,,,,
Ich verstehe das mit der Konkurrenz nicht. Eine Mittelklasse-Reiseenduro mit um die 800 ccm und vielleicht 80 bis 90 PS hat eine andere Zielgruppe als eine mit 1100 ccm. Und preislich würden dazwischen sicher gut 4.000 EUR "Luft" sein. Und Konkurrenz zur NC-X wäre eine "kleine" AT schon gar nicht, so völlig anders ausgelegt wären die beiden.
BMW hat eine F 750 GS und eine F 850 GS im Programm. Beide haben denselben 850er Motor, bei der "750"er ist er lediglich um einige PS abgeregelt. Die 750er lag zuletzt auf Platz 34, die 850er auf Platz 39 in der Zulassungsstatistik. Preisunterschied ca. 2.600 EUR. Zwei sehr ähnliche Moppeds mit offensichtlich unterschiedlichen Zielgruppen und beide verkaufen sich gleichermaßen gut.
Gruß, Boris
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Heißt auf den Markt bringen auch ankündigen?
Gruß René
Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Zitat von Boris.St im Beitrag #2
Ich verstehe das mit der Konkurrenz nicht. Eine Mittelklasse-Reiseenduro mit um die 800 ccm und vielleicht 80 bis 90 PS hat eine andere Zielgruppe als eine mit 1100 ccm. Und preislich würden dazwischen sicher gut 4.000 EUR "Luft" sein. Und Konkurrenz zur NC-X wäre eine "kleine" AT schon gar nicht, so völlig anders ausgelegt wären die beiden.
BMW hat eine F 750 GS und eine F 850 GS im Programm. Beide haben denselben 850er Motor, bei der "750"er ist er lediglich um einige PS abgeregelt. Die 750er lag zuletzt auf Platz 34, die 850er auf Platz 39 in der Zulassungsstatistik. Preisunterschied ca. 2.600 EUR. Zwei sehr ähnliche Moppeds mit offensichtlich unterschiedlichen Zielgruppen und beide verkaufen sich gleichermaßen gut.
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Zitat von Berliner NC-Fahrer im Beitrag #3
Heißt auf den Markt bringen auch ankündigen?
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Die neue NC ist für mich ja klar mehr zum Reise oder Pendler geworden, ähnlich der Tracer 700. Damit entfällt die Konkurrenz zur AT und im "echten" Adventure liegen erstmal nur noch die CB500X und die AT. Und dazwischen könnte man noch was schieben. Also was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art CB800X. Gepaart mit den für Honda üblichen Drehomemntmotoren käme man wohl auf ~75PS.
BMW hat ja auch sehr ähnliche Maschinen durch gesamte Hubraumband verteilt. Dass man sich selbst Kannibalisiert ist natürlich ne Option. Allerdings gibt man die Kundschaft ohne eine solche Mitte kampflos an die Konkurrenz, die diese ja reichlich bedienen. Da macht man sich besser selbst Konkurrenz.
Ich denke in der Richtung sollte etwas kommen. Wann und wie genau?...
Grüße
Daniel
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Zitat von Ymir71 im Beitrag #4
@Boris , wir reden ja auch von einer "kleinen" oder "Baby AT". Da stellt sich dann die Frage, wie soll die aussehen ??? Also da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen zu .
Gruß, Boris
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Zitat von Ymir71 im Beitrag #4Zitat von Boris.St im Beitrag #2
Ich glaube nicht, das das Sinn macht............
...............Kurzum: Wer sich eine Baby AT kauft, braucht keine große AT mehr , Es hat ja nicht jeder ne klare ZIelgruppe .. Viele würden sich für die Mitte entscheiden
Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland
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Da fehlt eine Option die ich durchaus wahrscheinlich finde:
Es kommt eine Honda Offroad unterhalb AT, oberhalb CB500X aber ob sie es 21 bringen...
Ich würde sogar behaupten manche Hersteller spekulieren auf einen Doppelverkauf und vielleicht denkt auch Honda das - Viele wollen ja das neuere bessere Model haben, immer das nächste iPhone ... hier im Sinne da holt sich ein NC7X Fan eine neue NC750X und ein Jahr später als doch die Offroad Kiste kommt gibt er Honda ein zweites mal Geld.
Ich würde es nicht machen, aber es gibt ja hier im Forum Leute die mehrfach NC gekauft haben ... dabei hätten sie doch einfach die alte weiterfahren können ;) .
Die neue AT 1000 war auch nicht lange aufm Markt und wurde doch recht schnell durch die 1100 ersetzt. Und ich Wette es gab einige AT1000 Fahrer die auf die 1100 gewechselt haben...
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Ich könnte mir Vorstellen, dass die NC da der flasche Kandidat für Neukaufspekulationen ist. Dass es das gibt und man drauf setzen kann machen die angesprochenen Mediageräte ja vor. Nur muss das Klientel dafür auch entsprechend Zahlkräftig sein und wird üblicherweise wohl kaum bei einer NC750 damit anfangen. Da sind Kandidaten vom Kaliber AT oder 1250 schon eher angesetzt.
Die NC hat so im Gesamtfeedback eher das "Uncool" image - ich liebe meine dennoch, genau weil sie eben praktisch ist. Das ist seltener für "Muss immer neu haben" Kandidaten. Hier kommt verstärkend hinzu, dass das Profil sich auch noch ändert, was je nach Anspruch zusätzlich abhält.
Ich kann mir vorstellen, dass es mitunter Leute geben wird, die begründet von einer aktuellen NC auf die neue wechseln. Beispielsweise: vorher S, weil die X doch etwas zu hoch, oder weniger flink wirkte. Da nehm ich jetzt doch gern den Wetterschutz mit, weil die neue nur unwesentlich größer wird. Oder von der X, weil Offroad brauch ich eh nicht und etwas agiler ist nett. Massenhaft wird das aber wohl kaum sein.
Grüße
Daniel
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@Boris.St
Okay, ich bin weder Markt Analyst, noch Ingenieur . Irgendwie ist mir das auch schnurzpiepe egal.Fakt ist : Wenn ich mich entschliesse ein neues Motorrad zu kaufen, dann wird es was Anderes als Honda NC oder Africa Twin sein. Ich denke mal wenn die Marktanalysten oder wie auch immer die Leute sich nennen, deren Aufgabe es ist herauszuarbeiten welches Segment Honda beackern sollte, der Meinung wären das eine Baby/Mini AT Sinn macht, dann gebe es diese wohl . Scheinbar sind diese Leute das aber nicht und daher gibt es sie nicht. Ich bin raus aus der Diskussion .
Man muss auch bedenken , das es nicht mit "mal eben bauen" getan ist und der Motorrad Markt ist nun mal un ein vielfaches kleiner als der Automarkt.
Ich weiss nicht ob das für Honda lukrativ wäre ,aber das können die geneigten Mitleser hier ja scheinbar perfekt beantworten.
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Zitat von droescheder im Beitrag #8Zitat von Ymir71 im Beitrag #4Zitat von Boris.St im Beitrag #2
Ich glaube nicht, das das Sinn macht............
...............Kurzum: Wer sich eine Baby AT kauft, braucht keine große AT mehr , Es hat ja nicht jeder ne klare ZIelgruppe .. Viele würden sich für die Mitte entscheiden
Aha....... trotz der guten Verkaufszahlen der BMW “Mid Enduros“ F750 und F850GS ist die Enduro R1250GS der Topseller von BMW..........
M.E. macht hier Honda einen großen Fehler, dass keine 850er Enduro mit ca 85 PS im Programm zu finden ist. Honda überlässt hier - warum auch immer - BMW kampflos das Feld einer “Mid Enduro“. Und das weltweit.
Zitat von X-Man im Beitrag #12Zitat von droescheder im Beitrag #8Zitat von Ymir71 im Beitrag #4
[quote=Boris.St|p58629]
Ich glaube nicht, das das Sinn macht............
...............Kurzum: Wer sich eine Baby AT kauft, braucht keine große AT mehr , Es hat ja nicht jeder ne klare ZIelgruppe .. Viele würden sich für die Mitte entscheiden
Ob eine Mini-AT nun kommt oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal. Aber ich spekuliere halt gern, und manchmal habe ich recht, ein anderes Mal eben nicht. Kostet ja nix, in diesem Fall.
Gruß
Jörg
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Zitat von aGentleBiker im Beitrag #9
Da fehlt eine Option die ich durchaus wahrscheinlich finde:
Es kommt eine Honda Offroad unterhalb AT, oberhalb CB500X aber ob sie es 21 bringen...
Ich würde sogar behaupten manche Hersteller spekulieren auf einen Doppelverkauf und vielleicht denkt auch Honda das - Viele wollen ja das neuere bessere Model haben, immer das nächste iPhone ... hier im Sinne da holt sich ein NC7X Fan eine neue NC750X und ein Jahr später als doch die Offroad Kiste kommt gibt er Honda ein zweites mal Geld.
Ich würde es nicht machen, aber es gibt ja hier im Forum Leute die mehrfach NC gekauft haben ... dabei hätten sie doch einfach die alte weiterfahren können ;) .
Die neue AT 1000 war auch nicht lange aufm Markt und wurde doch recht schnell durch die 1100 ersetzt. Und ich Wette es gab einige AT1000 Fahrer die auf die 1100 gewechselt haben...
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@Ymir71 ja da sind wir halt sehr unterschiedlich.
Ich würde wieder eine NC nehmen. Die niedrigere Sitzhöhe kommt mir bei 170cm Höhe da sehr recht. Die bisherige NC750X war mir zu sehr Adventurelook. Da schwimme ich wohl gegen den Strom aber ich will lieber einen nicht zu fetten Tourer.
Den Wetterschutz der X würde ich aber gerne probieren. Obwohl mir die S bisher eigentlich keine Probleme bereitet hat, nur wenn man mal ne halbe Stunde Autobahn fährt ist es nicht so komfortabel.
Eine Tracer ist für mich momentan auch vorstellbar, aber die NCs sind halt herrlich praktisch!
Die neue X ist für mich nun also attraktiver als je zuvor. Allerdings ob sie attraktiv genug ist das ich meine S eintausche? Das bezweifle ich.
Vielleicht wird das 2022 Model noch ein paar Updates bringen. Wenigstens ein TFT mit Smartfon Navigations Integration sollte her. Natürlich geht es jetzt auch gut - ohne, aber irgendwas an Unterschied muss es ja geben damit ich ein gutes Gefühl habe wenn ich Geld ausgebe. Antihoppingkupplung würde ich wohl eglegentlich spüren aber das Display würde ich bei jeder Fahrt sehen mit dem Gefühl was modernes zu haben.
Und wenn ich dann die 50 erlebe stelle ich mir vor das ich mir ein zweites Moped hole. Ein sportliches Naked mit Saisonkennzeichen was die flotteren Ambitionen abdecken soll. Vielleicht sogar was älteres.
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Zitat von Ymir71 im Beitrag #13Zitat von X-Man im Beitrag #12
Ob eine Mini-AT nun kommt oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal. Aber ich spekuliere halt gern, und manchmal habe ich recht, ein anderes Mal eben nicht. Kostet ja nix, in diesem Fall.
Okay, ich stelle mir halt immer die Frage : Was müsste von der großen AT weggenommen werden muss .,um unter 10000 €uro zu bleiben.
Okay, manh Einer sieht eine Mini AT im Bereich 12000 €uro . Ich sehe eine Mini AT in der Gegend von V-STrom 650 und Teneree 700.
Andere sehen sie in der Gegend von BMW GS .
Nach dem Abspecken sollte sie aber noch das AT aussehen und den AT Charakter haben.
Und dann ist die Frage: Wie kommt das abgespeckte Produkt bei den Käufern an ? Wir alle kennen die Strategie bei Honda nicht wirklich können sie nur erahnen , in dem wir beobachten , was passiert
Vielleicht ist Honda ja auch an was ganze Neuen dran , weil "klein", "Baby" oder Mini zwar immer "süss" klingt, aber am Ende immer doch etwas komisch klingt.,
gewagt: puristisch, leicht(er) + leistungsstärker -> die neue S + eine kleine AT (the real new X)
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Zitat von X-Man im Beitrag #16Zitat von Ymir71 im Beitrag #13Zitat von X-Man im Beitrag #12
Ob eine Mini-AT nun kommt oder nicht, ist mir persönlich ziemlich egal. Aber ich spekuliere halt gern, und manchmal habe ich recht, ein anderes Mal eben nicht. Kostet ja nix, in diesem Fall.
Okay, ich stelle mir halt immer die Frage : Was müsste von der großen AT weggenommen werden muss .,um unter 10000 €uro zu bleiben.
Okay, manh Einer sieht eine Mini AT im Bereich 12000 €uro . Ich sehe eine Mini AT in der Gegend von V-STrom 650 und Teneree 700.
Andere sehen sie in der Gegend von BMW GS .
Nach dem Abspecken sollte sie aber noch das AT aussehen und den AT Charakter haben.
Und dann ist die Frage: Wie kommt das abgespeckte Produkt bei den Käufern an ? Wir alle kennen die Strategie bei Honda nicht wirklich können sie nur erahnen , in dem wir beobachten , was passiert
Vielleicht ist Honda ja auch an was ganze Neuen dran , weil "klein", "Baby" oder Mini zwar immer "süss" klingt, aber am Ende immer doch etwas komisch klingt.,
Okay, wenn man davon ausgeht, dass Honda tatsächlich so etwas wie eine Mini-AT auf dem Reißbrett hat, darf sie nicht viel teurer sein als die Konkurrenz. Irgendwas um die 10.000 Euro würde es schon sein. Was hat sie dann nicht? Würde sagen, sie hätte nichts von dem guten Stoff, den man mit der Großen aufschnupft, wäre dafür aber im Gelände viel brauchbarer. Ich traue Honda durchaus zu, eine echte Rivalin für die T7 oder KTM XY auf die Räder zu stellen. Werden wir sie auf 2021 zu erleben, oder hat Honda bereits alle Katzen aus dem Sack gelassen?
Ich persönlich würde auf nichts warten. Wäre ich auf dem Marktplatz der nicht exorbitant teuren Mittelklassereiseenduros mit echten (!) Geländequalitäten unterwegs, stünde eigentlich nur die T7 auf dem Einkaufszettel. Warum lange herumsuchen? Diese Maschine ist das Beste in dem Segment, was der Markt in der Preisklasse im Augenblick zu bieten hat. Die hat alles, was man braucht, und nichts, was man nicht braucht. Markentreue? Geschenkt.
Gruß
Jörg
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Ic h denke mit der neuen NC 750 X bereitet Honda den Weg für eine neue kleine Africa Twin (oder Trans Alp?) vor.
Man hat der X durch die stark geschrumpften Federwege die letzten überhaupt vorhandenen Geländegene gonommen. Mit der niedrigen Sitzhöhe hat man eigentlich auch die Existenzberechtigung für die S beseitigt, die wurde konsequenterweise jetzt auch nicht mehr überarbeitet.
Die Lücke in der Modellpalette ist jetzt also nicht mehr zwischen der AT und der NC X sondern zwischen der AT und der CB 500 X und damit deutlich größer. Der Crossrunner läuft wegen Euro 5 aus und den X-ADV ist ein Nischenmodell.
Das muss jetzt was neues in die Lücke vorstoßen! Ob das aber schon 2021 sein wird kann nur eine Glaskugel verraten, durch Corona sind eh alle Pläne durcheinander gekommen. Ich denke zum Jahr 2022 wird die S entfallen, die NC X das "X" verlieren und eine neue Trans Alp die Lücke schließen.
Ich brauch aber eh nichts neues, wenn aber doch dann genau so ein Modell mit mehr als 48 PS und deutlich weniger als 200 kg.
viele Grüße
Ralf
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Zitat von Ymir71 im Beitrag #18
Ich habe die X, die ich aktuell habe etwas gepimpt und ich habe NULL Bock das Zeug zu verschenken. Meine GIVI Nebler sind gerade mal 2 Monate dran und die Heizgriffe ebenfalls. Hauptständer, Kühlerschutz,Kofferhalter, Koffer , etc. , etc.
Alles Sachen , die man beim Kauf quasi verschenken würde. Da ich kein Geld zuviel habe. Ist allein deswegen schon kein Interesse ein neues Moped zu kaufen.
Man muss ja auch sagen , das es eine Welle dauert , bis man spezifische Teile wie den Motorrad spezifischen Teil der Kofferträger für so mega neue Mopeds nicht kriegt, sondern ers in einem halben Jahr .
Man darf immer mal etwas träumen aber ich habe in der Realität keine Lust Geld zu verschenken und wenn man jetzt mal den Blick auf die Politik wirft, demnächst irgendwann überall nur noch max 100 gefahren werden darf ., macht ein Neukauf einer Maschine für mich keinen wirklichen Sinn ,
Ich geniesse die Zeit mit der X und erfreue mich an den Landschaften
Als ich darüber nachdachte, dass ich 2016 die NC-X gefahren bin, klingelte irgendwas in meinem Gedächtnis. Hat ein bisschen gedauert, aber ich habe gefunden, wonach ich gesucht habe:
https://www.advpulse.com/adv-bikes/honda...sports-concept/
Das Konzept fand ich damals sehr interessant und das Design von Honda sehr ansprechend. Das ist jetzt vier Jahre her, und die Basis war eine 1000er AT. Wenn man den Grundgedanken hernimmt, der im Text zum Ausdruck kommt, könnte daraus durchaus eine leichte, sehr offroadtaugliche Reiseenduro mit kleinerer Kubatur abgeleitet werden. Eine optische Annäherung an die großen Schwestern ließe sich wohl leicht realisieren. Obwohl, der gezeigte Entwurf sieht auch bereits ziemlich geil aus, wie ich finde. Sollte eine Mini-AT kommen, wäre ich nicht traurig, wenn sie hierzu diesen Entwurf aus der Schublade gekramt hätten.
Gruß
Jörg
Nicht mein Ding, aber man könnte daraus eine Extreme Supermoto à la Ducati Hypermotard machen.
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Naja, habe gestern ein Video von 1000PS.AT geschaut und muss sagen ; Mich fuckt das Gelaber von wegen : "Würde ich nicht auf die Rennstrecke" nehmen und "Einsteiger Motorrad" voll ab .
Wer hat denn bitteschön gesagt, daß die NC ein Rennsport Motorrad ist . Auch sagt niemand, das der "Schottenring" eine aktive Rennstrecke ist .
Ferner sagt niemand , das die NC X eine Reisenduro wie die AT ist.
Bei jeder Ausfahrt hier im Taunus, Spessart, Wetterau , Vogelsberg , etc sehe ich Leute, die mit der GS 1250 vüllig überfordert sind und nur zeigen wollen, das sie sich so ein Ding leisten könnten aber mit der NC vielleicht besser bedient wären.
Ich persönlich sehe mich 2 JAhre nach meinem Wiedereinstieg immer noch in der Lernphase und suche immer nach Informationen , wie ich mich mit der NC verbessern kann .
Ich stelle auch fest das ich vor 20Jahren auf der XT600E ganz anders gefahren bin, viel risikobewusster , viel mutiger
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Zitat von Ymir71 im Beitrag #23
Naja, habe gestern ein Video von 1000PS.AT geschaut und muss sagen ; Mich fuckt das Gelaber von wegen : "Würde ich nicht auf die Rennstrecke" nehmen und "Einsteiger Motorrad" voll ab . Wer hat denn bitteschön gesagt, daß die NC ein Rennsport Motorrad ist .
Zitat von Ymir71 im Beitrag #23
Bei jeder Ausfahrt hier im Taunus, Spessart, Wetterau , Vogelsberg , etc sehe ich Leute, die mit der GS 1250 vüllig überfordert sind und nur zeigen wollen, das sie sich so ein Ding leisten könnten aber mit der NC vielleicht besser bedient wären.
Zitat von X-Man im Beitrag #24
Das ist nicht nur die Redaktion von 1000 PS, die solche Töne macht. Das haben viele Motorradjournalisten so drauf, die eine bestimmte Klientel irgendwie, na ja, bevorzugen? Klar, die bequatschen alles, Hauptsache es hat zwei Räder und sowas wie einen Motor. Aber irgendwann lassen sie doch mal die Hosen runter, legen die Hand auf's Herz und bekennen mit Unschuldsblick, dass sie sich ja selbst bei der Fraktion der PS-Junkies und Tiefflieger verorten. Und weil das die selbst verordneten Grundsätze der Neutralität und Chancengleichheit verletzt, scheuchen sie Vespas, Reisenenduros und Retro Bikes über die Rennstrecke. Dort stellen sie dann fest, dass sich die Geräte ja doch ganz wacker schlagen, irgendwie, aber für die Renne, also nee, dann doch nicht geeignet sind. Ach was. Also, Kerngeschäft und Kernkompetenzen sind in dem Genre deckungsgleich: Adrenalin trifft auf Größmäuligkeit trifft auf Arroganz trifft auf Berechnung, auf dem Papier, so in einem Videobeitrag. Erst schaukeln sie das Genre hoch auf 200 und jetzt noch mehr PS, und jetzt sitzen sie da und wundern sich garantiert hochgradig darüber, dass die Leute dann doch lieber zur SV 650, Rebel 500 oder CBR 500 R greifen. Na sowas ...
Ich kann mich noch an ein 1000PS-Video erinnern, irgendwo in den Alpen gedreht, worin der Chef Nils (Müller) so richtig den Arsch gegeben hat und sehr (!) unflätig über Retro Bikes und deren Besitzer bzw. Liebhaber hergezogen ist. Alldieweil seine beiden Kollegen (Angestellten) ungläubig-betreten daneben gestanden haben (einer von ihnen ist ja jetzt Gottseidank bei der Konkurrenz). Unglaublich eigentlich, dass das auf Sendung gegangen ist. Einige Zeit später hat der Müller dann die Retros zur Chefsache gemacht und hat selber hier und da moderiert (u.a. die R18). Na, für mich war das jedenfalls ein Augenöffner.
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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