Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#26 von Boris.St , 29.10.2019 20:31

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #24
@Boris.St - Willst Du denn nach den wenigen Monaten auf der CB schon untreu werden ???



Ganz sicher nicht!
Ich denke nicht, dass ich schon 2020 irgendwas neues anschaffen will. Aber ich bin schon mal interessiert, zu erfahren, wie sich die verschiedenen 'aufrechten' Moppeds so anfühlen, ob sie sich nun Enduro, Reiseenduro oder Adventurebike nennen mögen. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Denn vermutlich wird mein nächstes Bike etwas derartiges sein.

Die Yamaha ist ein schönes, interessantes Bike. Die Leistungsklasse (700er mit knapp über 70 PS) ist für mich schon OK, aber ich bin nicht sicher, ob sie das richtige Gefährt für mich ist. Ob ich nicht doch eher etwas mehr 'Crossover' gegenüber Offroad/Enduro bevorzuge. Das können am Ende dann Probefahrten mit entscheiden, wenn es denn einmal soweit ist.

Wenn ich natürlich mal endlich bald mein Auto loswerden sollte und dann so überlege, wie relativ günstig Versicherung und Steuer eines Mittelklasse-Motorrades ausfallen, dann jaaa... vielleicht ein Zweit-Mopped??


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#27 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2019 20:35

@Boris.St Na dann solltest Du im März zur Messe nach Dortmund fahren , da kannste über all mal aufsitzen Vielleicht steht da ja schon ne neue 2020er NC


zuletzt bearbeitet 29.10.2019 20:36 | Top

RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#28 von fish , 30.10.2019 10:07

So ist das mit diesen konstruierten Doppelwörtern:

Der eine will mehr "Reise" - der andere mehr "Enduro". Und beiden ist es nie recht zu machen.
Dabei gibt es für beide Fraktionen mehr als genug Auswahl im ureigenen Segment...


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


3 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#29 von Boris.St , 30.10.2019 11:33

Die beiden Tracer von Yamaha sind eigentlich nahe dran. Yamaha nennt sie auch Sporttourer. Der Händler gestern schätzte das ähnlich ein, sie sind im Grunde leichte Tourer auf Basis der beiden Nakedbikes MT07 und MT09.

Man könnte sich einen leichten Tourer ganz ohne Enduro-Attitüde wünschen, ich könnte mir da z.B. von Honda eine neue Deauville vorstellen. Abzüglich festintegriertem Koffer-Heck, der Einfachheit halber mit Kettenantrieb und einem gediegenen 'downgesizten' AT-Twin mit ca. 800 ccm und meinetwegen 88 PS. Das Gefährt dürfte dann mit kompakter Tourenverkleidung so etwa 210 bis 220 Kg wiegen. Ich will einfach nicht so einen elend schweren 1300er Hubraumboliden durch die Gegend schiffen.

Aber Wünsche sind wie Träume Schäume...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#30 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 14:02

Leute, Leute - Ich bin mal auf die "Motorräder" in Dortmund gespannt , Anfang März 2020 .. Wenn es da die Neue NC zu sehen gibt, dann schaue ich mir die am genauesten an ..



RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#31 von Boris.St , 30.10.2019 15:47

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #30
Leute, Leute - Ich bin mal auf die "Motorräder" in Dortmund gespannt , Anfang März 2020 .. Wenn es da die Neue NC zu sehen gibt, dann schaue ich mir die am genauesten an ..



Honda war schon 2019 nicht in Dortmund und ich schätze, dass das 2020 nicht anders sein wird. Honda stellt, soweit ich aus den letzten beiden Jahren weiß, die neuen Motorräder für's kommende Jahr auf zwei Herbstmessen vor. Und momentan ist noch nichts weiter bekannt als die beiden definitiv angekündigten CRF 1100 AT und eine kleinere Modellpflege bei den GoldWings.

Wenn die EICMA (7. bis 10. November 2019) in Mailand beginnt, wissen wir im Falle Hondas wohl schon, was im nächsten Jahr bis zum Sommer auf den Markt kommen wird.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#32 von Samir , 30.10.2019 15:56

Vor einiger Zeit hat mir ein weiser Mann (Sigi) folgendes Video zukommen lassen. Im Video werden alle wichtigen Punkte, auf die man bei einer Reiseenduro achten sollte, angesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=Zibj7KnjClk

Ich habe meine Motorräder seiterher entsprechend ausgewählt.


 
Samir
Beiträge: 89
Punkte: 115
Registriert am: 18.06.2018


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#33 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 16:10

Zitat von Boris.St im Beitrag #31
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #30
Leute, Leute - Ich bin mal auf die "Motorräder" in Dortmund gespannt , Anfang März 2020 .. Wenn es da die Neue NC zu sehen gibt, dann schaue ich mir die am genauesten an ..



Honda war schon 2019 nicht in Dortmund und ich schätze, dass das 2020 nicht anders sein wird. Honda stellt, soweit ich aus den letzten beiden Jahren weiß, die neuen Motorräder für's kommende Jahr auf zwei Herbstmessen vor. Und momentan ist noch nichts weiter bekannt als die beiden definitiv angekündigten CRF 1100 AT und eine kleinere Modellpflege bei den GoldWings.

Wenn die EICMA (7. bis 10. November 2019) in Mailand beginnt, wissen wir im Falle Hondas wohl schon, was im nächsten Jahr bis zum Sommer auf den Markt kommen wird.



Auch wenn Honda selbst nicht da war, wren Honda Händler da, die Maschinen ausgestellt haben. Auch eine Woche später war ein Honda Händler mit vielen Maschinen - sogar aus unserer Region ,.,



RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 30.10.2019 17:07

Zitat von Boris.St im Beitrag #29
Die beiden Tracer von Yamaha sind eigentlich nahe dran. Yamaha nennt sie auch Sporttourer. Der Händler gestern schätzte das ähnlich ein, sie sind im Grunde leichte Tourer auf Basis der beiden Nakedbikes MT07 und MT09.

Man könnte sich einen leichten Tourer ganz ohne Enduro-Attitüde wünschen, ich könnte mir da z.B. von Honda eine neue Deauville vorstellen. Abzüglich festintegriertem Koffer-Heck, der Einfachheit halber mit Kettenantrieb und einem gediegenen 'downgesizten' AT-Twin mit ca. 800 ccm und meinetwegen 88 PS. Das Gefährt dürfte dann mit kompakter Tourenverkleidung so etwa 210 bis 220 Kg wiegen. Ich will einfach nicht so einen elend schweren 1300er Hubraumboliden durch die Gegend schiffen.

Aber Wünsche sind wie Träume Schäume...


Weiß nicht, wie oft ich die Tracer 700 hier schon erwähnt, gelobt und empfohlen habe (und ja, auch kritisiert, denn was ist schon ohne Makel?), aber ich tu's ohne schlechtes Gewissen und völlig skrupellos nochmals. Fahret sie, ihr Suchenden, seit erstaunt und erquickt von diesem äußerlich unscheinbaren, in Sachen Qualität nicht an eine Honda heran reichenden Gerät.
Und die V85TT möchte ich auch nochmals anführen, die dürfte von den Leistungsdaten her, auch Größe und Gewicht einbezogen so ziemlich genau die goldene Mitte treffen: Keine Rakete aber auch keine Lusche, bequem, große Reichweite und außerdem sehr mit Charakter aufgeladen.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#35 von Vercoquin , 30.10.2019 18:57

Zitat von Samir im Beitrag #32
Im Video werden alle wichtigen Punkte, auf die man bei einer Reiseenduro achten sollte, angesprochen.
Ich habe meine Motorräder seiterher entsprechend ausgewählt.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du den Kicktest beim Motorradhändler durchführst:-)
Bester Kunde und so;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#36 von Wossi , 30.10.2019 19:27

Zitat von Vercoquin im Beitrag #35
Zitat von Samir im Beitrag #32
Im Video werden alle wichtigen Punkte, auf die man bei einer Reiseenduro achten sollte, angesprochen.
Ich habe meine Motorräder seiterher entsprechend ausgewählt.
Ich stelle mir gerade vor, wie Du den Kicktest beim Motorradhändler durchführst:-)
Bester Kunde und so;-)




Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#37 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2019 19:58

Ich habe mich (1,90m) mal nur zum Spaß auf eine VFR 1200X gesetzt...danach wollte ich auf der AT gar nicht mehr Platz nehmen. Das ist mir alles viel zu weit von der Straße weg! Und überhaupt, hier in unserer Gegend gibt es quasi 0% Möglichkeiten, ,mal eine Schotterpiste anzutesten, ohne gleich eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, da alles gesperrt ist. Und die VFR 800X, die mir persönlich gut gefällt, gibt es bei weit und breit keinem Honda-Händler zu besichtigen. Die Tracer 700 und 900 gefallen mir beide sehr gut! Wo hat Honda die bessere Qualität? Meine NC ist da ganz direkt und erfreut mich immer wieder mit nervigen Kleinigkeiten. Jetzt hat auch das Zündschloß das Handtuch geworfen! Ich fasse kurz zusammen: Hupenknopf, Gasdruckfeder für die Sitzbank. das Topcaseschloß, das Display, die inzwischen austauschreife, weil verkratzte Scheibe, der kratzanfällige Lack, die Verkleidungsclipse die bei jedem Wechsel des Leuchtmittels (bisher 5 H4-Birnen) zerbröseln, das ewig zickende DCT und nun das Zündschloß. Nach 48.000km! Besondere Honda Qualität? Sorry, gehörte nicht hierher!
Ich brauche zum Reisen keine Enduro, da wo ich hin möchte gibt's Straßen! Aber natürlich soll es jeder machen wie er es will und woran er Spaß hat. Dafür gibt's ja so viel Auswahl.


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 30.10.2019 20:01 | Top

RE: Reiseenduros... Reiseenduros?

#38 von X-Man ( gelöscht ) , 31.10.2019 17:37

Zitat von Jochaan1961 im Beitrag #37
Ich habe mich (1,90m) mal nur zum Spaß auf eine VFR 1200X gesetzt...danach wollte ich auf der AT gar nicht mehr Platz nehmen. Das ist mir alles viel zu weit von der Straße weg! Und überhaupt, hier in unserer Gegend gibt es quasi 0% Möglichkeiten, ,mal eine Schotterpiste anzutesten, ohne gleich eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, da alles gesperrt ist. Und die VFR 800X, die mir persönlich gut gefällt, gibt es bei weit und breit keinem Honda-Händler zu besichtigen. Die Tracer 700 und 900 gefallen mir beide sehr gut! Wo hat Honda die bessere Qualität? Meine NC ist da ganz direkt und erfreut mich immer wieder mit nervigen Kleinigkeiten. Jetzt hat auch das Zündschloß das Handtuch geworfen! Ich fasse kurz zusammen: Hupenknopf, Gasdruckfeder für die Sitzbank. das Topcaseschloß, das Display, die inzwischen austauschreife, weil verkratzte Scheibe, der kratzanfällige Lack, die Verkleidungsclipse die bei jedem Wechsel des Leuchtmittels (bisher 5 H4-Birnen) zerbröseln, das ewig zickende DCT und nun das Zündschloß. Nach 48.000km! Besondere Honda Qualität? Sorry, gehörte nicht hierher!

Die VFR 1200 X ist aus meiner verkürzten Perspektive ein Monstrum (Mordstrumm), groß, sehr schwer, Respekt einflößend. Dagegen ist die AT direkt ein Mittelgewicht ... Die Sporttourer-Variante der VFR 1200 gefällt mir hingegen optisch sehr gut, diesen speziellen Lack gibt's halt nur bei diesem einen Modell, die Formensprache ist ebenso einmalig gelungen, und das Ding gibt's halt auch mit DCT. Allerdings, 270kg oder so, und so viel Sprit hat's auch nicht im Fass. Interessant sind die Gebrauchtpreise, neu gibt's die (F-Variante) ja nicht mehr. Die 1200er F werden dir quasi hinterher geschmissen.
Mit der VFR 800 F sieht's ähnlich aus, vielleicht ein kleines bisschen besser. Aber wer legt sich heutzutage einen (nicht ganz so federleichten) Sporttourer mit schlappen 105 PS und kniepigen 75Nm zu ...? Halt kein Punch aus allen Ecken und in allen Lebenslagen, so etwas ist gefragt heutzutage, die alten VFR-Tugenden (von denen es eine Menge gibt) wohl nicht mehr. Die X-Variante hiervon war nie so meins, an eine VFR gehören Vollverkleidung und Stummellenker!

Die Tracer 700 kann von der Verarbeitungsqualität beim besten Willen und Schönreden nicht gegen eine x-beliebige Honda anstinken - generell gesagt. Natürlich funktioniert an einer Tracer 700 alles so, wie es soll und muss, aber was fehlt, ist halt nicht da, und was da ist, stammt m.E. aus der unteren Regalreihe. Wen das nicht stört bzw. wer sowieso einen Draht zur persönlichen Fahrzeugaufwertung hat, wird viel Spaß mit dieser Maschine haben, garantiert!

Was mit Deiner NC so los ist, das ist schon krass. Bei allen drei NCs, die ich bisher in der Garage stehen hatte, gab's nie Probleme egal welcher Art. Top Verarbeitung, gut im Lack, fehlerfrei auch im Detail. Momentan stiefelt die (Schalter-)NC-S (MJ15) auf die 24.000 Kilometer zu, nach vier Jahren im Betrieb bei fast jedem Wetter. An zwei Stellen Mikrosteinschlag in der Lichtmaske. Neuer Kettensatz bei km 18.500, 3 Reifensätze, das war's auch schon. Ich wage die Prognose, dass dies bei km 48.000 auch nicht viel anders aussehen wird. Aber möglicherweise war das ein Glückskauf, wer weiß.

Gruß
Jörg


X-Man

   

Blinkerumbau
Moto Gymkhana

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz