Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#26 von Michael1 , 25.09.2020 09:17

Zitat von X-Man im Beitrag #25
Zitat von Michael im Beitrag #23
Auch wenn mein Roller nur ein 50er ist - das Konzept Roller hat schon was, gerade in der Stadt. Da bin ich durchaus auch mal mit nur 4 statt 54 PS unterwegs - einfach weil's praktisch ist. So einen Haufen Stauraum, einkaufen, Helm unterbringen, Fotoausrüstung & Stativ mitnehmen - alles Dinge, mit denen sich auch eine NC (ohne Kofferaufrüsrtung) schwer tut.


50 ccm wären mir persönlich zu wenig, damit würde ich mich im Stadtgewühl nicht sicher genug fühlen. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

Gruß
Jörg



Sehe ich auch so, eine wunderschöne GTS 300 darf es schon sein.


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#27 von Caschi , 25.09.2020 11:34

Moin !

ich fahre den T Max 530 DX jetzt seit 3/19 , km-Stand ca. 24.000 km. Von den angeblichen Problemen bei der Elektronik o.ä. weiß ich nichts. Das Teil läuft einfach und ist saubequem. Zum Fahrwerk : ich hatte die NC X und den X-ADV. Dazu fahre ich ab und zu die NC S meiner Frau, habe also einige Vergleichsmöglichkeiten. Wenn bei deren Fahrwerken die Grenze erreicht war, liegt der T MAX weiter stabil wie ein Brett. Bremsen : radial angeschlagene 4 Kolben Monoblocks. Die waren auch mal bei einer Baureihe der R 1 verbaut und waren Referenzklasse. Während die NCs noch überlegen, ob sie bremsen sollen, steht der TMAX schon..;-). Unter der Sitzbank sind ca. 40 l Stauraum. Gerade im wichtigen Bereich 80-120 ( beim Überholen ) hat meine Deern mit ihrer NC S Schwierigkeiten, hinterher zu kommen. Zum Thema Gewicht GS-Klasse : der TMAX wiegt 218 kg ( mit Akra 216 ;-) ). Dann sind die NCs wohl eher GS-Gewichtsklasse...Dieser "Krankenfahrstuhl " ( wie einige Besserwisser, aber keine Ahnunghaber die großen Roller nennen...) kann auf kurvigen Strecken "richtige" Mopeds aber sowas von ärgern ;-))).
Ich werde mir den 750er Forza auf jeden Fall genauer angucken. Wenn er was taugt - warum nicht. Mehr Drehmoment und das geniale DCT haben noch niemanden geschadet....Der Yami-Händler bei mir macht dicht ( Yamaha steigt jetzt auch in die "Erlebinswelten " ( oder wie der Blödsinn heißt ) ein. Mein Händler soll mal kurz 126.000 Teuronen in den Umbau stecken, damit alles schön wird ;-((. Das rechnet sich nicht...

Caschi


4 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#28 von Caschi , 25.09.2020 12:01

Moin !

Meine Deern kommt gerade vom Honda-Händler. Sie hat sich für einen Superkurs noch eine neue NC 750 S DCT gegönnt ,-)) 55 PS langen ihr. Der Händler hat bestätigt, dass nächstes Jahr ein neuer X ADV rauskommt. Wie groß der Motor sein wird, hat er leider nicht gesagt....

Caschi


1 Mitglied findet das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#29 von Miketronic , 25.09.2020 14:27

Zitat von X-Man im Beitrag #24
Zitat von Miketronic im Beitrag #22
Mal schaun was Honda so an Elektronik und sonstigen Gadgets in die Forza reinpackt. Für mich hat die Tmax schon zuviel davon und es gibt auch immer wieder Probleme damit. Wäre für mich ein absolutes NO-GO, darum in ich auch umgestiegen.
Generell ist die Tmax extrem bequem und luxuriös, aber das Fahrwerkist und Zuverlässigkeit der Integra ist besser. Wenn sie es schaffen die Bequemlichkeit einer Tmax mit Zuverlässiggeit und Fahrwerk einer Integra zu verbinden wäre das für mich ein Kaufargument.

LG Mike


Interessante Aussagen. Ich habe mir damals (2017) einige Reviews zum Update des TMax 530 angeschaut und bin zu folgender Schlussfolgerung gelangt: Alles, was ich an Gadgets auf einem Motorrad nicht haben möchte, wären mir auf einem Maxiscooter sehr willkommen. Aus dem Bauch heraus erscheint mir die volle Elektronikhütte auf einem Roller legitimer, da spielt dann auch der Kopf mit. Anders ausgedrückt, ein Maxiscooter ist in meinen Augen etwas sehr Modernes und Zeitgemäßes, ein Motorrad hingegen ein puristisch-nostalgisch verklärtes Fahrzeug, an dem außer einem ABS kein neumodischer Kram etwas zu suchen hat. Weshalb ich eine Retromaschine fahre. Aber, was heißt das schon "zeitgemäß" und "puristisch"? Möglicherweise mag ich das NC-Konzept deshalb so sehr, weil es beides in sich vereinigt, das Beste aus zwei Welten, sozusagen. Wenn jetzt (hoffentlich) die Vorzüge eines waschechten Rollers mit einer NC gekreuzt werden, hübsch anzusehen und nicht allzu teuer angeboten (d.h. im Zweifelsfall nach- und aufrüstbar), wird das nicht zum Schaden von Honda sein.

Von technischen Problemen betreff TMax habe ich noch nie etwas gehört, aber die wird's sicherlich geben.


Gruß
Jörg



Als alter Tmaxforum - Indianer kann ich Dir da eine schöne Liste präsentieren. Interessant ist, das bestimmte Baujahre alle die gleichen Fehler aufwiesen, diese aber in Streuung auftraten - d.h. nicht jeder war betroffen.
http://www.tmaxforum.de/500/forum/index.php?thread/24220-spez-tech-probleme-alle-tmax-generationen/
Die Liste ist nicht ganz komplett!!

Bei meiner SJ06 (Bj.2009) hatte ich innerhalb 50.000Km mehrere Probleme und die Originalteile sind alles andere als billig!
Risse in beiden Spiegelarmen, Risse im Guss des Variodeckels, Kühlerventilatormotor abgebrannt, Kupplungstausch weil 2 von 5 Belagscheiben stärker abgenutzt waren als die anderen und die Druckplatten blau angelaufen!?

LG Mike

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#30 von fbolloks , 28.09.2020 09:33

Zitat von X-Man im Beitrag #14
Zitat von ralfr im Beitrag #13
Zitat von fbolloks im Beitrag #10
Für mich ist die Entwicklung zur Forza eher Langeweile pur. Da wird die Integra mit verändertem Plastik, nem TFT-Display und dem Euro5-Update neu aufgegossen. Langweiliger geht nimmer...

...ich will endlich wieder nen 500er/600er EINZYLINDER zurück. Gerne auch mit unter 50PS aber sau viel Fahrspaß weil super LEICHT... Aber damit stehe ich wohl ziemlich allein...


langweilig war / ist auch meine erste Intuition - aber noch ist vieles Spekulation + daher mal abwarten mit was uns Honda beglücken will ?

Wird es "nur" ein Roller auf üblichen 15-Zöllern + 48 PS, mehr Stauraum, evtl Riemenantrieb (weil angedacht als Konkurrenz zum T-Max) und weiterhin so schwer wie gehabt wäre auch ich enttäuscht




Menschen mit besseren Augen als meine wollen am neuen Forza-TFT Hinweise auf DCT ausgemacht haben. Also, Zahnriemen oder Kette?

Ihr bereitet euch jetzt schon darauf vor, enttäuscht zu sein? Hm.
Warum? Hier geht's um einen 750er Zweizylinder, um ein sicherlich schweres Scooter-Flagschiff, immerhin die Konkurrenz zum Tmax 560 u.ähnlichen Luxustransportern in der GS-Gewichtsklasse (vom X-ADV ganz zu schweigen)! Ich kann eure Wünsche nachvollziehen, aber doch nicht hier, meine Herren ...

Gruß
Jörg







...aus meiner Sicht hat Honda die letzten Entwicklungen etwas in den Sand gesetzt. Die CRF450L ist ein gutes Beispiel dafür. Für mich kommt die CRF250 L nicht in Frage, weil sie schlicht zu wenig Leistung für deutschen Straßenverkehr hat. Die CRF450L war da nach der Ankündigung zunächst meine Hoffnung... dann wurden die Wartungsintervalle publik und die Sache war damit gegessen. Lt. Aussage meines FHH um die Ecke Verkaufstechnisch eine echte Standuhr...

Forza etc. geht halt auch in diese Richtung... Alleine das hier diskutierte Preisschild ist schon in meinen Augen ein massiver Sargnagel.

Aber es scheint sich etwas zu tun am leichten Einzylindermarkt (auch wenn es nicht die großen Volumenhersteller im europäischen Markt sind).

Zunächst natürlich die vielfach bekannte Royal Enfield Himalayan. Nach einer 2-stündigen Testfahrt allerdings auch als zu untermotorisiert befunden (im 2. Gang die Kreisstraßen im Schwarzwald hochkriechen war es dann doch nicht). Das Handling war aber absolut klasse (21", geringes Gewicht etc.).

Nun hat Motorrad gerade den Artikel über die Mash X-Ride 650 classic rausgehauen Fahrbericht Masch X-Ride 650 classic. Für 2021 ist wohl eine Version mit 21"/19" geplant (Mash X-Trail 650).

...hier passt auf dem Papier schon sehr sehr viel. Das Ding trifft meine nostalgische Ader auf den Punkt und wird probegefahren sobald sie verfügbar ist.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 28.09.2020 | Top

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#31 von ralfr , 28.09.2020 15:01

Zitat von fbolloks im Beitrag #30


...aus meiner Sicht hat Honda die letzten Entwicklungen etwas in den Sand gesetzt.
Forza etc. geht halt auch in diese Richtung... Alleine das hier diskutierte Preisschild ist schon in meinen Augen ein massiver Sargnagel.

Zunächst natürlich die vielfach bekannte Royal Enfield Himalayan. Nach einer 2-stündigen Testfahrt allerdings auch als zu untermotorisiert befunden (im 2. Gang die Kreisstraßen im Schwarzwald hochkriechen war es dann doch nicht). Das Handling war aber absolut klasse (21", geringes Gewicht etc.).



der 750er Forza wird sicher nicht für D auf den Markt geworfen - sowas verkauft sich in italien + Frankreich sehr gut -> mehrere Tausend Stück jährlich und daher die Daseinberechtigung von X-ADV + künftig Forza 750. Der longtime-Bestseller T-Max kostet ab rd 12.000 Euro aufwärts und das stand dem Erfolg bislang nicht im Weg
D ist nicht der Nabel der Motorradwelt

leichter Einzylinder iVm der Himalayan ist gut - das Teil wiegt mal locker 200 kg - in diesem GEwichtsspektrum gibt es auch die 700er Tenere + 500er Honda als X-Variante ...
https://www.motorradonline.de/typen/roya...er-deutschland/

für wirklich leicht muss man wohl bei KTM / Husqvarna zuschlagen ?


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#32 von fbolloks , 28.09.2020 17:32

IM Vergleich zu den 230 kg meiner NC X kommt mir das schon ziemlich leicht vor... :-)
Aber die Mash wird trocken lt. dem Video von "Motorrad" mit 163 kg angegeben... Das sind dann nochmal Welten...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#33 von Pietzt , 28.09.2020 18:29

Zitat von fbolloks im Beitrag #32
IM Vergleich zu den 230 kg meiner NC X kommt mir das schon ziemlich leicht vor... :-)...


Nach dem hier weit verbreiteten Anbau von Hauptständer, Kettenöler, Kühlerschutz, Gepäcksystem, Zusatzscheinwerfern, Sturzbügeln, optimierter Sitzbank, hoher Scheibe, Scheibenaufsatz, Heizgriffen, Sonderrasten, Fenderverlängerung, Navi, Zusatzinstrumenten, Steckdose, Handprotektoren, Windabweiser, Spritzschutz, Gabelprotektoren, Hinterradabdeckung, etc... wird's noch spürbarer sein.

Pietzt


4 Mitglieder finden das Top!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#34 von ralfr , 29.09.2020 01:13

Zitat von fbolloks im Beitrag #32
IM Vergleich zu den 230 kg meiner NC X kommt mir das schon ziemlich leicht vor... :-)
Aber die Mash wird trocken lt. dem Video von "Motorrad" mit 163 kg angegeben... Das sind dann nochmal Welten...


die 650er Mash soll lt Hersteller 180 kg wiegen - hoffentlich seriös gewogen
https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650c...de-uvp-5-985-e/

auch nett http://www.caballerofantic.com/de/scrambler/scrambler-500
https://www.motorradonline.de/modern-cla...ersary-edition/
https://www.motorradonline.de/modern-cla...nd-flattracker/
https://www.motorradonline.de/enduro/fan...d-sondermodell/


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#35 von fbolloks , 29.09.2020 10:14

Die 17 kg Unterschied bei den Angaben von Mash und dem Video von "Motorrad" ergeben sich wahrscheinlich aus den Betriebsstofffüllungen (Tank, Öl etc.)

...aber es gibt tatsächlich jemanden, der die RC90 gewogen hat... Youtube weight NC750X
...aber wie gut war die Waage geeicht...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 29.09.2020 | Top

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#36 von Vercoquin , 29.09.2020 12:02

Oft fällt der Fahrer viel mehr ins Gewicht;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#37 von Pietzt , 14.10.2020 11:20

Korrektur: Es ist eine Mischung aus Forza, Integra und X-ADV mit 59 PS geworden:

klick!

Pietzt


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2020 | Top

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#38 von Michael , 14.10.2020 11:51

Da wird man als NC Fahrer schon fast ein bisschen neidisch ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#39 von aGentleBiker , 14.10.2020 13:04



3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2020 | Top

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#40 von Pietzt , 14.10.2020 13:21

Zitat von Pietzt im Beitrag #37
Korrektur: Es ist eine Mischung aus Forza, Integra und X-ADV mit 59 PS geworden:

klick!

Pietzt


T-max hab' ich auch noch gesehen.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#41 von Sigi64 , 14.10.2020 13:32

Der gesamte Unterbau inkl. Schwinge und Kette vom X-ADV. Schick designed, Ride by Wire mit Riding Modes und endlich ein Smart Topcase, das per Knopfdruck öffnet. Das Design von TC und Seitenkoffern wurde auch erneuert.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.266
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2020 | Top

RE: 2021 Die Symbiose aus Forza & NC

#42 von Caschi , 14.10.2020 15:13

Moin !

Mir gefällt das Teil gut - mein jetziger TMax 530 DX ist stark gefährdet. 59 PS langen dicke, ordentliche Beinfreiheit, das Fahrwerk scheint von den blanken Daten her gesehen gut zu sein. Nachteil : nur 22 l Gepäckfach - da habe ich z.Z. fast das Doppelte. Der ganze Krempel mit Schmaatfon im TFT-Schirm geht mir sonstwo vorbei, das brauche ich nicht..Liegt wohl daran, dass ich kein Schmaatfon habe und mir auch keins anschaffen werde. Der Preis soll in Österreich 11.990 € sein, Verkaufsstart dort ab Januar. Für D steht der Preis noch nicht fest - ich hoffe mal auf 11.500 €.
Mein HH wird dann zu ggb. Zeit mal Besuch bekommen....

Caschi


2 Mitglieder finden das Top!
 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.10.2020 | Top

   

Ausnahmeverordnung für 2021 erweitert (EURO-5)
Neigung bzw. Schräglage messen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz