Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#26 von droescheder , 09.09.2023 13:30

....... und für alle Ungläubigen...... es gibt keine blauen Geschwindigkeitsblitzer..... auch nicht im Bundesland Brandenburg


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#27 von reinglas , 09.09.2023 14:24

Hallo,
die Maut auf Bundesstraßen wurde am 1. Juli 2018 eingeführt. Mit dieser Maßnahme wollte man verhindern, dass kostenbewusste LKW-Fahrer die Autobahnen meiden und die Bundesstraßen und Ortschaften verstopfen. Diese Maßnahme war/ist auch relativ erfolgreich.
________________________________________________
Ich zog 2009 an den Stadtrand von Berlin. Da fielen mir im Umland viele blaue Säulen auf. Ich wurde viel zu oft fotografiert. (Einmal ist schon zuviel)
Die blauen Blitzersäulen waren nicht 4 m hoch. Ich schätze: Sie waren ca. 3 m hoch und die Optik war für einen Sprayer nicht erreichbar.
Das letzte mal wurde ich vor etwa 2 oder 3 Jahren hier (Mc Pom) mit einer blauen Blitzer-Säule fotografiert.
Seitdem entstanden meine Fotos in den von mir erwähnten grauen "Gualasch-Kanonen"
__________________________________
Versucht man heute, sich im Internet über den Sachverhalt kundig zu machen, erfährt man ausschließlich,
dass die blauen Blitzersäulen, blaue Mautsäulen sind und nicht blitzen sondern mautpflichtige LKW's erfassen.
Wie ist denn der Begriff "blaue Blitzer-Säule" entstanden ?
Ob diese blauen Blitzer-Säulen noch aktiviert oder vorhanden sind, weiß ich nicht einmal für meine Umwelt (Mc Pom).
Wie das im Bundesland NRW geregelt ist, weiß ich schon gar nicht.
Vielleicht meldet sich einer hier im Forum, der über diesen Sachverhalt Bescheid weiß und nicht wie wir bisher im Trüben fischen muss.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#28 von Urbi , 09.09.2023 15:09

Wir fahren fast kompl Landstr nach Bollewick zu einem Treffenwochende.
mal sehen, was für Blitzer uns begegnen


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#29 von Boris.St , 09.09.2023 17:08

Ich war nochmal vor Ort der meinem Wohnort nächstgelegenen böauen Mautsäule:
Ortsschild.png - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht sie aus - von vorn, also vom Ortsende Flörsheim-Weilbach her kommend:
BST_MAUTSAEULE_FRONTSEITE_PXL_20230909_085656024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und von der Rückseite her - in Richtung Flörsheim-Weilbach:
BST_MAUTSAEULE_RUECKSEITE_PXL_20230909_085719993.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da blitzt nix. Wäre sinnlos. Es gibt auch nirgends Induktionsschleifen zur Kontaktauslösung.

Ein Tempoblitzer würde an dieser Stelle überhaupt keinen Sinn machen, denn aus Richtung Ortsende Flörsheim-Weilbach kommend ist keine Geschwindigkeitsbeschränkung, also Tempo 100 erlaubt. Es geht aber vom Ortsendeschild bis kurz vor die Säule 600 Meter bergauf. So gut wie kein Autofahrer fährt an dieser Stelle mehr als 100 Km/h. Die meisten fahren da erfahrungsgemäß zwischen 60 und 80 Km/h.

Disclaimer:
Ich kann natürlich NICHT BEWEISEN, dass ich KEINE KI bin, die diesen Text aus lexikalischen Brocken zusammengeschustert hat. Möglicherweise ist er also bloße Behauptung, also Lug und Trug.
Ich kann AUCH NICHT BEWEISEN, dass ich die Fotos der Säulen am genannten Ort selbst aufgenommen habe und nicht im Nachhinein daran manipuliert habe. Z.B. die in WAHRHEIT DOCH vorhandenen Blitzvorrichtungen "weg-gephotoshoppt" habe.
Ich habe mir auch KEINEN AMTLICHEN BELEG des Landes Hessen vorlegen lassen (Samstags haben die Landesbehörden geschlossen...), aus dem beweiskräftig und justiziabel hervorginge, dass sich in der Säule keine verborgene Tempoblitzeinrichtung befindet.
Ich kann lediglich darauf hinweisen, dass ich bei längerer Suche im Internet nicht eine einzige BEWEISKRÄFTIGE (und überzeugende) Information gefunden habe, aus der unmissverständlich hervorginge, dass es sich bei den blauen Mautsäulen unter Umständen auch um Tempoblitzeinrichtungen handeln kann.
NEIN, ich kann hierfür KEINE Web-Quellenangaben liefern. Wer solche benötigt, um sich einer eigentlich klaren Angelegenheit glaubenspsychologisch annähern zu können, möge bitte selbst eine Suchmaschine seiner Wahl frequentieren.


Gruß, Boris


4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#30 von Gubi , 09.09.2023 17:49

@Boris.St, danke für deinen Einsatz...😉


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#31 von AixCentric , 09.09.2023 18:32

Das eigentlich problematische an den Mautsäulen ist m.E., dass immer wieder irgendwelche Permanent-Abgelenkten, Gelegenheits- oder Sonntagsfahrer, sonstige Gestörte, ... vom Auftauchen einer Mautsäule völlig überrascht werden und unvermittelt voll in die Eisen gehen.

Speziell dort, wo die Mautsäule hinter einer Kurve steht und daher erst spät zu sehen ist oder auch bei einbrechender Dunkelheit beobachte ich das immer wieder. Und das sind nicht die erkennbar Ortsfremden, die die Säulen missinterpretieren - nein, das sind eher "Herr oder Frau Nachbar"...

Bei Annäherung an die mir bekannten Mautsäulen halte ich deshalb regelmäßig etwas mehr Abstand und beobachte verstärkt, was vor mir so getrieben wird. Das hat mich nun schon mehrfach vor einer Vollbremsung bewahrt.

An die Existenz blitzender blauer Säulen in D glaube ich übrigens nicht. In diesem Land hat doch alles seine Ordnung, Blitzer sind entweder in Silber oder in freundlichem Steingrau gehalten und die deutsche Bürokratie wird sicher bald zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Es ist deshalb m.E. komplett auszuschließen, dass es hier so etwas gibt.


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
AixCentric
Beiträge: 545
Punkte: 940
Registriert am: 02.12.2019


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#32 von Lorenz , 09.09.2023 19:46

Hallo,

ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es irgendwo noch alte blaue Blitzersäulen gibt. Die werden doch nicht umlackiert nur weil die LKW-Säulen in blau sind. Die bleiben solange in Betrieb bis sie aus Altersgründen ausgemustert werden. Für mich wäre das auch Geldverschwendung.

Mir wäre es auch egal von welchem Blitzer ich erwischt werden würde, Schuld wäre ich selber, nicht meine rechte Hand.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 592
Punkte: 849
Registriert am: 14.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#33 von droescheder , 10.09.2023 00:07

Ihr könnt bitte alle bei den jeweiligen Landesregierungen (Polizei ist bei fest installierten Geschwindigkeitsblitzern nicht zuständig) nachfragen. Es gab und gibt keine blauen Geschwindigkeitsblitzer.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren mit belegbaren Beweisen 😉. Aber nicht mit "ich bin aber früher..... " oder "ich meine...." 🫢


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


4 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#34 von reinglas , 10.09.2023 15:27

Zitat von droescheder im Beitrag #33
Ihr könnt bitte alle bei den jeweiligen Landesregierungen (Polizei ist bei fest installierten Geschwindigkeitsblitzern nicht zuständig) nachfragen. Es gab und gibt keine blauen Geschwindigkeitsblitzer.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren mit belegbaren Beweisen 😉. Aber nicht mit "ich bin aber früher..... " oder "ich meine...." 🫢

hallo,
das ist schon lustig. Du äußerst eine Meinung und lässt eine Gegenmeinung erst dann gültig sein, wenn "belegbare Beweise" vorgelegt werden.
Hast du Beweise für deine Meinung ? Ich musste schmunzeln.
Ich werde dir keine Beweise vorführen. Ich würde es auch nicht tun, wenn ich es könnte. Ich möchte dich weder belehren noch bekehren.
_________________________________________________________
Mitte/Ende der 90'er Jahre erschlossen sich Kommunen und Landkreise eine neue Einnahmequelle. Man blitzte mit blauen Säulen dort, wo auch gern Polizisten blitzen.
Das waren Stellen, die eine hohe Einnahme versprachen.
Mein Bruder, der zu dieser Zeit eine Spedition besaß, klagte einmal gegen eine solche Gebühr. Er erhielt bei Gericht recht, weil Kommunen und Landkreise nicht die hoheitsrechtlichen Rechte der Polizei übernehmen durften. Zahlungsverweigerer wurden eine kurze Zeit lang nicht gezwungen zu zahlen.
Inzwischen ist das juristisch längst geklärt.
________________________________________________
In Berlin gibt es eine Straße, da stehen/standen 2 blaue Blitzersäulen kurz hintereinander (ca. 10 m Abstand).
Dort wurden auch Motorräder von hinten geblitzt.
Ich wurde da nie geblitzt. Ich wußte ja, wo sie stehen. Ich sah sie aber häufig blitzen. Ich fuhr dort sehr oft lang, um an mein Segelboot in Spandau zu kommen.
_______________________________________________
Ein Indiz dafür, dass es blaue Blitzer-Säulen gibt/gab ist doch wohl schon der Begriff "blaue Blitzersäule".
Autos, die nicht fliegen, heißen im Volksmund doch auch nicht Autoflugzeuge, obwohl sie nicht fliegen können.
Blaue Säulen, die nicht blitzen würden im Volksmund kaum so bezeichnet werden und die vielen "Deppen" würden bei Sichtung dieser blauen Säulen nicht in die Eisen gehen.
____________________________________________
Bekehren, überzeugen oder belehren möchte ich dich und auch andere nicht. Das ist mir zuviel "Pillepalle"
Ich warte immer noch auf den Einen, der die nörige Kompetenz besitzt und verbindlich zum Sachverhalt etwas "meinen" kann (s. # 27)
Zitat:
"Vielleicht meldet sich einer hier im Forum, der über diesen Sachverhalt Bescheid weiß und nicht wie wir bisher im Trüben fischen muss."

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#35 von Boris.St , 11.09.2023 22:16

Ich habe die ganze ähh... Diskussion (hihi)... ja angefangen mit meiner derzeit gewonnenen Erkenntnis, dass die blauen Mautsäulen, die sich gelegentlich kurz nach Ortsenden an Bundesstraßen befinden (es sollen rund 600 in Deutschland sein), keine Tempo-Blitzanlagen sind.

Anschließend habe ich, weil es mir -- irrirtierenderweise -- notwendig erschien, zwei Fotos einer solchen Säule (die ich meinte!) in #29 nachgeliefert und sie mir bei der Gelegenheit auch genauer angeschaut. Inzwischen habe ich am Wochenende noch zwei weitere davon in meiner Gegend in Augenschein genommen. Ergebnis dito: nichts, gar nichts blitzt da.

Die Dinger gehören Tollcollect und dienen ausschließlich der LKW-Maut-Prüfung und -abwicklung.

In der Gegend von rund 180 Kilometer um Frankfurt, in der ich mich mit dem Mopped üblicherweise herumtreibe, sind diese Säulen (vielleicht sind mir bisher 20 Stück begegnet..) alle genau gleich aufgebaut. Und nur um diese Säulen ging es mir bei meiner eingänglichen zu klärenden Frage.

Es mag irgendwo anders, wo ich nie hinkomme, irgendwelche andere Säulen geben, die auch blau sind und die Tempoverstöße blitzen. Die habe ich nicht gemeint, sie interessieren mich auch dann nicht, wenn es sie tatsächlich geben sollte.

FINALLY:
Damit ist meine ursprüngliche Frage erschöpfend beantwortet.
Ich gucke beim Annähern an so ein Ding nicht mehr schnell auf die Tachoanzeige (ich bin sowieso selten und dann auch kaum nennenswert über dem erlaubten Limit unterwegs), sondern fahre einfach weiter "meinen Stiefel". Achte im Umfeld dieser Dinger aber weiterhin auf gelegentlich anzutreffende überforderte und ahnungslose Autofahrer, die beim Anblick blauer Säulen zu erratischem, wenn nicht gar verblödetem Verhalten neigen.


Gruß, Boris


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#36 von NC700 , 12.09.2023 12:16

Bevor das hier einschläft,..

Zitat von reinglas im Beitrag #34
...Ein Indiz dafür, dass es blaue Blitzer-Säulen gibt/gab ist doch wohl schon der Begriff "blaue Blitzersäule"...

Dieser Logik folgend wird/wurde also auch die Unsitte gepflegt, verzehrfertige Lebensmittel mit militärischem Gerät in der Landschaft zu verteilen ?
Zitat von reinglas im Beitrag #27
...in den von mir erwähnten grauen "Gualasch-Kanonen"...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


6 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.598
Registriert am: 06.12.2017


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#37 von reinglas , 14.09.2023 11:52

Zitat von NC700 im Beitrag #36
Bevor das hier einschläft,..

. . . bevor das hier nochmals einschläft:
Nicht ich kreirte den Begriff "Blaue Blitzersäule". Dieser Begriff hat sich umgangssprachlich durchgesetzt. Manche Fahrer gehen deshalb in die Eisen.
Der Begriff "Graue Goulasch-Kanone" stammt von mir und sollte die Bauform der neuen mobilen Blitzer beschreiben.
Wenn sich dieser Begriff umgangssprachlich durchsetzt, wird sich dennoch kein Fahrer dort anstellen, um eine Goulasch-Suppe abzufassen.
__________________________________________________________________
Ich fuhr letzten Montag mit dem Motorrad nach Berlin und kam an der von mir erwähnten blauen Blitzer-Säulen vorbei (s. # 34). Die stehen dort nicht mehr (s. Grafik)
Diese beiden dicht zusammenstehenden Blitzsäulen wurden ausgetauscht. Auf Rohren stehen dort 2 "Vogelhäuschen" mit Optik.
Es wird sehr wahrscheinlich dort weiterhin auch von hinten geblitzt, damit sich Motorrad-Fahrer nicht benachteiligt fühlen.
Diese Vogelhäuschen heißen schon seit langem Star-Kästen bzw. Star-Blitzer. Soll aber keiner denken, dass dort Stare zwitschern. Dort wird stattdessen Geld gemacht.
Ich kann nur über mein direktes Umfeld berichten. Ob weltweit oder bundesweit "Blaue Blitzsäulen" in der Gegend rumstehen, kann ich nicht beurteilen - ich jedenfalls nicht.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob inzwischen überall diese blauen Blitzersäulen entfernt oder ausgetauscht wurden. Eine Stelle kenne ich nun (s.o.)

Reinhard

blaue_Säulen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#38 von droescheder , 14.09.2023 12:48

Nur mal so, es heißt Starenkasten oder Plural Starenkästen.......
Aber wahrscheinlich heißen dort exclusiv diese Geschwindigkeitsblitzer Star-Kästen oder Star-Blitzer, wo auch einer Meinung nach die blauen Geschwindigkeitsblitzer standen.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


2 Mitglieder finden das Top!
 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 | Top

RE: Blaue Säulen am Landstraßenrand...

#39 von reinglas , 14.09.2023 13:21

Zitat von droescheder im Beitrag #38
Nur mal so, es heißt Starenkasten oder Plural Starenkästen.......

. . . .du hast recht.
Das ist natürlich ein schwerwiegendes Argument gegen meine gäußerte Meinung.
Ich freue mich, dass du das verstanden hast, was ich meinte.
Lass uns doch bitte zukünftig weiterhin so gut verstehen.
________________________________________________
Auch für mich ist ein Vogelhäuschen für mehr als einen Star ein Staren-Kasten.
Das Vogelhäuschen für einen Star ist für mich ein Star-Kasten.
So verhält es sich auch für die Vogelhäuschen der anderen Vögel (Amsel, Drossel, Fink und Star . . . und die ganze Vogelschar)
Von "Vögeln" haben wir scheinbar den gleichen Wissensstand.
Auch ich laufe ständig mit dem Duden unterm Arm. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, liegt der Duden im Helmfach.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


   

Der Ärger Thread
Rechtfertigungsdruck?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz