Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #37
Ich habe mich (1,90m) mal nur zum Spaß auf eine VFR 1200X gesetzt...danach wollte ich auf der AT gar nicht mehr Platz nehmen. Das ist mir alles viel zu weit von der Straße weg! Und überhaupt, hier in unserer Gegend gibt es quasi 0% Möglichkeiten, ,mal eine Schotterpiste anzutesten, ohne gleich eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, da alles gesperrt ist. Und die VFR 800X, die mir persönlich gut gefällt, gibt es bei weit und breit keinem Honda-Händler zu besichtigen. Die Tracer 700 und 900 gefallen mir beide sehr gut! Wo hat Honda die bessere Qualität? Meine NC ist da ganz direkt und erfreut mich immer wieder mit nervigen Kleinigkeiten. Jetzt hat auch das Zündschloß das Handtuch geworfen! Ich fasse kurz zusammen: Hupenknopf, Gasdruckfeder für die Sitzbank. das Topcaseschloß, das Display, die inzwischen austauschreife, weil verkratzte Scheibe, der kratzanfällige Lack, die Verkleidungsclipse die bei jedem Wechsel des Leuchtmittels (bisher 5 H4-Birnen) zerbröseln, das ewig zickende DCT und nun das Zündschloß. Nach 48.000km! Besondere Honda Qualität? Sorry, gehörte nicht hierher!
Die VFR 1200 X ist aus meiner verkürzten Perspektive ein Monstrum (Mordstrumm), groß, sehr schwer, Respekt einflößend. Dagegen ist die AT direkt ein Mittelgewicht ... Die Sporttourer-Variante der VFR 1200 gefällt mir hingegen optisch sehr gut, diesen speziellen Lack gibt's halt nur bei diesem einen Modell, die Formensprache ist ebenso einmalig gelungen, und das Ding gibt's halt auch mit DCT. Allerdings, 270kg oder so, und so viel Sprit hat's auch nicht im Fass. Interessant sind die Gebrauchtpreise, neu gibt's die (F-Variante) ja nicht mehr. Die 1200er F werden dir quasi hinterher geschmissen.
Mit der VFR 800 F sieht's ähnlich aus, vielleicht ein kleines bisschen besser. Aber wer legt sich heutzutage einen (nicht ganz so federleichten) Sporttourer mit schlappen 105 PS und kniepigen 75Nm zu ...? Halt kein Punch aus allen Ecken und in allen Lebenslagen, so etwas ist gefragt heutzutage, die alten VFR-Tugenden (von denen es eine Menge gibt) wohl nicht mehr. Die X-Variante hiervon war nie so meins, an eine VFR gehören Vollverkleidung und Stummellenker!
Die Tracer 700 kann von der Verarbeitungsqualität beim besten Willen und Schönreden nicht gegen eine x-beliebige Honda anstinken - generell gesagt. Natürlich funktioniert an einer Tracer 700 alles so, wie es soll und muss, aber was fehlt, ist halt nicht da, und was da ist, stammt m.E. aus der unteren Regalreihe. Wen das nicht stört bzw. wer sowieso einen Draht zur persönlichen Fahrzeugaufwertung hat, wird viel Spaß mit dieser Maschine haben, garantiert!
Was mit Deiner NC so los ist, das ist schon krass. Bei allen drei NCs, die ich bisher in der Garage stehen hatte, gab's nie Probleme egal welcher Art. Top Verarbeitung, gut im Lack, fehlerfrei auch im Detail. Momentan stiefelt die (Schalter-)NC-S (MJ15) auf die 24.000 Kilometer zu, nach vier Jahren im Betrieb bei fast jedem Wetter. An zwei Stellen Mikrosteinschlag in der Lichtmaske. Neuer Kettensatz bei km 18.500, 3 Reifensätze, das war's auch schon. Ich wage die Prognose, dass dies bei km 48.000 auch nicht viel anders aussehen wird. Aber möglicherweise war das ein Glückskauf, wer weiß.
Gruß
Jörg