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Bremsbeläge einfahren

#1 von pietn , 17.03.2023 22:28

Moin die Damen und Herren.
Brauche mal eure Hilfe.
Habe neue Bremsbeläge (vorne und hinten) eingebaut.
Wie lange sollte man die neuen Beläge einfahren um sie an die "alten" Scheiben anzupassen,
bevor man wieder voll "ankern" kann?
Danke schonmal für eure Tipps


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RE: Bremsbeläge einfahren

#2 von reinglas , 17.03.2023 22:43

Hallo,
kein Forist und kein Hersteller wird dir da eine ernstzunehmende Antwort geben können.
Du kannst 1000 km auf der Autobahn fahren und die Bremsbeläge sind immer noch ladenneu.
Du kannst dich aber 100 km in einer Großstadt von einer roter Ampel zu anderen hangeln. Dann können sie eigefahren sein.
Ob das 200 km oder nur 50 km sein müssen wird durch das Belags-Material bestimmt und dem Zustand der Bremsscheibe.
Nur du bemerkst den Zeitpunkt, wann sie eingefahren sind.

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RE: Bremsbeläge einfahren

#3 von Urbi , 18.03.2023 00:49

Wie Reinglas schon schrieb, kann es schon einige Bremsungen dauern, bis die beste Bremsleistung erreicht ist.
Allerdings kann man durch einfach mehr Kraftaufwand in jedem Falle, sicher Bremsen.
Also mit neuen Bremsen, einfach ein bisschen mehr Bremsen als üblich und nach ein paar Kilometern mit verschiedenartigen Bremsmanövern passt das schon mit dem sicheren Bremsen.


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RE: Bremsbeläge einfahren

#4 von Spieß 58 , 18.03.2023 01:20


Grüße Klaus


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RE: Bremsbeläge einfahren

#5 von BW , 18.03.2023 21:12

Das sieht man ganz einfach am Tragbild der Bremsscheiben.
Ist es gleichmäßig und ohne andersfarbige Ringe liegen die Beläge komplett an und sind eingebremst.
Bis dahin die Bremswirkung mit gleichmäßiger werdendem Tragbild langsam steigern.
Wenn man er darauf anlegt sind selbst Sintermetall-Beläge nach weniger als 50 km eingebremst.


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RE: Bremsbeläge einfahren

#6 von pietn , 18.03.2023 23:37

Danke Jungs für die Infos.
Damit wird mein Gefühl, dass die Bremspower wieder auf dem "alten" level ist bestätigt.


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RE: Bremsbeläge einfahren

#7 von alprider , 19.03.2023 05:32

in den letzten 5 Jahren ergab es sich, dass ich praktisch jedes Jahr ein neues Radel fasste... .1-2 kürzere Ausfahrten mit paar mal ordentlich ankern und es war gut.... ..
aber jeweils auf den aller ersten paar Meter z.b. auf ne Kreuzung zu fahren.....ups...klemmen da irgendwie die Kolben fest.....?


.
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RE: Bremsbeläge einfahren

#8 von Scootertourist , 19.03.2023 07:12

Bremsbeläge einfahren? Die Bremsen sich doch von selber ein ... Voll Ankern kann man auch gleich. Man muss sich nur bewusst sein das es je nach Scheibenbeschaffenheit eine weile braucht bis sich die gewohnte Handkraft einstellt.


 
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RE: Bremsbeläge einfahren

#9 von BW , 19.03.2023 22:11

Zitat von Scootertourist im Beitrag #8
Bremsbeläge einfahren? Die Bremsen sich doch von selber ein ... Voll Ankern kann man auch gleich.

Wer schon mal eine partiell ringförmig durch Sinter-Beläge aufgerissene Oberfläche der Bremsscheibe gesehen hat bremst neue Beläge lieber ein. Andere sollten es auch tun.
Und auch bei organischen Belägen kann es Probleme geben wenn sie nur partiell anliegen und genau da schon verglasen bevor sie jemals richtige Bremswirkung entwickeln konnten.


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RE: Bremsbeläge einfahren

#10 von reinglas , 19.03.2023 22:41

Hallo,
natürlich kann man Fehler machen beim Einfahren neuer Bremsbeläge.
Trotzdem möchte ich Entwarnung geben.
Wer seine neuen Beläge in Ascherleben oder auf dem Nürburgring einfährt und dabei die eigene Bestzeit vom letztem Jahr verbessern will - ja der macht einen Fehler.
Wer an an einer Honda NC 750 gesinterte Keramik/Metall-Bremsbeläge benutzt - ja der macht auch einen Fehler (nicht schädlich und auch nicht nützlich)
Gewohntes Kurvenräubern in der Eifel oder im Harz sollte verhalten furchgeführt werden.
Wer so verhalten fährt, wie ich, bemerkt das Einfahren nur auf den ersten 100 km. Das ABS kann bereits schon nach dem Belagwechsel mit dem Fahrer sprechen.
Nur die Bremshebelkraft ändert sich.

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RE: Bremsbeläge einfahren

#11 von BW , 19.03.2023 23:11

Also mein Intgra hat serienmäßig Sinter-Beläge, alle organischen Beläge können bei dem Gewicht der NCs und mit nur einer vorderen Scheibe schnell verglasen.

Edit:
Den Rest habe ich wieder gelöscht um Reinhard nicht wieder eine Bühne zu bieten. Nur so viel: Wer mit seiner NC nicht auf die Motocrossstrecke möchte sollte nach Oschersleben fahren.

Edit2:
Verdammt, ich war wohl nicht schnell genug, er ist schon wieder online. Sorry, Leute.


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RE: Bremsbeläge einfahren

#12 von reinglas , 19.03.2023 23:44

Zitat von BW im Beitrag #11
Also mein Intgra hat serienmäßig Sinter-Beläge, alle organischen Beläge können bei dem Gewicht der NCs und mit nur einer vorderen Scheibe schnell verglasen.
Carbon Ceramic nennt Brembo seine organischen Beläge und ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, was "gesinterte Keramik/Metall-Bremsbeläge" sein sollen. Die gibt es vermutlich gar nicht und beim Rest ist auch wieder sehr viel Blabla dabei. Wenn nicht die Motocross-Strecke in Aschersleben gemeint war wäre es Oscherleben gewesen.
Ist es mal wieder soweit, Reinhard? Hauptsache pathetisch/polemisch widersprechen?

. . . dein Schreibstil hat sich nicht gändert. Warum auch ? Dafür müsstest du dich doch ändern. Du kannst so bleiben. Mich stört's nicht.
Das, was du in einem Beitrag als Sintermetall-Bremsbelag bezeichnest ist ein Keramik/Metall-Sinterung. Aus Sintermetall sind Schneidwerkzeuge (z.B. Drehmeißel, Videa-Bohrer, Glasschneider, Reißnadelspitzen oder Plunger bei Hochdruck-Kompressoren)
Wo hast du denn die "partiell ringförmig durch Sinter-Beläge aufgerissene Oberfläche der Bremsscheibe" festgestellt.
War das in Aschersleben, Oschersleben oder am Nürburgring ?
An welcher Maschine mit welchen Reifen an welchem Ort war das denn ? Ich kann es mir vorstellen.
__________________________________________
Sollte ich einmal nur die Hälfte deines "Selbstwertgefühles" besitzen, so kann mich jeder zu recht als Angeber bezeichnen.
Jedoch würde ich mich niemals wie ein Baubuden-Rulps benehmen.

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RE: Bremsbeläge einfahren

#13 von BW , 19.03.2023 23:48

Nochmal sorry, Leute!


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RE: Bremsbeläge einfahren

#14 von reinglas , 20.03.2023 00:13

An Alle Integra-Fahrer !
Hallo,
das interssiert mich.
Hat hier im Forum ein Integra-Fahrer schon einmal verglaste Bremsbeläge bemängeln müssen.
Wenn ja, bei welcher Fahrweise in welcher Gegegend ? Wenn diese Beläge noch vorhanden sind:
Bitte mir zuschicken. (Versandkosten und Aufwand werden erstattet).

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RE: Bremsbeläge einfahren

#15 von Pietzt , 20.03.2023 06:04

Zitat von reinglas im Beitrag #12
..... Aus Sintermetall sind Schneidwerkzeuge (z.B. Drehmeißel, Videa-Bohrer, Glasschneider, Reißnadelspitzen oder Plunger bei Hochdruck-Kompressoren) ....

Reinhard


Als in Essen geborener muss ich klugscheixxen: Widia-Bohrer

Die Firma Krupp hat einen Stahl hergestellt, der war hart Wie Diamant.

Sachkundeunterricht örtliche Grundschle in den 60ern, alternativ Wikipedia.



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RE: Bremsbeläge einfahren

#16 von reinglas , 20.03.2023 10:09

Zitat von Pietzt im Beitrag #15
Zitat von reinglas im Beitrag #12
..... Aus Sintermetall sind Schneidwerkzeuge (z.B. Drehmeißel, Videa-Bohrer, Glasschneider, Reißnadelspitzen oder Plunger bei Hochdruck-Kompressoren) ....
Reinhard

Als in Essen geborener muss ich klugscheixxen: Widia-Bohrer
Die Firma Krupp hat einen Stahl hergestellt, der war hart Wie Diamant.
Sachkundeunterricht örtliche Grundschle in den 60ern, alternativ Wikipedia.

Pietzt

Hallo "Pietzt"
danke - das Lernen hört nie auf.
Ich lernte von 1962-1965 in der Lausitz "Videa". Das Wort "Video" war noch nicht erfunden.
Wahrscheinlich wollte man sich durch die veränderte Schreibweise vom Westen abgrenzen oder der Begriff "Widea" war markenrechtlich geschützt.
Später hieß es in DDR nur noch Hartmetall.

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RE: Bremsbeläge einfahren

#17 von Pietzt , 20.03.2023 11:43

Widia Reinhard, Lernziel nicht erreicht.

Video gab's schon lange vorher, ist lateinisch und bedeutet: "Ich sehe". (1. Person, singular)



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RE: Bremsbeläge einfahren

#18 von NC700 , 20.03.2023 11:53

Zitat von Pietzt im Beitrag #17
Widia Reinhard, Lernziel nicht erreicht.

Video gab's schon lange vorher, ist lateinisch und bedeutet: "Ich sehe". (1. Person, singular)



Pietzt

Um beim Latein zu bleben, wenn ich den Thread so sehe würde ich sagen:
"veni, vidi, violini"
(Ich kam, sah, und vergeigte )



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


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RE: Bremsbeläge einfahren

#19 von reinglas , 20.03.2023 11:57

Zitat von Pietzt im Beitrag #17
Widia Reinhard, Lernziel nicht erreicht.
Video gab's schon lange vorher, ist lateinisch und bedeutet: "Ich sehe". (1. Person, singular)
Pietzt

. . . auch da zeigt sich der Ost/West-Unterschied.
Du kennst dich in Latein aus - ich nur in Russisch.
Ich sehe - я вижу (ja wischu)
Er sieht - он видит (on widit)

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RE: Bremsbeläge einfahren

#20 von Scootertourist , 20.03.2023 14:13

Au ja, sprüche kloppen, da mache ich gerne mit...
"Ich wünscht' ich hätt 'nen wunsch frei, dann wär'n zwei nicht mehr dabei"...


 
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RE: Bremsbeläge einfahren

#21 von NCBoxer , 20.03.2023 21:51

Zitat von reinglas im Beitrag #14
An Alle Integra-Fahrer !
Hallo,
das interssiert mich.
Hat hier im Forum ein Integra-Fahrer schon einmal verglaste Bremsbeläge bemängeln müssen.


Sintermetall verglast nicht.
Die verglasten Organischen aus meiner S, die der Vorbesitzer blöderweise reingebastelt hat kannst du gerne persönlich bei mir abholen.
Honda hat schon einen Grund Sintermetall zu verbauen.


Man boxt sich so durch ...


 
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RE: Bremsbeläge einfahren

#22 von reinglas , 21.03.2023 12:33

Zitat von NCBoxer im Beitrag #21

Sintermetall verglast nicht.
Die verglasten Organischen aus meiner S, die der Vorbesitzer blöderweise reingebastelt hat kannst du gerne persönlich bei mir abholen.
Honda hat schon einen Grund Sintermetall zu verbauen.

Hallo,
das war auch nicht meine Behauptung - nicht direkt und auch nicht indirekt.
Auch Gesinterte Beläge verschleißen und müssen deshalb zuweilen ausgetauscht werden. Nun möchte ich nicht ausschließen, dass dann 08/15-Beläge eingebaut werden.
Diese verglasten Beläge interessiern mich.
Wenn du in Berlin wohnst, käme ich sie mir anfangs des Monats abholen.
Unter welchen Bedingungen s.g. "minralischen" Beläge verglasen können, erfährt man hier. Da erfährt man noch mehr über Bremsen.
Diese web-site wurde von Leuten erstellt, die auf alle Fälle von Bremsen mehr verstehen als ich. https://www.at-rs.de/Einbremsen.html

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RE: Bremsbeläge einfahren

#23 von Lorenz , 21.03.2023 20:30

Hallo,

Bremsbeläge einfahren? Wie Lange? Echt jetzt?
Also, ich nähere mich einer Abbiegestelle auf meiner Tour, an der anhalten muss. Daher bremse ich so, dass ich an der richtigen Stelle zum stehen komme. Wenn die Bremsbeläge neu sind muss ich etwas kräftiger am Hebel ziehen. Das spielt sich mit der Zeit wieder auf den alten Wert ein. Ich habe damit überhaupt kein Problem. Wie kräftig ich bremsen muss habe ich im Gefühl. Da gibt es keine Zeit- oder Km-Beschränkung. So nach dem Motto 'wann darf ich wieder kräftig reinlangen?' Ich mache da keine Dr.-Arbeit daraus. Ich mache das aus der Praxis heraus, einfach nach Gefühl.
Übrigens, vor vielen Jahren hatte ich mal eine Honda CX 500, die Güllepumpe. Die hatte für heutige Verhältnisse ganz miese Bremsen. Da musste ich trotz Doppelscheibe vorne bei jedem Anhalten richtig kräftig am Bremshebel ziehen, wenn ich vor der Kreuzung stehen bleiben wollte.

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RE: Bremsbeläge einfahren

#24 von Scootertourist , 21.03.2023 20:57

Moin,

ich frage mich bei dem Thema manchmal, was die Leute mit neuen Bremsbelägen in einer Gefahrensituation machen, bei der man voll Ankern muss? In den Wald krachen, statt reinzulangen, weil die Beläge ja erst eingefahren werden müssen?

Viele Grüße, Alex


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RE: Bremsbeläge einfahren

#25 von BW , 21.03.2023 23:23

Zitat von Scootertourist im Beitrag #24
ich frage mich bei dem Thema manchmal, was die Leute mit neuen Bremsbelägen in einer Gefahrensituation machen, bei der man voll Ankern muss? In den Wald krachen, statt reinzulangen, weil die Beläge ja erst eingefahren werden müssen?

Natürlich vorher noch schnell im Forum nachfragen, was sonst?

Eine Gefahrenbremsung machen zu müssen und Bremsbeläge gut einfahren zu wollen ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!


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