Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#26 von r103 , 06.01.2022 08:45

Ich weiß nicht was an meinem Post missverständlich war, aber dann gehen wir das Punkt für Punkt mal durch.

Das KTM Thema war nur mal plakativ was das bedeutet, wenn die Bremsflüssigkeit kocht. Auf Wunsch kannst du gerne einen Link zum KTM Forum haben.
@reinglas es ist natürlich eine Fehlkonstruktion. Das passiert auch gemäßigten Fahrern bei voller Beladung.
Die Bremsflüssigkeit hat nach einem halben Jahr immer noch einen Siedepunkt von mindestens 210 Grad (frisch 230 Grad) und ist damit weit entfernt vom Nasssiedepunkt an dem sie verbraucht ist.

#"Normale" Fahrzeuge jedenfalls haben keine "so Art Membran", damit die Außenluft in das System gelangen kann!
Absoluter Quatsch! Fake News! Belege das bitte hier mit entsprechenden Unterlagen. Falls das dann korrekt sein sollte, werde ich Abbitte tun und mich entschuldigen. Es wird dir aber nicht gelingen!#

Das Thema Membran hat dir Reinhard ja schon erklärt. Sollte also klar sein!? Und hier reden wir vom Zweirad. Kennt also jeder hier, der schonmal einen Ausgleichsbehälter geöffnet hat.

#Entlüftungsbohrung? Totgelacht! Nein!. Der Pegel der Bremsflüssigkeit sinkt halt entsprechend dem Verscheiß der Beläge! Da wird nichts mit "Außenluft" aufgefüllt!#

Schön das wir uns einig sind, dass der Pegelstand mit dem Verschleiß der Bremsbeläge sinkt. Wir sind hier beim PKW, weil du ja Eingangs auch dein Auto als Beispiel herangezogen hast. Wenn keine Luft die Flüssigkeit ersetzt, dann müsste im Ausgleichsbehälter ein Unterdruck entstehen. Sind wir uns da einig? Wenn ich den Deckel dann öffne, weil ich z.B. die Bremsbeläge erneuere, müsste es zischen. Das hast du aber sicher noch nie gehört. Ist auch klar, weil nämlich im Deckel eine Entlüftungborhrung ist. Lernt übrigens der Automechanikerlehrling im ersten Lehrjahr.

#Ein Bremssystem ist nie dicht? Dann hast du aber ein Problem! Das sollte alleine von der Konstruktion her schon "dicht" sein!#

Das hat Reinhard schön ausgeführt. Nur noch die Anmerkung, dass sich das oben gezogene Wasser durch das ewige hin und her beim Bremsen sehr wohl mit der Zeit im gesamten System verteilt. Nimmt mal einen transparenten Schlauch und füll Wasser ein und auf einer Seite etwas Farbstoff. Dann bewege das Wasser nur ein paar cm hin und her und beobachte wie sich der Farbstoff ausbreitet.

#Du musst mir nicht sagen, was woher aus dem griechischen kommt. Ich habe das "Graekum" und kann auch Neu-Griechisch!
Ich weiß nicht, welche Ausbildung du hast, ich bin Maschinenbau- Ingenieur (Dipl.-Ing) und habe 25 Jahre in der Autoobil-Branche gearbeitet.
Die Tests habe ich immer bezüglich der Siedepunkte gemacht.#

Ich muss dir so hart widersprechen weil hier ganz viele Mitlesen, die sich nicht auskennen und deinen Ausführungen vielleicht glauben ohne die wirklichen Zusammenhänge zu kennen. Das kann ganz böse Folgen haben und eben leider auch für Unbeteiligte, die mit reingezogen werden.

#Wenn deine Bremsen innen verrostet sind, dann wohl, weil irgendjemand einmal das geschlossene System geöffnet hatte. Oder irgendwo irgendwelche Dichtungen inzwischen porös sind.
Sonst kann da ja keine Feuchtigkeit hinein!#

Ich habe von Dornröschenschlaf gesprochen. D.h. es sind Fahrzeuge, die 10-20 Jahre Standzeit hinter sich haben und wiederbelebt werden müssen. Ich habe das schon ein paarmal gemacht und weiß wovon ich rede.

#Ich muss meine Ergebnisse nicht beim TÜV überprüfen lassen, Sachverständiger bin ich selber!#

Es ist absolut verantwortungslos solche Mythen in die Welt zu setzen.
Ich weiß schon auch, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine Bremsflüssigkeit auch nach 5 Jahren noch am unteren Ende im Soll sein kann. Und wenn man mit 50 durchs Dorf zum Aldi fährt und einmal leicht bremst um das Fzg zum Stillstand zu bringen reicht tatsächlich reines Wasser. Eine Bremse muss aber alle Voraussetzungen und Einsatzarten abdecken und schon allein deswegen darf hier weder gespart noch Experimente gemacht werden.


Mitdenken statt querdenken!


5 Mitglieder finden das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#27 von r103 , 20.01.2022 13:27

Ich habe gerade wieder mal ein zumindest halbes Dornröschen gekauft (37 Jahre alt). Vor 5 Jahren wurde lt. Werkstattrechnung die Bremsflüssigkeit gewechselt. Seitdem ist an den TÜV-Berichten erkennbar, dass die jährliche Fahrleistung bei 100km/Jahr lag. Jetzt bzw. seit einem halben Jahr waren die Bremsen vo/hi ein bisschen fest. Deswegen habe ich die Bremssättel zerlegt und neue Dichtungen und Kolben eingebaut.

Um dem Thema Bremsflüssigkeit näher zu kommen habe ich einen Tester gekauft.

Hier die Messung am Ausgleichsbehälter:
20220120_124345_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann hat mich sehr interessiert, wie sich der Wassergehalt im Bremssattel darstellt. Deswegen habe ich die Bremsflüssigkeit nach dem Entfernen der Kolben abgesaugt und gemessen:
20220120_122950_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So schaut der Kolben nach dem Polieren aus. Die Oberfläche ist im Bereich des inneren Dichtringes durch Korrosion verletzt. Deswegen war ein neuer fällig.
20220120_123039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Sättel waren zum Glück noch zu retten.
20220120_123243_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich muss der Fairness halber natürlich sagen, dass die Korrosion wohl nicht nur in den letzten 5 Jahren entstanden ist. In der Bremsanlage war einiger Schmodder, der schon darauf schließen lässt, dass in ihrem Leben nicht alle 2 Jahre gewechselt wurde. Bei Fahrzeugen, die über Jahre gar nicht mehr bewegt wurden, habe ich schon so fest gerostete Kolben erlebt, dass die gar nicht mehr zu bewegen waren.


Mitdenken statt querdenken!


6 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#28 von achimwg , 20.01.2022 20:52

Hallo,
Bremsflüssigkeit ist stark Hygroskopisch.
Gummileitungen sind Flüssigkeits……,aber nicht Gasdicht,sie atmen sozusagen und ziehen somit Luftfeuchtigkeit.
Stahlflexleitungen verzögern diesen Effekt,aber auch hier gibt es Diesen Umstand.

Mit freundlichen Grüßen.
Achim


 
achimwg
Beiträge: 11
Punkte: 17
Registriert am: 06.10.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#29 von reinglas , 20.01.2022 22:58

Zitat von achimwg im Beitrag #28
Hallo,
Bremsflüssigkeit ist stark Hygroskopisch.
Gummileitungen sind Flüssigkeits……,aber nicht Gasdicht,sie atmen sozusagen und ziehen somit Luftfeuchtigkeit.
Stahlflexleitungen verzögern diesen Effekt,aber auch hier gibt es Diesen Umstand.
Mit freundlichen Grüßen.Achim

Hallo Achim,
ist das Wissen oder ist das Vermutung ? Wenn es Wissen ist, bitte nenne die Quelle.
Mein bisheriges Wissen ist ein anderes.
Natürlich ist herkömmliche Bremsflüssigkeit hygroskopisch. Es gibt keine Maßeinheit für die Stärke der Hygroskopie. Salz, Zucker, auch Honig, Tabak und Reis gelten als hygroskopisch. Natrium (Na) reagiert auch stark mit der Luftfeutigkeit. Das ist aber keine Hygroskopie.
Frühere Fahrradschläuche (aus Gummi) waren früher auch unter Druck lange Zeit dicht. Die heutigen aus Butyl haben Kontinenz-Probleme. Da empfehlen Hersteller sogar das 14-tägige Nachpumpen.
Im Normalfall ist die Gummibremsleitung drucklos. Beim Bremsen wirkt ein hydraulischer Druck von Innen. Wie da feuchte Luft oder Wasser selbst nach innen difundieren kann, bleibt dein Geheimnis. Selbst dünne Gummimembran unter Druck gelten als dicht. Bei Stahlflexleitungen wird die Verformbarkeit der Gummileitung stark vermindert.
Die Bremskraft wirkt unmittelbar auf die Bremskolben. Man pumpt die Gummileitung nicht unnötig auf.
Das grobe Metall-Gewebe würde die von dir beschriebene Erscheinung nicht verhindern - wenn es sie denn gäbe.
Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#30 von NCX-Tom , 21.01.2022 08:36

Zitat von r103 im Beitrag #23
Sorry aber das ist absolut lebensgefährlicher Quatsch.

Bei KTM steigt bei engagierter Passabfahrt gerne mal die Hinterbremse aus. Scheißgefühl wenn man ne Kehre anbremst und ins Leere steigt. Wenns vorne passiert bin ich tot. Das passiert bei KTM übrigens ab etwa 6 Monate alter Bremsflüssigkeit. Ist natürlich ne Fehlkonstruktion, zeigt aber das da schon der Siedepunkt gesunken ist.



Das kann ich bestätigen, auch die 6 Monate.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#31 von Michael , 21.01.2022 10:27

Haben die eigene Sättel? Nicht einen bon den üblichen Verdächtigen Nissin, Brembo usw.?
Oder wo ist bei der KTM genau der Schwachpunkt? Rein interessehalber....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#32 von r103 , 21.01.2022 12:30

Hallo Michael,
wir vermuten es ist eine Mischung aus Bremssattel zu nah am Auspuff, fehlende Abschirmung und fehlende oder schlechte Kühlung durch Fahrtwind.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#33 von Michael , 21.01.2022 12:40

Danke. Betrifft also nur die Hinterradbremse?


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#34 von r103 , 21.01.2022 14:49

So isses, sonst würde ich keinen Meter mehr fahren... 😁


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#35 von Pietzt , 21.01.2022 15:23

....und Lukas auch nicht mehr.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#36 von NCX-Tom , 21.01.2022 15:30

Zitat von r103 im Beitrag #34
So isses, sonst würde ich keinen Meter mehr fahren... 😁


Kein schönes Gefühl plötzlich ins Leere zu treten. Ich klär mit dem Händler vor der neuen Saison ab, was die eingefüllt haben, DOT 4 oder 5.1


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#37 von r103 , 21.01.2022 15:40

Die wenigsten Probleme hast du mit frischer Bremsflüssigkeit egal ob 4 oder 5.1. Ich wechsel jetzt immer im Mai, dann hält es die Saison.
Wenn ich es selber mache kommt 5.1 rein, in der Werkstatt ist es damit immer schwierig.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#38 von Scootertourist , 21.01.2022 16:31

Moin,

nehmen wir mal an, die Bremsflüssigkeit in der KTM hat einen Siedepunkt von unterirdischen 200 grad Celsius. Der Bremssattel muss ja kochend heiß sein, der Schlauch ebenfalls das Dampfen anfangen.
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Wo ist der Auspuff zu nahe dran? Vielleicht schon vorn, am Hinterrad-Hauptbremszylinder? Verläuft ein Metallrohr sehr nahe am Auspuff lange?
Unvorstellbar.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#39 von Michael , 21.01.2022 17:27

Zitat von Pietzt im Beitrag #35
....und Lukas auch nicht mehr.

Pietzt


Nicht ganz, er bekommt den A2 erst Ende Mai (Gruß an Tante Corona beim A1, da hatten die Fahrschulen lange zu). Harte Zeit gerade...

Aber über Probleme mit den Bremsen hat er nie geklagt. Gut, einmal waren vorne ein paar Kolben fest, aber das hat ja damit nix zu tun. Vielleicht bin ich alter Mann für KTM einfach zu zivil gefahren, und alleine war er ja praktisch nur im Flachland unterwegs...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#40 von Pietzt , 21.01.2022 17:35

Zitat von Michael im Beitrag #39

Nicht ganz, er bekommt den A2 erst Ende Mai ......


Genau deshalb; bis dahin fährt er ja noch die KTM.

;-)

Pietzt


1 Mitglied findet das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#41 von r103 , 21.01.2022 19:28

Zitat von Scootertourist im Beitrag #38
Moin,
nehmen wir mal an, die Bremsflüssigkeit in der KTM hat einen Siedepunkt von unterirdischen 200 grad Celsius. Der Bremssattel muss ja kochend heiß sein, der Schlauch ebenfalls das Dampfen anfangen.
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Wo ist der Auspuff zu nahe dran? Vielleicht schon vorn, am Hinterrad-Hauptbremszylinder? Verläuft ein Metallrohr sehr nahe am Auspuff lange?
Unvorstellbar.
Viele Grüße, Alex


Es sind ja nur Vermutungen. Fakt ist, dass es sowohl bei 1050/1090 Adv mit herkömmlicher Bremse als auch bei 1190/1290 Adv mit Kombibremse auftritt. Deswegen kann man auch Bedienungsfehler ausschließen.

Natürlich hat eine 6 Monate alte Bremsfl. sicher einen Siedepunkt von über 200 Grad. Die Temperatur hat vermutlich der Bremssattel hinten.
Letztlich ist es aber egal warum. Wenn ich bergab ne Kehre scharf anbremsen will und ins Leere trete ist es einfach nur Sch....


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#42 von reinglas , 21.01.2022 22:49

Zitat von r103 im Beitrag #41

Es sind ja nur Vermutungen. Fakt ist, dass es sowohl bei 1050/1090 Adv mit herkömmlicher Bremse als auch bei 1190/1290 Adv mit Kombibremse auftritt. Deswegen kann man auch Bedienungsfehler ausschließen.
Natürlich hat eine 6 Monate alte Bremsfl. sicher einen Siedepunkt von über 200 Grad. Die Temperatur hat vermutlich der Bremssattel hinten.
Letztlich ist es aber egal warum. Wenn ich bergab ne Kehre scharf anbremsen will und ins Leere trete ist es einfach nur Sch....

Hallo "r103",
bei deiner KTM soll bereits nach 6 Monaten sich der hintere Bremskolben so stark erhitzen, dass die mit Wasser "versaute" Bremsflüssigkeit Dampfblasen bildet und du dann beim Bremsen in's Leere trittst. Diese Erscheinung tritt bei Passstraßen bergab auf aber auch auf geraden Strecken mit Sozia.
Natürlich kann man eine Bremse nicht fehlbedienen. Man zieht oder drückt auf einen Hebel und es bremst. Die Stärke des Druckes auf dem Hebel bestimmt die Stärke der Bremswirkung.
Die Hinterradbremse meines Motorrades bleibt kalt. Ich benutze den Motor und die Vorderradbremse.
Wenn du bergab die Hinterrad-Bremse benutzt - ja, dann kann sie im Extremfall versagen. Da gibt es noch eine Erscheinung, die zum Bremsversagen führen kann.
Diese heißt "Fading". Deshalb gibt es für LKW's an Bergpässen (bergab) Abbremszonen. Da wird ein LKW bei Bremsversagen gewaltsam abgebremst.
Bei der heutigen Technik ist es doch kein Problem, die Temperaur am Bremssattel zu messen. Wenn du dich vor dieser Technik scheust, benutze deine Spucke und deinen Zeigefinger. Wenn' zischt sind es mehr als 100°C. . . . . Wetten, dass es nicht zischt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#43 von NCX-Tom , 22.01.2022 08:54

Zitat von r103 im Beitrag #41
Zitat von Scootertourist im Beitrag #38
Moin,
nehmen wir mal an, die Bremsflüssigkeit in der KTM hat einen Siedepunkt von unterirdischen 200 grad Celsius. Der Bremssattel muss ja kochend heiß sein, der Schlauch ebenfalls das Dampfen anfangen.
Das kann ich mir schlecht vorstellen. Wo ist der Auspuff zu nahe dran? Vielleicht schon vorn, am Hinterrad-Hauptbremszylinder? Verläuft ein Metallrohr sehr nahe am Auspuff lange?
Unvorstellbar.
Viele Grüße, Alex


Es sind ja nur Vermutungen. Fakt ist, dass es sowohl bei 1050/1090 Adv mit herkömmlicher Bremse als auch bei 1190/1290 Adv mit Kombibremse auftritt. Deswegen kann man auch Bedienungsfehler ausschließen.

Natürlich hat eine 6 Monate alte Bremsfl. sicher einen Siedepunkt von über 200 Grad. Die Temperatur hat vermutlich der Bremssattel hinten.
Letztlich ist es aber egal warum. Wenn ich bergab ne Kehre scharf anbremsen will und ins Leere trete ist es einfach nur Sch....


Einige im KTM Forum haben das gleiche Problem, auch mit neuer Bremsflüssigkeit und originalen Belägen. Auch das Problem mit rubbelnder Bremse vorne, was bei meiner schon mal zum kulanten Austausch derselben führte. Mit der Fahrweise hat das nichts zu tun. Meine NC hat selbst in der übelsten Rennerei auf Korsika/Sardinien diesbezüglich immer funktioniert und deshalb bleibt die KTM für die diesjährige Mega-Tour in der Garage.


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#44 von Happy , 22.01.2022 09:45


 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#45 von r103 , 22.01.2022 10:23

@reinglas
Hallo Reinhard,
es gehört ja eigentlich nicht hierher deswegen ist das mein letzter Post zu KTM.
Ich hatte 3 1050er, eine 1090er und jetzt ne 1190er. Bei allen ist das aufgetreten. Ne Bremse kann man bergab natürlich fehlbedienen, indem man dauernd leicht draufbleibt. Das mache ich aber sicher nicht.
Ich hatte vorher 12er und 800er GS und damit war nix. Die waren von den Möglichkeiten vergleichbar. Mit nem 280kg Tourer ala K1200RS geht das eh nicht. Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert.
Natürlich ballere ich mit 90 auf Kehren zu und bremse dann scharf ab und geb auch bergab wieder Vollgas...
Aber die Bmws, Hondas, V-Strom etc. hatten damit kein Problem. Wobei die Africa Twin das aufgrund zu weicher Gabel nicht mitgemacht hat.
Der Bremssattel hat sicher über 200 Grad. Das brauche ich gar nicht messen. Die Scheibe wird auch blau. Das sagt schon alles.
Aber KTM ist lt. deren Marketing genau dafür gemacht. Und es tritt auch bei gemäßigten Reisefahrern mit voller Beladung auf.
Also ist es in irgendeiner Form ne Fehlkonstruktion.
Ich muss dir zugute halten, dass ich es beim ersten Mal auch nicht glauben konnte, dass bei modernen Fzg sowas passiert. 😊
Gruß matze


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#46 von reinglas , 22.01.2022 11:20

Zitat von Happy im Beitrag #44
@ Reinglas
bzgl. #29 https://www.at-rs.de/diffusion.html

Hallo "Happy",
ja, ich weiß, was Diffusion ist.
Bis Anfang der 80'er Jahre durfte man keine Messing-Armarturen für Wasserstoffleitungen benutzen. Wasserstoff unter Druck diffundierte durch Messing. Inzwischen gibt es aber Messing-Legierungen, die diese Erscheinung nicht mehr aufweisen.
Ich klickte dein Link an und landete auf einer Seite eines Händlers der sich mit Bremsen beschäftigt.
Das ist der Fluch des Internets. Man findet Alles. Alles für Pro und Alles für Kontra.
Wenn du aber einen unabhängigen Physiker des Fraunhofer-Institit fragst, dann erhälst du die Antwort:
"Luft und auch Wasser diffundieren nicht durch Gummi - nicht drucklos und auch nicht unter Druck." Schon die Gasmasken im I.Weltkrieg waren aus Gummi. Sie sollten gegen Chlor schützen. Chlor bildet mit der Luftfeuchtigkeit Salzsäure, ebenso mit der Feuchtigkeit in der Lunge. Auch heute noch sind Schutz-Handschuhe in Labors und der chemischen Industrie aus Gummi.
Sollten jedoch manche Bremsleitung aus Kostengründen nicht mehr aus gewebeverstärtem Gummi bestehen, dann kann ich zu diesen Materialien nicht sagen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#47 von reinglas , 22.01.2022 12:29

Zitat von r103 im Beitrag #45

. . . Der Bremssattel hat sicher über 200 Grad. Das brauche ich gar nicht messen. Die Scheibe wird auch blau. Das sagt schon alles. . . .
😊 Gruß matze

Hallo Matze,
wir nähern un's dem Problem.
Ich beginne mal mit dem Urschleim. Bremsen ist nichts weiter als die Umwandlung von kinetischer Energie in Wärme-Energie durch Reibung
Rückkehrende Raumfahrzeuge bremsen beim Eintritt in die Atmosphäre mit Luft. Diese Luft, die bei machen luftgekühlten Motoren der Kühlung dient, reibt so stark, dass sie die keramischen Hitzekacheln zu Glühen bringt (ca.2000°C)
Wenn deine hintere Bremsscheibe blau anläuft, hat sie über 400 bis 500°C überstanden. Der Farbton ist eine Anlassfarbe und diente mir früher beim Härten von Werkzeugstahl als Orientierungshilfe (vor über 50 Jahren).
Wenn du bei gleichem Fahrverhalten mit anderen Maschinen dieses Problem nicht hattest, heißt das nur, dass dort die Hinterradbremse belastbarer war.
KTM nimmt mich 08/15-Fahrer als Reverenzwert und legt fest, dass vorwiegend mit dem Motor und vor allem mit der Vorderrad-Bremse gebremst wird. Diese Annahme ist auch sinvoll. Denn ca. 80% der Bremsleistung wird vorn erbracht (auch bei PKW's). Deshalb gibt es auch vorn größere Bremsscheiben und meist auch zwei. Hinten beschränken sich die Hersteller mit einer kleineren Bremsscheibe. Das hat auch einen Sicherheits-Aspekt. Das Blockieren des Hinterrades wird somit erschwert.
Das Versagen der Bremse am Hinterrad hat mit mit der Bremsflüssigkeits-Sorte, der Hygroskopie der Bremsflüssigkeit und dem Diffundieren der feuchten Außenluft durch den Bremsschlauch nichts zu tun. Die Hinterradbremse an der KTM scheint einfach nicht so belastbar zu sein.
Ich käme mit meiner Fahrweise damit sicherlich gut zurecht - aber jeder Arsch ist anders - nicht nur bei Fahrersitzen.
Ich wies bereits darauf hin: Brems-Fading ist eine andere Art des Bremsversagens. Googel und Wiki können helfen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#48 von Scootertourist , 22.01.2022 13:01

Moin Reinhard,

das ist Fading.... Es wurde aber berichtet dass das Problem mit Frischer Bremsflüssigkeit nicht auftritt. Alles sehr merkwürdig. Bei einer überhitzten Bremse trete/greife ich auch nicht ins leere, da tut sich auch mit exakten Druckpunkt einfach nicht viel oder irgrann gar nichts mehr.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#49 von reinglas , 22.01.2022 14:28

Zitat von Scootertourist im Beitrag #48
Moin Reinhard,
. . . Alles sehr merkwürdig. Bei einer überhitzten Bremse trete/greife ich auch nicht ins leere, da tut sich auch mit exakten Druckpunkt einfach nicht viel oder irgrann gar nichts mehr. Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,
ich gebe dir recht - Alles sehr merkwürdig.
So wie ein Arzt am Telefon keine Diagnose ausstellt. Er kann höchstens Vermutungen äußern. So können wir hier im Forum auch nur Vermutungen äußern, zumal mein Status höchstens dem eines Alten Sanitäters entspricht.
_________________________________
- bei Fading (Überhitzung) kann man nicht durchtreten. Es kann aber sein, dass "r103" nur das Gefühl des Durchtreten hat, weil keine Bremswirkung feststellbar ist.
Solche Fehleinschätzung sind in einer solchen Situation nicht unüblich.
_________________________________
- Ebenso kann es sein, dass der hintere Bremsschlauch nicht aus gewebeverstärktem Gummi besteht und tatsächlich feuchte Luft hindurch diffundiert.
_________________________________
- das Blau-Anlaufen der hinteren Bremsscheibe deutet auf Überhitzung hin (Fading). Das wiederum deutet auf einen "außerdurchschnittlichen" Fahrstil hin.
_________________________________
- ich würde auch den Ausgleichsbehälter der hinteren Bremse untersuchen. Denn bei nasser Fahrbahn bildet sich hinten ein verwirbeltes Luft/Wasser-Gemisch (Gischt).
_________________________________
- Ich möchte nicht recht haben wollen. Ich möchte "r103" nur helfen.
Den Fehler finden muss er selbst. Ich würde nicht nur alle 6 Monate die Bremsflüssigkeit wechseln.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 22.01.2022 | Top

RE: ABS Bremsflüssigkeit wechseln

#50 von r103 , 22.01.2022 16:07

Muss ich mich doch nochmal melden. 😁
Die Bremsflüssigkeit kocht und man tritt ins Leere. Wie wenn beim Entlüften der Entlüfternippel aufgedreht ist. Ich kenne die Unterschiede zum Fading schon. In Bezug auf Fading ist die Bremse aber recht stabil. Sie braucht bis kurz vor dem Ausfall einen nur marginal erhöhten Pedaldruck.
Lösbar ist das Thema nicht. Im KTM Forum beschäftigen sich ganze Horden von Adv. Fahrern mich dem Thema und können es nicht abstellen.
Ich komme mit dem Wechsel jeweils am Anfang der Saison und meist DOT 5.1 gut klar.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


   

Batteriefach
Hauptständer Für NC750X DCT-RH09,Bj.2021

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz