Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tanken in BeNeLux

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2019 19:16

Heute auf der Heimreise mit meiner Freundin mussten wir in Belgien tanken.

Leider mussten wir eine Automaten Tankstelle bemühen, habe meine Karte reingesteckt, weil er die Spasskassenkarte meiner FReundin nicht lesen wollte. Wir haben getankt, danach habe ich die Karte wieder reingesteckt und den Beleg gezogen.

Gerade zuhause schaue ich auf mein Konto, weil ich was überweisen musste und da sehe ich :Lastbuchung Ausland von Heute :125,00 €uro . Hat jemand Erfahrung mit solchen Automaten???

Sind die 125,00 €uro nur geblockt und werden nur die 20,00 abgebucht, die wir real getankt haben oder buchen die mir 125.00 ab und überweisen die 105,00 €uro zurück ?? Wäre ich doch mal geduldiger gewesen und hätte in bar an der Kasse gezahlt . Grrrrrrr



RE: Tanken in BeNeLux

#2 von Urbi , 08.12.2019 19:43

Ja am Wochende und Abends ist es Horror. Auch ist es dort immer öfters , das man vorher an die Kasse geht und zb 20 Euro zahlt. Kriegst aber nur 18,20 in den Tank, kannste den Rest abschreiben.
Mich wundert es das es bei Dir überhaupt geklappt hat, bei mir hat es weder mit der ec noch mit der Kreditkarte geklappt.
Vielleicht hast Du ja an Deiner Karte so eine Geldkarten aufladen Funktion und da sind jetzt noch 100 Euro drauf.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Tanken in BeNeLux

#3 von Vercoquin , 08.12.2019 19:45

Da fehlen einige relevante Informationen, wie z.B. ob die 105 Euro Forderung vom selben Einreicher stammt,
oder ob ihr vielleicht noch woanders Umsatz produziert habt.
Aber eigentlich ist die Lösung ganz einfach: Es handelt sich um einen Bedienerfehler.
Du hast die Karte ein zweites Mal (wer macht denn sowas?) hineingesteckt,
und damit die Rechnung des nächsten Kunden gleich mitgezahlt;-)

Edit: Urbis Idee mit der Geldkartenladefunktion solltest Du ebenfalls überprüfen, falls Deine Karte dieses Feature bietet.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.12.2019 | Top

RE: Tanken in BeNeLux

#4 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2019 19:50

@Vercoquin - Nein , man muss die Karte nach dem Tanken nochmal reinstecken und damit den Vorgang abschließen, sonst bekommt man auch keine Quittung .Beim 2. Mal muss man dann die PIN nicht mehr angeben, wenn man nur den Button "Beleg" drückt.

Den Beleg habe ich - Und zu Deiner ersten Frage: Nein. das war nur von diesem einen Vorgang, da ich die Karten nur einmal genutzt habe..

Und nein, es ist kein Bedienerfehler- Wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe ist das in Belgien wohl so üblich.

Wie kannst Du so AUssagen machen, wenn Du scheinbar keine Ahnung hast.


zuletzt bearbeitet 08.12.2019 19:58 | Top

RE: Tanken in BeNeLux

#5 von Vercoquin , 08.12.2019 19:55

Das ist ja ein umständliches Verfahren. Bei unserem letzten Automatengetanke
musste ich die Karte genau ein Mal einstecken.
Allerdings weiss ich nicht mehr, ob ich eine Quittung bekommen habe.

Was steht denn auf Deiner Quittung?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tanken in BeNeLux

#6 von onkelferdl , 08.12.2019 19:57

Ich kenne das auch der Schweiz. Da wird der Maximalbetrag vorgebucht und dann der tatsächliche Tankbetrag abgebucht. Das erste Mal war ich auch mehr als nur irritiert...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tanken in BeNeLux

#7 von Vercoquin , 08.12.2019 20:02

Dann könnte ja alles in Ordnung sein. Man lernt nie aus...


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Tanken in BeNeLux

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2019 20:05

Zitat von Vercoquin im Beitrag #5
Das ist ja ein umständliches Verfahren. Bei unserem letzten Automatengetanke
musste ich die Karte genau ein Mal einstecken.
Allerdings weiss ich nicht mehr, ob ich eine Quittung bekommen habe.

Was steht denn auf Deiner Quittung?



Ich habe mal bei Fulda an der Wasserkuppe mit dem Moped an so einer vollautomatischen Tanke getankt. Damals war es so , daß man 80,00 belastet bekommt. Man hat aber nur die 20euro abgebucht, die ich getankt habe.

Damals habe ich ber uch am selben abend nicht aufs konto geschaut. Nun war ich erschrocken das es 125,00 euro sind. Da ja in der Zwischenzeit auch andere an anderen Saeulen tanken muss man nachdem man den zapfstutzen eingehangen hat,nochmal am automaten die karte reinstecken und die zapfsaeule wählen, dann "beleg" anklicken und der beleg wird ausgedruckt. Auf meinem beleg stehen auch nur 20 euro.. Soweit ist das prozedure klar. nur die frage ist, was ich nicht mehr wusste, ob nun erst 125,00 abgebucht undd anach 105 gutgeschrieben werden ..

Aber egal, werde es morgen wissen.



RE: Tanken in BeNeLux

#9 von Boris.St , 08.12.2019 20:35

Ich habe zwar noch nie dieses Problem gehabt, aber weil's mich interessiert hat, per kurzer Suche einen Wikipedia-Artikel dazu gefunden. Dort heißt es:

Zitat
Da im Gegensatz zum sonst üblichen Ablauf eines Tankvorgangs in Deutschland die Bezahlung vor dem Tankvorgang sichergestellt werden muss, muss zuerst eine sogenannte Vorautorisierung stattfinden. Je nach verwendeter Karte gilt ein Höchstbetrag von z. B. 80 Euro (bei der ec-Karte). Dieser wird dann auf dem Bankkonto „reserviert“. Dazu steckt der Kunde seine Karte ein und gibt die PIN ein. Der Tankautomat baut daraufhin eine online-Verbindung zum Bankrechner auf und prüft, ob diese 80 Euro verfügbar sind. Im positiven Fall werden diese beim Kunden reserviert und der Kunde kann die Zapfsäule auswählen, an der er tanken möchte. Nach dem Tankvorgang wird der verbrauchte Teilbetrag wieder zum Bankrechner übertragen, welcher dann letztlich die Buchung durchführt und dem Bankkonto den vertankten Betrag belastet. Um eine Tankung von mehr als 80 Euro zu verhindern, schaltet die Zapfsäule bereits vor Erreichen des maximalen Autorisierungsbetrages automatisch ab (z. B. bei 77 Euro).

Bezahlt der Kunde per Bargeld, so schaltet sich die Zapfsäule selbsttätig ab, sobald der eingezahlte Betrag erreicht ist. Wird der Betrag nicht erreicht, gibt der Tankautomat einen Guthabenbeleg aus, mit dem sich der Kunde den Restbetrag auszahlen lassen kann.

Ein bekanntes Problem tritt dann auf, wenn der Kunde nach einer Vorautorisierung den Tankvorgang abbricht (weil er z. B. eine falsche Säulennummer gewählt hat). Dann storniert der Tankautomat den gesamten Betrag. Aktuell sind die Bankrechner jedoch nicht in der Lage, diese „Null-Buchung“ richtig zu verarbeiten. Es wird dem Kunden dann zwar nichts belastet, jedoch bleibt der vorautorisierte Betrag (meistens 80 Euro) weiterhin auf dem Bankkonto reserviert. Je nach Bank kann der Kunde bis zu 14 Tage nicht über diesen Betrag verfügen. Erst nach dieser Zeit „löscht“ die Bank eigenständig die Reservierung.



Ich weiß jetzt nicht, ob's aufklärt und hilft...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tanken in BeNeLux

#10 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2019 20:44

@Boris.St - Ja . in Deutschland sind es 80,00·€uro und in NL bzw. Belgien sind es für uns als inhaber ausländischer Karten 125,00 €uro --

Wie gesagt in D habe ich auch schon paar Mal Vergnügen mit solchen Automaten gehabt und zwar in Thueringen bei Imenau und zuvor an der Wasserkuppe.

Ist ja auch egal, ich werde die Tage mal berichten , was genau passiert ist ..

Doof finde ich das trotzdem . Diese Praxis macht es sinnvoll einen oder 2 Reserve kanister zu haben, denn wenn es Tage dauert bis man auf die nucht genutzten aber vorbelasteten Betrag wieder zugreifen kann, ist es vielleicht strategisch klug reserverkanister aufzuladen--

Wir haben in Benelux in ländlichen Gebieten fast nur so automaten tankstellen gesehen..



RE: Tanken in BeNeLux

#11 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2019 17:55

soooo, alles Klar !!! Heute wurden die 20 Teuronen abgebucht. Jetzt ist man gleich ne Ecke schlauer ...


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!

RE: Tanken in BeNeLux

#12 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2019 09:09

... aber für Norwegen muss ich mir was überlegen, die Anzahl der Tankvorgänge zu minimieren, zumal ist wohl bei der Reiseplanung das Tanken nicht zu vernachlässigen.

@Blackman - Hattet Ihr auf Eurer Reise oft mit Tankautomaten zu tun ?



RE: Tanken in BeNeLux

#13 von Blackman ( gelöscht ) , 10.12.2019 18:19

Ja Täglich,aber das ist absolut problemlos gelaufen ,auch die Abbuchungen liefen sehr entspannt.
Du darfst mir da ruhig glauben so angenehm hab ich selten ein gekauft,mit Kreditkarte.
Ich fande das ganze echt entspannend,Ich habe mich da sehr sicher gefühlt ,und hatte jeder Zeit auch online einen Überblick darüber was ab gebucht wurde zu dem hab ich Gewissenhaft jeden Bon mit genommen .
War aber völlig unnötig es wurde alles korrekt gebucht .
Da sind wir hier in Deutschland meilen hinterher.


Blackman

   

Einmal im Leben - Once in a Lifetime
MAGENTA -neue E-mail Adressen-

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz