Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#1 von oeme , 04.03.2019 18:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo ihr Lieben
In einem Forum wollen doch die Meisten, Bildscher gugge un sehn, was die anderen so basteln.
Ich für meinen Teil wollte gerne mehr Sichtbarkeit und neige manchmal zu Übertreibungen.

Die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sind regelkonform und haben die gewünschten E-Nummern. Dafür dürft ihr mich loben.
Aber damit nicht genug. Ich wollte zusätzlich Tagfahrlicht und Blinker in den Handschützern und Rück- Bremslicht sowie Blinker im Top Case
Für diese Übertreibung dürft ihr mich anschließend steinigen und dafür, dass die verwendeten Teile keine E Nummer haben auch.

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.

Für die TÜV- Prüfung sind die vorgenommenen Zusatzanbauten schnell per Verbindungsstecker (SuperSeal) getrennt.

Ich versuche möglichst viel Info in wenige Worte zu packen, dann spart ihr euch die Nachfragen.
Ich mache lieber, als dass ich lange plane, aber unnötig Geld versenken will ich auch nicht, wenn mal was schief geht.
Also habe ich in der Bucht gesucht und nach ausgiebigem Stöbern mich für folgende Teile entschieden.

Handschützer:
Werbung: www.ebay.de/itm/1-Paar-Universal-Motorra...872.m2749.l2649

Beleuchtungsteile für das Top Case:
Werbung: www.ebay.de/itm/4stk-12-V-Motorrad-Motor...872.m2749.l2649

Beleuchtungsteile für die Handschützer:
Werbung: www.ebay.de/itm/2Stk-Lauflicht-Universal...872.m2749.l2649

Für die Handschützer habe ich die Teile komplett verwendet, aufgeklebt, zusätzlich Endkappen hergestellt und endeinfassend, abdeckend aufgeschraubt.
Sieht aus der Nähe so aus.



Beim Top Case habe ich die Teile zerlegt und nur das Innenleben verwendet. Die Reflektorblende ausgebaut und den „Leuchtstreifen“ eingeklebt. Den silbernen „Aufhellungsstreifen“ der hinter dem Reflektor sitzt habe ich raus gelassen, so fällt der Streifen nicht so auf.
Sieht aus der Nähe dann so aus.



Die Kabelverlegung im Top Case selbst ist mir nur semi-professionell gelungen…



… aber das kann man mit ein bisschen Teppich kaschieren.



In einer der beiden „Ausbuchtungen“ an der Top Case Unterseite habe ich die Kabelverbindungsschnittstelle untergebracht. Eine Super Seal Komponente fest eingebaut, das Gegenstück…



… führt zum selbst gefertigten „Zusatzkabelbaum“.



Wie das ganze Kabelgewusel in die eigentliche Bordelektrik eingefügt wurde und welche Teile man dazu abbauen muss, würde einen eigenen Thread füllen und so beschränke ich mich hier auf die Äußerlichkeiten

Die Heckergebnisse:
Rücklicht!



Bremslicht!



Blinker, hier exemplarisch rechts!



Die Blinker hinten fallen halt sehr klein aus und hätten etwas „kräftiger" sein können, werden aber auch durch das „Rauchglas“ der Blende etwas abgeschwächt. Das weiß man halt erst hinterher.

Auch für die Handschützer gab es Super Seal Steckverbindungen um die Kabel ordentlich verlegen zu können und ins Bordnetz zu kommen.


Auch hier die Ergebnisse:

Original!



Mit „illegalem“ Zusatztagfahrlicht“!



Der ganze „Christbaum“!



Das Ganze Nachts!





Bei Blinkerbetätigung geht auf der entsprechenden Seite das TFL aus. Eigentlich ganz geschickt, habe ich aus der Produktbeschreibeung aber so nicht herausgelesen. Glück gehabt!



Im Warnblinkermodus!



Bis auf die "schwachen" Blinker hinten, bin ich ansonsten mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden.
Ob sowas überhaupt sinnvoll, gesetzeskonform, oder was auch immer ist, darüber könnte man endlos diskutieren, muss man aber nicht. Ich wollte einfach ausprobieren ob ichs kann
Der finanzielle Aufwand hielt sich sehr in Grenzen, aber nach der verwendeten Zeit fragt ihr besser nicht

Die Bilder sind teilweise nicht so prickelnd, vermitteln aber wenigstens einen Eindruck.

Ich hoffe für ein wenig Kurzweyhl gesorgt zu haben und wünsche einen schönen und sicheren Saisonstart.
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

16 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#2 von Trulloh , 04.03.2019 18:45

Interessanter Beitrag, vielen Dank dafür!


 
Trulloh
Beiträge: 23
Punkte: 38
Registriert am: 14.09.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#3 von droescheder , 04.03.2019 19:01

Hallo Steffen,
gelungener Beitrag und aussagekräftige Bilder . Gefällt mir. Vor allem die Nachtaufnahmen verdeutlichen, wie man ein Motorrad sichtbarer machen kann.
Wie du weißt, bin ich ja auch dabei, Rücklicht und Bremslicht ins Topcase zu integrieren. Die LED Streifen und die Verkabelung im Topcase, zum Teil mittels originaler GIVI Teile, ist mittlerweile erledigt. Ich stocke nun bei dem “Stromklau“ vom Rücklicht/Bremslicht.

Gruß Klaus


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#4 von gburkhart , 04.03.2019 20:18

NC700: Vollzitat von #1 gelöscht !


Hallo Steffen,

sind die SuperSeal Stecker/Kupplung wasserdicht wenn sie nicht gesteckt sind?

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#5 von Alf.S , 04.03.2019 20:30

Hallo Steffen,
gut gemacht und auch die Beschreibung und Darstellung ist genau das was in solch ein Forum gehört.
Allerdings wie du schon vermutest ist nicht alles legal.
Das doppelte Tagfahrlicht sowie die doppelten Blinker sind da schon mal gesetzeswidrig.
Ich hoffe du hast noch lange Zeit bis zum Tüv.

Ich kann nur jedem empfehlen sich vor solchen Änderungen mit dem Tüv auszutauschen da viele Änderungen im Falle eines Unfalls
zum Problem werden.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#6 von NC700 , 04.03.2019 21:46

@gburkhart

Ich hoffe du hattest selbst schon bemerkt, dass ein Vollzitat bei so vielen Bildern nicht zur Lesbarkeit beiträgt.
Der Sinn deiner Frage kommt sicher auch ohne Zitat an.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#7 von oeme , 05.03.2019 00:55

Zitat von gburkhart im Beitrag #4
[rot]NC700:[Edit] Vollzitat von #1 gelöscht ![/rot]


Hallo Steffen,

sind die SuperSeal Stecker/Kupplung wasserdicht wenn sie nicht gesteckt sind?

Gruß Gerhard



Kommt drauf an, wie man's nimmt!
Die jeweils in die Stecker führenden Kabel sind abgedichtet, somit kommt durch den Stecker kein Wasser ins Top-Case
Die einzelnen Steckkontakte werden allerdings schon nass!
Aber wann passiert das schon, die Stecker sind nur zum trennen gedacht, wenn man das Cash abnimmt!
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann suche im Netz nach Super Seal und du kannst dir die ganze Nacht um die Ohren schlagen
Hoffe geholfen zu haben.
Gute Nacht,
steffen


1 Mitglied findet das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2019 04:45

Sieht einfach super aus, Klasse Arbeit! Ist aber leider nicht StVZO-Konform. (Einspuriges Fzg. mit doppeltem Tagfahrlicht, doppelte Blinker,Topcase mit zwei Bremslichtern). Ich habe z.Zt. orangefarbiges Standlicht an der Integra und befürchte, der TÜV wird bei der HU aus dem Kopfschütteln nicht herauskommen. Aber trotzdem, ich find's toll gemacht.



RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#9 von Boris.St , 05.03.2019 08:32

Zwei dauerhaft leuchtende vordere Blinker sind wohl erlaubt, denn zumindest Hondas neue Neo Sports Café - Modelle haben das serienmäßig. Wie es mit anderen Leuchten ist, weiß ich nicht..


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#10 von Macfak , 05.03.2019 09:53

Zwei Lampen vorne sind erlaubt wenn das Standlicht nicht brennt.
Weiß ich genau, mir wollte einer beim Tüv meine Kellermannblinker mit zusätzlichem weißen LED Licht nicht abnehmen (trotz ~ im Glas) und hat steif und fest behauptet vorne darf nur eine Lampe brennen. Meine Bitte im Computer nachzuschauen wurde abgelehnt.
Ich also nach Hause die Kellermann Unterlagen geholt und dem guten Mann unter die Nase gehalten. Sitzt 10 Minuten am PC, kommt zurück und sagt zu mir: „Vorhin hat das Standlicht gebrannt“.
Was natürlich nicht stimmte denn es stand ausdrücklich in den Unterlagen von Kellermann das die Birne raus muss.
Der Typ war nicht in der Lage einen Fehler einzugestehen.

Zwei Bremsleuchten geht auch ich weiß allerdings nicht wie weit der Maximale Abstand sein darf.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#11 von aGentleBiker , 05.03.2019 09:56

Zitat von Macfak im Beitrag #10
Zwei Lampen vorne sind erlaubt wenn das Standlicht nicht brennt.
Weiß ich genau, mir wollte einer beim Tüv meine Kellermannblinker mit zusätzlichem weißen LED Licht nicht abnehmen (trotz ~ im Glas) und hat steif und fest behauptet vorne darf nur eine Lampe brennen. Meine Bitte im Computer nachzuschauen wurde abgelehnt.
Ich also nach Hause die Kellermann Unterlagen geholt und dem guten Mann unter die Nase gehalten. Sitzt 10 Minuten am PC, kommt zurück und sagt zu mir: „Vorhin hat das Standlicht gebrannt“.
Was natürlich nicht stimmte denn es stand ausdrücklich in den Unterlagen von Kellermann das die Birne raus muss.
Der Typ war nicht in der Lage einen Fehler einzugestehen.

Zwei Bremsleuchten geht auch ich weiß allerdings nicht wie weit der Maximale Abstand sein darf.


Versteh ich richtig? Wenn du Standlichter in Blinker machst muss das mittige originale ausser Betrieb sein?
Nimmt man das überhaupt wahr? Ich meine das Abblendlicht ist ja auch immer an ...



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#12 von Alf.S , 05.03.2019 10:42

"Was natürlich nicht stimmte denn es stand ausdrücklich in den Unterlagen von Kellermann das die Birne raus muss."

Das stell ich mir schwierig vor denn jede installierte Beleuchtungseinrichtung muss Funktionsfähig sein sonst stellt sie eìnen Mangel dar.

Haben wir bei der NC denn überhaupt noch eine Standlicht Glühlampe?


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#13 von Urbi , 05.03.2019 11:27

Deshalb fahr ich immer zur Abnahme in eine Werkstatt, da sind die bei Beleuchtung nicht so pingelig


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#14 von Harald , 05.03.2019 13:06

Also bei meiner NC sind vorne Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht eingebaut. Bei Tagfahrlicht ist natürlich auch das Abblendlicht aus. Beim Einschalten des Abblendlicht geht das Tagfahrlicht natürlich aus. Hab auch Handprotektor mit integrierten Blinker plus die Originale (vorne 4 Blinker). Hinden habe ich die Kellermann Blinker/ Bremslicht/Rücklicht in einem. Hab aber so gesteuert das das Rücklicht bei original leuchtet und die Bremslichter Lings und Rechts. Denn es darf hinten nur maximal 2 Lichter brennen laut TÜV. Und bis jetzt hat noch kein TÜV bei mir was beanstandet
Aber Mus sagen schöner Umbau Daumen hoch


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#15 von Macfak , 05.03.2019 13:38

Zitat von Alf.S im Beitrag #12

"Was natürlich nicht stimmte denn es stand ausdrücklich in den Unterlagen von Kellermann das die Birne raus muss."

Das stell ich mir schwierig vor denn jede installierte Beleuchtungseinrichtung muss Funktionsfähig sein sonst stellt sie eìnen Mangel dar.

Haben wir bei der NC denn überhaupt noch eine Standlicht Glühlampe?



Richtlinie 93/92/EWG https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...GISSUM%3Al21032 Viel Spaß beim lesen.
Die Blinker waren an einer BMW R100GS.

Kellermann Information es sind zwei Positronslichter
-es ist erlaubt, zwei Rück/Bremslichter und Begrenzungsleuchten (Positionslichter vorn) zu montieren
-eine Begrenzungsleuchte ist nach EG-Richtlinie Pflicht. Sie muss zur Instrumentenbeleuchtung parallel geschaltet sein


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#16 von aGentleBiker , 05.03.2019 15:10

Ist das die EU Richtlinie? Die deutsche, nationale könnte durchaus abweichen und dann wäre man wieder in einer grauzone...
https://www.youtube.com/watch?v=rO48v3pnqi8



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#17 von Chrissi700XD , 05.03.2019 17:25

Die Lichtspiele finde ich gut. Auf Blinker in den Handschützern hätte ich vielleicht verzichtet.
Könntest Du bitte noch Bilder einstellen von Deinem "Kurvenlicht"? Also Befestigung an den Gabelrohren und bei vollem Lenkeinschlag von oben wäre schön. Oder liege ich mit Befestigung an den Gabelrohren falsch? Du hast die Aufnahme für den Scheinwerfer der NC S Variante genutzt?
Welche Scheinwerfer und Halter hast Du verbaut?


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.03.2019 | Top

RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#18 von Alf.S , 05.03.2019 17:40

Zitat von Macfak im Beitrag #15
Zitat von Alf.S im Beitrag #12





Richtlinie 93/92/EWG https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...GISSUM%3Al21032 Viel Spaß beim lesen.
Die Blinker waren an einer BMW R100GS.

Kellermann Information es sind zwei Positronslichter
-es ist erlaubt, zwei Rück/Bremslichter und Begrenzungsleuchten (Positionslichter vorn) zu montieren
-eine Begrenzungsleuchte ist nach EG-Richtlinie Pflicht. Sie muss zur Instrumentenbeleuchtung parallel geschaltet sein


Tagfahrlich und Positionslicht ist aber Grundlegen schon mal was ganz unterschiedliches.
Genau deshalb ist es auch recht schwierig den ganzen mist auch noch zu verstehen.

3mal Tagfahrlich (links/ rechts/mitte) ist definitiv nicht zulässig genau wie Zwei Blinker vorn pro Seite.
Auch gibt es Vorgaben die henau Beschreoben unter welchen Bedinnungen (Abstände, Schaltung usw.) eine Leuchte ein Tagfahrlich oder eine Begrenzungsleuchte sowie Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer ist.
Selbst Fachleute beim Tüv haben da teilweise Schwierigkeiten bei der Prüfung.
Im Zweifel ist aber der Fahrzeughalter derjenige der das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß bewegt.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#19 von oeme , 05.03.2019 18:48

Liebe Leute,

vielen Dank für das positive Feedback

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich voll unbeliebt mache, kann ich mit meinem Gedankengang trotzdem nicht hinterm Berg halten.
Ich bin ja noch ganz neu hier und vielleicht soll man da nicht gleich kritisch sein, aber in einem anderen Forum bin ich schon länger unterwegs und was hier wie dort auffällt.

Es wird nicht richtig gelesen!

Ich hab`s doch schon geschrieben...

Zitat von oeme im Beitrag #1

... dürft ihr mich anschließend steinigen und dafür, dass die verwendeten Teile keine E Nummer haben auch.

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen lostreten.

Ob sowas überhaupt sinnvoll, gesetzeskonform, oder was auch immer ist, darüber könnte man endlos diskutieren, muss man aber nicht.



... der ganze StVO Kram ist mir bekannt, hab ich alles gelesen.
Aber was passiert, viele fühlen sich dennoch bemüßigt es trotzdem noch mal wieder zu käuen, ihre Sicht der Dinge, Erfahrungen, Empfehlungen preis zu geben.

Dafür könnte man doch jeweils einen eigenen Thread "Diskussion" über(z.B. Licht, Top-Case, Spiegel etc.) aufmachen. Da kann man sich dann dusselig diskutieren und endlos Punkte sammeln.
Aber so killt dieses Verhalten auf die Dauer jeden Thread und aus Angst davor auch "zerpflückt" zu werden, stellen immer weniger Leute sowas ein
Dadurch wiederum wird ein Forum langweilig
Ja, meine Umbauten sind NICHT Gesetzeskonform, aber vielleicht verhindere ich damit einen Unfall, durch "nicht gesehen werden" und die Versicherung muß nicht feststellen ob das Fahrzeug regelkonform war!
Auf meinem Grabstein muß dann vielleicht nicht stehen:" Aber die Beleuchtung war korrekt"!
Eine Strafe bei Verkehrskontolle nehme ich billigend in Kauf und beim TÜV trenne ich die Stecker und nehme das Case ab.

Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt. Nein ich bin überhaupt nicht sauer, oder beleidigt, sondern eher verwundert und ich habe sehr wohl, wie als erstes geschrieben, die wohlwollenden Komentare wahrgenommen.
Auch diese Aussagen können jetzt wieder zerpflückt werden, oder man denkt mal nach

Liebe Grüße jedenfalls von mir aus Mittelhessen,
steffen


3 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#20 von oeme , 05.03.2019 19:16

Zitat von Chrissi700XD im Beitrag #17

Könntest Du bitte noch Bilder einstellen von Deinem "Kurvenlicht"? Also Befestigung an den Gabelrohren und bei vollem Lenkeinschlag von oben wäre schön. Oder liege ich mit Befestigung an den Gabelrohren falsch? Du hast die Aufnahme für den Scheinwerfer der NC S Variante genutzt?
Welche Scheinwerfer und Halter hast Du verbaut?


Kurvenlicht wäre cool, ist aber keines.
Denn dann müßten die SW Motech Nebellampen deutlich weiter vorne befestigt sein.
So ist ein Lenkeinschlag nicht möglich, oder wäre nach 1 cm beendet.
Die Lampen sind nicht an den Gabelholmen befestigt, sondern sitzen auf einem selbstgeschnitzten Halter (Alu Flachmaterial, ca. 6mm stark).
Die Idee habe ich mir hier
nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=10069
geholt.
Der Halter wiederum ist unter der "Nase" starr befestigt (in die vorhandenen Löchern, an den zwei Verstärkungsblechen, am vorderen Rahmenausleger)

Ich hoffe geholfen zu haben und war (un)deutlich genug
Liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#21 von Alf.S , 05.03.2019 19:25

Hallo Steffen,
ich verstehe vollkommen was du meinst dennoch siehst du ja an den durchaus interessierten Komentatoren das deine Beleuchtung für einige Teilnehmer durchaus zur Nachahmung taugt.
Deinen Hinweis zur StvzO hab ich sehr wohlvwahrgenommen aber andere nicht blauäugig in ein vergehen zu schicken und auf die teilweise Widrigkeit hinzuweisen ist meiner Meinung nach auch wichtig.

Mir gehts nicht darum mit erhobenem Zeigefinger zu sagen du darfst das nicht sondern vielmehr will ich bewußtsein schaffen.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#22 von Boris.St , 05.03.2019 19:27

Aber es artet doch immer in Grundsatzdiskussionen aus, oder? Das ist, wie du sagst, ein Grundzug in allen Foren. Das muss wohl so sein...

Man zeigt kurz in zwei Bildern, wie man seinen Kettenöler montiert hat, und keine zehn Beiträge später hat man einen Grundsatzstreit darüber, welches Öl das einzige (das EINZIGE!) ist, das man als Moppedfahrer verwenden kann (muss!), wenn man nicht für komplett kenntnisfrei gehalten werden und noch dazu seine Kette frühzeitig zerstören will. Dabei gibt es immer exakt so viele EINZIG MÖGLICHE RICHTIGE Lösungen wie es Teilnehmer am Grundsatzstreit gibt. Und jeder führt seine persönliche Erkenntnis absoluter Wahrheit auf drei Dutzend Jahre Erfahrung mit fünfzig Moppeds zurück. Es gibt eben immer nur einen, der wirklich Bescheid weiß, und das ist immer der, der einem bei der Morgenwäsche aus dem Spiegel entgegenglotzt.


Ich finde die Beleuchtungslösung, die du zeigst, interessant und mit viel Hingabe erarbeitet, aber für meine Ansprüche mit zu vielen Kanonen auf zu wenige Spatzen geschossen. Wobei ich ja auch durchaus ein "Sichtbarkeitsapostel" bin, der immer für helle, auffällige Helme und Kleidung plädiert und nicht für mattschwarze Tarnkleidung. Was auch schon zu interessanten Diskussionen geführt hat...

Tatsächlich aber -- ich will jetzt aber wirklich nicht den Moralisierer spielen -- problematisch finde ich Um- oder Anbauten am Mopped, die bewusstermaßen nicht gesetzeskonform sind. Obwohl ich denke, dass wir hier in diesem Forum alle (mehr als...) alt genug sind, uns nicht von gesetzabweichenden Basteleien zu eigenem "falschen Tun" verleiten zu lassen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#23 von Chrissi700XD , 05.03.2019 19:56

Danke für die schnelle Antwort zum "Kurvenlicht".


Gruß Chrissi


 
Chrissi700XD
Beiträge: 156
Punkte: 231
Registriert am: 13.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#24 von fish , 05.03.2019 19:58

Ich habe auch doppelte Blinker vorne - hat mir mein FHH empfohlen. Die nächsten Tage gehts zum TÜV - und zwar beim FHH. Da bin ich dann mal gespannt. ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Ich hätte da mal was am Licht gebastelt!

#25 von Alf.S , 05.03.2019 20:00

Zitat von fish im Beitrag #24
Ich habe auch doppelte Blinker vorne - hat mir mein FHH empfohlen. Die nächsten Tage gehts zum TÜV - und zwar beim FHH. Da bin ich dann mal gespannt. ;-)


Da bin ich ja mal gespannt...würde mich freuen wenn du dann nochmal eine Info absetzt wie es gelaufen ist.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


   

Blinkerschalter und Wet Protekt
Bremsbeläge einfahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz