Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Ölverlust

#26 von Urbi , 23.03.2023 17:43

Äh... Nein! Zu allen.....

also, weder trocken, noch mit Öl oder Fett eingesetzt.
Das müsste ja dann eine völlig neue Methode sein, weil bisher hab ich es immer so gemacht, wenn der Dichtgummi sich verkrumpfelt oder immer die Position verändert, mit Öl einreiben oder bei hartnäckigem Widerstand mit Fett. Es gab sogar schon Ventildeckel die an einigen Stellen Hylomar brauchten um dicht zu werden


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ölverlust

#27 von Scootertourist , 24.03.2023 21:29

Zitat von BW im Beitrag #21
Die Dichtringe können ohne Probleme trocken eingebaut werden. Wenn man Fett nimmt ist das eine Montagehilfe damit der Dichtring in der Nut klebt und nicht beim Ansetzen des Deckels wieder rausrutscht.
Die Dichtringe von Ölfilterpatronen öl man ein damit sie nicht festbacken, aber die sind auch Umwelteinflüssen ausgesetzt, hinter einem Deckel gibt es die eher nicht.



Hi,

bin abgestorben.

- Ja, der Dichtring kann trocken eingebaut werden
- Nein, Fett ist keine Montagehilfe, damit der Dichtring an Ort und stelle verbleibt. Der Dichtring sitzt in einer nut, der kann nicht weg.
- Aber: Öl hilft dem Dichtring beim "gleiten", wenn man den Deckl montiert.
- Nein, man Ölt die Dichtring von Ölfilterpatronen nicht, damit sie nicht festgammeln, sondern: Damit man den Ölfilter mit dem richtigen "Handgelenks"-Drehmoment eindrehen kann. Ein trockner Dichtring auf trockner Dichtfläche verhält sich wie ein gut haftender Reifen. Man dreht den Filter fest, aber er ist nicht fest. Also Öl drauf und schon kann sich der Dichtring mitdrehen, ohne zu Blockieren.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ölverlust

#28 von reinglas , 24.03.2023 22:03

Zitat von Scootertourist im Beitrag #27

Hi,
bin abgestorben.
- Ja, der Dichtring kann trocken eingebaut werden
- Nein, Fett ist keine Montagehilfe, damit der Dichtring an Ort und stelle verbleibt. Der Dichtring sitzt in einer nut, der kann nicht weg.
- Aber: Öl hilft dem Dichtring beim "gleiten", wenn man den Deckl montiert.
- Nein, man Ölt die Dichtring von Ölfilterpatronen nicht, damit sie nicht festgammeln, sondern: Damit man den Ölfilter mit dem richtigen "Handgelenks"-Drehmoment eindrehen kann. Ein trockner Dichtring auf trockner Dichtfläche verhält sich wie ein gut haftender Reifen. Man dreht den Filter fest, aber er ist nicht fest. Also Öl drauf und schon kann sich der Dichtring mitdrehen, ohne zu Blockieren.
Viele Grüße, Alex

Hallo,
Bejahung + Verneinung:
Natürlicich kann sehr wohl Fett eine Montagehilfe darstellen
Im # 20 schreibt das Opfer: ". . . Ihr hattet recht, der alte war förmlich zerdrückt, wurde wie vermutet beim Kundendienst wohl trocken eingebaut."
Hätte der Monteur diesen O-Ring mit Fett fixiert, hätte "Bikermane" keine Undichte an seiner Maschine gehabt.
Ich benutze selbst so manchmal Fett als Montagehilfe. Z.B. beim Einbau der einzelnen Kugeln an den Radlagern der Fahrräder.
__________________________________
Öl am Dichring einer Filterpatrone ist natürlich wegen dem beschrieben Grund notwendig.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Ölverlust

#29 von BW , 24.03.2023 23:54

Zitat von Scootertourist im Beitrag #27
- Nein, Fett ist keine Montagehilfe, damit der Dichtring an Ort und stelle verbleibt. Der Dichtring sitzt in einer nut, der kann nicht weg.
- Aber: Öl hilft dem Dichtring beim "gleiten", wenn man den Deckl montiert.

Hatte da Dichtringe im Sinn, die auch rausrutschen können, mein Fehler. Es gibt bei Ölfilterdeckeln mehr Konstruktionen, bei denen der Deckel den Ring gegen das Gehäuse drückt als solche, wo der Deckel in das Gehäuse geschoben wird und der Dichtring drübergespannt ist. Bei Zweiteren, also bei den NCs, empfielt sich natürlich ein Schmiermittel wenn das Gehäuse trocken sein sollte, also z.B. bei der Erstmontage.
Das Fixieren mit Fett macht sich übrigens auch bei Krümmerdichtungen hervorragend.

Zitat von Scootertourist im Beitrag #27
- Nein, man Ölt die Dichtring von Ölfilterpatronen nicht, damit sie nicht festgammeln, sondern: Damit man den Ölfilter mit dem richtigen "Handgelenks"-Drehmoment eindrehen kann. Ein trockner Dichtring auf trockner Dichtfläche verhält sich wie ein gut haftender Reifen. Man dreht den Filter fest, aber er ist nicht fest. Also Öl drauf und schon kann sich der Dichtring mitdrehen, ohne zu Blockieren.

Jo, da hab ich nur die Hälfte geschrieben. Da nimmt ein Schmiermittel selbstverständlich die Spannungen aus dem Material, die beim Drehen entstehen wenn das Gummi auf beiden Seiten haftet. Bleiben die Spannungen im Material geht ein Teil der Elastizität verloren das Gummi ist vorgedehnt, altert schneller weil sich offene Poren bilden und backt deshalb auch gerne fest. Hab schon öfter Gummi von Dichtflächen pulen müssen.

@reinglas
So hatte ich das auch gemeint. Es sieht bei den NCs aber anders aus, da muss man den Dichtring nicht fixieren:
Getriebe-Ölfilter O-Ring


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Ölverlust

#30 von reinglas , 25.03.2023 00:23

Hallo,
wir verlieren uns in Details. Es passt aber noch zum Thema.
Fett und Öl als Montage-Hilfe.
- bein Einölen des Dichtgummis eines Filtertopfes geht es darum, die Haftreibung eines trockenen Radiergummis zu minimieren.
Das gewünschte Drehmoment (Anpressdruck) muss erreicht werden um Dichtheit zu erreichen. Dort herrscht durch die Ölpumpe ein Förderdruck.
_____________________________________________
Beim O-Ring (#20) benutzte ich den Begriff "fixieren" - das ist nicht exakt.
Einen 0-Ring kann man mit Fett fixieren, wenn er in einem Nut in einer Ebene liegt und ein planer Deckel dagegen drückt.
Hier geht es wieder um die Gleitreibung (Verminderung der Haftreibung). Der 0-Ring wäre in die Büchse/Nabe mit Fett/Öl hinein geflutscht.
Wenn man mit Schraubenkraft den 0-Ring in die gewünschte Lage bringt, hat man nicht mehr das notwendige Gefühl. Diesen Deckel sollte man schon mit Handkraft einsetzen.
Ein Simering (WDR, Lippenring) wird auch so mit einem Gleitmittel über einen Wellenstumpf/Absatz montiert.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Ölverlust

#31 von Bikermane , 25.03.2023 00:44

Hey Leute, habe diesbezüglich ein neues Thema mit Foto eröffnet.
Gruß Manfred


 
Bikermane
Beiträge: 12
Punkte: 17
Registriert am: 19.03.2023


   

Getriebe-Ölfilter O-Ring
ECU PGM-FI Position ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz