Eins habt ihr vergessen?
Mitfahrerin lieben sie wegen der bequemen Rückenlehne.
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Zitat von Macfak im Beitrag #26
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Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA
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Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #27
Ansonsten denke ich, dass Seitenkoffer oft für die Reise bzw als „Dauerzustand“ gekauft werden - während das Topcase eher als „Alltagshilfe“ gesehen wird und auch schneller abmontiert wird.
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Was mich irritiert ist der Punkt, dass ich bei den genannten Topcases zwar das Zuladegewicht in kg und Liter angezeigt bekomme, aber nicht das Gewicht des Topcase an sich - oder habe ich da was übersehen ?
Und wie verhält es sich mit den Belastungsangaben für ein Rack, auf das ja dann noch Adapterplatte und Topcase plus Inhalt gepackt werden ?
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Zusatz zu meinem vorigen Thread - ich habe jetzt mal das Monorack von Givi als Beispiel genommen:
http://givishop.de/product_info.php/info...lh2fl28dhn8ca70
Da steht „maximale Zuladung 6 kg“ - aber wie soll man das verstehen ?
Auf das Rack muss noch eine Adapterplatte aufgesetzt werden, darauf kommt dann erst das Topcase. Wenn ich jetzt mal (einfach geraten) 500 gr für die Apapterplatte annehme, plus 2 kg (auch geraten, da ich die entsprechenden Angaben nirgends finde) für das Topcase, zusammen also bereits 2,5 kg - dann verbleiben noch sagenhafte 3,5 kg für den eigentlichen Inhalt des Topcase.
Aber beim Topcase (Givi E 460) heißt es „Zuladung 10 kg“...
Also bin ich bei 10 kg zulässigem Gewicht im Topcase plus meine (mindestens) 2,5 kg für Adapterplatte und Leergewicht Topcase, also 12,5 kg - während das Rack nur 6 kg belastet werden darf....
Wo liegt mein Denkfehler (und mit meinen geratenen Gewichtszahlen liege ich vermutlich eher unter dem tatsächlichem Gewicht der Adapterplatte bzw. des Topcase)
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Habe eben die (recht seltsame) Antwort von "Polo" auf eine entsprechende Frage gefunden:
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Hallo , wenn ich auf einem Monorack Max. 6 Kg Zuladung packen darf aber mein Topcase schon 4 Kg wiegt , habe ich für einen 47 Liter Topcase nur Max 2Kg Zuladung ? Ist das korrekt oder wie stellt sich die Gewichtzusammensetzung zusammen ?
Gefragt von: Marc Biermann am 19. November 2017
Antwort von: Isabell (POLO Experte) am 20. November 2017
Bei der Zuladung wird das Topcase nicht mit gerechnet, also 6 kg reine Zuladung. "
https://www.polo-motorrad.de/de/monorack...3c143e609616dc8
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Aber das scheint mir völlig sinnfrei, denn das würde ja heißen, es ist völlig egal wie viel eine benötigte Adapterplatte und das Topcase selber wiegen - es sind immer 6 kg "reine Zuladung" -völlig egal ob Adapter/Topcase nun insgesamt 3 kg wiegen oder etwa 7 kg - es bleiben immer " 6 kg reine Zuladung"
Verstehe nur ich das nicht ?
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Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #31
Verstehe nur ich das nicht ?
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Zitat von onkelferdl im Beitrag #32
Ich fuhr eines schönen Samstag frühen nachmittags Wein holen. Es gehen in das original 45 l TC genau 2 6er Kartons Wein rein (Deckel geht halt nicht ganz zu). Da der Motor noch nicht ganz warm war schloss ich - den Wein im TC -noch eine 150 km Runde an.
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Naja, die einteilige Honda-Gepäckbrücke hat lt.Honda eine angegebene Zuladung von max.10kg, das Honda 35l TC wiegt ca. 2,5kg (das Givi E370NT wiegt ohne Adapter bereits 3kg) und hat lt.Honda eine Zuladung von max.3kg , d.h. das 35l TC inkl. Inhalt dürfen zusammen nicht mehr als 5,5kg wiegen. Bleiben noch ca. 4,5kg Lastmöglichkeit für die Gepäckbrücke, z.B. eine mit der Brücke verzurrte Gepäckrolle. Die Seitenkoffer erlauben lt. Honda eine Zuladung von bis zu 6kg je Koffer. Die zusätzliche vordere Abstützung macht es möglich:-)
Natürlich hält die Brücke auch mehr als 10kg und das TC auch mehr als 3kg aus, weil bei quasi allen Produkten eine mehr oder weniger grosszügige Sicherheitstoleranz eingebaut ist.
Bei (nachweisbarer) offensichtlicher Überladung könnte es im Unfall-Fall Probleme mit der Versicherung geben, und der Hersteller kann sich auf seine Vorgaben berufen.
-- Cheers Ray
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Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #33Die max.Gewichts- , Geschwindigkeits- und Zuladungsangaben sind gewährleistungs- und möglicherweise versicherungsrelevant.
Klar, man kann (und auch ich werde) "drauf scheißen", was die zum Thema Gewicht so schreiben - aber dann könnten die sich ja eigentlich auch jede Angabe dazu sparen
-- Cheers Ray
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Wenn ich das mal auf mein Modell übertrage, wird es lustig :
"Naja, die einteilige Givi-Gepäckbrücke hat lt.Givi eine angegebene Zuladung von max. 6 kg, das Givi E 460 TC wiegt ca. 2,5kg und hat lt. Givi eine Zuladung von max.10 kg, d.h. das Givi TC inkl. Inhalt dürfen zusammen nicht mehr als 12,5,5kg wiegen. Ergibt 6,5 kg Überladung für die Gepäckbrücke,..."
Ich glaube @onkelferdl hat recht :
Das kann man sich nur schönsaufen
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Zitat von Vercoquin im Beitrag #35Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #33Die max.Gewichts- , Geschwindigkeits- und Zuladungsangaben sind gewährleistungs- und möglicherweise versicherungsrelevant.
Klar, man kann (und auch ich werde) "drauf scheißen", was die zum Thema Gewicht so schreiben - aber dann könnten die sich ja eigentlich auch jede Angabe dazu sparen
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Zitat von gburkhart im Beitrag #1
ch dachte erst an eine Hecktasche von SW Motech, dies ist aber etwas umständlich beim tanken.
Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #31
Habe eben die (recht seltsame) Antwort von "Polo" auf eine entsprechende Frage gefunden:
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Antwort von: Isabell (POLO Experte) am 20. November 2017
Bei der Zuladung wird das Topcase nicht mit gerechnet, also 6 kg reine Zuladung. "
https://www.polo-motorrad.de/de/monorack...3c143e609616dc8
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Verstehe nur ich das nicht ?
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Zitat von onkelferdl im Beitrag #41
Zuladung heißt halt im Klartext: So viel darf rein - ohne komplizierte Formel
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Zumindestens für die NCX ist es ganz einfach.
Honda schreibt in der Anbauanleitung für die Gepäckbrücke (NC750X_RC90_Bedienungsanleitung_für_Originalzubehör_20151223193047_5648.pdf) explizit:
Das Gewicht des Gepäcks darf den folgenden Wert nicht überschreiten:
Mit Topcase: 10kg
Ohne Topcase: 10kg
Also: Ein 5l Fässchen könnte passen, mit oder ohne TC;-)
-- Cheers Ray
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Zitat
"Hattest du (und nach einem Unfall prüfen die sowas durchaus mal) in deinem Koffer dann aber nachweislich 6 kg Inhalt geladen (lt. Mail Givi ja zulässig) , so hast du das zulässige Limit des aufnehmenden Trägers um 3 kg. (50 %) überschritten - und schon lastet der Versicherer dir eine "Mitschuld" an - und verweigert die Zahlung ganz oder teilweise...."
Dazu muss aber das TC nachweislich mitursächlich für den Unfall gewesen sein. Macht nix: Du belastest deine Konstruktion mit 3 kg und ich fahr 2 Kisten Wein damit spazieren (ach ja, ich hab das Original - darf ja 10 kg), wenn mir danach ist .
Frag mich nur, wer im Leben mit Allem immer so auf Kommafünfstellen penibel ist. Kommt sicher für jeden drauf an bei was. Bitte mit dem TC auch nicht über die angegebene Höchstgeschwindigkeit gehen - da könnte der Versicherer ja noch am Ehesten einen Zusammenhang bei Unfall konstruieren. Ich bin damit schon pendelfrei an die Höchstgeschwindigkeit gefahren.
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Die Höchstgeschwindigkeit bei meiner X (193 nach Tacho) bin ich auch mit knallvoller 60 Ltr Gepäckrolle gefahren .
Und da hat auch nix gewackelt.
Ich bin bei sowas eigentlich auch nicht so der Krümelkacker (zumal ich als Ingenieur weiss dass bei solchen Angaben immer auch hinreichend Sicherheitspuffer drin ist), aber das Argument von Blechbüchse mit dem "peniblen" Versicherungssachbearbeiter ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Aber letztendlich "nach fest kommt ab".
Dann wars das mit der "Ingenieurtechnischen Sicherheitsreserve".
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Ich war mit dem Beverly auch ab und zu deutlich überladen unterwegs (Schwerer Fahrer, etwas leichtere Sozia, Gepäck) und das Ding zog immer noch recht flott nach Torfhaus hoch. Allerdings waren die Diablo Scooter nach weniger als 6000km bereits abgenutzt und mussten ersetzt werden, und da ich nicht sicher war, ob es mit der Überladung zusammenhing, fuhr ich ab da nicht mehr überladen;-)
Meine Antworten auf die Zuladungsfragen sollten auch nur zur Entwirrung der Problematik beitragen, und waren natürlich nicht als erhobener Zeigefinger gemeint.
Es ist wie mit individuellen Anbauten: Letztlich kann es wie üblich jeder halten wie er will:-)
In manchen Weltgegenden sind ja mitunter auch LKW mit soviel Zuladung unterwegs, dass man den Laster fast nicht mehr sieht;-)
-- Cheers Ray
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Eigentlich finde ich TCs auf 'nem Motorrad hässlich, hatte ich weiter oben auch schon mal geschrieben.
ABER so oft ich die Dinger in Gebrauch gesehen habe so oft hab ich gedacht: sch... auf die Optik, die sind extrem praktisch.
Nun ist es so dass meine Kollegen mit denen ich zusammenarbeite diese Woche in eine andere location umgezogen sind, was für mich statt Dienstfahrt Privatfahrt bedeutet => also kann ich bei gutem Wetter auch mit der X in 's Büro fahren, ist billiger als Auto und ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen ;)
Laptop, Schreibkramss, Jeans und Schuhe kriege ich in den Tankrucksack, muss das dann aber ständig zwischen Tank- und Laptoprucksack hin- und herpacken.
Folglich denke ich seit Anfang der Woche nun doch über ein TC nach, da könnte ich meinen Laptoprucksack einfach reinschmeissen und müsste nichts umpacken.
Angesehen habe ich mir heute u.a. folgende:
https://www.polo-motorrad.de/de/topcase-...carbonlook.html
https://www.louis.de/artikel/givi-top-ca...837ab04a3781326
Die Idee mit dem verstellbaren Volumen gefällt mir sehr gut, dann hätte ich im normalen Alltagsbetrieb ein zwar breites, aber nicht sooo wuchtiges TC, für z.B. Bebra oder ähnliches könnte ich es halt "aufblähen". Verarbeitungsmässig fühlen sich beide gut an (sind ja auch in der gleichen Preisklasse).
Alternativ interessieren mich auch diese:
https://www.polo-motorrad.de/de/topcase-sh48-dark-grey.html
https://www.polo-motorrad.de/de/topcase-sh50-schwarz.html
https://www.louis.de/artikel/givi-top-ca...837ab04a3781326
https://www.louis.de/artikel/givi-maxia-...837ab04a3781326
Ich bin noch nicht sicher ob ich das überhaupt mache, rund 400€ (inklusive Träger) ist ja schon mal 'ne Ansage.
Die um-die-150€-Givis hab ich mir heute auch angesehen, die überzeugen mich aber von der Verarbeitung her nicht (z.B. hakeliger Verschluss), oder die sind schlichtweg zu klein, ich brauche mindestens 55cm Breite.
Ich bin recht unschlüssig ob ich mir ein TC zulege und ob ich mich dann für Givi oder Shad entscheide.
Beide machen auf mich in der gleichen Preislage einen vergleichbaren Eindruck was handling und Verarbeitung anbelangt.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare bzw. noch besser Erfahrungen ;)
Seltsam ... so viele hier im Forum die mit TC unterwegs sind und keiner der mir weiterhelfen kann ?
Hallo Matthi,
habe auch Koffer und Topcase von Shad.
Bin bisher aber nur mit Koffern gefahren. Tc kommt erst im Sommerurlaub dran, ansonsten macht Shad keinen schlechten Eindruck. Hab für die MSX meiner Tochter auch ein Schad Topcase gekauft. Sowas macht man ja nur, wenn man vorher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Grüße Kai
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