Hallo @reinglas,
300ml Feindosierung? Naja, bissle viel wie ich finde. Aber wie dem auch sei, jetzt passt es ja.
Falls mal jemand ein Ölwechsel macht kann er ja dann hier berichten.
Hallo @reinglas,
300ml Feindosierung? Naja, bissle viel wie ich finde. Aber wie dem auch sei, jetzt passt es ja.
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Gruß, Armin
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Zitat von Rusty im Beitrag #22
Auch ich kontrolliere deshalb den Ölstand regelmäßig.
Beim Reifendruck überlasse ich das dem verbauten RDKS!
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Zitat von BodenseeNC750x im Beitrag #24
Hallo zusammen...
... komme eben aus der Garage. Die Sache mit dem Ölstand ließ mir keine Ruhe.
Ich habe ja bekanntlich 3,4 Liter bei dem Wechsel eingefüllt. Der Ölmessstab war anschließend am untersten Ende ganz leicht benetzt (Stab nicht reingeschraubt, nur aufgesetzt).
Eben habe ich 300ml nachgefüllt, der Ölstand ist nun im oberen Drittel in Richtung max. Also alles gut.
Aber demnach beträgt die Füllmenge 3,7 Liter.
Wenn man sich im Netz umschaut findet man alles zwischen 3,4l bis sogar 4l.
Schon komisch.... 🤷♂️
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...
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@Rusty
Das mit dem Klotz unterlegen ist aber eine sehr kippelige Geschichte.
Oder packst du dann deinen linksseiten Koffer voll Steine damit sie nicht umhaut??
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IMG-20170913-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie soll die denn umfallen!?!
Bei der Vara mit Schauglas über die Sitzbank gebeugt und mit Spiegel und Taschenlampe den Ölstand abgelesen.
Jetzt bei der NC ohne Spiegel und Lampe mit dem Messstab!
20210203_192419 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Idee mit dem Holzklotz ist eigentlich entstanden damit ich die immerhin knapp 300 kg der Varadero in der Ecke nicht auf den Hauptständer wuchten musste und so durch die fehlende Schrägstellung auf dem Seitenständer mehr Platz für das dahinter stehende Auto hatte.
Die Sache mit dem Holzklotz mach ich ebenfalls. Man hat einfach mehr Platz in der Garage.
Um allerdings den Ölstand zu kontrollieren halte ich mein Moped mit einer Hand fest, so gerade es geht und mit der anderen Hand tauche ich den Ölmessstab ins Loch. Geht ganz gut. Dabei den Seitenständer natürlich ausgeklappt lassen.
Gruß, Armin
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Öl komplett ablassen, Menge genau messen und wieder einfüllen. Viskosität beachten. Bei betriebswarmem Motor GENAU 3 Minuten ablaufen lassen sonst verfälscht Ihr das Ergebnis. Bei Vollmond Kupferdichtung unbedingt vor Einbau mit dem Föhn anwärmen.
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Vollmond ist der gute Hinweis!
Also ich hab halt die 3,4 Liter eingefüllt, kurz laufen lassen und dann - auf dem Hauptständer - gemessen und Schluckweise aufgefüllt. Bei Öl- und DCTfilter Wechsel braucht man halt einen Schluck mehr. Es werden am Ende um die 3,6 Liter gewesen sein... Aber da muss man ja keine Wissenschaft draus machen.
Außer der Mond scheint ;)
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Michael
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Ohne Hauptständer gilt es noch den Federvorspannungskoeffizienten mit zu berücksichtigen! Je höher die Vorspannung, desto - falsch - niedriger der gemessene Ölstand.
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Zitat von Miketronic im Beitrag #28
Ich hab die selbe Erfahrung bei der Integra RC89 gemacht....
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Hallo,
Zitat von Samir im Beitrag #34
Ohne Hauptständer gilt es noch den Federvorspannungskoeffizienten mit zu berücksichtigen! Je höher die Vorspannung, desto - falsch - niedriger der gemessene Ölstand.
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@Samir Obacht, Humor wird oft zu ernst genommen! Federvorspannungkoeffizient ;) Ich kann nicht mehr... Klasse :)
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Ja, bisschen gemein von mir es is ja grundsätzlich richtig sich um den Ölstand zu kümmern.
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@lorenz der super gerade Garagenboden (den ich voraus setze) nutzt einem garnix wenn der reifendruck nicht auf den richtigen Wert für die ölstandsmessung angepasst wurde
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Ich kann da auch noch etwas dazu beitragen.
Wie gleicht ihr die schiefe Erdachse aus?
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Ihr mit euren NCs habt da vielleicht Probleme. Tststs...
Bei meiner CB steht im Fahrerhandbuch, wie der Ölstand kontrolliert wird. Und so wird es gemacht.
Aber das ist wohl wie beim Einstellen des Ketten-Durchhanges. Auch da gibt es eine Unzahl Anleitungen, wie es im Gegensatz zum Handbuch RICHTIG gemacht werden muss. Und zwar gibt es genau so viele voneinander verschiedene Anleitungen, wie man zu suchen und nachzuschlagen bereit ist.
Das Motorrad muss am Vorderrad frei schwingend aufgehängt werden usw.... was sich wahrscheinlich auch zur Ölstandkontrolle als einzig richtige Vorgehensweise empfiehlt, weil es den Einfluss des Federvorspannungskoeffizienten aus der Rechnung nimmt. Außerdem kann man dann den RZF-Flussfaktor des Öles vernachlässigen, was besonders bei mineralischen Synthetikölen eine Menge Rechenarbeit erspart.
Honda hat dazu übrigens den passenden Freischwingaufhänger im Zubehörprogramm, auch in einer mobilen Version für unterwegs. (Man muss dann nur einen passenden Baum oder Laternenmast finden...)
Gruß, Boris
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Genau, mineralische synthetiköle sind sowieso das letzte was ich in mein moped kippen würde!
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Boris, die Idee mit dem Aufhängen ist ScheiXXe.
Du hättest wenigstens noch dazuschreiben sollen, dass der Tank vorher leer gemacht werden muss.
🤔 Womit geht eigentlich der Benzingestank weg? IMG_20210527_204552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20210527_204604.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der NC muss ich dann aber wirklich vorher noch den Kasten Bier aus dem Helmfach nehmen sonst reißt es meinen Kettenzug mit 250kg von der Decke.
Grüße Kai
NC 750x RC 72
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Tach auch
Ihr wisst schon das ihr normalerweise nich frei rumlaufen dürft 🤣
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Zitat von Samir im Beitrag #32
Öl komplett ablassen, Menge genau messen und wieder einfüllen. Viskosität beachten. Bei betriebswarmem Motor GENAU 3 Minuten ablaufen lassen sonst verfälscht Ihr das Ergebnis. Bei Vollmond Kupferdichtung unbedingt vor Einbau mit dem Föhn anwärmen.
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...nur mal so....
wenn man keinen Haupt- (Mittel-)ständer hat, kann man sich sogar selbst auf die NC setzen, den Ölpeilstab dann zum Messen -wie hier schon beschrieben- in die Einfüllöffnung stecken, herausnehmen und ablesen.
..war doch eigentlich ganz einfach (so habe ich es bei meiner 700er S immer gemacht) - auch ohne Mittelständer stand die NC dann gerade auf dem Untergrund.
@Samir ...Federvorspannungkoeffizient - köstlich!
Gruß vom Niederrhein
Matthias
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Bin ich froh das die NC einen Peilstab hat. Nicht nur, dass man beim Ölschauglas nix zu lachen hat, mann muss sich auch noch den Rücken krumm machen beim ablesen.
Viele Grüße, Alex
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Japp. Ein sehr bequemes, praktisches Motorrad, mit dem man gelassen zusammen alt werden kann :)
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Zitat von Moppi134 im Beitrag #44
Tach auch
Ihr wisst schon das ihr normalerweise nich frei rumlaufen dürft ��
Gruß, Boris
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