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Pietzt
FORZA 750. Ich bin etwas irritiert, habe ich doch den neuen 850er Motor erwartet.
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So ganz verstehe ich ja nicht, was da nun alles kommen soll und was es denn sein soll... ich versuche mal, meinen Infostand und darauf basierende Vermutungen zu schildern:
1. Es kommt womöglich ein ganz neuer 850-ccm-Motor von ganz ähnlichem Bautyp wie der NC-Motor, der eine Nachfolgereihe der NC und/oder möglicherweise eine 'kleine' AT bestücken könnte. Damit wäre nicht nur ein fälliges Update der NC-Reihe 'im Sack', sondern gleichzeitig die Anpassung an Euro5.
2. Es kommt anscheinend ein neuer Top-Forza mit offenbar 750 ccm und DCT, der möglicherweise den bisherigen (NC-) Integra ersetzen wird.
Was ist das dann für ein Motor? Der alte NC-Motor auf Euro5 gepimpt? Da müsste dann auch der Integra-Rahmen erhalten bleiben, weil ein bloß aufgebohrter Forza mit diesem Motorrad-Motor nix anfangen könnte. Völlig andere Bauform. Ok, es kann natürlich sein, dass Honda den neuen Forza 750 so konstruiert hat, dass der alte NC-Motor ohne allzu große Umbauten ins Konzept passt.
Oder... die Toproller sind ab 2021 Forzas, die NC-Reihe wird aufgelöst und es erscheint mit dem 850er-Motor eine ganz neue Mittelklasse-Enduro unterhalb der AT, vielleicht in einer eher 'offroadigen' Ausführung (z.B. Speicherräder 21" und 17/18") UND einer eher 'tourigen' Ausführung (Aluräder 19" und 17").
Wie auch immer, irgendwann im Spätherbst/Winter werden wir es erfahren...
Gruß, Boris
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Wenn ich mal davon ausgehe, dass es einen neuen 850er Motor gibt und eben den geteaserten 750er Roller, könnte ich mir ähnlich oben folgendes Szenario vorstellen.
Der 850er rüstet die NC auf in ein Mittelding zwischen AT und CB500X. Ob sie die Naked 750er dann weiterführen hängt wahrscheinlich von der Charakteristik des neuen Motors ab.
Es würde mich nicht wundern, wenn die für den 750er Forza den bestehenden Motor auf die neue Norm bringne und ggf. eine Leistungsreduktion sogar in Kauf nähmen. Von Rahmen denke ich, dass das machbar sein sollte. Der Motor ist ja nicht extrem ausladend und man hat ihn ja schonmal unter eine Verkleidung gebracht. Wenn man ein funktionierndes Packet hat ist ja auch sinnvoll das weiter zu nutzen.
Grüße
Daniel
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Kann schon sein das die Forza den alten Motor mit geänderter Einspritzung für Euro5 hat, denn um dem Tmax 560 Konkurrenz zu machen reichen 50PS durchaus. Mit 750ccm hätte er im unteren Drehzahlbereich beim Drehmoment sogar die Nase vorn
Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...
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Auch ich war überrascht, aber vielleicht bringen sie den neuen 850er Motor auch mit kürzerem Hub als 750er raus oder sowas...
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Zitat von Boris.St im Beitrag #3
So ganz verstehe ich ja nicht, was da nun alles kommen soll und was es denn sein soll... (...)
Wie auch immer, irgendwann im Spätherbst/Winter werden wir es erfahren...
Was ich noch vergessen habe:
Dieser Forza 750 würde sich doch -- für die, die solche Gefährte mögen (ich ja nicht) -- gut und Führerschein-vielseitig darstellen mit dem bekannten NC-Motor per Euro5-Upgrade und 48 PS.
Gruß, Boris
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Ich denke aus dem Integra wird der Forza, die NC-X wird durch eine Baby Africa Twin (ich bin ja für Dominator) ersetzt und die NC-S wird gestrichen. Also Ende der NC Plattform.
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Für mich ist die Entwicklung zur Forza eher Langeweile pur. Da wird die Integra mit verändertem Plastik, nem TFT-Display und dem Euro5-Update neu aufgegossen. Langweiliger geht nimmer...
...dann das Aufbohren des 750er-NC-Motors auf 850 ccm... Ich habe meine Zweifel ob das wirklich ein Quantensprung wird... Vermutlich verliert der Motor seinen Charakter als Langhuber, weil einfach mehr Leistung über Drehzahl in der Klasse benötigt wird. Aber ich bin eh kein Freund der 850er oder 1.000er-Klasse.
Für mich zählt Spaß/€ und da sind die Hightech-Kisten einfach nicht effizient.
...ich will endlich wieder nen 500er/600er EINZYLINDER zurück. Gerne auch mit unter 50PS aber sau viel Fahrspaß weil super LEICHT... Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein...
Schönen Gruß...
Maybe tomorrow...
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Zitat von fbolloks im Beitrag #10
Für mich ist die Entwicklung zur Forza eher Langeweile pur. Da wird die Integra mit verändertem Plastik, nem TFT-Display und dem Euro5-Update neu aufgegossen. Langweiliger geht nimmer...
...dann das Aufbohren des 750er-NC-Motors auf 850 ccm... Ich habe meine Zweifel ob das wirklich ein Quantensprung wird... Vermutlich verliert der Motor seinen Charakter als Langhuber, weil einfach mehr Leistung über Drehzahl in der Klasse benötigt wird. Aber ich bin eh kein Freund der 850er oder 1.000er-Klasse.
Für mich zählt Spaß/€ und da sind die Hightech-Kisten einfach nicht effizient.
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Zitat von fbolloks im Beitrag #10
Für mich ist die Entwicklung zur Forza eher Langeweile pur. Da wird die Integra mit verändertem Plastik, nem TFT-Display und dem Euro5-Update neu aufgegossen. Langweiliger geht nimmer...
...ich will endlich wieder nen 500er/600er EINZYLINDER zurück. Gerne auch mit unter 50PS aber sau viel Fahrspaß weil super LEICHT... Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein...
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Zitat von ralfr im Beitrag #13Zitat von fbolloks im Beitrag #10
Für mich ist die Entwicklung zur Forza eher Langeweile pur. Da wird die Integra mit verändertem Plastik, nem TFT-Display und dem Euro5-Update neu aufgegossen. Langweiliger geht nimmer...
...ich will endlich wieder nen 500er/600er EINZYLINDER zurück. Gerne auch mit unter 50PS aber sau viel Fahrspaß weil super LEICHT... Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein...
langweilig war / ist auch meine erste Intuition - aber noch ist vieles Spekulation + daher mal abwarten mit was uns Honda beglücken will ?
Wird es "nur" ein Roller auf üblichen 15-Zöllern + 48 PS, mehr Stauraum, evtl Riemenantrieb (weil angedacht als Konkurrenz zum T-Max) und weiterhin so schwer wie gehabt wäre auch ich enttäuscht
Zitat von X-Man im Beitrag #14
Menschen mit besseren Augen als meine wollen am neuen Forza-TFT Hinweise auf DCT ausgemacht haben.
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Zitat von Sigi64 im Beitrag #15
(...) ich sehe eindeutig eine DCT Kupplungsabdeckung (identisch mit der vom Integra) und den Deckel vom DCT Bypassfilter.
Für mich sieht das bisher nach einem rein optischen Update des Integra aus. Deswegen würde mich ein Riemenantrieb überraschen.
Och Forza Integra, sind noch nur Namen. Aber die Maxiroller werden immer krasser ausgestattet, man stelle sich also ein NC mit schickem TFT und Keyless auch für Staufach vor... unter welchem Namen auch immer :D
Gut 65PS wären natürlich gegenüber 48 ansprechender, aber ...
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Zitat von X-Man im Beitrag #16
Warum sollten sich DCT und Zahnriemen nicht verheiraten lassen? Ich sehe da jetzt keine unlösbaren Probleme (?).
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Zitat von Sigi64 im Beitrag #18
Ein schicker neuer 750er Forza findet bestimmt Käufer. Bin gespannt auf den Preis. Als Konkurrent vom T-Max dürfte er bei ca. 12.000 € liegen.
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Zitat von Sigi64 im Beitrag #18Zitat von X-Man im Beitrag #16
Warum sollten sich DCT und Zahnriemen nicht verheiraten lassen? Ich sehe da jetzt keine unlösbaren Probleme (?).
Klar geht das. Honda ist in der Vergangenheit mit Ausnahme des DCT aber nicht gerade durch Progressivität aufgefallen. Der 750er hängt überall sonst an der Kette, deshalb denke ich, dass sich das nicht ändern wird. Lassen wir uns überraschen. Ein schicker neuer 750er Forza findet bestimmt Käufer. Bin gespannt auf den Preis. Als Konkurrent vom T-Max dürfte er bei ca. 12.000 € liegen.
Mal schaun was Honda so an Elektronik und sonstigen Gadgets in die Forza reinpackt. Für mich hat die Tmax schon zuviel davon und es gibt auch immer wieder Probleme damit. Wäre für mich ein absolutes NO-GO, darum in ich auch umgestiegen.
Generell ist die Tmax extrem bequem und luxuriös, aber das Fahrwerkist und Zuverlässigkeit der Integra ist besser. Wenn sie es schaffen die Bequemlichkeit einer Tmax mit Zuverlässiggeit und Fahrwerk einer Integra zu verbinden wäre das für mich ein Kaufargument.
LG Mike
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Auch wenn mein Roller nur ein 50er ist - das Konzept Roller hat schon was, gerade in der Stadt. Da bin ich durchaus auch mal mit nur 4 statt 54 PS unterwegs - einfach weil's praktisch ist. So einen Haufen Stauraum, einkaufen, Helm unterbringen, Fotoausrüstung & Stativ mitnehmen - alles Dinge, mit denen sich auch eine NC (ohne Kofferaufrüsrtung) schwer tut.
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Zitat von Miketronic im Beitrag #22
Mal schaun was Honda so an Elektronik und sonstigen Gadgets in die Forza reinpackt. Für mich hat die Tmax schon zuviel davon und es gibt auch immer wieder Probleme damit. Wäre für mich ein absolutes NO-GO, darum in ich auch umgestiegen.
Generell ist die Tmax extrem bequem und luxuriös, aber das Fahrwerkist und Zuverlässigkeit der Integra ist besser. Wenn sie es schaffen die Bequemlichkeit einer Tmax mit Zuverlässiggeit und Fahrwerk einer Integra zu verbinden wäre das für mich ein Kaufargument.
LG Mike
Zitat von Michael im Beitrag #23
Auch wenn mein Roller nur ein 50er ist - das Konzept Roller hat schon was, gerade in der Stadt. Da bin ich durchaus auch mal mit nur 4 statt 54 PS unterwegs - einfach weil's praktisch ist. So einen Haufen Stauraum, einkaufen, Helm unterbringen, Fotoausrüstung & Stativ mitnehmen - alles Dinge, mit denen sich auch eine NC (ohne Kofferaufrüsrtung) schwer tut.
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