Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Batteriefach

#1 von Benji94 , 02.03.2022 21:23

Hallo zusammen!

Ich bin aus Kärnten (Österreich) und habe mir letztes Jahr eine Honda NC 750X 2021 gekauft.

Nun konnte ich diese nur mehr einwintern und habe sie heute aktiviert.

Folgende Problematik beim Batterie Ein- und Ausbau:

Das Batteriefach ist mit einer Kunststoffabdeckung geschützt, welche mit billigsten Kunststoffhacken befestigt ist. Ich habe die Batterie 1x ausgebaut und die Hacken sind jetzt schon kaputt gegangen (gebrochen/verbogen)

Hat von euch jemand eine haltbare Lösung, vorallem in Hinsicht darauf, dass ich den Ausbau jährlich vornehmen möchte?

Danke vorab und liebe Grüße,
Benjamin


 
Benji94
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 02.03.2022


RE: Batteriefach

#2 von Michael , 03.03.2022 08:24

Hallo Benjamin,

eine Lösung für Dein Problem mit der Klappe kann ich Dir nicht anbieten, habe aber eine Frage: Bei der RC90 ist das Batteriefach mit zwei Schrauben geschert, das ist alles sehr solide. Ist das bei der '21er nicht mehr so?

Da ich aber faul bin, habe ich mir von CTec ein Adapterkabel installiert, an das ich im Helmfach ganz einfach mein Ladegerät anstecken kann.

Wenn keine Stromversorgung am Stellplatz vorhanden ist, tut es auch ein kleiner Step-Up Regler (gibt's fertig gelötet wür wenige Euros in der Bucht, der macht aus einer DC Eingangsspannung eine andere DC Ausgangsspannung) und eine zweite Batterie. Auf 13,6/13,8V eingestellt kann man so sehr lange Zeit mit Erhaltungsladung überbrücken - klar, die zweite Batterie (z.B. eine alte aus meinem Roller) muss ich dann ab und zu laden, an die komme ich aber bequem dran. Das spart den Ausbau der Hauptbatterie in dem Fach.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


2 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Batteriefach

#3 von aGentleBiker , 03.03.2022 08:53

Bei der RC70 sind das auch Schrauben. Aber ich baue die Batterie eh nicht mehr aus.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Batteriefach

#4 von renemd , 03.03.2022 10:49

Hallo zusammen,
bei der '21 sind das komische Plastikknöpfe, die in der Mitte rein drücken musst, dann kommen sie durch einen Federmechanismus raus und dann kannst sie raus nehmen, sind glaube 6-7 Stück am Deckel verteilt. Zum Einbau dann den Knopf so positionieren das er rein geht und dann Festdrücken, dann rastet da wieder was ein dann.
Eher eine ziemliche Fummelei, weshalb ich mir auch einen CTec Adapter anbauen werde

Gruß Rene


Liebe Grüße Rene


1 Mitglied findet das Top!
 
renemd
Beiträge: 85
Punkte: 110
Registriert am: 25.01.2022


RE: Batteriefach

#5 von Michael , 03.03.2022 11:29

Also wenn ich die Berichte über das 21er Modell so lese - in allen für mich relevanten Belangen ist es schlechter (=billiger) geworden. Schade.
Vielleicht doch noch eine gute RC90 suchen und wegstellen? ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Batteriefach

#6 von aGentleBiker , 03.03.2022 12:26

Ja das klingt so wie unsere kurzfristig denkende Politik. Superduper weil man es jetzt ohne Schraubenzieher machen kann? Ist aber halt nachm dritten mal ausgeleiert oder kaputt...



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Batteriefach

#7 von Scootertourist , 03.03.2022 12:38

Moin,

ich würde Nietmuttern einziehen, dann kann man den Deckel mit Schrauben fixieren.

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Batteriefach

#8 von Benji94 , 03.03.2022 12:39

Hallo zusammen!

Ja genau, der Deckel ist mit 5 fastener clips mit Wiederhacken befestigt. Habe diese beim Ausbau abgebrochen und muss mir jetzt neue besorgen. Die Lösung mit den Schrauben wäre mir um einiges lieber gewesen.

Dazu ist das Batteriefach nochmals mit einer Dichtlippe versehen, wobei ja bei Regen auch kein Wasser ins Helmfach kommen sollte!?

Werde das beim Händler anbringen, weil für 8-9k € ohne DCT, ist es ein saftiger Preis für diese Verarbeitung!

Liebe Grüße,
Benjamin


 
Benji94
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 02.03.2022


RE: Batteriefach

#9 von reinglas , 03.03.2022 20:08

Zitat von Benji94 im Beitrag #8
Hallo zusammen!
Ja genau, der Deckel ist mit 5 fastener clips mit Wiederhacken befestigt. Habe diese beim Ausbau abgebrochen und muss mir jetzt neue besorgen. Die Lösung mit den Schrauben wäre mir um einiges lieber gewesen.
Dazu ist das Batteriefach nochmals mit einer Dichtlippe versehen, wobei ja bei Regen auch kein Wasser ins Helmfach kommen sollte!?
Werde das beim Händler anbringen, weil für 8-9k € ohne DCT, ist es ein saftiger Preis für diese Verarbeitung!
Liebe Grüße, Benjamin

Hallo Benjamin,
stelle doch mal ein Foto hier ein.
Mein Batteriefach hat unten zwei Plastik-Zungen. Wenn diese abgebrochen sind, dann kann man aus einem Alu-Flachprofil sich passende Zungen zurechtschneiden und mit Popnieten (Hohlnieten) neu an den Deckel befestigen.
Oben ist der Deckel mit Metallschrauben verschlossen.
Solltest du da Plastik-Dübel statt Schrauben haben, dann kannst du auch passende Plastik-Dübel aus dem Bauhaus nehmen. Eine Holzschraube mit einer Unterlegscheiben halten den Deckel dann. Solch ein neuer Original-Honda-Dübel ist zwar teuer. Arm wird man dadurch aber nicht.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 03.03.2022 | Top

RE: Batteriefach

#10 von VT_Michel , 04.03.2022 06:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Plastiknieten "Wadoy 10x6mm Verkleidungsclips" gibt es zB: in der Bucht:
Werbung: -> Klick

Eigentlich sind die Dinger recht einfach in der Handhabung....


Erst die Maschine, dann der Mensch.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Batteriefach

#11 von VT_Michel , 04.03.2022 07:23

Zitat von reinglas im Beitrag #9

Mein Batteriefach hat unten zwei Plastik-Zungen. Wenn diese abgebrochen sind, dann kann man aus einem Alu-Flachprofil sich passende Zungen zurechtschneiden und mit Popnieten (Hohlnieten) neu an den Deckel befestigen.
Oben ist der Deckel mit Metallschrauben verschlossen.
Reinhard


Was hat das jetzt mit dem Batteriefach der RH09 zu tun ??


Erst die Maschine, dann der Mensch.


3 Mitglieder finden das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Batteriefach

#12 von Benji94 , 04.03.2022 08:40

Hallo Zusammen!

Habe auch bei Honda angefragt. Die verlangen 4,40€ pro Clip🙈. Auf Amazon habe ich 50 Stück für 7€ bestellt. Werde vorerst mit der Herstellerlösung leben, außer mir fällt mal eine bessere Lösung ein.

Danke euch 🙋‍♂️


 
Benji94
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 02.03.2022


RE: Batteriefach

#13 von Benji94 , 04.03.2022 08:42

D02ED0C8-236F-4398-B50F-748C0ACD975F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Foto. Kann noch eines machen, wenn ich heute zur Maschine komme.

LG, Benjamin


 
Benji94
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 02.03.2022


RE: Batteriefach

#14 von reinglas , 04.03.2022 09:40

Zitat von VT_Michel im Beitrag #11
Zitat von reinglas im Beitrag #9

Mein Batteriefach hat unten zwei Plastik-Zungen. Wenn diese abgebrochen sind, dann kann man aus einem Alu-Flachprofil sich passende Zungen zurechtschneiden und mit Popnieten (Hohlnieten) neu an den Deckel befestigen.
Oben ist der Deckel mit Metallschrauben verschlossen.
Reinhard

Was hat das jetzt mit dem Batteriefach der RH09 zu tun ??

. . . keine Ahnung ! . . . . Du weißt es wohl auch nicht ?
Ich war mir sicher, dass der Deckel des Batteriefaches weder mit Klettverschluss noch mit Magnetband gehalten wird. Wie inzwischen @Benji94 im # 13 zeigte, sind es die üblichen Honda-Dübel. Auch bei den Honda-Autos werden die Dinger eingesetzt. Das war meine Vermutung. Ich gab im #9 einen Tip, wie er sich behelfen kann. Für mich war es nicht ersichtlich, was genau am Deckel des Batteriefaches kaputt sei.
Wenn es beim Thema hier einen Beitrag gibt, der meilenweit daran vorbei schießt, dann ist das deiner (#11)
Ich will dich mal loben: Hast 'ne gute Fahrkarte geschossen.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Batteriefach

#15 von VT_Michel , 04.03.2022 09:51

Zitat von reinglas im Beitrag #14

Wenn es beim Thema hier einen Beitrag gibt, der meilenweit daran vorbei schießt, dann ist das deiner (#11)
Ich will dich mal loben: Hast 'ne gute Fahrkarte geschossen.

Reinhard


Das sehe ich anders, es geht hier um die Plastiknieten und nicht um irgendwelche Haltenasen.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Batteriefach

#16 von reinglas , 04.03.2022 10:03

Zitat von VT_Michel im Beitrag #15
Zitat von reinglas im Beitrag #14

Wenn es beim Thema hier einen Beitrag gibt, der meilenweit daran vorbei schießt, dann ist das deiner (#11)
Ich will dich mal loben: Hast 'ne gute Fahrkarte geschossen.
Reinhard

Das sehe ich anders, es geht hier um die Plastiknieten und nicht um irgendwelche Haltenasen.

. . . ich würde mich sehr freuen, wenn du es so siehst, wie es geschrieben steht.
Hierzu ist es notwendig (immer). Wenn man einen Beitrag kommentiert, sollte man ihn gänzlich lesen.
Ich schrieb im # 9:
"Solltest du da Plastik-Dübel statt Schrauben haben, dann kannst du auch passende Plastik-Dübel aus dem Bauhaus nehmen. Eine Holzschraube mit einer Unterlegscheiben halten den Deckel dann. Solch ein neuer Original-Honda-Dübel ist zwar teuer. Arm wird man dadurch aber nicht."
. . . nun aber genug der Polemik.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Batteriefach

#17 von Lorenz , 04.03.2022 10:16

Hallo,

der Deckel des Batteriefachs meiner RH09 wird durch 5 'Nieten' (ich nenn sie jetzt mal so) gehalten. Alle Beiträge und Hilfestellungen, die sich nicht auf diese Nieten beziehen, helfen dem Benjamin doch nicht weiter.

Ich finde die Handhabung der Nieten sehr einfach und unkompliziert. Mir ist es ein Rätsel wie man die bei der Verwendung kaputt bekommt.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Batteriefach

#18 von reinglas , 04.03.2022 10:31

Zitat von Lorenz im Beitrag #17
Hallo,
Ich finde die Handhabung der Nieten sehr einfach und unkompliziert. Mir ist es ein Rätsel wie man die bei der Verwendung kaputt bekommt.
Lorenz

Hallo,
natürlich ist das einfach. Fast alles ist einfach, wenn man es weiß oder kann. (z.B. Fahrradfahren, Schwimmen)
Auch ich hebelte mal am Honda "Jazz" solche Plastik-Dübel mit einem Schraubenzieher heraus und machte sie dabei kaputt.
Ich musste, um eine Scheinwerfer-Birne zu wechseln, die gesamte Stoßstange und den Scheinwerfer ausbauen.
Erst als einige dieser Dübel kaputt waren erkannte ich die "innere Mechanik".

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Batteriefach

#19 von Michael , 04.03.2022 10:48

Diese Spreiznieten sind halt billig. Ich habe bei meinem Mercedes mal die Rathausschalen rausgemacht. Man hätte Schrauben verwenden können.... wäre einfacher gewesen.. Nur noch billig, billig an allen Ecken.
Fazit: Nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Koreaner.
Ich hoffe, dass Honda mit den Sparmassnahmen nicht übertreibt.... Die RC90 ist ja noch wirklich solide.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020

zuletzt bearbeitet 04.03.2022 | Top

RE: Batteriefach

#20 von reinglas , 04.03.2022 13:37

Hallo,
Ich schalte mal den Klugscheißer-Modus an (nur kurz):
vor 60 Jahren lernte ich in der Berufsausbildung auch das Thema "FÜGEN" kennen.
Das unterleilt sich in unlösbare Verbindungen und lösbare Verbidungen
Schweißen, Löten, Plattieren, Gesenkschmieden, Nieten sind unlösbare Verbindungen.
Schrauben sind lösbare Verbindungen (die anderen habe ich vergessen).
Kleben hat inzwischen eine Zwitterstellung.

Es sind also keine Niete, sondern Spreiz-Dübel (von ihrer Funktion her)
o.g. Modus aus.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Batteriefach

#21 von Peter Dreyer , 04.03.2022 18:23

Moin
Hier wird wieder ein Scheiss geschrieben.
Das sind Verbindungsnippel aus Kunststoff, Niedschnapper oder Druckniet laut Reparaturanleitung , bucheh.
Grüsse Peter


 
Peter Dreyer
Beiträge: 46
Punkte: 98
Registriert am: 20.08.2019


RE: Batteriefach. . .

#22 von reinglas , 04.03.2022 19:06

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #21
Moin
Hier wird wieder ein Scheiss geschrieben.
Das sind Verbindungsnippel aus Kunststoff, Niedschnapper oder Druckniet laut Reparaturanleitung , bucheh.
Grüsse Peter

. . . oder "Perpendickel".
Immer wenn meinem Kollegen nicht der fachlich richtige Ausdruck eines Maschinenteils einfiel, war es ein Perpendickel.
Jeder wusste, was gemeint war. Ansonsten mal bei Wiki unter "FÜGEN" gucken.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Batteriefach. . .

#23 von Peter Dreyer , 04.03.2022 20:09

Dingsbums
gibs auch noch


2 Mitglieder finden das Top!
 
Peter Dreyer
Beiträge: 46
Punkte: 98
Registriert am: 20.08.2019


RE: Batteriefach. . .

#24 von oeme , 05.03.2022 01:30

Zitat von Peter Dreyer im Beitrag #23
Dingsbums
gibs auch noch


"Seitdem ich das Wort Dingsbums kenne, kann ich ALLES erklären!


 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Batteriefach. . .

#25 von Scootertourist , 05.03.2022 12:29

Schnappadeus


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

YSS Federbein für die X
ABS Bremsflüssigkeit wechseln

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz