Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Elektronischer Tempomat

#26 von Lorenz , 08.08.2022 19:58

Hallo,

den Cruisy EVO abzunehmen, z.B. vor dem Besuch beim TÜV, dauert genau eine Sekunde. Was bei dem Teil wie verkanten soll weiß ich nicht.

Ich möchte hier keine Werbung für den Cruisy EVO machen. Ich berichte nur von meinen Erfahrungen mit dem Teil. Im Gegensatz zu vielen Bedenkenträgern habe ich Erfahrung mit dem Cruisy EVO. Wer selbst keine hat kann ja mal Googeln nach dem Cruisy EVO und sich die kleinen Filme zu dem Teil ansehen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#27 von BW , 09.08.2022 21:15

Zitat von Lorenz im Beitrag #26
Im Gegensatz zu vielen Bedenkenträgern habe ich Erfahrung mit dem Cruisy EVO.

Nimm's mir nicht übel, aber sonst bist du der Oberbedenkenträger bei allem, was minimal risikobehaftet sein könnte.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#28 von reinglas , 09.08.2022 22:48

Zitat von BW im Beitrag #27
Zitat von Lorenz im Beitrag #26
Im Gegensatz zu vielen Bedenkenträgern habe ich Erfahrung mit dem Cruisy EVO.

Nimm's mir nicht übel, aber sonst bist du der Oberbedenkenträger bei allem, was minimal risikobehaftet sein könnte.

Hallo,
jetzt ist mir aber ganz WIRRWARR im Kopf.
Wenn "Lorenz" als notorischer Bedenkenträger dieses kleine Anbauteil bedenkenlos einsetzt und dabei zufrieden ist.
Ja, dann muss dieses Teil doch gut sein ?
___________________________________
ODER ?
___________________________________
Ist "Lorenz" wankelmütig und unberechenbar und somit gar nicht urteilsfähig ?

@BW welche Meinung hast denn von diesem Teil ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#29 von BW , 09.08.2022 23:35

Was ich dazu zu sagen habe sollte aus meinen ersten beiden Beiträgen in diesem Thread klar geworden sein.
Aber das wird dich sicher nicht von einer Falschinterpretation abhalten.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#30 von Vercoquin , 10.08.2022 00:21

Zitat von KaiS im Beitrag #19
Dieses Ding gefällt mir. Schade, dass es nicht mit Elektromagneten funktioniert, so könnte man es übers Bremslicht entsperren.
Das wiederum wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz, wahrscheinlich aber ebenfalls nicht zulassungsfähig,
da die Feststellung weiter aktiv ist, wenn das Bike ohne Bremshebelbetätigung auf der Straße liegt.

Da müssten dann wiederum weitere Informationen (Lagesensor, Tachosignal, ABS-Signal, etc.) abgefragt werden,
die das System dann möglicherweise teurer als einen richtigen, legalen Tempomaten machen würden;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#31 von reinglas , 10.08.2022 01:12

Zitat von Vercoquin im Beitrag #30
Zitat von KaiS im Beitrag #19
Dieses Ding gefällt mir. Schade, dass es nicht mit Elektromagneten funktioniert, so könnte man es übers Bremslicht entsperren.
Das wiederum wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz, wahrscheinlich aber ebenfalls nicht zulassungsfähig,
da die Feststellung weiter aktiv ist, wenn das Bike ohne Bremshebelbetätigung auf der Straße liegt.

Da müssten dann wiederum weitere Informationen (Lagesensor, Tachosignal, ABS-Signal, etc.) abgefragt werden,
die das System dann möglicherweise teurer als einen richtigen, legalen Tempomaten machen würden;-)

Hallo,
ich selbst erlebt zweimal, dass eine Maschine, die durch Sturz die "stabile Seitenlage" erreichte mit annähernd Vollgas und drehendem Hinterrad vor sich hin brüllte.
Einmal landete ich abseits der rechten Straßen auf der Uferböschung eines kleinen Baches. Mein Motorrad schusselte über die Straße nach links und blieb laut brüllend dort liegen.
Ich schaltete die Zündung aus. Der Kill-Schalter war noch nicht erfunden. Ein anderes mal lag ein Motorrad laut brüllend im rechten Straßengraben. Dort betätigte ich den Killschalter. Erst dann sah ich zwei Sturzhelm im Kornfeld liegen. Das war in den 90'er Jahren. Ich hatte noch kein Handy. Erst der Fahrer eines später anhaltenden PKW's konnte den Notruf betätigen. Beide Fahrer+Sozia überstanden den Sturz glimpflich. Ich kaufte mir daraufhin mein erstes Handy.
Beide Motorräder hatten keinen Tempomat bzw. Gasometer. Was passiert mit dem Verkehr, wenn ein Motorrad auf der Seite liegt und weiter heult ?
Ist das verkehrsgefährdend ?
________________________
Magnet erscheint mir als elegante Lösung. Der Magnet würde allerdings die Bewegung des Gasdrehriffes in Richtung Vollgas begrenzen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#32 von Lorenz , 10.08.2022 15:03

Hallo,

Bei der RH09 geht sofort der Motor aus, wenn sie auf der Seite liegt. Ich glaube, das ist heute weitverbreiteter Standard. Die Entwicklung ist in den 90er Jahren nicht stehengeblieben.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#33 von Lorenz , 10.08.2022 15:14

Hallo,

Zitat von BW im Beitrag #27
Zitat von Lorenz im Beitrag #26
Im Gegensatz zu vielen Bedenkenträgern habe ich Erfahrung mit dem Cruisy EVO.

Nimm's mir nicht übel, aber sonst bist du der Oberbedenkenträger bei allem, was minimal risikobehaftet sein könnte.



ich bin überrascht, dass ich ich der Oberbedenkenträger sein soll. Ich sehe mich eher als das Gegenteil. Z.B. habe ich schon 3 x einen Reifen geflickt und habe ihn aufgefahren. Also nicht nur zur nächsten Werkstatt. Aktuell habe ich auf meiner RH09 die Tourenscheibe von GIVI. Die hat keine Zulassung in Deutschland. Wenn ich zur HU fahre wechsle ich eben für diese Fahrt auf die originale Scheibe. Bei meinem Motorrad vor der NC, einer BMW CS650, wechselte ich alle Glühbirnchen, die man wechseln konnte, auf LED-Birnchen. Das war alles nicht erlaubt. Das ist keinem TÜV-Prüfer aufgefallen. Ein anderes Beispiel: Ich bin in den letzten 10 Jahren um 6 Uhr morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Der Verkehr war so gering, dass ich keine Bedenken hatte bei rot über die Ampeln zu fahren.

Verwechselst du mich mit jemandem?

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#34 von Gubi , 10.08.2022 15:27

Ich hatte öfter diese Ballenauflage in Benutzung, gefällt mir nicht.

Im Zuge dieser Diskussion und meiner Zweifel an diesen mechanischen
Kram, habe ich nun doch den Cruisy EVO 2 bestellt. Bin gespannt!

Der Skate Lock von BeraCruise gefällt mir. Aber ich bezweifle dass sich
das Teil am Forza 750 verzangeln lässt, Platzgründe. Ich muss mir das
nochmal genauer anschauen.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#35 von reinglas , 10.08.2022 16:26

Zitat von Lorenz im Beitrag #32
Hallo,
Bei der RH09 geht sofort der Motor aus, wenn sie auf der Seite liegt. Ich glaube, das ist heute weitverbreiteter Standard. Die Entwicklung ist in den 90er Jahren nicht stehengeblieben. Lorenz

Hallo,
ich beschrieb die zwei Situationen (stabile Seitenlage eines Motorrades) deshalb, weil im #30 geschrieben stand:

"Das wiederum wäre tatsächlich ein interessanter Ansatz, wahrscheinlich aber ebenfalls nicht zulassungsfähig, da die Feststellung weiter aktiv ist,
wenn das Bike ohne Bremshebelbetätigung auf der Straße liegt.
"

Ich hatte Bedenken, dass solch ein Tempomat/Gasomat zulassungsbedürftig/zulassungspflichtig ist.
______________________________
Dass sich heute Motorräder und sicher auch Autos bei anomale Lage abschalten, ist eine feine Einrichtung. Das schützt den Motor.
Ist aber verkehrstechnisch bedeutungslos. Der TÜV prüft die Verkehrssicherheit und die zulässige Umweltbelastung.
Sie prüft nicht die Betriebssicherheit.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#36 von Mack , 10.08.2022 17:47

Danke nochmals für Tipps und mehr.

Hab die mechanische "Cruise Control" gekauft und installiert, am kniffeligsten sind die alten Endstücke heraus zu bekommen.
Aber nix unüberwindliches und gleich die erste Testfahrt ist gemacht.

M.E. kann da nicht verklemmen, da lediglich zwischen dem glatten Seiten, der Stirnseite vom Griff und der Mutter die "Rückhalte" Reibung erzeugt wird.
Durch den so aufgebauten Gegendruck wird der Griff "arretiert", nee falsches Wort, da wird gegen den Gummi Griff so viel Reibung aufgebaut das man mit der Hand nachhelfen oder eben die Mutter "lösen" muss.
Die aufzuwendende Kraft ist nicht höher als die zum Beschleunigen.

Für den TÜV ist nicht viel nötig, entweder "öffnet" man die Mutter oder baut sie gerade ab. Inbus Schraube lösen, rausziehen, Mutter und Distanzring abdrehen, in die Hosentasche stecken, einstecken, Inbus Schraube festziehen und alles ist gut.

Auf der Testfahrt kündigte sich mal wieder einer dieser "Verzögerer" an. Die neue Erfahrung Hand vom Lenker und ausschütteln ohne Geschw, Verlust ist was total neues, aber keinesfalls unangenehm.

Wer mehr Wissen möchte PN




 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#37 von Mack , 10.08.2022 18:33

Vergessen, Bilder







Zitat von Lorenz im Beitrag #26
.............Was bei dem Teil wie verkanten soll weiß ich nicht..........


Bin nur vorsichtig und hab nur Murphy's law "Anything that can go wrong will go wrong." im Hinterkopf, hatte n Alfa 156, war der Notanlaufpunkt von Katzen die vor Hunden flüchteten, Leiter vom Nachbarn draufgefallen, ein Sturm hat ein Terrassendach drauffallen lassen und zu guter Letzt ist er abgebrannt.
Total und komplett, Alus waren geschmolzen, Lenkrad und Bestuhlung waren nur noch Drähte, ein Bild des Jammers. glaub es, das prägt!
Und gerade dann wenn es nicht zertifiziert ist überlege ich lieber doppelt³

Hab gekauft, bei Amazon. kaum Lektüre dabei, habe die Verpackung ganz vorsichtig geöffnet um es gegebenenfalls zurückschicken zu können. die Verpackung ist noch da, sollte es sich in den nächsten Tagen ergeben das ich einen leisen Hauch von Unzufriedenheit spüre, packe ich alles wieder ein und es geht zurück.


BtW Skate Lock von BeraCruise, ja das wäre es gewesen.
Vertrieb über Amazon wird angepeilt, soll wohl spätestens nächstes Jahr soweit sein
Leider ist der Internet Auftritt Unfertig, zwischen den 3 Bezahlarten geht nur eine (Kreditkarte), auf Nachfrage per Mail kam die Antwort (immerhin ne Antwort)

Zitat
Ciao Mathias,
Mi può scrivere direttamente in Italiano, io sto a Roma come lo può vedere sul site , sono due indirizzi un in Francia e l’altro a Roma.
Per tornare al discorso delle disponibilità del prodotto su altre piattaforme come eBay , Amazon purtroppo non mi sono ancora organizzato, ma sarà su Amazon fino del l’anno .
Per caso, non che saresti vicini Roma ? Avremo risolto il problemino…😉

Fami sapere.
Buona giornata!
Philippe Beraka



Tutto va bene, sono diventato un italiano onorario

Hallo Mathias,
Sie können mir direkt auf Italienisch schreiben, ich bin in Rom, wie Sie auf der Website sehen können, es gibt zwei Adressen, eine in Frankreich und die andere in Rom.
Um auf das Thema der Produktverfügbarkeit auf anderen Plattformen wie eBay, Amazon zurückzukommen, habe ich leider noch nicht organisiert, aber es wird auf Amazon bis zum Jahr sein.
Sie sind nicht zufällig in der Nähe von Rom? Wir werden das kleine Problem gelöst haben... 😉 .


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#38 von Mack , 10.08.2022 19:07

Zitat von Mack im Beitrag #37
Vergessen, Bilder







Zitat von Lorenz im Beitrag #26
.............Was bei dem Teil wie verkanten soll weiß ich nicht..........


Bin nur vorsichtig und hab nur Murphy's law "Anything that can go wrong will go wrong." im Hinterkopf, hatte n Alfa 156, war der Notanlaufpunkt von Katzen die vor Hunden flüchteten, Leiter vom Nachbarn draufgefallen, ein Sturm hat ein Terrassendach drauffallen lassen und zu guter Letzt ist er abgebrannt.
Total und komplett, Alus waren geschmolzen, Lenkrad und Bestuhlung waren nur noch Drähte, ein Bild des Jammers. glaub es, das prägt!
Und gerade dann wenn es nicht zertifiziert ist überlege ich lieber doppelt³


Hab gekauft, bei Amazon. kaum Lektüre dabei, habe die Verpackung ganz vorsichtig geöffnet um es gegebenenfalls zurückschicken zu können. die Verpackung ist noch da, sollte es sich in den nächsten Tagen ergeben das ich einen leisen Hauch von Unzufriedenheit spüre, packe ich alles wieder ein und es geht zurück.
Hab das genau im Blick!!



BtW Skate Lock von BeraCruise, ja das wäre es gewesen.
Vertrieb über Amazon wird angepeilt, soll wohl spätestens nächstes Jahr soweit sein
Leider ist der Internet Auftritt Unfertig, zwischen den 3 Bezahlarten geht nur eine (Kreditkarte), auf Nachfrage per Mail kam die Antwort (immerhin ne Antwort)

Zitat
Ciao Mathias,
Mi può scrivere direttamente in Italiano, io sto a Roma come lo può vedere sul site , sono due indirizzi un in Francia e l’altro a Roma.
Per tornare al discorso delle disponibilità del prodotto su altre piattaforme come eBay , Amazon purtroppo non mi sono ancora organizzato, ma sarà su Amazon fino del l’anno .
Per caso, non che saresti vicini Roma ? Avremo risolto il problemino…😉

Fami sapere.
Buona giornata!
Philippe Beraka


Tutto va bene, sono diventato un italiano onorario

Hallo Mathias,
Sie können mir direkt auf Italienisch schreiben, ich bin in Rom, wie Sie auf der Website sehen können, es gibt zwei Adressen, eine in Frankreich und die andere in Rom.
Um auf das Thema der Produktverfügbarkeit auf anderen Plattformen wie eBay, Amazon zurückzukommen, habe ich leider noch nicht organisiert, aber es wird auf Amazon bis zum Jahr sein.
Sie sind nicht zufällig in der Nähe von Rom? Wir werden das kleine Problem gelöst haben... 😉 .


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#39 von BW , 10.08.2022 22:36

Zitat von Lorenz im Beitrag #33
Zitat von BW im Beitrag #27

Nimm's mir nicht übel, aber sonst bist du der Oberbedenkenträger bei allem, was minimal risikobehaftet sein könnte.


[...]
Verwechselst du mich mit jemandem?

Lorenz


Bist ja ein richtiger Outlaw geworden.
Ich erinnere dich bei passender Gelegenheit daran.

LG Stefan


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#40 von Lorenz , 11.08.2022 21:17

Hallo,

ja, ich kann auch anders. Z.B. finde ich, Knieschleifen und ähnliche Fahrstile gehören nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Vielleicht meinst du solche Beiträge.


Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#41 von BW , 11.08.2022 23:18

Nö, @Lorenz
da sind wir schon immer einer Meinung: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3&...=198758#p198758
Unsere Differenzen hatten wir schon bei deutlich harmloseren Themen. Wie gesagt: Bei passender Gelegenheit.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#42 von reinglas , 11.08.2022 23:47

Zitat von BW im Beitrag #41
Nö, @Lorenz
da sind wir schon immer einer Meinung: https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=3&...=198758#p198758
Unsere Differenzen hatten wir schon bei deutlich harmloseren Themen. Wie gesagt: Bei passender Gelegenheit.

Hallo,
oftmals sind unüberbrückbare Differenzen ein Scheidungsgrund.
Jedoch waren einheitliche Meinungen noch nie Pflicht. Manchmal ist es sogar gut, sich über unterschiedliche Meinungen zu unterhalten.
Diese Unterhaltung sollte dann aber immer um die Sache gehen und nicht um die Person.
Es bedeutet keine Niederlage für den Einen, wenn er den Anderen nicht überzeugt hat.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Elektronischer Tempomat

#43 von BW , 12.08.2022 22:31

Zitat von BW im Beitrag #29
Aber das wird dich sicher nicht von einer Falschinterpretation abhalten.

q.e.d.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#44 von Gubi , 15.08.2022 16:25

Cruisy EVO 2 ist heute angekommen. Bin gespannt wie sichs mit der
Plastikklemme so fährt und ob es eventuell doch zu riskant wird.

IMG_20220815_155032_edit_549353456902626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Elektronischer Tempomat

#45 von Mack , 16.08.2022 14:47

Zitat von Gubi im Beitrag #44
Cruisy EVO 2 ist heute angekommen. Bin gespannt wie sichs mit der
Plastikklemme so fährt und ob es eventuell doch zu riskant wird.


Bin gespannt auf Deine Meinung


 
Mack
Beiträge: 38
Punkte: 46
Registriert am: 24.06.2022

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#46 von Gubi , 05.09.2022 09:34

Zitat von Mack im Beitrag #45
Zitat von Gubi im Beitrag #44
Cruisy EVO 2 ist heute angekommen. Bin gespannt wie sichs mit der
Plastikklemme so fährt und ob es eventuell doch zu riskant wird.


Bin gespannt auf Deine Meinung


Tja, was soll ich sage, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Die Klemme sitzt nicht straff genug auf dem Gasgriff, bei schlechter
Fahrbahn kann sie die Geschwindigkeit nicht halten. Auf absolut
ebener Straßen geht es ganz gut. Allerdings ist die Einstellung der
gewünschten Geschwindigkeit auch eine echte Herausforderung.
Im Notfall, welchen ich mehrfach provoziert hatte, macht sich die
Klemme nicht negativ bemerkbar.

Fazit. Ich werde die Klemme auf Heimstrecken nicht mehr benutzen,
auf längern Touren kommt sie, bis ich (vielleicht) was Besseres gefunden
habe, jedoch zum Einsatz.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#47 von Grisu , 07.09.2022 21:03

Zitat von alprider im Beitrag #14
hatte mir mal sowas geholt

https://www.amazon.de/AcserGery-Motorrad...9798267&sr=8-20

aber solange man nicht 300km AB fährt halte ich nix (mehr) davon....weil es den Griff extrem schmal macht bzw. das Ding stört extrem, wenn man nicht in der "" Wohlfühlpostion "" ist und je nach Jackenärmel hängts dann dort auch....
das Ding behält ja schliesslich die einmal eingestellte Klemmposition.....und während dem fahren bzw. rollen lassen kann man es allenfalls nur etwas schwergängig in Richtung weniger Gas verschieben

wobei ich auch sagen muss ich hatte es ausschliesslich paarmal an meinen 125ger drann wo man gerne die volle Gasgriffdrehung benützt / muss ....


Genau so ein Teil habe ich seit vielen zehntausend Kilometern dran und bin glücklich damit.
Am Anfang stört es, da gebe ich Dir recht. Wenn man sich allerdings etwas daran gewöhnt hat, ist es super. Ich nutze es nicht nur auf (den wenigen) Autobahnetappen, sondern auch meim "normalen" Fahren oder im Stadtverkehr. Dadurch, dass man mit dem Handballen ganz locker das tempo regeln kann, entlastet es die Finger ungemein.

Nur auf der Renne stört es, da kommt es ab.


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#48 von Echte_Liebe , 07.09.2022 22:44

...auch wenn einige lächeln werden - ein Tempomat auf dem Mopped kann tatsächlich sinnvoll sein - alleine um die rechte Hand mal auf Strecke zu entlasten und freie Beweglichkeit zu ermöglichen. Auf der GS habe ich den Tempomat häufiger eingesetzt, um genau das Vorstehende zur erreichen.

Ja, das ist ganz bestimmt ein Luxus-Problem, wenn man keinen hat...hat man einen, möchte man diesen beizeiten nicht missen...

Es geht aber auch vollkommen ohne!


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Elektronischer Tempomat

#49 von reinglas , 08.09.2022 11:20

Hallo,
das Thema lautet: "Elektronischer Tempomat"
Eine solche mechanische Fixierung des Gasdrehgriffes hat weder mit Elektronik noch etwas mit Tempomat zu tun. Sie ist ein "Gasomat" (s. #10)
Die Arretierung des Gasdrehgriffes arretiert die Stellung der Drosselklappe. Berghoch werde ich langsamer, bergrunter werde ich schneller.
Konstanthaltung der Geschwindigkeit funktioniert anders. Schon vor hundert Jahren hatten manche Motorräder und Trekker ein s.g. Handgas.
____________________________________________
Wenn ich Probleme (Kribbeln, Taubheit, Krämpfe) mit meinen Händen hätte, dann würde ich nicht die Symtome, sondern die Ursache bekämpfen.
Ergonomie ist zwar eine Wissenschaft. Grundlagen können sich aber auch Laien aneignen. Der Lenker meiner NC lässt sich verstellen.
Als ich meine Honda CB500 (PC32) 1998 kaufte, wechselte ich sofort den Lenker. Der Honda-Lenker ließ sich zwar einstellen aber nicht so, wie ich es brauchte.
Mit dem Suzuki-Lenker fuhr ich dann in den nächsten 10 Jahren 98.000 km quer durch Europa - beschwerdefrei.
Beim Fahrrad nahm ich auch solche Anpassungen vor (anderer Lenker, Paddelgriffe).
Beschwerden an den Händen haben meist zwei Ursachen:

- fehlende Durchblutung durch zu große Belastung auf zu geringer Fläche. Die Auflagefläche lässt sich vergrößern. Beim Fahrrad durch Paddelgriffe. Beim Motorrad Vergrößerung der Lenkergriffe (Griff-Pariser)

- ungewohnte (unergonomisch) Haltung der Arme/Hände. Drehen oder Austausch des Lenkers.

Auch die Schrägstellung der Handbrems- und Kupplungshebel solte der Ergonomie folgen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Elektronischer Tempomat

#50 von Grisu , 08.09.2022 22:17

@reinglas

Das Thema lautet "Elektronischer Tempmat", nicht "Wie bekomme ich das Kribbeln aus den Fingern" oder "Soll ich meinen Lenker tauschen?".

Für Dich gilt wohl nicht, was Du anderen vorhälst?


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Grisu
Beiträge: 516
Punkte: 872
Registriert am: 08.12.2017


   

Ist ja ganz ruhig in der CTX Ecke

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz