Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#1 von Blechbüchsenarmee , 23.02.2018 18:00

Vielleicht für den einen oder anderen interessant - im aktuellen ADAC Newsletter findet sich ein PDF File

"Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe"

Auch wenn ich die NC 750 X schmerzlich vermisse - und ich die (alleinige) KW Angabe ziemlich bescheuert finde (fragt mal 100 Motorradfahrer wieveil KW ihr Bike hat - ich wage mal zu behaupten 80 % hat keine Ahnung - PS dagegen dürfte nahzu jeder wissen) ist es doch vielleicht nicht schlecht so was mal als Übersicht zu haben....


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#2 von Kalex , 23.02.2018 20:58

Da sind auch die Sitzhöhen vieler Motorräder gelistet.
Sitzhöhe, Winkel zum Lenker und Kniewinkel.
Körpergröße und Fußlänge sind einstellbar
NC X alle Baujahre sind auch dabei. Auch Integra und NC-S
http://cycle-ergo.com/



 
Kalex
Beiträge: 32
Punkte: 61
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2018 | Top

RE: Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 24.02.2018 11:32

Zitat von Kalex im Beitrag #2
Da sind auch die Sitzhöhen vieler Motorräder gelistet.
Sitzhöhe, Winkel zum Lenker und Kniewinkel.
Körpergröße und Fußlänge sind einstellbar
NC X alle Baujahre sind auch dabei. Auch Integra und NC-S
http://cycle-ergo.com/



Dieses Tool steht schon seit langem weit oben in meiner Linkliste. Sehr nützlich! Tipp: unbedingt die innere Beinlänge messen und als Parameter angeben.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#4 von alprider , 24.02.2018 13:42

niedrige Sitzhöhe ist relativ , wenn der Sattel breit ist....und kurze Arme sind auch so ne Sache.....ich gebe nicht all zu viel auf dieses tool


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 922
Punkte: 1.265
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2018 | Top

RE: Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#5 von Kalex , 24.02.2018 13:57

Zitat von X-Man im Beitrag #3
Zitat von Kalex im Beitrag #2
Da sind auch die Sitzhöhen vieler Motorräder gelistet.
Sitzhöhe, Winkel zum Lenker und Kniewinkel.
Körpergröße und Fußlänge sind einstellbar
NC X alle Baujahre sind auch dabei. Auch Integra und NC-S
http://cycle-ergo.com/



Dieses Tool steht schon seit langem weit oben in meiner Linkliste. Sehr nützlich! Tipp: unbedingt die innere Beinlänge messen und als Parameter angeben.

Gruß
Jörg



Ahso, wusste ich nicht.



 
Kalex
Beiträge: 32
Punkte: 61
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aktuelle Motorräder, sortiert nach Sitzhöhe

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 27.02.2018 17:35

Zitat von alprider im Beitrag #4
niedrige Sitzhöhe ist relativ , wenn der Sattel breit ist....und kurze Arme sind auch so ne Sache.....ich gebe nicht all zu viel auf dieses tool


Ich nehme an, die Sattelbreiten der aufgeführten Fahrzeuge fließen in die Berechnungen mit ein. Weil es absolut logisch ist. Warum sollte man das vergessen haben? Unwahrscheinlich.
Bei Sitzproben und Probefahrten habe ich die vom Tool angegebenen Eckdaten (auf meine Maße bezogen) der entsprechenden Modelle im Hinterkopf gehabt und mit meinen Eindrücken verglichen. Mehr so als Spielerei ausgelegt. Aber, wenn man erstmal ein paar Referenzwerte wie z.B. den Wohlfühlbereich der Oberkörperneigung und einen persönlich angenehmen Kniewinkel verinnerlicht hat, kann man tatsächlich brauchbare Vergleiche anstellen.

Kurze Arme spielen wohl nur in Extremfällen eine Rolle, schließlich kann man so ein "Handicap" in der Regel durch einen kleineren Neigungswinkel des Oberkörpers ausgleichen. Da reden wir schlimmstenfalls von 3-4 Zentimeter. Wen das betrifft, der wird das eh immer im Hinterkopf haben, also auch bei der Nutzung eines solchen Tools.

Wie auch immer, so ein Programm ersetzt natürlich nicht die persönliche Anprobe.

Gruß
Jörg


X-Man

   

Super Cup Meditation
Was kommt noch mit DCT auf den Markt ???

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz