Hallo ihr Lieben
In einem Forum wollen doch die Meisten, Bildscher gugge un sehn, was die anderen so basteln.
Ich für meinen Teil wollte gerne mehr Sichtbarkeit und neige manchmal zu Übertreibungen.
Die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sind regelkonform und haben die gewünschten E-Nummern. Dafür dürft ihr mich loben.
Aber damit nicht genug. Ich wollte zusätzlich Tagfahrlicht und Blinker in den Handschützern und Rück- Bremslicht sowie Blinker im Top Case
Für diese Übertreibung dürft ihr mich anschließend steinigen und dafür, dass die verwendeten Teile keine E Nummer haben auch.
Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.
Für die TÜV- Prüfung sind die vorgenommenen Zusatzanbauten schnell per Verbindungsstecker (SuperSeal) getrennt.
Ich versuche möglichst viel Info in wenige Worte zu packen, dann spart ihr euch die Nachfragen.
Ich mache lieber, als dass ich lange plane, aber unnötig Geld versenken will ich auch nicht, wenn mal was schief geht.
Also habe ich in der Bucht gesucht und nach ausgiebigem Stöbern mich für folgende Teile entschieden.
Handschützer:
Werbung: www.ebay.de/itm/1-Paar-Universal-Motorra...872.m2749.l2649
Beleuchtungsteile für das Top Case:
Werbung: www.ebay.de/itm/4stk-12-V-Motorrad-Motor...872.m2749.l2649
Beleuchtungsteile für die Handschützer:
Werbung: www.ebay.de/itm/2Stk-Lauflicht-Universal...872.m2749.l2649
Für die Handschützer habe ich die Teile komplett verwendet, aufgeklebt, zusätzlich Endkappen hergestellt und endeinfassend, abdeckend aufgeschraubt.
Sieht aus der Nähe so aus.
Beim Top Case habe ich die Teile zerlegt und nur das Innenleben verwendet. Die Reflektorblende ausgebaut und den „Leuchtstreifen“ eingeklebt. Den silbernen „Aufhellungsstreifen“ der hinter dem Reflektor sitzt habe ich raus gelassen, so fällt der Streifen nicht so auf.
Sieht aus der Nähe dann so aus.
Die Kabelverlegung im Top Case selbst ist mir nur semi-professionell gelungen…
… aber das kann man mit ein bisschen Teppich kaschieren.
In einer der beiden „Ausbuchtungen“ an der Top Case Unterseite habe ich die Kabelverbindungsschnittstelle untergebracht. Eine Super Seal Komponente fest eingebaut, das Gegenstück…
… führt zum selbst gefertigten „Zusatzkabelbaum“.
Wie das ganze Kabelgewusel in die eigentliche Bordelektrik eingefügt wurde und welche Teile man dazu abbauen muss, würde einen eigenen Thread füllen und so beschränke ich mich hier auf die Äußerlichkeiten
Die Heckergebnisse:
Rücklicht!
Bremslicht!
Blinker, hier exemplarisch rechts!
Die Blinker hinten fallen halt sehr klein aus und hätten etwas „kräftiger" sein können, werden aber auch durch das „Rauchglas“ der Blende etwas abgeschwächt. Das weiß man halt erst hinterher.
Auch für die Handschützer gab es Super Seal Steckverbindungen um die Kabel ordentlich verlegen zu können und ins Bordnetz zu kommen.
Auch hier die Ergebnisse:
Original!
Mit „illegalem“ Zusatztagfahrlicht“!
Der ganze „Christbaum“!
Das Ganze Nachts!
Bei Blinkerbetätigung geht auf der entsprechenden Seite das TFL aus. Eigentlich ganz geschickt, habe ich aus der Produktbeschreibeung aber so nicht herausgelesen. Glück gehabt!
Im Warnblinkermodus!
Bis auf die "schwachen" Blinker hinten, bin ich ansonsten mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden.
Ob sowas überhaupt sinnvoll, gesetzeskonform, oder was auch immer ist, darüber könnte man endlos diskutieren, muss man aber nicht. Ich wollte einfach ausprobieren ob ichs kann
Der finanzielle Aufwand hielt sich sehr in Grenzen, aber nach der verwendeten Zeit fragt ihr besser nicht
Die Bilder sind teilweise nicht so prickelnd, vermitteln aber wenigstens einen Eindruck.
Ich hoffe für ein wenig Kurzweyhl gesorgt zu haben und wünsche einen schönen und sicheren Saisonstart.
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen