Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe Mal eine Frage, ich habe mir eine Honda NC 750s gekauft. Diese wollte ich tieferlegen. Was könnt ihr empfehlen. Kann man das Federbein verstellen und dann Knochen einbauen?
LG Janina
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Ich habe Mal eine Frage, ich habe mir eine Honda NC 750s gekauft. Diese wollte ich tieferlegen. Was könnt ihr empfehlen. Kann man das Federbein verstellen und dann Knochen einbauen?
LG Janina
Hallo Janina,
die Tieferlegung wird duech einen entsprechenden Knochen geregelt. Das hintere
Federbein wird dazu nicht geändert. Vorne werden die Tauchrohre in der Gabelbrücke
verschoben. Wenn beim hinteren Federbein etwas verstellt wird ist es die Federspannung.
Die hat aber nur was mit dem Gewicht zu tun, nicht mit der Tieferlegung. Du brauchst
für die Tieferlegung einen neuen Knochen.
Hth Gruß Jochen
auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
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Moin Janina,
das Federbein ist nicht sehr hochwertig und nur in der Federvorspannung verstellbar. Knochen sind also die günstige Lösung. Wenns aber nicht soviel tiefer werden muss, würde ich das YSS- Federbein nehmen, das ist voll einstellbar, auch + - 5mm in der Länge, das macht hinten schon was aus. Mit ca 320€ auch bezahlbar, und du hast es vernünftig. Wenns nicht reicht, kannst du ja noch die Knochen dazu nehmen. So habe ichs, nur in höher :-)
Schauen wir mal ...
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mm. Man kann die Kontermutter weglassen und die Aufnahme mit ner Uscheibe ganz reindrehen, dann hat man nochmal 6mm, ist technisch unbedenklich wenn auch nicht so schön...
Je nach Alter, Laufleistung und Beanspruchung hat das ori Federbein eh schon Verschleiß.
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mit der Federvorspannung kann man theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen.....
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Spürt man das dann wenn man sich draufsetzt? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Gruß, Armin
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vielfach merkt man das, man gibt der Feder ja mehr oder weniger Weg........bei mehr Beladung (Einstellung) kommt das Heck hoch damits eben länger braucht bis es auf block geht....(es wird die Vorspannnung verringert bzw. sie ist in der Grundstellung weniger zusammengedrückt)
wenn man mehr als gross genug ist ( und ordentlich Kilo auf die Waage bringt ) wird man es eher weniger merken beim blosen drauf sitzen...wenns für viel Beladung eingestellt ist
n.b.
bei der Neo sports Cafe warens für mich u.a. Welten in Sachen Höhe nach dem mir der Mech. ( allerdings generell ) das Fahrwerk verstellt hatte....
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Aus meiner Erfahrung, wenn auch an der X, merkt man etwas Höhe, wenn man die Vorspannung anpasst. Nachdem ich die für mich angepasst habe, kam der Sitz ca. 1cm hoch.
Ich würde aus der Erfahrung raus aber auch nicht empfehlen die Vorspannung zu nehmen, um tiefer zu kommen. Denn dadurch kommt erstmal nur das Heck runter. Durch die veränderte Geometrie wird die Fuhre "träger".
Nachdem ich die Vorspannung angepasst hatte, mit der verbunden Erhöhung des Hecks, fuhr sie sich deutlich angenehmer in Richtung agil.
Aus dem heraus würde ich sagen wenn dann "richtig". Die Vorspannung sollte man sich für den angedachten Zweck behalten.
Grüße
Daniel
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Die Vorspannung zu verwenden um die Scheinwerfereinstellung zu ändern oder das Fahrzeug an die Körpergröße anzupassen ist eine schlechte Idee. Sie dient nur dazu den Federweg an das Gewicht anzupassen (2/3 Positiv- und 1/3 Negativfederweg) und hat daher Einfluss auf das Fahrverhalten. Erklärungen dazu gibt es unzählige im Netz. Eine gute Kurzanleitung für alle die es nicht wissenschaftlich angehen wollen findet Ihr hier.
LG Mike
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...
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Zitat von Nina im Beitrag #1
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Zitat von alprider im Beitrag #6
mit der Federvorspannung kann man theoretisch schon minimal etwas mit der höhe hinten spielen.....
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Hallo @Nina ,
bisher schrieb ich im #12 nur, was man nicht machen sollte. Im #13 wird gemeint, dass es sehr wohl eine Möglichkeit sei.
Das alles willst du gar nicht wissen.
Du hast dir eine NC750 S zugelegt und sitzt zu hoch ? Da gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten. Die hier beschriebene dritte "Möglichkeit", die Mutter für die Vorspannung zu benutzen, ist ein Tipp für den 1. April. Zumal bei der "S"-Ausführung dir da max. 1 cm Stellweg zur Verfügung steht.
1. Möglichket: Abpolstern der Sitzbank. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt preisgünstige Möglichkeiten. Ein Autosattler macht dir das auch.
2. Möglichkeit: Fahrwerk tiefer legen. Die Standrohre vorn werden tiefer reingeschoben und die ProLink-Federung hinten wird mit Knochen verändert.
Fahre in eine Werkstatt (muss nicht Honda sein) und lass dich beraten.
Reinhard
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dass die Federvorspannung nicht zur Sitzhöhenregulierung da ist weiss ich auch................aber wenns nicht um cm geht wo der Hobel zu hoch ist, ists einen Versuch wert
oder auch....wer verstellt das Teil, wenn die Partnerin gelegentlich auf ne Tagestour mit kommt ? Vorallem und gerade bei einem klassischen 0815 Federbein wo heut zu tage nicht mal mehr der spez. Schlüssel mit dabei ist.
oder wieviele haben sich schon jemals Gedanken darüber gemacht weil sie von anfang an eh genügend lange Beine hatten aber selbst ev. ordentlich was auf den Rippen haben und ev. zusätzlich gar noch mit beladenen Koffern herum fahren....
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ach ja (innwändig) spez. hohe Schuhe gibts auch noch.....,wenns ne DCT ist machts erst recht nix.....
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Hi Nina,
ich habe letztes Jahr eine NC750X von Baujahr 2018 gekauft. Der Erstbesitzer hat sie tiefergelegt. ich habe ihn um die Originalknochen gebeten und sie wieder höher gelegt.
Willst Du die Knochen zum Tieferlegen haben? Ich weiß aber nicht, ob die von der X auf die S passen. De Einbau war simpel. Moped vorsichtig auf die Seite legen (gepolstert), Knochen mit Ringschlüsseln tauschen - fertig. Macht ca. 5 cm in der Sitzhöhe aus.
Peter
Moin Peter,
hast Du nur die Knochen getauscht und die Gabel so belassen, wie sie war??
Meine X wurde vom Erstbesitzer auch tiefer gelegt über die Knochen sowie die Gabel ca. 15 mm durchgesteckt. Das steht auch so in meiner ABE.
Gruß vom Frank
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Hi Frank, die Gabel war m. E. vom Erstbesitzer unverändert. Ich habe auch nichts dran gemacht.
Viele Grüße Peter
Zitat von pevalo im Beitrag #16
Hi Nina,
ich habe letztes Jahr eine NC750X von Baujahr 2018 gekauft. Der Erstbesitzer hat sie tiefergelegt. ich habe ihn um die Originalknochen gebeten und sie wieder höher gelegt.
Willst Du die Knochen zum Tieferlegen haben? Ich weiß aber nicht, ob die von der X auf die S passen. De Einbau war simpel. Moped vorsichtig auf die Seite legen (gepolstert), Knochen mit Ringschlüsseln tauschen - fertig. Macht ca. 5 cm in der Sitzhöhe aus.
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Zitat von Brämerli im Beitrag #21Ich empfinde das eher umgekehrt.
.... meint aber, die NC sei nun kippeliger als vorher, in den Kurven nicht mehr gleich stabil.
Ist der Umstand bekannt, kennt man das vom Tieferlegen? ...
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Zitat von Brämerli im Beitrag #21
. . . .Update zum Tieferlegen:
Ich habe die Knochen von pevalo an der NC meiner Freundin verbaut, keine Bezeichnung zur Hand, geschätzt 3 cm tiefer, hinten. Die Gabelholme stehen in der Gabelbrücke etwa 1 cm über. Die Höhe passt nun. Meine Freundin meint aber, die NC sei nun kippeliger als vorher, in den Kurven nicht mehr gleich stabil.
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Da verstehst du mich miss Reinhard, ich meine andersrum,...
Hoch = agil (Leichtfüßiger, kurvenwilliger, ) mancher nennt es evtl. kippeliger
Tief = stabil(er)
(Gilt natürlich nur für mein Empfinden)
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Denke ich auch. Nachlauf und Lenkkopfwinkel verändern sich eher Richtung 'stabiler'.
Pietzt
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