Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#1 von Boris.St , 06.09.2023 08:01

Vielleicht bin ich ja der letzte, der's herausgefunden hat:

Ab und zu begegnen einem ein paar hundert Meter vor Ortsanfängen bzw. hinter Ortsenden diese auffälligen blauen, ca. 4 Meter hohen Säulen mit zahlreichen Fensterchen, Spiegelchen und Infraroteinrichtungen drin. Bisher wusste ich nicht so recht, was ich von den Dingern halten soll -- jetzt weiß ich es:

Es sind Kontrolleinrichtungen für die LKW-Maut, und NICHTS WEITER. Die Säulen sind KEINE Tempo-Blitzer!

Wie gesagt, bisher war ich nicht sicher und habe bei Begegnung mit den Dingern kurz das passende Tempo kontrolliert. Jedoch OHNE ZU BREMSEN! Ich habe bei Autofahrern allerdings oft diese Reaktion erlebt:

Gelbes Ortsendeschild, keine weitere Beschilderung danach, was bedeutet, dass man auf der folgenden freien Landstraße 100 Km/h fahren darf. Autofahrer vor mir fahren vielleicht 75 bis 80, sehen die Säule in gut 200 Metern Entfernung herannahen und treten dann auf die Bremse! HALLOOOO??? Habt ihr schon soo vieeel Schiss in der Buxe?? Kennt ihr die Verkehrsregeln nicht? Habt ihr vielleicht gar keinen Führerschein? (Letztere Frage kommt mir allerdings in den letzten Jahren immer häufiger in den Sinn, wenn ich die zweifelhaften Fahrkünste mancher Autofahrer (-er! nicht -innen!) beobachte...)


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#2 von Scootertourist , 06.09.2023 08:41

Moin,

die von Dir beschriebene Reaktion mancher Autofahrer waren nach Aufstellung der Mautsäulen sehr oft zu beobachten. Das sind die selben die Innerorts von 49 km/h auf 38 km/h abbremsen, wenn sie einen Blitzer sehen..... Als ob die Dinger überempfindliche Selbstschussanlagen sind.
Wer es nicht weiß: Bei den Blitzern sind die Auslöseschwellen alle auf mindestens 4 km/h über Tempolimit eingestellt. Ansonsten müssten alle Aufnahmen bis 3 km/h km/h als Gegenstandslos aussortiert werden. Den Sinnlosen Arbeitsaufwand möchte keiner.
Das einzige Problem dabei: Die wenigsten lassen ihre Tachos kalibrieren und denken, dass der Tacho Ihres Deutschen Premium-PKW genau anzeigt. Je Deutscher und je mehr Premium, desto mehr weichen die Schätzeisen ab.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#3 von Urbi , 06.09.2023 12:54

Ja meist sind die für die Maut, aber manchmal auch gemeinerweise vorn und hinten blitzend. Also haben die ein Foto von vorne und das Kennzeichen von hinten. Da man den Unterschied zwischen Blitzer und Mautsäule ja nicht erkennt ist es zumindest vernünftig die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten, oder auch mal abzubremsen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#4 von Wini , 06.09.2023 14:32

Ich bin dafür ALLE Säulen blau zu lackieren.
Dann fällt den "Blitzzerstörern" die Unterscheidung schwerer.

Und wer sich nicht an Vorgaben hält ist selber schuld.


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#5 von DJK94 , 06.09.2023 20:01

Ein Freund hat mir mal erzählt, dass die eine, welche ich für einen Blitzer hielt wohl die Gegenfahrbahn kontrolliert. Da gehts dann also nicht um Geschwindigkeit, sondern wer meint das Überholverbot missachten zu müssen bekommt ein Bild. Mein Verdacht an der Stelle ist, dass es gegen Rennen dienen soll, da die Gegen gerne mal dafür genommen wird/wurde. Daher sind die Autobahnen auch limitiert seit ein paar Jahren. In dem Fall mal nicht wegen der Einheimischen.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#6 von Gubi , 06.09.2023 20:19

Zitat von Urbi im Beitrag #3
Ja meist sind die für die Maut, aber manchmal auch gemeinerweise vorn und hinten blitzend. Also haben die ein Foto von vorne und das Kennzeichen von hinten. Da man den Unterschied zwischen Blitzer und Mautsäule ja nicht erkennt ist es zumindest vernünftig die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten, oder auch mal abzubremsen


Die bl. Säulen blitzen weder von vorn noch von hinten.
Sie dienen lediglich und nur das, zur Kontrolle der Lkw-Maut, also Mautsäulen
so wie sie an den Autobahnen und Schnellstraßen stehen.
Die Blitzersäulen die das von dir geschilderte machen sind kleiner und
von der Farbe grau bis schwarz. Die sind also ganz klar von den blauen
Säulen zu unterscheiden...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


3 Mitglieder finden das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#7 von Lorenz , 06.09.2023 21:56

Hallo,
richtig Gubi, die Blitzersäulen sind nicht blau sondern grau.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#8 von Urbi , 06.09.2023 22:06

Danke Gubi, wieder was gelernt, auf die Farbe habe ich nicht geachtet, nur auf die Form. Also Fazit, keine Angst vor blauen Säulen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#9 von reinglas , 06.09.2023 23:12

. . . Säulen schwanken nicht - auch wenn sie blau sind.


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#10 von Wini , 07.09.2023 11:22

Gestern in der 30 ger Zone stand dieses Gerät
Screenshot 2023-09-07 at 10-59-04 Tempokontrolle Können Blitzer mehrspurig die Geschwindigkeit messen.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zusätzlich mit einem Tarnnetz versehen und neben einem Baum plaziert sah es fast aus wie ein
Screenshot 2023-09-07 at 11-02-54 Star Wars Alle 14 Filme im galaktisch-knallharten Ranking.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ewok
Aber auch diese Dinger lassen mich kalt...
Ich fahr mit Tempomat...(im Auto)

Gruß an Alle
Wini


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#11 von aGentleBiker , 07.09.2023 11:57

Ja irgendwie brauchen die Gemeinden Geld, bei uns immer mehr 30 Zonen und immer mehr Blitzer. Und die stehen absolut nicht an Unfallschwerpunkten.
Wenn man beruflich hier bei uns in den umliegenden Gemeinden durch muss ist man nur noch am kotzen, alles zieht sich und dauert ewig, für lächerliche 20km hin und zurück musste langsam eine Stunde einplanen.
Zusätzlich sperren sie plötzlich mehrere Ortsdurchfahrten für unsinnige Strassenbauarbeiten.
In der Stadt wo viel Verkehr ist geht 50, aber aufm Land 30 wegen Lärmschutz, mich kotzt es nur noch an.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#12 von Driver68 , 08.09.2023 11:08

Hallo

Mal Google gefragt:
Welche Farbe haben Mautsäulen?
Die blaue Farbe soll dabei eine klare Abgrenzung zu klassischen Blitzern darstellen und die Mautsäulen eindeutig als solche erkennbar machen. Dennoch kommt es auch heute noch vor, dass Autofahrer die Geräte mit einem Blitzer verwechseln.

Können blaue Säulen auch blitzen?
Blaue Mautsäulen sind keine Blitzer

Nein, die Mautsäulen schießen keine Blitzer-Fotos. Sie sind grundsätzlich dafür gedacht, Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zu erfassen und die Einhaltung der Mautpflicht an den Bundesstraßen zu überprüfen. Es handelt sich bei den Säulen also nicht um Geschwindigkeitsblitzer.


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#13 von reinglas , 08.09.2023 11:19

. . . Fazit:
- Blaue Mautsäulen bltzen nicht. Sie erfassen mautpflichtige LKW's.
- Blaue Bltzersäulen können blitzen. Die können auch mautpflichtige LKW's blitzen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#14 von Driver68 , 08.09.2023 11:25

@reinglas
Wo steht das und den Beweis ?

Was sind die blauen Blitzer?
Der blaue Blitzer: Bedeutung der blauen Säule | carwow.de
Es handelt sich um Mautsäulen, zur Kontrolle der Lkw-Maut. Denn auch abseits von Autobahnen wird die Maut kontrolliert, und das übernehmen die blauen Kontrollsäulen. Weil die sogenannten blauen Blitzer also kein unerwünschtes Foto machen, sollten Sie bei Sicht dieser Säulen keine Vollbremsung machen.07.06.2023

Welche Farbe bei Blitzer?
Blitzanlagen sind Silber oder Grau und sollen möglichst unauffällig sein. Die blaue Farbe der Mautsäulen wird bewusst verwendet, um von den Blitzern abzulenken.

Ist das jetzt hier für LKW`s oder für u.a. Honda Zweiräder ?
Es sind nun mal KEINE GESCHWINDIGKEITSBLITZER !


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#15 von reinglas , 08.09.2023 11:56

Zitat von Driver68 im Beitrag #14
@reinglas
Wo steht das und den Beweis ?

Was sind die blauen Blitzer?
Der blaue Blitzer: Bedeutung der blauen Säule | carwow.de
Es handelt sich um Mautsäulen, zur Kontrolle der Lkw-Maut. Denn auch abseits von Autobahnen wird die Maut kontrolliert, und das übernehmen die blauen Kontrollsäulen. Weil die sogenannten blauen Blitzer also kein unerwünschtes Foto machen, sollten Sie bei Sicht dieser Säulen keine Vollbremsung machen.07.06.2023

Welche Farbe bei Blitzer?
Blitzanlagen sind Silber oder Grau und sollen möglichst unauffällig sein. Die blaue Farbe der Mautsäulen wird bewusst verwendet, um von den Blitzern abzulenken.

Hallo,
wenn etwas geschrieben steht, dann ist das längst kein Beweis. Wie man beim Sprechen lügen kann, so kann man dies auch beim Schreiben tun.
Manchmal sind es keine Lügen sondern nur falsche Behauptungen.

- Polizei ist Ländersache. Das kann in jedem Bundesland anders gehandhabt werden
- im Landkreis Barnim (Bundesland Brandenburg) wurden vor einiger Zeit einige blauen Blitzsäulen deaktiviert.

Die Fraktion der Linken hatte dies beantragt und als Bürgernähe verkauft.
Ich bin selbst durch blaue Blitzersäulen geblitzt worden. Habe bisher keinen teueren Fotografen kennengelernt.

Hier in Mc Pom stehen seit einiger Zeit graue kleine "Goulasch-Kanonen" in der Gegend rum.
Die sind ortsveränderlich und können auch blitzen und sind inzwischen noch teuerer.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#16 von Driver68 , 08.09.2023 12:08

Dann verallgemeinere dies bitte nicht !
Wo man noch mit drauf achten sollte ist der grüne Streifen auf den Mautsäulen
In Mc Pom so wie auch bei uns haben wir diese Teile und sind mobil und keine blauen Säulen.


MfG
Ralf


1 Mitglied findet das Top!
 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#17 von reinglas , 08.09.2023 12:24

Zitat von Driver68 im Beitrag #16
Dann verallgemeinere dies bitte nicht !
Wo man noch mit drauf achten sollte ist der grüne Streifen auf den Mautsäulen
In Mc Pom so wie auch bei uns haben wir diese Teile und sind mobil und keine blauen Säulen.

. . . was ist denn mit dir los.
Ich verallgemeinerte wohl, als ich schrieb ? : "Polizei ist Ländersache. Das kann in jedem Bundesland anders gehandhabt werden."
Ich verallgemeinerte wohl, als ich einen Sachverhalt im Landkreis Barnim beschrieb ?
Ich verallgemeinert auch nicht, dass ich mehrmals mittels einer blauen Blitzsäule fotografiert wurde.
Ich behauptet auch nicht, dass die seit einiger Zeit rumstehenden mobilen grauen "Goulasch-Kanonen" blaue Bltzsäulen seien.
Gib doch nal bei Googel "Goulasch-Kanone" ein. Dann siehst du nichts säulenartiges.
____________________________________________
Mit Unverständnis und Misßverständnis habe ich den Umgang hier im Forum inzwischen gelernt.
Deine Art des Mißverständnisses ist mir neu. Ich lerne aber dazu.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#18 von Urbi , 08.09.2023 12:41

Also ist es nicht 100 Prozentig, meinte nämlich auch das ich ca vor 7 Jahren von einer blauen Säule geblitzt wurde .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#19 von Driver68 , 08.09.2023 13:47

Zitat von reinglas im Beitrag #13
. . . Fazit:
- Blaue Mautsäulen bltzen nicht. Sie erfassen mautpflichtige LKW's.
- Blaue Bltzersäulen können blitzen. Die können auch mautpflichtige LKW's blitzen.

Reinhard


Wo steht das in diesen Beitrag, das du es nicht verallgemeinerst ?
Und werde bitte nicht persönlich, wie : Was ist denn mit dir los.....
Und es geht doch hier um die blauen 4m hohen Mautsäulen und nicht um mobile Blitzer.


MfG
Ralf


1 Mitglied findet das Top!
 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#20 von reinglas , 08.09.2023 14:21

Zitat von Driver68 im Beitrag #19

Wo steht das in diesen Beitrag, das du es nicht verallgemeinerst ?
Und werde bitte nicht persönlich, wie : Was ist denn mit dir los.....
Und es geht doch hier um die blauen 4m hohen Mautsäulen und nicht um mobile Blitzer.

Hallo,
ich verkneife mir die Wiederholung meiner ungehörigen Frage.
Du machst mir in deinem # 16 zum Vorwurf, dass ich verallgemeinere und beziehst dich auf meinen vorherigen # 15.
Dort nannte ich sehr präzise Einzelfälle. Der Charakter der Verallgemeinerung war nicht erkennbar.
Nun stellt sich aber heraus, dass du damit meinen # 13 meinst. Ja, da verallgemeinere ich.
Ich schrieb dort:
". . . Fazit:
- Blaue Mautsäulen blltzen nicht. Sie erfassen mautpflichtige LKW's.
- Blaue Bltzersäulen können blitzen. Die können auch mautpflichtige LKW's blitzen.
"
__________________________________
Mal bitte ganz langsam lesen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#21 von Driver68 , 08.09.2023 14:27

Danke


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#22 von Gubi , 08.09.2023 14:45

Zitat von Urbi im Beitrag #18
Also ist es nicht 100 Prozentig, meinte nämlich auch das ich ca vor 7 Jahren von einer blauen Säule geblitzt wurde .



Bei uns steht genau so eine blaue Mautsäule auf Bundesstraße, in diesem Bereich ist
70 Kmh vorgeschrieben. Dort brettern die Dosen mindestens mit 100 durch, ich werde
nämlich mit weit mehr als 70 noch rasant überholt. Dort blitzt nichts. Auch an anderen
bl. Säulen bin ich niemals geblitzt worden!!!

Zudem, die blauen Säulen sind erst seit 2018 an den Bundesstraßen aufgebaut worden.
Wenn du vor 8 Jahren geblitzt worden bist, dann solltest du ein Foto davon haben. Ich
würde dann bei langer Weile noch mal zum "Tatort" fahren und gucken was dort für Blitzer
steht.....

Guckt euch die Dinger mal genau an, wo bitte ist dort ein Blitzlicht verbaut....???


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#23 von Gubi , 08.09.2023 14:57

Zitat von reinglas im Beitrag #20

- Blaue Mautsäulen blltzen nicht. Sie erfassen mautpflichtige LKW's.
- Blaue Bltzersäulen können blitzen. Die können auch mautpflichtige LKW's blitzen.[/i]"
__________________________________
Mal bitte ganz langsam lesen.

Reinhard


Wie funktioniert eine Mautsäule?
Eine Mautsäule fotografiert vorbeifahrende Fahrzeuge, löst dabei aber keinen Blitz aus. Das Foto erfasst mithilfe eines Übersichts-, Seitenansichts- und Kennzeichenbildes das Nummernschild des Fahrzeuges und wie viele Achsen es hat. Damit kann ermittelt werden, ob es sich bei diesem um einen mautpflichtigen LKW handelt. Gleichzeitig sendet das im Lkw mitgeführte Fahrzeuggerät die Fahrtdaten und mautrelevanten Fahrzeugmerkmale an die blaue Säule. Von dort aus wird der Datensatz an das Toll Collect Rechenzentrum übermittelt. Hier wird festgestellt, ob für das Fahrzeug die Mautgebühr korrekt gezahlt wurde. Datenschützer können indes beruhigt sein: Alle Aufnahmen von Fahrzeugen, die nicht mautrelevant sind bzw. für die ein Maut-Ticket gelöst wurde, werden im Anschluss an die Prüfung gelöscht.

Um geschwindigkeitsmäßig blitzen zu können, feht denen, die sonst bei den üblichen Blitzern vorhandenen Induktionsschleifen in der Straße.

Hier zum Nachlesen.

https://bussgeldkatalog.geblitzt.de/buss...und-mautsaeule/


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#24 von Urbi , 08.09.2023 16:38

Alles Richtig, aber eine Garantie das nicht irgendeine Gemeinde doch blaue Blitzer verwendet gibt es nicht


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#25 von Boris.St , 08.09.2023 18:16

Zitat von Gubi im Beitrag #23

Um geschwindigkeitsmäßig blitzen zu können, fehlt denen die sonst bei den üblichen Blitzern vorhandenen Induktionsschleifen in der Straße.

Hier zum Nachlesen.



TATAA! Danke. Das genau war die Info, die ich nicht selbst beigesteuert habe: Die Induktionsschleifen.
(Ich habe nur ein knappes Dutzend Stellen im Netz befragt)

Morgen fahre ich mal zu der einen nächstgelegenen Säule und schaue mir das genauer an. Vielleicht mache ich ein paar Fotos.

(Ach, interessant am Rande: Wie leicht es doch ist, den üblichen Streit zu provozieren. Kurz das Glöckchen läuten und der Speichelfluss wird ausgelöst )


Gruß, Boris


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


   

Der Ärger Thread
Rechtfertigungsdruck?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz