Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Aufbocken der NCX

#1 von Ymir71 , 27.04.2020 22:04

Ich habe mir beim Freundlichen einen Hauptständer bestellt .

Ich hatte jetzt gute 25 Jahre kein Moped mehr mit Hauptständer gehabt .

Ich bin schon jetzt gespannt wie das klappt. Die NC ist ja kein Leichtgewicht.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#2 von Vercoquin , 27.04.2020 22:13

Ich nehme an, dass Du den originalen Honda Hauptständer meinst.
Das Aufbocken mit dem originalen Honda Hauptständer ist etwas energieintensiv,
aber dafür steht die Kiste auch sehr stabil.
Auch das Abbocken ist mit relativ viel Kraftaufwand verbunden,
funktioniert aber letztlich einwandfrei.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#3 von Ymir71 , 27.04.2020 22:31

Zitat von Vercoquin im Beitrag #2
Ich nehme an, dass Du den originalen Honda Hauptständer meinst.
Das Aufbocken mit dem originalen Honda Hauptständer ist etwas energieintensiv,
aber dafür steht die Kiste auch sehr stabil.
Auch das Abbocken ist mit relativ viel Kraftaufwand verbunden,
funktioniert aber letztlich einwandfrei.



Ja, das ist der originale von Honda. Mehrere voneinander unabhängige Leute haben mir zu diesen geraten weil er qualitativ der beste sein soll und am besten passt.

Ich lasse mir das mal zeigen wenn ich die Maschine abhole und danach werde ich üben ..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#4 von gburkhart , 27.04.2020 22:47

.. alles halb so wild, ist alles eine Sache der Technik.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


1 Mitglied findet das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#5 von Ralle0768 , 28.04.2020 09:24

Einfach dein eigenes Gewicht nutzen, so wie es mal gelernt wurde. Abbocken geht auch wenn man sich vorher draufsetzt. Da ist nur ein kurzer Punkt bis die Kiste überspringt. Ich mach dann immer vorher nen Gang rein damit die mir nicht zu weit unkontrolliert wegrollt.


Wer meint nach Hogwarts ging es nur geradeaus, der sollte es gar nicht erst versuchen nach Mordor zu kommen.


 
Ralle0768
Beiträge: 18
Punkte: 47
Registriert am: 11.10.2019


RE: Aufbocken der NCX

#6 von joc_rt , 28.04.2020 10:40

Also abbocken mit Gang drin ist für mich neu, aber am Niederrhein ist es auch flach
und wenn Ymir71 keinen Schalter sondern DCT hat wirds schwer mit dem Gang einlegen.
Wenn einem die richtige Technik gezeigt wird ist das ganz einfach mit dem Hauptständer.
Sag mal Ymir71, hast du jetzt einen Schalter oder DCT?


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#7 von Ymir71 , 28.04.2020 12:51

@urbi . Ich fahre Schalter .... Das letzte motorisierte Zweirad, was einen Hauptständer hatte war, meine Mofa ... Danach immer nur Seitenständer ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#8 von KaiS , 28.04.2020 12:54

Wo liegt der Sinn des Gangeinlegens, wenn es eine Bremse gibt, die man zudem noch gefühlvoller betätigen kann?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#9 von Ymir71 , 28.04.2020 13:00

@KaiS - Du meinst beim Abbocken im Aufsitzen ??


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#10 von Ymir71 , 28.04.2020 13:01

Mich würde mal interessieren warum ihr einen Hauptständer habt ? War er beim Kauf da oder habt ihr nachgerüstet ??


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#11 von KaiS , 28.04.2020 13:05

Ja, ich meine beim aufsitzen und abbocken.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#12 von KaiS , 28.04.2020 13:12

Hauptständer, da gibt es viele Gründe.
Weicher Boden
Kettenpflege
Sicherer Stand bei einseitiger Beladung
Gerader Sitzplatz beim Camping.
Der Helm rutscht nicht von der Sitzbank beim Ablegen.
Radausbau und andere Montagearbeiten
Felgenreinigung und Möppi waschen
...


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#13 von Ymir71 , 28.04.2020 13:20

Zitat von KaiS im Beitrag #12
Hauptständer, da gibt es viele Gründe.
Weicher Boden
Kettenpflege
Sicherer Stand bei einseitiger Beladung
Gerader Sitzplatz beim Camping.
Der Helm rutscht nicht von der Sitzbank beim Ablegen.
Radausbau und andere Montagearbeiten
Felgenreinigung und Möppi waschen
...




Okay, da würden für mich jetzt folgende Themen übrig bleiben ...


Weicher Boden
Campingplatz

übrigbleiben , da ich für reinigung etc, einen Montageständer habe.. und komme deswegen gerade in die bredoille den termin abzusagen und die kohle anderweitig zu investieren..

250,00 teuronen inkl. einbau, hmmmmm


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#14 von Sigi64 , 28.04.2020 19:32

Für mich der Hauptgrund: weniger Platzbedarf in der Garage.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#15 von Vercoquin , 28.04.2020 19:43

Zitat von Ymir71 im Beitrag #13
[Würden] Weicher Boden
Campingplatz
übrigbleiben , da ich für reinigung etc, einen Montageständer habe.. und komme deswegen gerade in die bredoille den termin abzusagen und die kohle anderweitig zu investieren..

250,00 teuronen inkl. einbau, hmmmmm

Der Einbau des originalen HS ist eigentlich recht einfach,
da nur eine Steckachse durchgesteckt, und ca. 2 Schrauben angezogen werden müssen.
Aaaaber: Das Auflegen der Doppelfeder wird ohne Hilfsmittel wahrscheinlich nicht gelingen.
Dennoch ist auch dieses Problem günstig lösbar, z.B. mit einem Spanngurt für ein paar Euro.

Es gab hier und anderswo einige Beiträge zum Thema, und die Spanngurtmethode ist auch im Wiki.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#16 von Ymir71 , 28.04.2020 20:18

Honda Niederlassung berechnet dafür 45 Minuten . Der Originalhauptständer kostet brutto 182 euro ..

IM Keller steht ein Kernstabi Hinterradmontageständer .

Ein Kumpel , der eine S hatte meinte zu mir, das er sich das Geld auch hätte sparen können , da er das Ding so selten benutzt hat.

Hm . ich bin etwas ratöos ...

Habt Ihr auch den Original Hauptständer oder einen aus dem Zubehör ???


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#17 von Boris.St , 28.04.2020 20:33

Zitat von Ymir71 im Beitrag #16
Ein Kumpel , der eine S hatte meinte zu mir, das er sich das Geld auch hätte sparen können , da er das Ding so selten benutzt hat.


Das war tatsächlich so. Ich hatte den Hauptständer damals bei meiner -S mitbestellt. Genutzt habe ich ihn eher selten, meist zum Wurschteln an der Kette. Bequem war's allerdings zum Aufsteigen über die Fußraste, wenn ich die Weichköfferchen montiert hatte. Und dann mit einem eleganten leichten Ruck aufsitzend vom Ständer runter aufs Rad, Motor anlassen und losfahren...

Bei meiner CB gibt's keinen Hauptständer und ich vermisse auch keinen. Geht alles ohne. Und spart Gewicht... was wiegt ein Hauptständer? 2 Kilo?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#18 von KaiS , 28.04.2020 20:34

Das einhängen der Federn ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur einen schönen Ringschlüssel als Zuggriff.
Und Du musst jede Feder nacheinander einhängen. Erst die innere und dann die äußere. Beide gleichzeitig einzuhängen ist eine Qual, da braucht man wirklich einen Spanngurt.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#19 von KaiS , 28.04.2020 20:35

Boris, 2 Kilo spielen doch bei der NC keine Rolle.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#20 von Vercoquin , 28.04.2020 23:12

Sooo, ich habe nun extra mal in Tiefen des Forenarchivs nachgeschlagen.
Immerhin wurde das Thema bereits im alten Forum, aber auch hier schon diskutiert.

Hier hatte ich mir den originalen Honda Hauptständer für die X gekauft, und auch einen Preisvergleich angestellt.
Spoiler: Ich habe den originalen Honda HS ganz legal für 146 Euro inkl. Versand und Zoll erworben.

In jenem Artikel befindet sich auch ein Link auf einen anderen Forums-Artikel,
in dem wiederum in einem verlinkten Video die Spannbandmethode stressfrei angewandt wird.

Lest auch die folgenden Artikel jenes Threads, in dem ich zum Schluß noch meinen Senf dazugegeben hatte: hier.

An KaiS: Hast Du Deine Ringschlüsselzugmethode mit dem originalen HS an einer X angewandt?
Ich habe meine Zweifel, ob die Zugmethode bei einer X und dem Honda HS funktioniert.
Möglicherweise ist der Honda HS für die S anders konstruiert, dann könnte es funktionieren, aber sonst eher nicht.

Beim Honda HS der X werden die Federenden auf der rechten Seite des Bikes in ein Loch hinter dem Schalldämpfer eingehängt,
den man zu diesem Zweck auch ausbauen muss, nicht wie bei vielen anderen HS
und/oder anderen Bikes auf einen offenen Stift auf der linken Seite.
Bei einem offenen Stift am HS-Ausleger reicht meistens auch ein Schraubendreher als Hebel.

In diesem Thread ("Hauptständer im Angebot ")
Beachte auch Kommentar 10 jenes Threads,
der sich auf Kommentar #9 bezieht.

Der in Kommentar #9 jenes Threads gezeigte Hauptständer von ConStands hat die Feder links,
und die untere Einhängung erfolgt auf einen offenen Stift.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.04.2020 | Top

RE: Aufbocken der NCX

#21 von Ymir71 , 29.04.2020 08:18

So mal ganz konkret gefragt: wer hat de von sw-motech und wer hat den originalen von Honda ?

Mit welchem der beiden ist das Aufbocken leichter ??


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#22 von Echte_Liebe , 29.04.2020 08:49

Ich hatte an meiner NC beide Hauptständer montiert - erst den von SWMotech (zu dem ich absolut keine Empfehlung aussprechen kann, da der Winkel, wenn die NC auf dem HS steht zu weit nach vorne geneigt ist und die NC bei leichter Schräge sich selbständig machen kann) und dann den Originalen von Honda. Dieser ist absolut empfehlenswert und problemfrei montierbar. Das "Problem" mit dem Einhängen der beiden Federn bekommt man auch ganz simpel vorher gelöst, indem man diese vor Einbau durch Schräghalten des HS schon einhängt und den HS dann unter das Möpp montiert. So habe ich es gemacht - nach Tipp des Altmeisters meines damaligen Hondahändlers. Dort machen die das in aller Regel so, weil deutlich einfacher und zeitsparender.

Und aufgebockt sind die NCs mit beiden HS problemfrei, ist einfach nur eine Frage der richtigen Technik (HS bis zum Boden herunterdrücken, mit dem Körpergewicht komplett auf den HS und nach hinten drücken, fertig).

Aber den Tipp, die NC mit eingelegtem Gang abzubocken, ist praktisch vollends unsinnig und beizeiten sogar gefährlich, da man deutlich weniger Kontrolle über die Maschine hat, da diese dann ja blockiert bzw. beginnt zu blockieren.
Bitte nicht nachmachen - mal ganz zu schweigen von der vollends unnötigen Belastung des Motors und der Antriebskomponenten beim Abbocken. Dann lieber mit der Bremse hantieren (Untergrund beachten!) - in aller Regel gibt sich das mit der Übung und man bockt dann problemlos ab als aber auch auf.

Und bitte, macht hier nicht wieder eine Endlos-Diskussion auf - es ist zu dem Thema doch schon (fast) alles gesagt.

@Ymir71 : Wenn du einen HS benötigst, dann empfehle ich dir den Originalen von Honda und sonst keinen anderen - jedenfalls habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem - null Probleme, weder bei Einbau noch im Betrieb. Ob du diesen benötigst, liegt ganz bei dir - ich jedenfalls habe es als Vorteil gesehen, meine NC auch auf den HS stellen zu können -alleine schon, um Platz in der Garage zu gewinnen.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


3 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Aufbocken der NCX

#23 von Boris.St , 29.04.2020 09:13

Ob einer wirklich beide HS nacheinander am Bock hatte, um das vergleichen zu können? (Sehe gerade, hatte tatsächlich einer...)

Die NCs sind mit Hondas Hauptständer problemlos aufzubocken, für (höchstwahrscheinlich) jede*n Fahrer*in. Das ist der entscheidende Punkt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 | Top

RE: Aufbocken der NCX

#24 von Ymir71 , 29.04.2020 09:21

Ja, der Original HS ist schon der beste , habe gestern mal auf anderen Portalen gelesen .. ER ist ja auch schon bestellt.,

Ich denke , man wird den nicht dauernd brauchen. Aber beim Putzen und beim Packen hat das sicher seine Vorteile, vor allem mit Koffern,.


@Echte_Liebe . Ich frage mich gerade , wenn man links neben dem Bike steht , like hand am Lenker ende und rechte am Soziusgriff . Wie will man da an die Bremse kommen ??? Oder meinst Du beim Abbocken im Aufsitzen ?


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Aufbocken der NCX

#25 von KaiS , 29.04.2020 09:28

@Veroquin
Ich habe den SW Motech Ständer für die X an der X. Es scheint also auch unterschiedliche Feder Punkte zu geben.
Und entgegen Echte Liebe bin ich mit diesem Hs super zufrieden.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


   

BMW Motorrad am So. 16.08.20 beim Bikertreff Nordkirchen im Münsterland
eine Woche mit der Neuen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz