelassen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#15 von rani , 16.03.2018 11:41

Zitat von Scootertourist im Beitrag #14
Hi,

die Bta ist Geil, Danke dafür.
Eine SOP über das Motorradputzen wollte ich auch mal verfassen, habs dann aber fallen gelassen.

Viele Grüße, Alex


Hallo Alex

Du weist aber schon das beim Erstellen von SOP 3 Personen vonnöten sind

einer der die SOP erstellt
einer der die SOP prüft
und einer der die SOP freigibt

Gruß
Reinhard


 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


RE: Flugrost

#16 von Scootertourist , 16.03.2018 13:33

Hi Reinhard,

ja klar. Muss mich ja mit dem "Zeugs" Tagtäglich "abplagen". Ich würde die SOP erstellen, es müssten sich dann nur zwei weitere finden, die Prüfung und Freigabe zusammen machen. Einzige bedingung für mich, weil natürlicher Lauf: Ich darf zu den Arbeiten in der SOP keinen direkten bezug haben ;-)


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#17 von rani , 16.03.2018 15:38

Zitat von Scootertourist im Beitrag #16


Muss mich ja mit dem "Zeugs" Tagtäglich "abplagen".


Hallo Alex

ich Dank Vorruhestand nicht mehr. Pharmaproduktion nach GMP, da braucht Du ne SOP um aufs Klo gehen zu können.

Gruß
Reinhard


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rani
Beiträge: 52
Punkte: 92
Registriert am: 30.01.2018


RE: Flugrost

#18 von Lorenz , 16.03.2018 19:27

Hallo,

also ganz ehrlich, wem Nevr-Dull zu gefährlich ist sollte das Motorradfahren aufgeben. Denn er bekommt mit Sicherheit früher oder später einen Tropfen Öl, Schmieröl, Kettenfett oder Benzin auf seine Hand. Das ist alles viiieeel giftiger und gefährlicher als die Polierwatte Nevr-Dull.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Flugrost

#19 von NC700 , 16.03.2018 20:00

Zitat von Lorenz im Beitrag #18
... viiieeel giftiger und gefährlicher als die Polierwatte Nevr-Dull.
Nee Lorenz, der Ansatz ist falsch, das Never-Dull mag ja (in manchen Fällen) seine Berechtigung haben,

aaber warum soll ich meine Dämpferrohre (und meine Finger) mit "Polierwatte mit Spuren von Öl und Schleifmittel" traktieren,..

wenn sich das Problem genauso gut mit dem auch als Handpflegemittel geeigneten Balistol beseitigen lässt.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Flugrost

#20 von Boris.St , 16.03.2018 20:02

Vielleicht habe ich mich missverständlich oder übertrieben bedenkentragend ausgedrückt. Ich glaube, andere Poliermittel sind chemisch ähnlich "interessant" wie Nevr Dull. Ich bin ganz früher auch mit vergleichbaren Mitteln über meine Autos hergefallen. Mir ist das aber zu viel des Guten, um vorsorglich ein paar Flugrostfleckchen zu beseitigen, hauptsächlich eigentlich aus ästhetischen Gründen.

Ballistol oder Zitronensäure sind weniger schädlich u.v.a. billiger.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#21 von Lorenz , 16.03.2018 20:43

Hallo,

natürlich ist Ballistol sehr gut zum Putzen geeignet. Oder ein paar Tropfen WD40 auf eine Lappen, oder Zitronensäure, oder . . . Ich halte sehr viel von Ballistol, das ich auch benutze. Meine Beiträge bezogen sich auf die Aussage von Boris, der nach dem Lesen des Datenblattes von Nevr-Dull die Meinung kundtat, Nevr-Dull wäre für Mensch und Tier und überhaupt für die ganze Welt giftig und gefährlich. Das sehe ich nicht so. Für mich ist Nevr-Dull sehr gut geeignet und ungefährlich.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Flugrost

#22 von bike-didi , 16.03.2018 22:58

Ballistol, WD40... - jo, nutze ich auch alles.
Wenns um Konservieren geht, vertraue ich meiner Hausmarke: https://www.werkstatt-produkte.de/

Ich kaufe eigentlich alles dort, seit vielen Jahren - für Oberflächen kann ich empfehlen:
https://www.werkstatt-produkte.de/Aeroso...ram=schutzwachs

Damit sind seit vielen Jahren alle gefährdeten Teile konserviert, Konservierung wurde nie erneuert und immer noch top! Ist ewig haltbar und nimmt so gut wie keinen Schmutz auf. Ich konserviere damit u. a. auch den Unterboden von meinen Pkw.
Das Zeug ist echt Hammer!


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.03.2018 | Top

RE: Flugrost

#23 von Boris.St , 16.03.2018 23:45

Zitat von Lorenz im Beitrag #21
Hallo,

natürlich ist Ballistol sehr gut zum Putzen geeignet. Oder ein paar Tropfen WD40 auf eine Lappen, oder Zitronensäure, oder . . . Ich halte sehr viel von Ballistol, das ich auch benutze. Meine Beiträge bezogen sich auf die Aussage von Boris, der nach dem Lesen des Datenblattes von Nevr-Dull die Meinung kundtat, Nevr-Dull wäre für Mensch und Tier und überhaupt für die ganze Welt giftig und gefährlich. Das sehe ich nicht so. Für mich ist Nevr-Dull sehr gut geeignet und ungefährlich.

Lorenz


Aus dem Sicherheitsdatenblatt:

Gefahrenpiktogramme:
GHS02,GHS07,GHS08,GHS09

· Signalwort: Gefahr
· Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung:
Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelt, schwer
Lösungsmittelnaphtha (Erdöl), leicht, aromatisch

· Gefahrenhinweise:
H228 Entzündbarer Feststoff.
H315 Verursacht Hautreizungen.
H319 Verursacht schwere Augenreizung.
H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

· Sicherheitshinweise:
P101 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
P102 Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
P280 Schutzhandschuhe tragen.
P264 Nach Gebrauch die Hände gründlich waschen.
P301
+P310 BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM/Arzt anrufen.
P331 KEIN Erbrechen herbeiführen.


Darauf hatte ich mich bezogen bei meiner Auskunft, dass ich für meine geringfügigen Zwecke lieber etwas Harmloseres (und Billigeres) verwende. Meine Bemerkungen zur Bedenklichkeit waren übrigens anflugsweise satirisch gemeint, sonst hätte ich nicht das Bild von der Rückenlage und den ausgestreckten "allen Vieren" gewählt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Flugrost

#24 von Fritz , 10.08.2018 20:04

Da ich Winterfahrer bin ist das Thema Flugrost und Salz immer aktuell.
Nach zwei Wintern ( fast jeden Tag unterwegs)und 37.000 km wurde hinten an der Feststellbremse eine extrem Verottung festgestellt so das die Werkstatt mich schon auf einen neuen Bremssatel vorbereitet hat,Materialkosten 500.-.Haben aber doch noch die verrotteten Bolzen wechseln können.Alle zwei Wochen im Winter gereinigt und ein bisschen WD-40 rauf.
Die Praxis hat gezeigt das WD-40 kaum abhilfe schafft oder man macht es täglich...

Habe mir jetzt ACF-50 angeschafft und es mal rauf gemacht,Bericht folgt.Eines schon vor weg,Bemsscheibe frei lassen ansonsten vermindert sich die Bremskraft um mehr als 80 %

Hier mal ein Video wo folgende Mittel getestet werden anhand von besprühten Blechen und über längeren Zeitraum gefilmt.

Die Mittel im Vergleich sind,

ACF-50 vs HCP vsS-Doc 100 vs FS365 vs ACS TC 200 vs MUC-Off

https://www.youtube.com/watch?v=R5LSxpoqcWo


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.08.2018 | Top

RE: Flugrost

#25 von Fritz , 10.08.2018 20:05

. und naturlich auch WD-40,hihi....


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


   

Konservieren nicht nur im Winter
Motorradgarage

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz