Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#1 von Brämerli , 18.06.2022 12:21

Moin
Habe eben die Tieferlegung bei der NC von meiner Freundin (Knochen Hinten) gemacht. Fühlt sich (für Sie) passend an. Nun scheint mir aber der Seitenständer gar lang.
Was macht man da, blöd gefragt?

Gibt es kürzere Ständer oder holen wir uns sowas https://www.motea.com/de/seitenstander-f...chwarz-224603-0. Ob der mit dem Schalter funktioniert u.s.?

Den Originalständer möchte ich belassen wie er ist.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#2 von Jens1971 , 18.06.2022 14:07

Bei mir ist diese -schon vom Händler, wo ich meine kaufte- verbaut worden:

https://alphatechnik.de/alpha-technik-ti...33-rc90-tl01kba

Da sind auch so Hülsen dabei gewesen, um den Seitenständer neu zusammenzuschweissen. Das wurde offenbar auch bei meiner gemacht...allerdings hätte der echt noch bisl kürzer sein können.
Sie steht immer noch recht gerade.

Ich traue halt diesem Ständer nicht so richtig über den Weg...200kg Belastbarkeit scheinen mir für die NC doch recht Grenzwertig.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#3 von Scootertourist , 18.06.2022 16:50

Hi,

der Originale Seitenstäner wird gekürzt und wieder Zusammengeschweißt.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#4 von Gerd_MG , 18.06.2022 18:04

Um wieviel ist denn tiefergelegt?
Ich habe die NC 750 Bj 2017 und tiefergelegt um 2cm.
Dann den Seitenständer der NC 700 montiert.
Gruß Gerd


Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren


 
Gerd_MG
Beiträge: 30
Punkte: 67
Registriert am: 26.06.2018


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#5 von reinglas , 18.06.2022 23:03

Zitat von Jens1971 im Beitrag #2
Bei mir ist diese -schon vom Händler, wo ich meine kaufte- verbaut worden: . . . .
. . .Ich traue halt diesem Ständer nicht so richtig über den Weg...200kg Belastbarkeit scheinen mir für die NC doch recht Grenzwertig.

Hallo,
wenn's Bike 200 kg auf die Waage bringt, dann lastet auf dem Seitenständer ca. 15% und auf den Rädern ca. 85 % der Last (meine Vermutung)
Kann man rechnerisch und grafisch ermitteln, wenn die Lage des Schwerpunktes bekannt ist.
Man kann es auch praktisch ermitteln. Ich fahre das Bike auf eine Bohle, die die selbe Höhe hat, wie eine Personen-Waage.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#6 von Brämerli , 20.06.2022 11:56

Weiss noch nicht was ich machen werde, mal gucken.
Gewicht: Spätestens beim Ketteschmieren steht die NC auf Vorderrad und dem Seitenständer. Das dürfte dann schon ungefähr richtung 200kg gehen.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#7 von reinglas , 20.06.2022 12:16

Zitat von Brämerli im Beitrag #6
Weiss noch nicht was ich machen werde, mal gucken.
Gewicht: Spätestens beim Ketteschmieren steht die NC auf Vorderrad und dem Seitenständer. Das dürfte dann schon ungefähr richtung 200kg gehen.

Hallo,
ganz sicher ein Denkfehler.
Wenn ich die Kette schmiere, steht das Motorrad auf dem Hauptständer. Da es ein wenig kopflastig ist, stehen ca. 5 kg auf dem Vorderrad und die "restlichen" Kilo werden vom Hauptständer aufgenommen.
Stelle ich es mit dem Seitenständer ab, so ist zu keinem Zeitpunkt das Hinterrad entlastet. Das Hinterrad kann ich dann nicht zum Freidrehen überreden.
Nur wenn ich es ein Stückchen weiterschiebe, kann ich den nächsten Abschnitt der Kette reinigen bzw. einfetten.
. . . und wie machst du es ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#8 von Brämerli , 20.06.2022 12:30

Freundins NC hat nur den Seitenständer. Den runterklappen und das Moped auf den Ständer kippen bis das Hinterrad ab Bodern ist. Ich kippe und halte, sie dreht und sprüht. Jedenfalls machen wir das so wenn wir unterwegs sind. zuhause haben wir so ein L-Böckli was unter der Schwinge beidseitig anhebt. Gut möglich, dass des kippen auf den Ständer falsch ist. Hatte ich bisher nie angezweifelt und sie hat es schon immer so gemacht.


1 Mitglied findet das Top!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#9 von reinglas , 20.06.2022 12:58

Zitat von Brämerli im Beitrag #8
Freundins NC hat nur den Seitenständer. Den runterklappen und das Moped auf den Ständer kippen bis das Hinterrad ab Bodern ist. Ich kippe und halte, sie dreht und sprüht. Jedenfalls machen wir das so wenn wir unterwegs sind. zuhause haben wir so ein L-Böckli was unter der Schwinge beidseitig anhebt. Gut möglich, dass des kippen auf den Ständer falsch ist. Hatte ich bisher nie angezweifelt und sie hat es schon immer so gemacht.

Hallo,
ja, so werden auch in manchen engen, kleinen Werkstätten die Motorräder "gewendet".
Ein Biker, der das mal sah, zelebrierte dies in seiner Garage und "verlor" dabei seinen Seitenständer.
Die Belastung (Biegung am Gelenk) auf den Seitenständer ist nicht so groß, wie vermutet.
Bei entsprechender Schräglage des Motorrades wirken die 200 kg senkrecht auf dem Seitenständer und am Gelenk wird der Seitenständer nicht mehr auf Biegung beansprucht.
Früher nahm ich auch eine kleine Dose 08/15-Kettenfett mit. Ein oder zweimal fettete ich bei Langzeit-Touren nach.
Bulgarien (Schwarzes Meer), mehrmals Kroatien, Pyrenäen, Schottland. Dann fuhr ich über 10 Jahre Kardan.
Seit 2 Jahren fahre ich wieder mit Kette und benutze das Kettenfett (s. Foto). Ich kenne kein Besseres. Ein bis zwei mal im Jahr fette ich die Kette damit.
Eine Regenfahrt übersteht die Kette spurlos. Das Fett wird nicht aufgesprüht, sondern drauf getröpfelt. Die auf dem Foto zu sehenden Spraydosen kann man sich sparen.
Wenn man zu zweit ist, muss man doch nicht das Hinterrad entlasten, wenn man die Kette einfetten möchte.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kettenfett.jpg 

 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#10 von Jens1971 , 20.06.2022 12:58

Eben..genau aus diesem Grunde bin ich da mit der Belastbarkeit etwas skeptisch.
Ich selber muss wegen automatischem Öler nix groß sprühen, habe zudem noch nen Hauptständer.
Aber wenn ich wg Reisegepäck erst auf die Fußraste steige, wird der Seitenständer zusätzlich belastet.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#11 von Sigi64 , 20.06.2022 16:43

Welches Baujahr hat die NC750X denn? Ist es noch die RC90 bis 2020? Dann passt doch der Original-Ständer der S oder vom Integra prima, der ist doch genau 3 cm kürzer.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#12 von Brämerli , 20.06.2022 16:47

Genau die ist es. RC90. 3 cm klingt sehr gut. Danke.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#13 von reinglas , 20.06.2022 17:12

Zitat von Brämerli im Beitrag #12
Genau die ist es. RC90. 3 cm klingt sehr gut. Danke.

. . . ganz so gut klingt das nicht.
Wenn ich an meinem Motorrad eine 1 cm starke Platte unter dem Seitenständer packe, fällt sie beinahe nach rechts um.
Wenn ich den Seitenständer in ein 1 cm tiefes Loch stelle, fällt sie fast nach links um.
Deine Maschine ist nach deinen Angaben ca. 2 cm tiefer gelegt. Der neue Seitenständer ist aber 3 cm kürzer.
Könnte man aber ausgleichen indem man ein zusätzlich Platte am Ständer-Fuß befestigt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#14 von Brämerli , 29.06.2022 12:46

Ja klar. Ich schweisse lieber ne Platte drunter als den orig. Ständer zu kürzen.

Notiz Seitenständer NS-S also der Kurze.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-mo...00/F_31/2/32237
Teilenummer 50530-MGS-D10

Add:
Hatte ich doch glatt die Meinung meiner Freundin ausgelassen. Die will die 100€ sparen und den bestehenden Ständer abschneiden und schweissen. Grins, so komme ich einmal mehr zu etwas Schweisserfahrung.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 29.06.2022 | Top

RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#15 von Brämerli , 11.02.2023 19:06

Ich hab dann doch einen neuen Ständer gekauft und verbaut. Der S-NC Ständer passt bestens, hier beide nebeneinander. DSC_1236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für die Tipps.


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#16 von Jens1971 , 12.02.2023 10:08

Danke Dir für die Wertvolle Info..und die Maße. Da kann ich mal an meiner messen, um wieviel der gekürzt wurde.


 
Jens1971
Beiträge: 191
Punkte: 225
Registriert am: 22.10.2021


RE: Seitenständer Kurz, Kürzen NC750X

#17 von Brämerli , 12.02.2023 12:16

Die NC X meiner Freundin liegt (wenn ich mich recht erinnere) hinten 2cm tiefer und vorne 1-2cm. Mit dem originalen Ständer stand die NC sehr aufrecht, mit dem S-Ständer (https://www.my-bikeshop.de/product_info....ENSTAENDER.html) liegt sin nun mehr als Original, ist liegend aber gefühlt stabiler als vorher zu hoch stehend. Ev. schweisse ich mal noch ne Platte drunter, das dürfte dann perfekt sein.


 
Brämerli
Beiträge: 90
Punkte: 106
Registriert am: 05.10.2021


   

Lenkererhöhung + Lenkererhöhung
Dem(!) Integra

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz