Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Elektronischer Tempomat

#1 von Mack , 04.08.2022 20:38

Hallo,
hab heute das erste mal 250km am Stück abgerissen, was Wetter war etwas "suboptimal". Nur T Shirt und Fleece Jacke waren schon mächtig

Mit ist aufgefallen das wenn die Schalterei entfällt und die Motordrehzahl unterm Helm nicht wirklich gut zu hören ist, bin ich immer zu schnell unterwegs.
Um Knollen und anderen drohendem Ärger vorzubeugen, suche ich nach einem elektronischen Tempomat.

Und habe welche für Honda gefunden, in Australien, der Haken ist, das ist ein Servomotor (mechanisch) und hat Wahrscheinlich keine EU Zulassung
Der Preis für den Motor ist nicht ohne (1.185 Australischer Dollar = 806,87 Euro zuzügl. Zoll) und mit der Übersetzung bin ich noch nicht so weit um sagen zu können, wie der Ding schaltet (Bremsen = aus)

Hat vor Euch jemand elektronischen Tempomat andere Erkenntnisse? Bezugsquellen oder Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Die Anbieterseite
https://www.mccruise.com/collections/hon...=20000969719906


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#2 von KaiS , 04.08.2022 21:35

Bei dem Preis und fraglicher Zulassung könnte man ja selber was basteln. Das ist billiger und hat auch keine Zulassung. Ich würde es aber lassen, wenn dann mal was passiert, hast du verloren. Sowas ist ja dann schon vorsätzlich.
Es gab mal, auch selbst gebastelt, irgendeinenGasdrehgriff feststellblechhaken.
Da gab es auch mal irgendwo Fotos im Forum.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#3 von DJK94 , 04.08.2022 22:22

Die australische Option habe ich auch seit einiger Zeit im Blick. Bzgl. Zulassung will ich mal noch abklären. Für Crosstourer gab es mal in nem Forum ne Sammelbestellung. Da bekam einer die Aussage vom TÜV, dass es problemlos wäre. Andre sagen aus ihrer eigenen Unwissenheit: geht nicht rechtssicher.
Ich fände es für meine häufigeren Autobahnetappen auch ganz angenehm. Feststeller funkionieren sicherlich aber sind mir nicht ganz geheuer.

Zur Funktion: Soweit ich das verstandne habe hat er einige Sicherheitsfeatures drin. Für die "Normalfunktion" wird die Bremslichtleitung mitgenutzt. Bei Bremslicht an geht Tempomat aus. Zusätzlich werden noch Drehzahl und ggf. Kupplungssensor ausgewertet. Bei gezogener Kupplung geht er auch aus. Und wenn es plötzliche, deutliche Drehzahländerungen gibt geht er auch aus. Mehr werten aktuelle Serientempomaten wohl auch nicht aus. Größte Sorge ist bei mir, dass ich das DCT ja nich tmal eben auskuppeln kann, wenn der Motor meint hoch zu drehen. Wobei das Problem ja im Grunde schon bei einer "normalen" Vollbremsung. Da muss ja das Hinterrad auch möglichst schnell freigegeben werden. Und den Killswitch für den Notfall gibts ja auch noch. Klar mUphys law aber dass man genau in dem Augenblick wenn der Tempomat spinnt ne Notbremsung hinlegen muss ist auch eher unwahrscheinlich. Zumal man den ja auch eher auf übersichtlichen Strecken nutzen wird.
Was ich sehr schön finde ist die Durchdachtheit. Die Leitungen die abgegriffen werden, werden nicht über "Kabeldiebe" angeschlossen. Stattdessen muss man mit etwas Fummeln die einzelnen Steckerpins lösen und gegen die beiligegenden mit Abgriff tauschen.

Youtube hat da auch schon ein paar Einbauvideos. Links muss ich erstmal schuldig bleiben. Muss ich auch erstmal alle wieder suchen.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#4 von reinglas , 05.08.2022 11:46

Hallo,
so ein Tempomat hat nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun. Der Tempomat hat eher etwas mit der Betriebssicherheit zu tun.
Nur die Verkehrssicherheit kontrolliert der TÜV. So kontrolliert der TÜV weder beim PKW noch beim Motorrad selbst gebastelte Gepäckhalterungen.
Ein Tempomat greift nicht in's Motormanagment ein. Das Abgasverhalten wird nicht verändert.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#5 von alprider , 05.08.2022 14:10

ich habe einen/ meinen manuellen Tempomat :
mit dem Handballen und den kleinen 2 Finger umgreife ich die Lenkerendgewichte......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 929
Punkte: 1.275
Registriert am: 17.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#6 von Michael , 05.08.2022 18:59

Ist schon viel Aufwand, auch finanziell. Wir sind ja jetzt erst wirklich lange Tagesetappen gefahren. Ich kann mit der rechten Hand ganz gut sie Stellungen wechseln, so dass ich keine Probleme bekomme - Stand heute, werd ja auch nicht jünger. Und wenn's nicht mehr geht, mach ich halt 'ne Pause.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#7 von NC700 , 05.08.2022 20:42

@Michael
Grad gelesen, musste direkt an dich denken
Screenshot_2022-08-05-20-38-34-599.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#8 von Michael , 05.08.2022 21:01

Da hast Du wohl Recht 😅


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#9 von Mack , 05.08.2022 22:42

Danke für Eure Antworten!
Habe gestern noch weiter gestöbert und noch ein paar Alternativen gefunden. Was aus Kunststoff, Gasunterstützung für den Handballen, was aus Alu (erinnert etwas an eine kleine Grillzange) und etwas zum Einbau ins Lenkerende


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#10 von reinglas , 05.08.2022 23:26

Zitat von Mack im Beitrag #9
Danke für Eure Antworten!
Habe gestern noch weiter gestöbert und noch ein paar Alternativen gefunden. Was aus Kunststoff, Gasunterstützung für den Handballen, was aus Alu (erinnert etwas an eine kleine Grillzange) und etwas zum Einbau ins Lenkerende

Hallo,
die Arretierung des Gasdrehgriffes ist dann aber kein Tempomat. Das wäre vielmehr ein "Gasometer".
Ein Tempomat hält die Geschwindigkeit konstant.
Ach, so nebenbei: Ein Tempomat schützt überhaupt nicht vor Knöllchen und Blitzfotos von hinten.
Ein "Gasometer" hält die Einspritzung konstant. D.h. eine Steigung bzw. ein Gefälle verändert die Geschwindigkeit.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#11 von Mack , 05.08.2022 23:30

Danke für die vielen Antworten.

Hab gestern noch etwas gestöbert und noch Alternativen gefunden, eine davon spricht mir besonders zu.
Dazu muss das Lenkerende gegen eines von Kaoko getauscht werden .
Gibts auch bei Amazonien für weniger Geld, man sollte den Innendurchmesser des Lenkers kennen, um den auszumessen bin ich auf der suche nach einem Messschieber über ein vergessenes Teil gestolpert

wird auf den Griff montiert, mit der Rändelschraube fixiert und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist mit dem Daumen zurückgedrückt, so das das hintere Ende auf dem Bremshebel liegt, dem Rest erledigt die Reibung.
Für´s erste geht das, was mich stört ist die Größe des Teils, morgen finde ich den Innendurchmesser des Lenkers heraus und werde mir die elegantere und unauffälligere Lösung bestellen und austesten




Edit

Zitat
"Das wäre vielmehr ein "Gasometer"."


Korrekt!
Da ich jetzt weiß, das Honda sowas original nicht für die CTX anbietet und die Auswahl an elektronisch geregelten Tempomaten sehr dünn (gibts nicht, ein Servomotor greift auch nicht in die Elektronik ein) gesät und dazu noch teuer ist, bleibt nur der Umstieg auf ne AfricaTwin (usw) oder ein Kompromiss, ich gebe mich kompromissbereit


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022

zuletzt bearbeitet 05.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#12 von Vercoquin , 06.08.2022 02:35

Von solchen Teilen (Gasfeststellern) rate ich dringend ab.
Wenn Du da den Bremshebel oder die Fußbremse betätigst, gibt das Ding immer noch Gas,
was durchaus kontraproduktiv sein kann;-)

Wenn dir ein "richtiger" elektronischer Tempomat zu aufwendig ist,
versuch es doch mal mit einem der Handballenflügel wie dem Throttle Rocker von Wunderlich.


-- Cheers Ray


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#13 von Mack , 06.08.2022 11:45

Finde keinen elektr. Tempomat.

Hatte mir das Teil für die FJ1200 gekauft und nie montiert, da ich sie wegen "Schockverliebt" (Triumph Bobber) von "jetzt auf gleich" in Zahlung gegeben hab.
Ich teste das Ding mal ne Tour lang (fahre gleich zur Eder) und messe den Lenker (Inndurchmesser) aus um mir die Lenkerenden "Klemm"Variante zu bestellen, die mir besser gefällt.


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#14 von alprider , 06.08.2022 17:09

hatte mir mal sowas geholt

https://www.amazon.de/AcserGery-Motorrad...9798267&sr=8-20

aber solange man nicht 300km AB fährt halte ich nix (mehr) davon....weil es den Griff extrem schmal macht bzw. das Ding stört extrem, wenn man nicht in der "" Wohlfühlpostion "" ist und je nach Jackenärmel hängts dann dort auch....
das Ding behält ja schliesslich die einmal eingestellte Klemmposition.....und während dem fahren bzw. rollen lassen kann man es allenfalls nur etwas schwergängig in Richtung weniger Gas verschieben

wobei ich auch sagen muss ich hatte es ausschliesslich paarmal an meinen 125ger drann wo man gerne die volle Gasgriffdrehung benützt / muss ....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 929
Punkte: 1.275
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#15 von BW , 06.08.2022 17:31

Zitat von reinglas im Beitrag #4
Hallo,
so ein Tempomat hat nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun. Der Tempomat hat eher etwas mit der Betriebssicherheit zu tun.
Nur die Verkehrssicherheit kontrolliert der TÜV. So kontrolliert der TÜV weder beim PKW noch beim Motorrad selbst gebastelte Gepäckhalterungen.
Ein Tempomat greift nicht in's Motormanagment ein. Das Abgasverhalten wird nicht verändert.

Reinhard



Ein Bauteil, das selbstständig Gas geben kann ist sehr wohl für die Verkehrssicherheit relevant.
Ohne EG-Betriebserlaubnis oder Gutachten für eine Eintragung gibt es bei der HU ganz sicher keine Plakette mehr und jeder Polizist wird dir in einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen müssen, da das Gefährdungspotential absolut nicht einschätzbar ist und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs deshalb mit Sicherheit erloschen ist.
Originales Sonderzubehör des Fahrzeugherstellers, das bereits bei der Abnahme der Fahrzeugbaureihe geprüft wurde würde natürlich bei fachgerechtem Einbau eine Ausnahme darstellen. Aber von Honda gibt es ja nichts.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#16 von Dimbo , 06.08.2022 18:47

Zitat von Mack im Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten.

Hab gestern noch etwas gestöbert und noch Alternativen gefunden, eine davon spricht mir besonders zu.
Dazu muss das Lenkerende gegen eines von Kaoko getauscht werden .
Gibts auch bei Amazonien für weniger Geld, man sollte den Innendurchmesser des Lenkers kennen, um den auszumessen bin ich auf der suche nach einem Messschieber über ein vergessenes Teil gestolpert

wird auf den Griff montiert, mit der Rändelschraube fixiert und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist mit dem Daumen zurückgedrückt, so das das hintere Ende auf dem Bremshebel liegt, dem Rest erledigt die Reibung.
Für´s erste geht das, was mich stört ist die Größe des Teils, morgen finde ich den Innendurchmesser des Lenkers heraus und werde mir die elegantere und unauffälligere Lösung bestellen und austesten




Edit

Zitat
"Das wäre vielmehr ein "Gasometer"."

Korrekt!
Da ich jetzt weiß, das Honda sowas original nicht für die CTX anbietet und die Auswahl an elektronisch geregelten Tempomaten sehr dünn (gibts nicht, ein Servomotor greift auch nicht in die Elektronik ein) gesät und dazu noch teuer ist, bleibt nur der Umstieg auf ne AfricaTwin (usw) oder ein Kompromiss, ich gebe mich kompromissbereit



Von dieser Sache mit der Rändelschraube würde ich dir abraten. Die sind in Deutschland verboten und bringen dir ein erlöschen der Betriebserlaubnis.


Das Licht am Ende des Tunnels kann auch die aufgehende Sonne sein.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Dimbo
Beiträge: 12
Punkte: 19
Registriert am: 08.09.2021


RE: Elektronischer Tempomat

#17 von Gubi , 07.08.2022 09:17

Hier ist auch so ein mechanisches Ding. Ich halte persönlich nichts von
solchen Teilen. Wenn man erst deaktivieren muss, bevor gebremst wird, wird
es wohl in einer brenzligen Situation sehr haarig und geht bestimmt schief.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/b...scher-gasgriff/


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


1 Mitglied findet das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#18 von reinglas , 07.08.2022 09:58

Hallo,
diese Gasdrehgriff-Arretierungen sind doch nicht so nachteilig, wie hier beschrieben. Sie verhindern nur das selbsttätige Zurückdrehen des Griffes.
Der Biker ist sehr wohl in der Lage den Griff zurückzudrehen, ohne eine Schraube lockerdrehen zu müssen. Es ist eine Bremse. Die Bremskraft kann eingestellt werden.
Solch einen gebremsten Gasdrehgriff habe ich auch an meinem Außenbord-Motor (Segelboot). Ohne diese Bremse müsste ich ständig eine Hand an der Pinne lassen.
Die andere Hand müsste das Segelboot steuern.
Beim Motorrad macht ein Tempomat oder diese Drehgriff-Feststellung keinen Sinn. Meine rechte Hand ist doch davon unabhägig immer am rechtem Griff.
Während der Fahrt habe ich doch nicht meine rechte Hand in der Hosentasche. Ich rauche auch während der Fahrt nicht. Ich esse auch kein Eis.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#19 von KaiS , 07.08.2022 10:24

Dieses Ding gefällt mir. Schade, dass es nicht mit Elektromagneten funktioniert, so könnte man es übers Bremslicht entsperren.
Schade eigentlich.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#20 von onkelferdl , 07.08.2022 19:31

"Beim Motorrad macht ein Tempomat oder diese Drehgriff-Feststellung keinen Sinn. Meine rechte Hand ist doch davon unabhägig immer am rechtem Griff."

So macht es auch keinen Sinn. Wenn ich den Gasgrifffeststeller nutze baumelt die Hand locker nach unten, oder liegt auf dem Oberschenkel zum Entspannen. Auf langen Strecken eine willkommene Erholung. Voraussetzung das Gelände und die Verkehrsdichte lässt das sicher zu.


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#21 von Lorenz , 07.08.2022 20:35

Hallo,

Ich habe seit vielen Jahren am rechten Lenkerende den Throttle Rocker und bin damit sehr zufrieden. Was mir noch fehlte war ein einfacher Tempomat um mal bei Bedarf für wenige Sekunden die Hand vom Lenker nehmen zu können, ohne dass sofort die Motorbremswirkung einsetzt. Früher hatte ich dafür links die Kupplung gezogen. Aber meine NC mit DCT hat ja links keinen Kupplungshebel. Ich brauche die rechte Hand um z.B. bei einsetzendem Regen die Fließrate der Kettenschmierung zu erhöhen oder die Kopfbelüftung auf dem Helm auf oder zu zumachen. Das kann ich mit der lenken Hand nicht machen.

Im Internet fand ich den 'Cruisy EVO'. Dieser kleine Hebel ist genau das was ich suchte. Er ist perfekt für meinen Wunsch. Trotzdem habe ich ihn an meine RH09 nicht wieder angebracht. Der Platz für meine rechte Hand am Gasgriff ist durch den Throttle Rocker und den Cruisy EVO fast zu klein geworden. Bei der RH09 verzichtete ich wieder auf den Cruisy EVO. Ein klein wenig stört er doch an der Gashand. Und zwar ständig, weil für meine rechte Hand fast zu wenig Platz am Gasgriff übrig bleibt. Zu selten möchte ich dagegen die Hand vom Lenker nehmen.

Ich finde, dass der Cruisy EVO oder vergleichbare Systeme keineswegs ein Sicherheitsrisiko sind. Der Gasgriff wird ja nicht richtig festgeklemmt. Er lässt sich ganz leicht und schnell wieder zurück auf Standgas drehen. Das es ein Sicherheitsrisiko wäre können nur diejenigen schreiben, die es selber nie probiert haben.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#22 von Vercoquin , 07.08.2022 22:40

Zitat von Lorenz im Beitrag #21
[..] Ich finde, dass der Cruisy EVO oder vergleichbare Systeme keineswegs ein Sicherheitsrisiko sind. Der Gasgriff wird ja nicht richtig festgeklemmt. Er lässt sich ganz leicht und schnell wieder zurück auf Standgas drehen. Das es ein Sicherheitsrisiko wäre können nur diejenigen schreiben, die es selber nie probiert haben.
Das sieht der TÜV offensichtlich anders, siehe diesen Beitrag in einem Deauville Forum .

Ich selbst hatte immer mal wieder den (immerhin legalen) Throttle Rocker an meinen Maschinen. Speziell bei der NC fiel mir ein unangenehmer Nebeneffekt des TR beim Bremsen auf: Immer wieder kam ich beim Bremsen mit dem Ballen an den Ausleger des TR, was zu dem absurden Effekt führte, während der Bremsung mit dem Ballen ungewollt etwas Gas zu geben.
Das passierte nicht jedesmal, aber eben immer wieder. Selbst als mir der Effekt bewusst geworden war, konnte ich es nicht immer verhindern.
Dieser Umstand führte letztlich zur Entfernung der Throttle Rockers.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#23 von alprider , 07.08.2022 23:14

meine Worte...bzw. eben, will man z.b. diese Gefahr umgehen ist wie gesagt der verbleibende gasGriff zu schmal....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 929
Punkte: 1.275
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#24 von BW , 08.08.2022 00:10

Es hat schon einen Grund, dass der Prüfer bei der HU überprüft, ob der Gasgriff sich eigenständig und leichtgängig(!) in die Ausgangsposition zurückdreht.
Und gerade wenn man mit DCT und ohne Kupplungshebel nicht die Möglichkeit hat den Kraftschluss zu unterbrechen finde ich das extrem sicherheitsrelevant.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#25 von Mack , 08.08.2022 07:28

Danke für Eure Antworten.


@ Lorenz, den TR hatte ich auch mal verbaut, meine Erfahrungen decken sich exakt mit Deinen, trotz Wirksamkeit zur Vorbeugung einen Handkrampfes, habe ich den noch bei einer Tour entsorgt.
@ BW. Absolut korrekt. "Murphy’s law" greift immer dann, wenn man es am wenigsten braucht. Wenn man (weiß der Geier warum) immer mal wieder mit Handkrämpfen zu tun hat, muss was passieren. An dem Punkt bin ich. Deshalb auch die Frage nach dem elektr. Tempomaten, da es den nicht gibt, muss ich drauf vertrauen, das ich mit meiner Entscheidung dann unter "Murphy´s" Radar bleibe ;)

Der "Crusiy EVO" ist mit am Griff zu schmal. Die Klemmkraft reicht zwar aus und den Griff nicht wieder zurückschnellen zu lassen. kann aber "umkippen" und so verkanten. Sicher auch schnell wieder zu entfernen, aber diese Zeit, wenn man aktiv in "Schwulitäten" sitzt hat man nicht
Sicher extrem, denke an "Murphy’s law", ist also aus dem Rennen

@Gubi, danke für den Input.
"Beracruise State Lock" ist nichts mechanisches, nur Magnete die den Griff halten, da kann nichts "verkanten" und so Probleme aufwerfen könnten und die Kraft der Magnete zu überwinden um den Griff zurück zu drehen, dürfte nicht unüberwindlich sein.
Ist jedenfalls mein Favorit, bei uTube ist auch ein Video zur Funktion, bestellen kann man, bezahlen leider nicht. Mal sehen wie man da ran kommt


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


   

Ist ja ganz ruhig in der CTX Ecke

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz