Ich galube auch, dass durch den tieferen Schwerpunkt das Moped wendiger wird. Im positiven Sinn.
letztendlich ist das ne Feststellung. Die Tatsache, dass sie mit 169 nun beid Stiefel fast flach hinstellen kann überwiegt ganz klar als Vorteil. Ob es denn mal kratzt in der Kurve? Ohne mich fährt Sie schneller als mit mir... :-) Mal sehen.
Zitat von NC700 im Beitrag #24Da verstehst du mich miss Reinhard, ich meine andersrum,... Hoch = agil (Leichtfüßiger, kurvenwilliger, ) mancher nennt es evtl. kippeliger Tief = stabil(er) (Gilt natürlich nur für mein Empfinden)
Hallo "NC700", jetzt sind es schon zwei mißverstandene Männer. Ich dachte, das gibt es nur in der Frauenwelt. Grundsätzlich macht ein tiefer Schwerpunkt ein Fahrzeug kurvenwilliger (z.B. Vergleich Hochrad - Kinderfahrrad; Formel 1; Tieferlegung PKW) Die Kurvenwilligkeit wird aber viel mehr durch die Fahrwerksgeometrie bestimmt (Lenkkofpfwinkel; Nachlauf) bestimmt, als durch den geringen Lageunterschied des Schwerpunktes. Der Gesamtschwerpunkt der Fuhre wird durch den Schwerpunkt meines Motorrades und meines Körper bestimmt. Mein Schwerpunkt (ca.80 kg in Bauchnabelhöhe und mein Motorrad 220 kg in Höhe des Schlosses für Helmfach und Tankverschluss. Wären dann noch die Begriffe zu interpretieren: - Kurvenwilligkeit - stabil, labil - agil - kipplig . . . u.s.w.
Reinhard
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen. Nur meine Erwartungen vermögen das.
Zitat von Brämerli im Beitrag #26Ich galube auch, dass durch den tieferen Schwerpunkt das Moped wendiger wird. Im positiven Sinn..
Wollte mir irgendwie nicht aus dem Kopf und weil ich jetzt grad CAD offen hatte mal überspitzt dargestellt: Zwischenablage01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich komme immer noch zu den Schluss: Tiefer Schwerpunkt = stabiler (Obere Skizze) Hoher Schwerpunkt = kippeliger (andere sagen kurvenwilliger)
Belehrt mich eines Besseren
seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?.. Grüße aus Heinz Zu alt um jung zu sterben,...
Nach dem Treffen ist vor dem Treffen: NÄCHSTES7. - 9.6.2024
Zitat: "Eine unendliche Geschichte, aus der sich selbst rennomierte Fachbuchautoren wie Jürgen Stoffregen mit seinem Klassiker Motorradtechnik tunlichst heraushalten."
-also lassen wir es doch besser auch, lesen vielleicht noch den verlinkten Artikel und gut ist -bitte nicht wieder eine Endlos-Diskussion.
Gruß vom Niederrhein Matthias
Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen
Spendenziel: 72?
81%
Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.