Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#1 von chantiitaal , 05.09.2022 19:30

Hallo, da ich letztens einen Unfall hatte und meine Kupplung rausbrach, muss ich diese ersetzten und damit das gleich aussieht würde ich gerne auch die bremshebel und den Behälter mit der bremsflüsigkeit wechseln.


Meine Frage jetzt an euch....was muss ich alles beachten um es richtig zu machen?
also welchen Benzinschlauch mit wie viel mm Durchmesser brauch ich und wie viel volumen sind gut oder schlecht?


 
chantiitaal
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 22.04.2022


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#2 von KaiS , 05.09.2022 19:55

Nix für ungut, aber wenn Du Dir solche Fragen stellst, solltest Du lieber nicht an sicherheitsrelevanten Teilen schrauben.
Für einen Schrauberanfänger gilt im ersten Moment erstmal Originalteile zu verwenden, da kannst Du bezüglich der Materialauswahl schon mal keinen Fehler machen.
ABER bedenke bitte, dass eine preiswerte Bremsenbastelei mindestens ein Leben kosten könnte.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 958
Punkte: 1.529
Registriert am: 08.12.2017


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#3 von Scootertourist , 05.09.2022 20:54

Hi,

wenn die Kupplung rausgebrochen ist hast du ganz andere Probleme als die Bremse....


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#4 von reinglas , 05.09.2022 21:37

Zitat von chantiitaal im Beitrag #1
Hallo, da ich letztens einen Unfall hatte und meine Kupplung rausbrach, muss ich diese ersetzten und damit das gleich aussieht würde ich gerne auch die bremshebel und den Behälter mit der bremsflüsigkeit wechseln.
Meine Frage jetzt an euch....was muss ich alles beachten um es richtig zu machen?
also welchen Benzinschlauch mit wie viel mm Durchmesser brauch ich und wie viel volumen sind gut oder schlecht?

Hallo,
die Originale (Bremshebel und Kupplungshebel) sahen doch schon unterschiedlich aus. Oder hatte der linke Kupplungshebel auch einen Bremdflüssigkeit-Ausgleichsbehälter ?
Ansonsten möchte ich dem Vorschlag von "KaiS" #2 dringlich zustimmen. Deine Frage läßt den Verdacht aufkommen, dass du für eine Bremse noch längst nicht geeignet bist.
Ich meine das nicht abwertend. Als ich erstmals am Fahrrad bastelte, blieben 3 Kugel des Trettlagers übrig. Die waren einfach nicht unterzubringen.
Meine Mutter verbot mir zukünftig am Fahrrad zu schrauben. Ungehorsam war damals meine Stärke.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#5 von chantiitaal , 05.09.2022 22:03

Leute ich habe keine Ahnung davon, richtig. Ich hab aber nen Kollegen, der weiß wie das alles funktioniert. Ich wollt nur wissen was man alles beachten muss beim Wechseln der bremsflüssigkeit.

Die Kupplung ist schon repariert worden.


 
chantiitaal
Beiträge: 2
Punkte: 3
Registriert am: 22.04.2022


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#6 von reinglas , 05.09.2022 22:18

Zitat von chantiitaal im Beitrag #5
Leute ich habe keine Ahnung davon, richtig. Ich hab aber nen Kollegen, der weiß wie das alles funktioniert. Ich wollt nur wissen was man alles beachten muss beim Wechseln der bremsflüssigkeit.
Die Kupplung ist schon repariert worden.

. . . ne, ne.
du fragtest: ". . . . also welchen Benzinschlauch mit wie viel mm Durchmesser brauch ich und wie viel volumen sind gut oder schlecht?"
Diese Frage ließ "KaiS" und mich ängstlich werden. Wir beide baten dich inständig, die Finger davon zu lassen
Da dein Kumpel bestens Bescheid weiß, kann er sicherlich deine Fragen beantworten. Wenn er tatsächlich Bescheid weiß, wird er dir auch lachend erklären können, warum dir hier im Forum abgeraten wurde.
Wenn aber dein Kumpel deine Fragen nicht beantworten kann, dann müsstest du dir keinen neuen Kumpel suchen, sondern eine Werkstatt.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 813
Punkte: 983
Registriert am: 08.11.2020


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#7 von Boris.St , 06.09.2022 11:53

Auf die Gefahr hin, die Angelegenheit unnötig aufzublasen:
Ich verstehe das was nicht ganz (hatte ja auch mal eine NC-S). Da ist als Unfallfolge der Kupplungshebel abgebrochen, richtig?

Der ist dann zu ersetzen. Entweder mit einem Originalhebel oder einem aus dem Zubehör-Reservoir diverser Anbieter.
Im ersten Fall brauchst du auf der rechten Seite doch gar nichts zu machen, denn die Hebel sehen halt mal völlig verschieden aus.

Solltest du einen neuen Hebel von einem anderen Hersteller montiert haben, dann sollte es ein Pendant für die Bremse geben. Obacht: Für den Bremshebel brauchst du eine ABE! (für den Kupplungshebel nicht)

Den Bremsflüssigkeitsbehälter betrifft das aber überhaupt nicht, ebensowenig wie die Schläuche. Es sei denn, du willst aus irgendwelchen Gründen auch einen anderen Behälter nebst Schläuchen haben.

Andere Sache, meine Haltung dazu:
Wenn ich, vor allem abweichend von Serienteilen, etwas gebastelt haben will, dann würde ich es, wenn ich fachkundig bin, selbst machen ODER eine Fachwerkstatt ranlassen. Beim guten Freund oder Kollegen, der das kann, ist nämlich neben dem persönlichen Sicherheitsaspekt auch die Haftungsfrage im Schadensfall von Bedeutung: Ist das auch noch ein guter Freund oder Kollege, wenn's gründlich schiefgegangen ist? Oder hat man eventuell mangels Leben keine Gelegenheit mehr, die Haftungsfrage selbst zu stellen?


Gruß, Boris


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.364
Punkte: 2.443
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsgriff und Bremsflüssigkeit

#8 von Wini , 07.09.2022 10:51

Richtig Boris.St. und reinglas
Wer gleiche Hebel auf beiden Seiten haben will, kann die satzweise mit ABE bei Honda kaufen (sogar einstellbar) oder günstiger im Zubehörhandel.
Da muß weder etwas am Behälter, noch an Schläuchen oder Bremspumpe gemacht werde. Von neu Befüllen und Entlüfen mal abgesehen, gehen die Teile auch ganz schön ins Geld ...
plus Arbeitslohn.
Und man muß für jedes Neuteil die ABE mitschleifen.
Und wer als "Wissender" an Bremsen arbeitet sollte auch wissen was bei Bremsflüssigkeit zu beachten ist.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Wini


1 Mitglied findet das Top!
 
Wini
Beiträge: 296
Punkte: 370
Registriert am: 04.09.2020


   

Zusatz Scheinwerfer LED
Tieferlegung

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz