Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Neigung bzw. Schräglage messen

#1 von Boris.St , 08.10.2020 12:28

Habe gerade von einem neuen Sensorgerät gelesen, das man zur Schräglagenmessung in Vebindung mit einem Smartphone am Motorrad einsetzen kann.

Das würde mich glatt interessieren, aber rund 250 € sind mir schlicht zuviel Geld für den kleinen Zweck.

Kam mir die Überlegung, dass Smartphones ja selbst einen Lage- bzw Neigungssensor haben, den man per App auswerten könnte. Jep, Google Play wirft einen förmlich zu mit solchen Apps. Also werde ich mal ein paar davon installieren und schauen, ob und wie man damit etwas in Sachen Schräglagenmessung anfangen kann.

Ich stelle mir das etwa so vor:

Navi-Smartphone montieren und brauchbar ausrichten, die App sollte eine Nullmarken-Setzung haben und schon könnte es losgehen. Vielleicht sogar noch mit Aufzeichnungsfunktion...

Hatte jemand von euch schon mal so etwas im Einsatz?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#2 von aGentleBiker , 08.10.2020 12:48

Smartfon als Navi habe ich oft im Einsatz.
Aber ob das mit der Schräglage tatsächlich im Smartfon gut funktioniert?
Mit einer simplen Neigungssensor funktionert das ja kaum, mit Wasserwaage in Kurve wirds wohl auch nicht gehen ;)
Aber wenn ein Smartfon ein kleines Gyroskop hat, und das haben nicht alle, dann könnte es gehen und dann müsste auch das Ausrichten zweitrangig sein...

Nebenbei hatte mein altes Smartfon kein Gyro, trotzdem war Google in der Lage sicher zu erkennen wann ich Motorrad und wann Auto unterwegs war!
(Standortfreigabe, dann google maps / Zeitachse - hammer was die alles aufzeichnen wenn man default nicht ausschaltet)
Theorie ist das wurde über Auswertung aus Beschleunigungssensor + GPS gemacht. Wenn ich mit Motorrad durch Kurve fahre gibt es eben optimalerweise keine Querbeschleunigung.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#3 von alprider , 08.10.2020 12:57

haben nicht gewisse actioncam Schneidprogramme diese Funktion gleich mit eingebaut bzw. deren Cams ?

extra soviel Geld ausgeben würde ich nicht...die ersten paar mal mag das lustig und aufschlussreich sein aber nach paar Runden.....da schaue ich lieber wie gross der Angststreifen noch ist am Reifen....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#4 von aGentleBiker , 08.10.2020 13:30

...oder wie stark die Fussrastennippel, so fern noch da, runter sind :D


Go Pro hat GPS Daten, leitet daraus Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit Richtung ab, mehr nicht.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.10.2020 | Top

RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#5 von Vercoquin , 08.10.2020 13:37

BikeTrip. Weiss nicht, ob es die Software auch für Android gibt, für iOS war sie jedenfalls verfügbar.
Die App bietet Route-Tracking mit diversen Statistiken, inkl. Schräglage und Kurvenzähler;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#6 von aGentleBiker , 08.10.2020 14:09



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#7 von NC700 , 08.10.2020 14:15

Zitat von Boris.St im Beitrag #1
... das man zur Schräglagenmessung in Vebindung mit einem Smartphone am Motorrad einsetzen kann.

Das würde mich glatt interessieren, aber rund 250 € sind mir schlicht zuviel Geld für den kleinen Zweck....


Für den Preis nimm gleich Calimoto, das hats mit drin,...
wie genau der das misst -


Screenshot_20201008140709.png - Bild entfernt (keine Rechte)



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#8 von joc_rt , 08.10.2020 14:41

Ich würde es mal mit phyphox von der RWTH Aachen ausprobieren.
Ist kostenlos und hat einige gute Features drin.

https://phyphox.org/de/home-de/

Gibts für Apple, Android und Windows


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#9 von aGentleBiker , 08.10.2020 14:45



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#10 von aGentleBiker , 09.10.2020 13:46

Habe heute Bikesensor auf dem Fahrrad probiert, ich bin erstaunt!!!

Zuerst kalibriert, und dann ab zum Kindergarten


Während der Fahrt zappelte das ganze immer wieder +/-5°, naja klar ich halte ja den Lenker nicht still sondern wackele beim treten ein wenig.
Beim umherzirkeln um geparkte Autos einige Wahnsinnsausschläge.
Auf dem großen Parkplatz vorm Kindergarten einige Kreise gefahren, wieder +/-5°...

Wahnsinn, über 50° Schräglage, einfach so, wenn ich mit Rihanna über 30° lehne braucht es gewisse Überwindung, aber aufm Fahrrad ... einfach so!
Da gibt es noch einen Parameter: Dämpfung, mal an ihm etwas gespielt auf dem Rückweg.
Da war der Maximalausschlag bei 17°, glaubwürdiger.
Nochmal an Dämpfung gedreht, jetzt schaut es wieder anderst aus.
Traue keiner Messung die du nicht selbst gemessen hast?

Fazit: unglaubwürdig, es wird irgendwas gemessen und irgendwas ausgegeben, aber die Zahlen sagen so viel zum Grad der Schräglage wie PCR-Testergebnisse zu einer Pandemie



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.10.2020 | Top

RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#11 von Boris.St , 09.10.2020 20:26

Interessante Tipps dabei, Danke dafür schon mal.

Phyphox zeigt mir an, dass mein Smartphone keinen solchen Sensor hat und graut den Menüpunkt aus. Zack und deinstalliert...
Die anderen Apps, die ich testweise installiert habe, nutzen den nicht vorhandenen Sensor einfach und zeigen mir Neigungswinkel an, wenn ich das Phone in der Hand hin und her kippe. Ein paar Apps wollten sofort "nach Hause telefonieren" und haben den Dienst komplett verweigert. Das führt zum sofortigen Rausschmiss. Auf meinen Smartphones gehen Apps nur dann ins Internet, wenn ich es ausdrücklich zulasse.

Hoffentlich komme ich am Sonntag dazu, einige Apps auszuprobieren.
Ich will mal testen:

- Corner Speed
- Clinometer + Wasserwaage
- Off-Road Inclinometer


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#12 von BodenseeNC750x , 09.10.2020 20:42

Hier mein manueller Schräglagenmesser:


Gruß, Armin

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20201009_111148.jpg 

3 Mitglieder finden das Top!
 
BodenseeNC750x
Beiträge: 657
Punkte: 1.019
Registriert am: 25.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#13 von BW , 11.10.2020 21:57

Zitat von NC700 im Beitrag #7
Für den Preis nimm gleich Calimoto, das hats mit drin,...
wie genau der das misst -




Wird nur aus Kartendaten (Kurvenradius) und Geschwindigkeit errechtet.
Stimmt also nicht wirklich, hatte schon mit dem Auto beträchtliche Schräglagen.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#14 von NC700 , 11.10.2020 22:17

Danke Stefan,

Zitat von NC700 im Beitrag App - Calimoto
.... erste Erkenntnis nach der Testfahrt mit dem Auto: Calimoto ist irritiert.
Das Handy saß fest und aufrecht in der Halterung und das Auto hat in der Kurve wenn schon Schräglage dann auf jeden Fall entgegengesetzt zum Moppet.
Trotzdem hat Calimoto immerhin 27°, und zwar zu der für ein Zweirad "richtigen" Seite hin festgestellt.
(Die drei Peak's genau in der Mitte, Kurvenverlauf 90°rechts - 180°links - 90°rechts)
Von der gefahrenen Geschwindigkeit her hätten das mit dem Motorrad allerding ca. 10-12° mehr sein müssen.
Bestätigt meine Vermutung "Es gibt keinen wie auch immer gearteten "Schräglagensensor", alles Berechnung....



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#15 von gburkhart , 12.10.2020 00:03


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#16 von Ymir71 , 13.10.2020 10:35

Und wofuer ist das Wichtig ?? Die einfachste und billgste Variante ist: Kreide !!!

Da besorge ich mir nen block strassenkreide und suche ein paar tolle Kurven im Taunus ... Kurz an der Parkbucht angehalten, Reifen mit Kreide anmalen , kurven fahren und Komtrollieren, wo noch kreide am reifen istDas dann fotografieren, neue kreide drauf und das spiel von vorne .. auf dem Heimweg kurz an der waschbox abspuelen . fertig. zuhause dann die bilder vergleichen.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#17 von Boris.St , 13.10.2020 11:56

Wichtig ist das eigentlich für gar nichts.
Es würde mich nur mal interessieren, wieviel Grad Neigungswinkel ich so in manchen Kurven gewöhnlich (oder gelegentlich) fahre. Aber ich habe auch noch keine Kreide gefunden, die mir dynamisch oder per Aufzeichnung den Neigungswinkel in Grad anzeigt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#18 von Tourer , 13.10.2020 15:18

Ich brauche da nicht mal Kreide für😀. Wenn der Angststreifen weg ist, ist mir das schräg genug.
Da muss ich dann auch auf keiner App nachschauen.
Lg Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#19 von Boris.St , 13.10.2020 15:38

Der "Angststreifen" an meinem Hinterreifen ist mir ziemlich egal. Der ist da, wo er ist und meine Schräglagen reichen mir für gewöhnlich. Zweitens weiß ich ungefähr, dass ich (und noch mehr die CB) noch genügend Reserven habe, da ich die Fußrastennippel noch nicht aufgesetzt habe bei Schräglagen, wo meine NC-S schon kratzte.

Ich schrub, glaube ich, schon mal weiter oben, dass mich gelegentlich der Neigungswinkel (in Grad) beim Durchfahren mancher Kurven interessiert.
Da hilft mir leider weder Kreide noch ein abgefahrener Angststreifen...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#20 von Tourer , 13.10.2020 16:22

@ Boris
Das mag schon alles so sein😀. Aber ich frage mich eben nur, warum will man das überhaupt wissen 😀???. Ist doch eigentlich ne völlig nutzlose Info.
Schräge Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#21 von Wini , 13.10.2020 16:41

Und spätestens wenn du mit abgehacktem Bein samt Möpp unter der Leitplanke steckst war es zuviel Schräglage.Siehe Bsp.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4730787


 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#22 von Boris.St , 13.10.2020 18:28

Warum ich das wissen will?
Weil ich es (wissen) kann!

Ich lebe mein Leben nicht aufgrund von Nutzenerwägungen... bzw. ich interessiere mich für bestimmte Dinge und lasse mir dafür andere Dinge den Buckel runterrutschen, womit andere ihre Zeit verschwenden. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#23 von Funkybaer , 13.10.2020 23:49

Es gibt ( Im App Store ) ein Programm "Winkelmesser und Wasserwaage"
Damit kannste Deine Schräglage anzeigen


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Neigung bzw. Schräglage messen

#24 von aGentleBiker , 14.10.2020 09:08

Zitat von Funkybaer im Beitrag #23
Es gibt ( Im App Store ) ein Programm "Winkelmesser und Wasserwaage"
Damit kannste Deine Schräglage anzeigen



das funktioniert aber nur im Stand und da ist Schräglage ziemlich fest.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


   

2021 Die Symbiose aus Forza & NC
Custom CB 650 R

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz