Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Aufbacken zum Überwintern

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2018 19:29

So, eigentlich hatte ich mir vorgenommen durchzufahreen aber nee, ist mir doch zu kalt und das macht dann echt keine Spass mehr.

Heute war ich, das erste mal seit dem ich das Moped habe froh wieder zuhause zu sein .

Nun zum Thema:

Ich hatte mir mal fuers Kette reinigen, weil meine S keinen Hauptständer hat, einen Kern-Stabi für hinten gekauft. Nun dachte ich mir das es bestimmt nicht so toll fuer die Reifen ist, wenn die Honda nun ca 4 Monate steht und würde sie hinten und vorne aufbocken und dann auch ne Haube drueber machen.

Welchen Ständer fuer vorne ist empfehlens wert ???

Ist es ratsam , wenn die Maschine in der TG überwintert die Batterie auszubauen ?


zuletzt bearbeitet 03.11.2018 19:52 | Top

RE: Aufbacken zum Überwintern

#2 von Tourer , 03.11.2018 21:25

Hallo Ragnar
Es gibt ja für vorne auch Ständer, welche im Lenkkopf verankert sind. Dann steht sie ganz in der Luft. Meine X steht auch über den Winter in der TG. Ich hab einen c-tek Komfort Stecker direkt an der Batterie angeklemmt und lade ab und an paar Stunden. In der Regel dann, wenn die rote LED blinkt. Es reicht aber auch einfach den Minuspol abzuklemmen. Ausbauen geht natürlich auch😉.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Aufbacken zum Überwintern

#3 von JOBSI67 , 03.11.2018 21:40

Wenn Du Deine NC über den Winter AUFBACKEN möchtest, solltest Du Dir einen sehr warmen Ort suchen....

Sorry, nicht böse sein, den konnte ich mir nicht verkneifen.....


1 Mitglied findet das Top!
 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Aufbacken zum Überwintern

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2018 22:19

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #3
Wenn Du Deine NC über den Winter AUFBACKEN möchtest, solltest Du Dir einen sehr warmen Ort suchen....

Sorry, nicht böse sein, den konnte ich mir nicht verkneifen.....

Kein Problem, war ja mein Fehler, musste selber lachen...



RE: Aufbacken zum Überwintern

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2018 22:22

Zitat von Tourer im Beitrag #2
Hallo Ragnar
Es gibt ja für vorne auch Ständer, welche im Lenkkopf verankert sind. Dann steht sie ganz in der Luft. Meine X steht auch über den Winter in der TG. Ich hab einen c-tek Komfort Stecker direkt an der Batterie angeklemmt und lade ab und an paar Stunden. In der Regel dann, wenn die rote LED blinkt. Es reicht aber auch einfach den Minuspol abzuklemmen. Ausbauen geht natürlich auch😉.
Grüße Andy



Ich muss mal schauen ,, was Polo und Tante Louise so anbieten..



RE: Aufbacken zum Überwintern

#6 von matthifant ( gelöscht ) , 04.11.2018 13:29

RE: Aufbacken zum Überwintern

Netter Gedanke

EDIT: gerade gesehen dass das schon jemandem aufgefallen war ...

Alternativ bewegen einige das Mopped ab und an mal ein paar Zentimeter.


matthifant
zuletzt bearbeitet 04.11.2018 13:30 | Top

RE: Aufbacken zum Überwintern

#7 von alprider , 04.11.2018 13:35

Dauerladegeräte finde ich ne feine Sache besonders in Kombination mit von der Batt. herausgeführten Kabeln .......alle 2-3 wochen 1-2 tage drann hängen oder ganz drann lassen bis im Frühling..

aufbocken ? allenfalls alle 3 Mt. mal nen Meter verschieben oder, und etwas überdruck im Reifen schaffen...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 | Top

RE: Aufbacken zum Überwintern

#8 von Boris.St , 04.11.2018 15:43

Ich würde mir das Geld für Montage-Ständer sparen, wenn ich sie nicht zur Montage von irgendetwas benötigen würde. Reifen stehen sich nicht platt und leiden mit Sicherheit auch nicht auf andere Weise darunter, wenn das Mopped mal längere Zeit draufsteht. (Die kennen das, das ist Teil ihres kurzen, hart beanspruchten Lebens) Man sollte sowieso ab und zu mal den Luftdruck prüfen und aufpumpen, und dabei kann man mal ne Runde rumschieben, damit sie mal auf nem anderen Punkt zu Stehen kommen. Es sind ja keine Vollgummireifen von 1918.

Ich würde mich, wenn überhaupt, eher fragen, ob die Stützpunkte, wo ich die Mühle aufbocke zu Montage-Arbeiten auf einem Montage-Ständer, dafür gedacht sind, über 100 Kilo Stützlast über 4 Monate zu ertragen -- wenn ich den Ständer also quasi als Dauerparkständer 'missbrauche'.

Ich würde (wenn ich denn 'Einwintern' täte) in einer trockenen, gut belüfteten Garage (Tiefgarage, Parkdeck) Folgendes machen:

- Mopped gescheit putzen und trocknen (lassen, -fahren oder mit einem Druckluftstrahler o.ä)
- Kette dabei mitputzen und anschließend leicht ölen
- Einigermaßen volltanken
- Abstellen mit dem Hauptständer (habe ich) oder dem Seitenständer (habe ich auch)
- Haube drüber - aber nur eine mit Lüftungsöffnungen und Nummernschildfenster. Hauptsächlich als Schutz vor Deppen, die ihre Finger nicht von anderer Leute Fahrzeugen lassen können und als Staubschutz
- Alle vier (ca.) Wochen mal den Luftdruck checken und nachpumpen (eine ordentliche Standpumpe aus dem Fahrradzubehör halte ich für sehr hilfreich)
- Dazu vielleicht das Mopped mal im Kreis herumschieben und dabei gucken, obs irgendwo Feuchtigkeitsnester gibt

Was die Batterie angeht, weiß ich allerdings nicht so recht, da würde ich womöglich mal nen Fachmann fragen. Das sagt meine Erfahrung des letzten Winters:

Sie stand immer draußen auf dem Trottoir (Seitenständer), einmal für knapp vier Wochen unbewegt mit Haube drüber, mindestens dreimal für zwei bis drei Wochen unbewegt ohne Haube. Zweimal musste ich sie mit dem Handbesen von Schnee befreien. Sie hat es ohne Murren überstanden, auch die Batterie hat nicht einmal gemuckt und bis heute mühelos 29.000 Km gehalten.

Ich glaube, es gibt einfach viel zu viele wundervoll hilfreiche Produkte für jeden denkbaren Spezialfall, den die einschlägigen Handelsketten uns fürsorglichen Bikern ach so gerne verkaufen wollen...

M.a.W., obwohl das jetzt eher in den Spruch des Tages gehört:
Moppeds sind keine Sensibelchen, die müssen so hart sein wie die Typen, die sie fahren!


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aufbacken zum Überwintern

#9 von fish , 04.11.2018 17:51

Luftdruck + 0,5 !!!!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbacken zum Überwintern

#10 von KaiS , 04.11.2018 20:39

Unsere MSX 125 hat ja auch keinen Hauptständer, da habe ich ein wenig Holz zusammengeschraubt. Die MSX wird einfach auf den Holzständer gehoben. Ich weiss, das geht mit der NC natürlich nicht, aber vielleicht ist die Möglichkeit eine Inspiration für eigene Ideen.

Bei der NC mit Hauptständer wird das Vorderrad auf ähnliche Weise entlastet.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 WP_20181104_12_00_29_Pro.jpg   WP_20181104_12_01_14_Pro.jpg 

 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 | Top

RE: Aufbacken zum Überwintern

#11 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 21:20

@Boris.St => Der kern-Stabi fuer 69,00 macht einen guten Eindruck. Den für hinten habe ich ja schon , haste ja gesehen .

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich bei den dicken 4-Kant Stahlrohren Sorgen machen muss , wenn das Teil auf einem eben Boden in der TG steht..

Dafuer ist der Kern Stabi ja auch fast doppelt so teuer wie die einfachen bei Louis, die so um die 30-40 Eur kosten ...

Aber ich denke, ich werde drauf verzichten. Einmal die Woche zur TG fahren und das Teil mal nen Meter hin und her schieben , sollte machbar sein .... Da spare ich mir die 69,00 gerne ...


zuletzt bearbeitet 04.11.2018 21:25 | Top

RE: Aufbacken zum Überwintern

#12 von Scootertourist , 05.11.2018 08:50

Hi,

warum immer Aufbocken? Aufhängen geht doch auch. Dann ist alles entspannt.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aufbacken zum Überwintern

#13 von KaiS , 05.11.2018 20:15

Ja,
auch das ist möglich.
Hierbei bitte auf die Zugfestigkeit der Kette und die zulässige Lastgrenze des Zuges achten.
Aber so ist es wirklich ein entspanntes arbeiten.
Hier stört keine Bühne.WP_20181105_19_54_30_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und wenn man die Kette umhängt oder mehrere nutzt hängt alles in optimaler Arbeitshöhe am Haken.

*** Entschuldigung für die Unordnung - sonst siehts da aufgeräumter auf


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

   

Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?
Konservieren nicht nur im Winter

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz