Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#1 von Oeldruck , 16.06.2023 19:21

hallo zusammen,

wir hatten ja schon das Thema, dass die Händler oft ein 10W-40 statt des laut Handbuch vorgeschreiben 10W-30 einfüllen.
So war das auch bei mir.
Ich habe jetzt 10W-30 eingefüllt, und bemerke zwei positive Auswirkungen:
Das DCT schaltet fühlbar weicher, geringere Schaltrucke.
Benzinverbrauch ist um 0,2 Liter geringer geworden.

Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
Oeldruck
Beiträge: 13
Punkte: 23
Registriert am: 25.07.2021


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#2 von klaus-0902 , 16.06.2023 21:01

Die gelegentlichen DCT-Hänger ließen sich mit dem Wechsel auf 10W-30 zwar nicht vollkommen beseitigen, aber jetzt, wo du es schreibst: Der Verbrauch ist noch ein bisschen geringer geworden.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied findet das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#3 von Echte_Liebe , 17.06.2023 01:10

Ich nehme 10W40 -- tanke dafür aber nur bei Mondschein und nur dann, wenn im Hintergrund Wolfsgeheule zu hören ist.

Seit dem ich das so durchführe, hat sich zwar nichts geändert, aber das DCT schaltet genauso gut, wie mit 10W30...


Meine Meinung: das ist reiner Zufall - ich nehme jedenfalls Mannol 10W40 und das passt perfekt.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


4 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#4 von reinglas , 17.06.2023 01:55

Hallo,

ich glaube nicht, dass der verminderte Spritverbrauch geschwindelt ist.
Ich glaube aber auch nicht, dass die geänderte Ölsorte die Ursache ist.
Mein Motorrad und auch mein Auto fährt im Sommer ein klein wenig sparsamer. Das und viele andere Ursachen können Gründe sein.
Außerdem wird jeder auf der Suche nach der gewünschten Ursache sehr schnell fündig .
Honda empfiehlt 10W40 und möchte damit (fast) alle Betriebsbedingungen abdecken.
Den typischen Kurzstrecken-Fahrer im Winter und auch den Autobahn-Raser im Hochsommer.
Natürlich kann eine haklige Doppelkupplung mit dünnflüsssigerem Öl etwas besser flutschen.
Dann aber stimmt etwas mit der DCT nicht.
Wenn aber das Öl 10W30 als besser empfunden wird - ja doch. Der Motor wird keinen Schaden nehmen.
Ich würde nur längere Vollgas-Fahrten und im Hochsommer die Autobahn meiden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#5 von NMEN , 17.06.2023 08:13

Falsch Reinhard, zumindest bei meiner 700er ist die Honda Werksangabe 10W-30.
Zum Glück haben fast alle Motorradfahrer ein abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Fachrichtung Tribologie und wissen es besser.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


4 Mitglieder finden das Top!
 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#6 von Happy , 17.06.2023 09:15

Einer hier im Forum weiß es immer besser...

Das Thema wurde hier im Forum schon mal angesprochen, bin aber zu faul zu suchen.
Zum Benzinverbrauch kann ich nichts sagen, aber daß das DCT weicher schaltet,
kann ich auch bestätigen. Die ersten 7 Jahre fuhr ich mit Motul 10W40,
jetzt nur noch Motul 10W30 aus o.g. Grund.
Und bei meiner 2015er NC750S ist ebenfalls ein 10W30 Werksvorgabe.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#7 von reinglas , 17.06.2023 10:04

Hallo,
auch wenn ich wieder in den Verdacht gerate, alles besser zu wissen, gebe ich zu bedenken, dass keiner von uns bei den Versuchen an den Motorprüfständen bei Honda dabei war.
Dort wurden mehrfach Betriebssituationen simuliert, alle notwendigen Parameter ermittelt und dann mit anderen Honda-Menschen festgelegt, welches Motoröl zu verwenden ist.
Auch wenn ich dabei gewesen wäre, hätte das mich nicht klüger gemacht. Ich kann kein Japanisch.
Mein Wissenstand ist also gleich dem Wissensstand vieler anderer Foristen.
Wenn Honda z.B. für die NC 700 10W30 angibt, dann würde ich dieses empfohlene Öl verwenden. Wenn aber Honda für ein anderes Modell 10W40 angibt, dann würde ich dieser Empfehlung folgen. Mit Gehorsam hat das nichts zu tun.
Wer glaubt es besser zu wissen als Honda, sollte dann auch angeben, an welcher Stelle sich Honda geirrt hat.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#8 von gburkhart , 17.06.2023 11:19

Hallo @reinglas
weshalb sollte ein Motorenhersteller eine höhere Qualität beim Fliesverhalten angeben als nötig. In der Regel sind diese Öle auch teurer was auch höhere Wartungskosten bedeuten würde. Bei Diesel hat z.B. V-Power auch Vorteile gegenüber dem „ normalen“ Diesel gerade wenn mit dem Diesel überwiegend Kurzstrecken gefahren werden (Rückstände AGR- Ventil, …)
Man kann auch ein Kuchen mit Eiern aus der Legebatterie oder auch mit welchem vom Bio- Hof verwenden. Ich behaupte mal, egal welche Eier man verwendet man bekommt höchstens Bauchschmerzen bei dem Gedanken wo die Eier herkommen aber nicht wegen dem Kuchen.
Generell sage „ich mir“ bessere Qualität schadet nie, gerade wenn ich den Preisunterschied verschmerzen kann.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#9 von reinglas , 17.06.2023 12:33

Hallo @gburkhart ,
die Wertigkeit eines Öl wird nicht durch den Preis bestimmt. Es sind die Einsatzbedingungen.
Früher wurden die Motoröle entsprechend der Jahreszeit gewechselt. Es gab Winter und auch Sommeröle.
Durch die Einführung s.g. Mehrbereichsöle entfiel diese Panscherei.
Die Motore eines Mähdreschers und eines Außenborders am Boot müssen nicht bei Minustemperaturen laufen.
Wohingegen der Motor eines Schneemobils nicht bei sommerlichen 30°C laufen muss. Bei Schneebobilen werden deshalb auch gern 2-Takter eingesetzt.
Hier wird auch beim Kaltstart eine aureichende Schmierung sichergestellt.
Trucker-Dieselmotore in Alaska und in der Tundra laufen dem Winter hindurch durchgehend.
Also: Nicht der Preis bestimmt die Qualität des Motor-Öles. Es sollten immer die Einsatzbedingungen sein.
Der Motorenhersteller weiß darüber viel mehr als ich. Deshalb vertraue ich seinen Angaben.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#10 von nappo1997 , 17.06.2023 13:42

Auch bei der RH09 wird von Honda 10W-30 empfohlen.


 
nappo1997
Beiträge: 12
Punkte: 15
Registriert am: 22.01.2023


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#11 von Scootertourist , 17.06.2023 15:37

Hi,

früher dachte ich auch immer, "Mensch das Motul, das Castrol, das Fuchs..., 10W-30, 10W-40....da schaltet das DCT gleich viel weicher"... Seitdem ich nur noch ein Öl nutze, habe ich den selben effekt nach jedem Ölwechsl. Ohne das sich Viskosität oder Ölsorte ändern....
Bei der CBF ist das auch spürbar. Frisches Öl und das Getriebe lässt sich Zielsicherer schalten.

Viele Grüße, Aley


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#12 von BW , 17.06.2023 18:41

Oh, ein Öl-Fred!

Benzinverbrauch und Abgasverhalten werden durch die neuen Euro-Normen immer wichtiger und die Ölviskosität beeinflusst nun mal beides.
Es wird schon Gründe haben, dass Honda bei ganz vielen Modellen 10W-30 als SAE-Klassifikation angibt, schließlich ist das bei Betriebstemperatur des Motors dünnflüssiger als z.B. ein 10W-40, das sehr weit verbreitet ist.
Ob diese Gründe allerdings für den normalen Betrieb beim Kunden wirklich relevant sind möchte ich ernsthaft bezweifeln. Mein HH kippt übrigens 10W-40 rein.
Bei einer Sache bin ich mir sehr sicher: Neues Öl ist besser als altes.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


2 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#13 von alprider , 20.06.2023 09:14

selbst bei der Luft gekühlten CB1100 schreibt Honda (zu mind in unseren Breitengraden) 10W30 ins Handbuch.....

mein Mech kippt da aber aus Prinzip ein 20W50 hinein....(auch bei den Luft gekühlten 125)........ich habe nix dagegen...Hitzestandfestigkeit ist mir auch wichtiger wie Leichtlauf bzw. geringerer Verbrauch.....denn diesen mache ich mit meiner Fahrweise mehr als wieder wett

für die Wasser gekühlten hat er ein 10W40 Fass herum stehen....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#14 von Michael , 20.06.2023 20:46

Habe mit dem 10w30 die selben Erfahrungen gemacht wie Daniel.

Bis MJ 2015 standen beide Viskositäten (10w30 und 10w40) im WHB, ab MJ 2016 (Überarbeitung DCT) nur noch 10w30.

Das wird schon seine Gründe haben.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 978
Punkte: 1.437
Registriert am: 24.03.2020


RE: Motoröl 10W-30 anstatt 10W-40 - positive Auswirkungen

#15 von Scootertourist , 20.06.2023 21:04

Hi Michael,

in meinem Papierbasierten WHB der 1. Baureihe 12-14, sowie der 2. Baureihe 14-16, steht lediglich 10W-30 drinnen
Auch im WHB der CBF-1000 von 2006 steht ausschließlich 10W-30 drinnen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


   

Seltsames Verhalten Tageskilometerzähler B
Ölstand kontrollieren...wie geht's richtig?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz