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Ölverlust

#1 von Bikermane , 19.03.2023 14:49

Hab heute erste Runde mit gebraucht gekauften X ADV gedreht (Bj. 2020, 3300 KM).
Beim abstellen merkte ich, daß Öl in großen Mengen auf der rechten Seite raustropft (kann leider hier kein Foto einfügen). Kennt das Problem jemand? Kann es die Ölpumpe sein?
Wie kulant ist Honda 5 Monate nach Garantieablauf?
Vielen Dank für euere Antwort im Voraus
Gruß Manfred


 
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RE: Ölverlust

#2 von NMEN , 19.03.2023 17:35

Ohne Bild ist das jetzt echt schwierig zu diagnostizieren.
Die Ölpumpe sitzt im Motor, wenn die kaputt ist, wäre dauernd die Öldruckleuchte an.
Auf der rechten Seite sitze der Filter des DCT hier einem kleinen Deckel. Der ist mit zwei M5 Schrauben befestigt, wenn die locker sind kommt das sicher Öl aus dem Deckel.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
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RE: Ölverlust

#3 von Bikermane , 19.03.2023 17:51

Hey NMEN, vielen Dank für deine Antwort,
ich weiß, das ist ohne Bild schwer zu vermitteln, daß mit dem Deckel werde ich gleich prüfen. Hätte ein kleines Video gemacht, gibt es die Möglichkeit es dir zu übermitteln?
Viele Grüße Manfred


 
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RE: Ölverlust

#4 von Michael , 19.03.2023 18:08

CDT Deckel hätte ich auch als erstes gesagt. Um es genau zu lokalisieren - mach doch mal das Plastik untenherum ab, alles gescheit sauber und guck dann, wo es rauskommt. Das kann ja viel nicht sein. DCT Deckel, am Ölfilter, wenn der nicht richtig fest ist, oder an der Ölablasschraube.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
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RE: Ölverlust

#5 von NMEN , 19.03.2023 18:34

Die ganz große Sache wäre noch die Dichtung vom Kupplungsdeckel, aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
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RE: Ölverlust

#6 von Bikermane , 19.03.2023 18:42

Hey, ihr seid spitze, es kommt aus dem DCT Deckel. Schrauben nachziehen bringt nichts, kann evtl. eine Dichtung defekt sein?
Muß ich, bevor ich den Deckel abmache das Öl ablassen?
Vielen Dank


 
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RE: Ölverlust

#7 von Jens1971 , 19.03.2023 19:45

Denke nicht daß Du das Öl ablassen musst. Aer das kannst Du einfach testen: Ablassgefäss unterstellen, den Deckel festhalten und die beiden Schrauben lösen (nicht rausschrauben, nur einen Millimeter zum lechten Deckellupfen). Deckel leicht lupfen; dann sollte etwas Öl kommen, aber kein riesen Schwall. Wenns mit Druck kommen "will", dann gleich wieder Deckel festdrücken und Schrauben anziehen.
Glaube aber, dass an der Stelle kein Öl steht, die Ölwanne ist wesentlich tiefer.


 
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RE: Ölverlust

#8 von Bikermane , 19.03.2023 20:00

Danke vielmals,
habe mir gerade noch eine Originaldichtung bestellt, mal schauen, steht eigentlich auf der Kundendienstrechnung (wurde vor 300km gemacht).


 
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RE: Ölverlust

#9 von NC700 , 19.03.2023 20:18


Zitat von Bikermane im Beitrag #1
.. (kann leider hier kein Foto einfügen)..

Foto ging nicht wegen Neuanmeldung,..jetzt hast du dich ja hier bekannt gemacht, dann sollte es auch mit Bildern klappen



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
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RE: Ölverlust

#10 von Bikermane , 19.03.2023 20:36

…mußte mich neu anmelden, kam mit den alten Zugangsdaten nicht mehr rein


 
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RE: Ölverlust

#11 von BW , 19.03.2023 22:01

Zitat von Bikermane im Beitrag #6
Schrauben nachziehen bringt nichts, kann evtl. eine Dichtung defekt sein?
Muß ich, bevor ich den Deckel abmache das Öl ablassen?

Hatte ich letztes Jahr erst beim Integra, da war auch die Dichtung beim DCT-Filter kaputt. Öl kann drinbleiben, es läuft nur wenig raus.


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RE: Ölverlust

#12 von Moppi134 , 20.03.2023 02:52

Tach auch
Hatte ich bei meiner alten auch
Da wurde der Dichtring trocken eingesetzt
Mein Tipp
Mach bitte ein bisschen Vaseline dran
Und achte auf die Feder
Knall bitte die Schrauben nicht an
15nm
Öl wie schon mitgeteilt läuft nur sehr wenig raus
Lg de Digge


 
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RE: Ölverlust

#13 von NMEN , 20.03.2023 06:53

15 Nm für M6 würde ich jetzt durchaus als anknallen bezeichnen.
(Ich hatte oben fälschlicherweise M5 geschrieben, habe aber nochmal nachgeschaut)


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
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RE: Ölverlust

#14 von Moppi134 , 20.03.2023 07:31

Tach auch
Dat kann sein
Ich hatte bei meinem Ölwechsel keine Daten
Habe daher 15nm mit Drehmomentschlüssel angezogen


 
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RE: Ölverlust

#15 von Borksarken , 20.03.2023 12:29

Zitat von Bikermane im Beitrag #10
…mußte mich neu anmelden, kam mit den alten Zugangsdaten nicht mehr rein


Hallo Manfred,
jetzt hat man Dir, wie gewünscht, hier im Forum weitergeholfen und Du hast dich auch dafür bedankt.
Es wäre nett, wenn Du Dich noch kurz vorstellst!


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Gruß uss Kölle, Pitter

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et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


 
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RE: Ölverlust

#16 von NMEN , 20.03.2023 16:28

Zitat von Moppi134 im Beitrag #14
Tach auch
Dat kann sein
Ich hatte bei meinem Ölwechsel keine Daten
Habe daher 15nm mit Drehmomentschlüssel angezogen

Also bei solchen Schraube täte ich gar nicht auf die Idee kommen, den Drehmomentschlüssel zu nehmen. Die haben nix zu halten.
1/4"-Ratsche oder Ringschlüssel und mit Handgefühl anziehen reicht an der Stelle locker.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


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RE: Ölverlust

#17 von Moppi134 , 20.03.2023 21:45

Tach auch
Ja und nein
Wie geschrieben hatte ich keine Daten
Es war nur meine Überlegung da dieser Deckel mit Druck beschlagen ist
Deswegen
Cool wäre wenn jemand die Daten fürs Drehmoment hätte
Dann könnte man danach schrauben
Ich bin so ein Kandidat der alles mit Drehmoment anzieht
Melde mal wie es geklappt hat
Lg de Digge


 
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RE: Ölverlust

#18 von Twinfan , 20.03.2023 22:03

ich habe zwar eine Schalter NC , also keinen Deckel für den DCT Ölfilter,
aber M5 Stahlschrauben in Alu würde ich mit max. 6 NM anziehen.


Gruß Gerd


 
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RE: Ölverlust

#19 von Scootertourist , 21.03.2023 16:21

10Nm bei M6. 5Nm reichen auch, weil der O-Ring abdichtet, nicht der Deckel.


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RE: Ölverlust

#20 von Bikermane , 22.03.2023 21:35

Hallo miteinander,
der neue O-Ring ist heute eingetroffen.
Ihr hattet recht, der alte war förmlich zerdrückt, wurde wie vermutet beim Kundendienst wohl trocken eingebaut. Die Schrauben hab ich mit 5Nm angezogen. An Öl fehlten übrigens 800 ml, bin froh, daß nichts passiert ist, hat sich ja bis über die Bremsscheibe und auch teilweise auf dem Reifen verteilt.
Vielen Dank nochmal euch allen.
Viele Grüße
Manfred


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RE: Ölverlust

#21 von BW , 22.03.2023 21:50

Die Dichtringe können ohne Probleme trocken eingebaut werden. Wenn man Fett nimmt ist das eine Montagehilfe damit der Dichtring in der Nut klebt und nicht beim Ansetzen des Deckels wieder rausrutscht.
Die Dichtringe von Ölfilterpatronen öl man ein damit sie nicht festbacken, aber die sind auch Umwelteinflüssen ausgesetzt, hinter einem Deckel gibt es die eher nicht.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
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RE: Ölverlust

#22 von Bikermane , 22.03.2023 22:14

Sag das mal den leider mir unbekannten Hondamechaniker 😄


 
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RE: Ölverlust

#23 von BW , 22.03.2023 23:15

Naja, Profis brauchen da natürlich keine Montagehilfe.
Und Ausnahmen bestätigen die Regel.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
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RE: Ölverlust

#24 von Scootertourist , 23.03.2023 14:55

Zitat von BW im Beitrag #21
Die Dichtringe können ohne Probleme trocken eingebaut werden. Wenn man Fett nimmt ist das eine Montagehilfe damit der Dichtring in der Nut klebt und nicht beim Ansetzen des Deckels wieder rausrutscht.
Die Dichtringe von Ölfilterpatronen öl man ein damit sie nicht festbacken, aber die sind auch Umwelteinflüssen ausgesetzt, hinter einem Deckel gibt es die eher nicht.




Äh... Nein! Zu allen.....


 
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RE: Ölverlust

#25 von BW , 23.03.2023 16:59

Zitat von Scootertourist im Beitrag #24
Äh... Nein! Zu allen.....

Na dann erklär mal bitte.


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