Zitat von Blechbüchsenarmee im Beitrag #14
Du besitzt *aktuell* "über 100 verschiedene Mopeds"- und "kannst deine Autos nicht mehr zählen"
Latürnich, wie ein bekannter Gallier ausrufen würde! Bei den Mopeds liege ich irgendwo zwischen 100 und 120 oder mehr. Aktuell bedeutet nach heutiger Zählung. Dass ich die alle gleichzeitig gehabt hätte habe ich nie gesagt. Tatsächlich habe ich sie in den letzten 3 1/2 Jahrzehnten gehabt. Aber ich hatte auch viele viele Jahre mehr als ein Moped. Das Maximum betrug 9 motorisierte Zweiräder vor der Tür. Plus zwei Autos und einem Anhänger. Inzwischen bin ich brav, ich habe tatsächlich nur noch ein Moped: Die NC.
Was Autos angeht war ich viel ruhiger, aber ich hatte erstmals schon mit 20 mehrere Autos. Zusätzlich zu den Motorrädern, klar. Mit der Hochzeit wurde ich ruhiger und kaufte mir weniger Vehikel, rechnete aber die meiner Frau mit, weil ich die ja auch fuhr. Seit dem Hausbau wurde es wieder schlimmer, weil ich weit bessere Unterbringungsmöglichkeiten für meine Mopeds hatte. Ist doch klar, dass das mehr wurden.
Als sich am Horizont abzeichnete, dass die Kinder mit 15 Mofa und mit 16 Leichtkraftrad fahren würden habe ich zwei weitere Mopeds auf mich zugelassen, um Schadensfreiheitsrabatte zu erwirtschaften. Zu meinen beiden Motorrädern und den beiden Autos von meiner Frau und mir kamen so für einige Jahre noch zwei 125er dazu. Die ich auch tatsächlich gefahren bin und die ich aus Spaß am Schrauben mehrfach ausgewechselt habe. Was es mit sich brachte, dass ich dann auch das eine oder andere Moped nicht zugelassen stehen hatte. Dann kam das erste Mofa dazu, dann das zweite, als das erste bereits durch eine 125er ersetzt war. Und irgendwie und irgendwann waren das halt auch mal 9 Mopeds. Zeitgleich. Die eigentlich nur den Fuhrpark der Familie darstellten. Deshalb gehörte auch ein 50er Roller dazu. Der war für meine Frau. Also alles halb so wild.
Auf mich zugelassen hatte ich nie mehr als 5 Fahrzeuge gleichzeitig. Also 6 wenn man den Anhänger mit rechnet (das waren zeitweise auch zwei! Ich hatte mal eine Weile einen Motorradtransporter als Zweitanhänger und eine Weile auch einen Wohnwagen). Schon das Fahrzeug Nummer 6 oder 7 wenn man so will war ja eigentlich der Wagen meiner Frau. Plus die zwei fahrbaren Untersätze für die Kinder.
Also ich hatte - nicht gleichzeitig! - auf jeden Fall deutlich über 100 motorisierte Zweiräder und mindestens 50 Autos. Ungefähr. Plus ein paar mehr oder weniger. Dabei habe ich alle eingeschlossen, für die ich einen eigenen Zündschlüssel hatte oder habe. Im Augenblick gilt das für 4 Autos, ein Moped und den Anhänger (ok, der hat gar kein Zündschloss).
Falls nun die Sprüche kommen wie: "Wie kann man sich das leisten?", habe ich eine einfache Antwort: "Man muss nur die richtigen Fahrzeuge kaufen." Der Wagen meiner Frau war 2016 ein Neuwagen, meine NC 750 X war fabrikneu und der Anhänger auch. Trotzdem waren die drei Fahrzeuge nicht teuer: Das Auto meiner Frau ist ein EU-Import mit über 35 % Nachlass zum deutschen Listenpreis, die Honda war das damalige Vorjahresmodell und ebenfalls deutlich billiger als normal, mein Cabrio ist wie die beiden Autos der Kinder günstig gebraucht gekauft. Für den gesamten Fuhrpark haben wir nur knapp 30.000 € ausgegeben - das zahlen andere für das eine Auto, das als Familienkutsche dient. So lässt sich auch mit normalem Durchschnittseinkommen ein umfangreicher Fuhrpark bezahlen.
Ich weiß, ich bin bekloppt, aber ich find's gut. Once in a lifetime muss man eben auch mal reif für die Klapsmühle gewesen sein. Oder halt, nein, nicht einmal, immer! Dann macht das Leben gleich viel mehr Spaß!
Gruß Michael