Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#26 von Stivi ( gelöscht ) , 25.02.2018 17:40

@X-Man
Sehe das genau so.
Sicher 90% der potentiellen Kaufinteressen ist die NC zu schwach motorisiert (ob sie wirklich zu schwach ist, ist ein anderes Thema...).
Danach eine extreme Leistungslücke und dann kommen AT, CT und GW mit dem DCT Getriebe.
Die neue moderne NEO Naked Bike Serie = nichts mit DCT.
Eine Emotionsbombe ist die NC Reihe ja jetzt nicht gerade. Braves Brot und Butter Bike trifft es eher.
Die AT mit Ihrer Tradition schon eher, aber nicht jeder DCT Fahrer will auch eine Straßenenduro...

Mfg Stivi


1 Mitglied findet das Top!
Stivi

RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#27 von X-Man ( gelöscht ) , 25.02.2018 20:23

Zitat von Stivi im Beitrag #26

Die neue moderne NEO Naked Bike Serie = nichts mit DCT.
Eine Emotionsbombe ist die NC Reihe ja jetzt nicht gerade. Braves Brot und Butter Bike trifft es eher.
Die AT mit Ihrer Tradition schon eher, aber nicht jeder DCT Fahrer will auch eine Straßenenduro...


Diese Neo-Sache verstehe ich nicht, vom Konzept her. Vitpilen/Svartpilen bspw. schon, auch, wenn diese Fahrzeuge überhaupt nicht meinen Geschmacksnerv treffen. Wenn es um Retro-Avancen geht, stellen wir doch einfach mal in Gedanken die Z900RS und die »Neo Sport Café« nebeneinander und Mutmaßungen darüber an, wie viele Leute sich für welches Modell entscheiden würden. Ich denke, dass diese CB auch mit DCT nicht so viel reißen würde - oder gar noch weniger? Aber, vielleicht spielt Markentreue eine größere Rolle, als ich mir das im Augenblick vorstellen kann.

Von den NCs kann man nicht behaupten, dass sie insbesondere Emotionsträger sind, nein. Aber man kann ihre Eigenschaften sehr schätzen und sie dafür auch mögen - sie für das mögen, was sie sind (und ich mag meine X wirklich sehr!). Um so wichtiger fände ich es, wenn Honda tatsächlich so etwas wie eine Emotionsbombe mit DCT auf die Beine stellen würde, egal ob etwas Neues, eine CB, oder eine NC. Neben einem durchgehend modernen Naked Bike fände ich einen komplett neuen Mittelklasse-Cruiser auch ganz schick, einen, der nicht so speziell rüberkommt, wie die CTX-Modelle und die NM4 Vultus. Weniger Science Fiction, weniger Batman halt, mit ordentlich Bumms von unten und ausstattungstechnisch auf der Höhe der Zeit. Denn es ist genau so , wie Du es sagst, nicht jeder DCT-Fahrer steht auf Straßenenduro (und Brot/Butter).

Ach, je mehr ich drüber nachdenke, desto größer kommen mir die Lücken im Honda-Programm vor. Seufz.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#28 von gburkhart , 26.02.2018 10:17

Meine nächste NC wird wöhl auch eine DCT. Mich nervt beim Schalter beim überholen der Drehzahlbegrenzer. Bei uns gibt es wenige gerade lange Strecken und starte den Überholvorgang öfters im 3. Gang. Mich nervt dann das hochschalten in den vierten neben dem Auto. Ich rase zwar nicht, möchte aber auch nicht mit 80 hinter den Autos herschleichen. Ok, vielleicht ist es bei dem 2018 Model durch die Erhöhung um 900 Umdrehungen anders.

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#29 von NC700 , 26.02.2018 13:32

Zitat von gburkhart im Beitrag #28
Meine nächste NC wird wöhl auch eine DCT. Mich nervt beim Schalter beim überholen der Drehzahlbegrenzer...

Das lässt sich ganz einfach vermeiden !

Wenn man sich angewöhnt beim Beschleunigen den Schalthebel leicht von unten vorzubelasten springt der nächste Gang mit dem Drehzahlbegrenzer DCT-Like wie von selbst rein. -
- danach Gas stehen lassen, Schaltfuß eimal kurz lösen und wieder leichter Druck von unten bis zum nächsten DZB-Cut.

Im Prinzip lässt sich so, ohne Kupplung (ausser zum Anfahren), vom Stillstand bis zur Max-Speed durchbeschleunigen.

Will man nicht bis zum Einsatz des DZB ausdrehen, reicht alternativ auch ein kurzes Zucken der Gashand zum Gangwechsel.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#30 von NCX-Tom , 26.02.2018 13:36

Was sagen denn die Schaltgabeln im Getriebe dazu?
Gruss Thomas


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#31 von gburkhart , 26.02.2018 15:58

Ok Danke, das muss ich mal ausprobieren.

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#32 von NC700 , 26.02.2018 20:03

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #30
Was sagen denn die Schaltgabeln im Getriebe dazu?

Was werden die sagen ? - Vermutlich nichts anderes als beim "normalen" Schalten auch.

Was sagen die Schaltgabeln denn dazu wenn ein Quickshifter eingebaut wird ?

Der macht nämlich eigentlich nix anderes als im Moment der Schalthebelbetätigung die Zündung zu unterbrechen, = Drehzahl sackt ab, damit der Druck vom Getriebe weg = Gang flutscht rein - weiter geht's.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#33 von Lorenz , 27.02.2018 11:41

Hallo,

richtig, wenn man das Hochschalten ohne Kupplung beherrscht ist es Kupplungs- und Getriebeschonender als das Schalten mit Kupplung. Der nächste Gang flutscht bei der richtigen Drehzahl ruckfrei rein. Wie beim DCT. Wenn man es nicht kann kracht es. Es ist aber ganz leicht zu lernen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 27.02.2018 16:45

Zitat von Lorenz im Beitrag #33
Hallo,

richtig, wenn man das Hochschalten ohne Kupplung beherrscht ist es Kupplungs- und Getriebeschonender als das Schalten mit Kupplung. Der nächste Gang flutscht bei der richtigen Drehzahl ruckfrei rein. Wie beim DCT. Wenn man es nicht kann kracht es. Es ist aber ganz leicht zu lernen.

Lorenz

Das habe ich in der Fahrschule desöfteren unfreiwillig gemacht. Das war aber auch kompliziert am Anfang, Kupplung ziehen und so ... Manchmal habe ich das Ziehen schlicht vergessen, aber es klappte auch so. Na ja. Meistens jedenfalls. Sogar beim Runterschalten.
Bei meiner ERna habe ich das manchmal auch noch gemacht, später dann nicht mehr. Ist irgendwie kein guter Stil, meiner Meinung nach - der falsche Automatismus. Aber egal, jeder, wie er mag.

Wobei ich mich in dem Zusammenhang irgendwann mal gefragt habe, wozu man überhaupt einen Quickshifter braucht.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

#35 von NC700 , 27.02.2018 17:29

Zitat von X-Man im Beitrag #34
...Wobei ich mich in dem Zusammenhang irgendwann mal gefragt habe, wozu man überhaupt einen Quickshifter braucht. ...

Das hab ich mich schon immer und frage ich mich heute noch, hat mir auch noch Niemand beantwortet



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.02.2018 | Top

   

Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe
Welches Modell habe ich da gefahren

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
77%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz