Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tieferlegung

#1 von Nina ( gelöscht ) , 07.03.2021 07:50

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe Mal eine Frage, ich habe mir eine Honda NC 750s gekauft. Diese wollte ich tieferlegen. Was könnt ihr empfehlen. Kann man das Federbein verstellen und dann Knochen einbauen?

LG Janina


Nina

RE: Tieferlegung

#2 von joc_rt , 07.03.2021 08:35

Hallo Janina,
die Tieferlegung wird duech einen entsprechenden Knochen geregelt. Das hintere
Federbein wird dazu nicht geändert. Vorne werden die Tauchrohre in der Gabelbrücke
verschoben. Wenn beim hinteren Federbein etwas verstellt wird ist es die Federspannung.
Die hat aber nur was mit dem Gewicht zu tun, nicht mit der Tieferlegung. Du brauchst
für die Tieferlegung einen neuen Knochen.
Hth Gruß Jochen


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Tieferlegung

#3 von rued , 07.03.2021 08:44

Moin Janina,
das Federbein ist nicht sehr hochwertig und nur in der Federvorspannung verstellbar. Knochen sind also die günstige Lösung. Wenns aber nicht soviel tiefer werden muss, würde ich das YSS- Federbein nehmen, das ist voll einstellbar, auch + - 5mm in der Länge, das macht hinten schon was aus. Mit ca 320€ auch bezahlbar, und du hast es vernünftig. Wenns nicht reicht, kannst du ja noch die Knochen dazu nehmen. So habe ichs, nur in höher :-)


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Tieferlegung

#4 von BodenseeNC750x , 07.03.2021 09:12

5mm oder 5cm?


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Tieferlegung

#5 von rued , 07.03.2021 09:15

mm. Man kann die Kontermutter weglassen und die Aufnahme mit ner Uscheibe ganz reindrehen, dann hat man nochmal 6mm, ist technisch unbedenklich wenn auch nicht so schön...
Je nach Alter, Laufleistung und Beanspruchung hat das ori Federbein eh schon Verschleiß.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Tieferlegung

#6 von alprider , 07.03.2021 09:47

mit der Federvorspannung kann man theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017


RE: Tieferlegung

#7 von BodenseeNC750x , 07.03.2021 09:51

Spürt man das dann wenn man sich draufsetzt? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.


Gruß, Armin


 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Tieferlegung

#8 von alprider , 07.03.2021 09:55

vielfach merkt man das, man gibt der Feder ja mehr oder weniger Weg........bei mehr Beladung (Einstellung) kommt das Heck hoch damits eben länger braucht bis es auf block geht....(es wird die Vorspannnung verringert bzw. sie ist in der Grundstellung weniger zusammengedrückt)

wenn man mehr als gross genug ist ( und ordentlich Kilo auf die Waage bringt ) wird man es eher weniger merken beim blosen drauf sitzen...wenns für viel Beladung eingestellt ist



n.b.
bei der Neo sports Cafe warens für mich u.a. Welten in Sachen Höhe nach dem mir der Mech. ( allerdings generell ) das Fahrwerk verstellt hatte....
.


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Tieferlegung

#9 von DJK94 , 07.03.2021 11:48

Aus meiner Erfahrung, wenn auch an der X, merkt man etwas Höhe, wenn man die Vorspannung anpasst. Nachdem ich die für mich angepasst habe, kam der Sitz ca. 1cm hoch.
Ich würde aus der Erfahrung raus aber auch nicht empfehlen die Vorspannung zu nehmen, um tiefer zu kommen. Denn dadurch kommt erstmal nur das Heck runter. Durch die veränderte Geometrie wird die Fuhre "träger".
Nachdem ich die Vorspannung angepasst hatte, mit der verbunden Erhöhung des Hecks, fuhr sie sich deutlich angenehmer in Richtung agil.

Aus dem heraus würde ich sagen wenn dann "richtig". Die Vorspannung sollte man sich für den angedachten Zweck behalten.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Tieferlegung

#10 von Miketronic , 07.03.2021 12:46

Die Vorspannung zu verwenden um die Scheinwerfereinstellung zu ändern oder das Fahrzeug an die Körpergröße anzupassen ist eine schlechte Idee. Sie dient nur dazu den Federweg an das Gewicht anzupassen (2/3 Positiv- und 1/3 Negativfederweg) und hat daher Einfluss auf das Fahrverhalten. Erklärungen dazu gibt es unzählige im Netz. Eine gute Kurzanleitung für alle die es nicht wissenschaftlich angehen wollen findet Ihr hier.

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


3 Mitglieder finden das Top!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Tieferlegung

#11 von ralfr , 07.03.2021 12:47

Zitat von Nina im Beitrag #1
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe Mal eine Frage, ich habe mir eine Honda NC 750s gekauft. Diese wollte ich tieferlegen. Was könnt ihr empfehlen. Kann man das Federbein verstellen und dann Knochen einbauen?

LG Janina


meine Frau fährt ihre NC750S auch tiefer gelegt -> mittels einem sog. Knochen = einbauen + gut isses

hier zB eine 3 cm Tieferlegung https://www.polo-motorrad.com/de-de/mizu...ikeID=BDE009546


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Tieferlegung

#12 von reinglas , 07.03.2021 13:17

Zitat von alprider im Beitrag #6
mit der Federvorspannung kann man theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen.....

". . . theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen...."
ja, aber nicht praktisch. Fahrwerk ist doch kein Buddelkasten. Die Hersteller geben dem Fahrer die Möglichkeit, die Federung auf seine Bedürfnisse einzustellen.(Eigenes Körpergewicht, mit Sozius, mit Gepäck sind Kriterien).
Wer die Verstellmöglichkeit der hinteren Federvorspannung zum Tiefer- oder Höherlegen benutzt, ist auf einem Schaukelpferd besser aufgehoben.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegung

#13 von ralfr , 07.03.2021 18:55

Zitat von alprider im Beitrag #6
mit der Federvorspannung kann man theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen.....




gerade bei einer Frau (die häufig nicht nur kleiner -wie zB die Fragestellerin- sondern auch leichter sind) ein guter + richtiger Ansatz


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.03.2021 | Top

RE: Tieferlegung

#14 von reinglas , 07.03.2021 22:52

Hallo @Nina ,
bisher schrieb ich im #12 nur, was man nicht machen sollte. Im #13 wird gemeint, dass es sehr wohl eine Möglichkeit sei.
Das alles willst du gar nicht wissen.
Du hast dir eine NC750 S zugelegt und sitzt zu hoch ? Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Die hier beschriebene dritte "Möglichkeit", die Mutter für die Vorspannung zu benutzen, ist ein Tipp für den 1. April. Zumal bei der "S"-Ausführung dir da max. 1 cm Stellweg zur Verfügung steht.
1. Möglichket: Abpolstern der Sitzbank. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt preisgünstige Möglichkeiten. Ein Autosattler macht dir das auch.
2. Möglichkeit: Fahrwerk tiefer legen. Die Standrohre vorn werden tiefer reingeschoben und die ProLink-Federung hinten wird mit Knochen verändert.
Fahre in eine Werkstatt (muss nicht Honda sein) und lass dich beraten.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Tieferlegung

#15 von alprider , 08.03.2021 08:47

dass die Federvorspannung nicht zur Sitzhöhenregulierung da ist weiss ich auch................aber wenns nicht um cm geht wo der Hobel zu hoch ist, ists einen Versuch wert

oder auch....wer verstellt das Teil, wenn die Partnerin gelegentlich auf ne Tagestour mit kommt ? Vorallem und gerade bei einem klassischen 0815 Federbein wo heut zu tage nicht mal mehr der spez. Schlüssel mit dabei ist.

oder wieviele haben sich schon jemals Gedanken darüber gemacht weil sie von anfang an eh genügend lange Beine hatten aber selbst ev. ordentlich was auf den Rippen haben und ev. zusätzlich gar noch mit beladenen Koffern herum fahren....

-----------------------------------------------------------------------


ach ja (innwändig) spez. hohe Schuhe gibts auch noch.....,wenns ne DCT ist machts erst recht nix.....
.


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.03.2021 | Top

RE: Tieferlegung

#16 von pevalo ( gelöscht ) , 09.03.2021 16:46

Hi Nina,
ich habe letztes Jahr eine NC750X von Baujahr 2018 gekauft. Der Erstbesitzer hat sie tiefergelegt. ich habe ihn um die Originalknochen gebeten und sie wieder höher gelegt.
Willst Du die Knochen zum Tieferlegen haben? Ich weiß aber nicht, ob die von der X auf die S passen. De Einbau war simpel. Moped vorsichtig auf die Seite legen (gepolstert), Knochen mit Ringschlüsseln tauschen - fertig. Macht ca. 5 cm in der Sitzhöhe aus.
Peter


pevalo

RE: Tieferlegung

#17 von partliner , 10.03.2021 08:41

Moin Peter,
hast Du nur die Knochen getauscht und die Gabel so belassen, wie sie war??
Meine X wurde vom Erstbesitzer auch tiefer gelegt über die Knochen sowie die Gabel ca. 15 mm durchgesteckt. Das steht auch so in meiner ABE.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Tieferlegung

#18 von pevalo ( gelöscht ) , 10.03.2021 09:16

Hi Frank, die Gabel war m. E. vom Erstbesitzer unverändert. Ich habe auch nichts dran gemacht.
Viele Grüße Peter


pevalo

RE: Tieferlegung

#19 von Lorenz , 10.03.2021 09:34

Hallo,

ob die Gabel durchgesteckt ist kann man sehen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Tieferlegung

#20 von pevalo ( gelöscht ) , 10.03.2021 09:40

Guck ich mir an


pevalo

RE: Tieferlegung

#21 von Brämerli , 20.06.2022 11:49

Zitat von pevalo im Beitrag #16
Hi Nina,
ich habe letztes Jahr eine NC750X von Baujahr 2018 gekauft. Der Erstbesitzer hat sie tiefergelegt. ich habe ihn um die Originalknochen gebeten und sie wieder höher gelegt.
Willst Du die Knochen zum Tieferlegen haben? Ich weiß aber nicht, ob die von der X auf die S passen. De Einbau war simpel. Moped vorsichtig auf die Seite legen (gepolstert), Knochen mit Ringschlüsseln tauschen - fertig. Macht ca. 5 cm in der Sitzhöhe aus.
Peter


Update zum Tieferlegen:
Ich habe die Knochen von pevalo an der NC meiner Freundin verbaut, keine Bezeichnung zur Hand, geschätzt 3 cm tiefer, hinten. Die Gabelholme stehen in der Gabelbrücke etwa 1 cm über. Die Höhe passt nun. Meine Freundin meint aber, die NC sei nun kippeliger als vorher, in den Kurven nicht mehr gleich stabil.

Ist der Umstand bekannt, kennt man das vom Tieferlegen?

Ein/Umbau
Ich hab die NC an der Gabel und GT-Halterung an der Decke aufgehängt und dann die Hebebühne passend runtergelassen (Demontage), resp. ein klein wenig raufgepumpt, bis die Bolzen ohne Kraftaufwand gesteckt werden konnten. Die Muttern mit 44Nm anziehen gem. WHB.

Zur Info, Link zum Ständerthema:
Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Tieferlegung

#22 von NC700 , 20.06.2022 13:53

Zitat von Brämerli im Beitrag #21
.... meint aber, die NC sei nun kippeliger als vorher, in den Kurven nicht mehr gleich stabil.

Ist der Umstand bekannt, kennt man das vom Tieferlegen? ...
Ich empfinde das eher umgekehrt.
Habe ja hinten das Wilbers mit Vorspannungsverstellung drin und kann damit in gewissen Grenzen die Höhe anpassen. Vielleicht bilde mir aber auch nur ein, dass es in der höchsten Stellung agiler durch die Kurve geht,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tieferlegung

#23 von reinglas , 20.06.2022 14:46

Zitat von Brämerli im Beitrag #21

. . . .Update zum Tieferlegen:
Ich habe die Knochen von pevalo an der NC meiner Freundin verbaut, keine Bezeichnung zur Hand, geschätzt 3 cm tiefer, hinten. Die Gabelholme stehen in der Gabelbrücke etwa 1 cm über. Die Höhe passt nun. Meine Freundin meint aber, die NC sei nun kippeliger als vorher, in den Kurven nicht mehr gleich stabil.

Ist der Umstand bekannt, kennt man das vom Tieferlegen? . . .

Hallo "Brämerli",
ich muss "NC700" zustimmen.
Du hast vorn 1 cm und hinten 3 cm tiefer gelegt. Das macht am Schwerpunkt ca. 2 cm.
Mit der Tieferlegung hast du auch den Schwerpunkt des Motorrades tiefergelegt.
Ein tiefer Schwerpunkt gilt im Allgemeinen für bessere Kurvenwilligkeit. 2 cm kann bei entsprechender Sensibiltät bemerkbar sein. Ich würde es nicht merken.
Natürlich bemerkt man etwas, wenn man es vorher weiß.
Deine Freundin hat eine Veränderung bemerkt und mißdeutet diese Veränderung - so mein Verdacht.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Tieferlegung

#24 von NC700 , 20.06.2022 16:39

Da verstehst du mich miss Reinhard, ich meine andersrum,...

Hoch = agil (Leichtfüßiger, kurvenwilliger, ) mancher nennt es evtl. kippeliger
Tief = stabil(er)

(Gilt natürlich nur für mein Empfinden)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Tieferlegung

#25 von Pietzt , 20.06.2022 16:41

Denke ich auch. Nachlauf und Lenkkopfwinkel verändern sich eher Richtung 'stabiler'.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


   

Bremsgriff und Bremsflüssigkeit
Fahrgeräusch

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz