Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 12:49

Hallo ,

beschäftige mich ja gerade mit dem Einwintern und habe folgendes Video angeschaut :

https://www.youtube.com/watch?v=jBG-JDOF...IDEO EINWINTERN

Der hat da für locker 100€uro Doeschen stehen. Ich finde das mit dem Putzen eher nicht so pralle. In einem anderen Video von Mr. Moto auf Youtube , der ebenfalls eine Honda NC750 fährt, meint das es besser ist erst danach zu putzen. damit die ganze Flüssigkeit nicht vor sich hin modert ..


Auch Bremsflüssigkeit und Ölwechsel finde ich nach dem Wecken besser als davor..


ABER was haltet ihr von demKraftstoffsystemreiniger ?? Macht das jemand ???

Soweit ich glaube hat die NC 750 einen Kunststofftank, oder irre ich mich ? Da wäre dann doch eigentlich nicht mal volltanken wirklich wichtig .

Das Video von Louis ist aus meienr Sich reines Marketing - Für jedes Teil ein eigenes Mittelchen .


zuletzt bearbeitet 04.11.2018 12:54 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#2 von Vercoquin , 04.11.2018 13:40

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Soweit ich glaube hat die NC 750 einen Kunststofftank, oder irre ich mich ? Da wäre dann doch eigentlich nicht mal volltanken wirklich wichtig.
Der Tank unter dem Sitz scheint mir eher aus Stahlblech zu sein.
Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Das Video von Louis ist aus meienr Sich reines Marketing - Für jedes Teil ein eigenes Mittelchen.
Der Nutzen der ganzen Mittelchen hängt natürlich vom tatsächlichen Bedarf ab;-)
Wenn man sein Fahrzeug nicht gerade mumifizieren will, genügt meiner Meinung nach eine ordentliche Reinigung mit Totalreiniger vor der Winterpause, inkl. Kettenreinigung (mit Kettenreiniger natürlich) und anschliessender Neufettung. Tank kurz vor voll tanken. Luftruck aktualisieren. Möglichst trocken und luftig abstellen. Ab und zu mal eine Runde drehen. Fertich:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#3 von fish , 04.11.2018 17:57

Ich denke, die paar Euro für ein Mittelchen in den Kraftstoff sind gut angelegt - und wenns nur das Gewissen beruhigt.
Ich fahre, bis wirklich Schietwetter ist - da wird es dann schwierig mit perfekter Reinigung & Konservierung. Gartenwasser ist ja schon abgestellt und trocknen tut auch auch nix mehr. Ich sprüh daher die Kiste ordentlich mit F365 von Scottoil ein und verschiebe das Putzen auf die ersten Sonnentage.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#4 von alprider , 04.11.2018 18:10

wenn ich meinen Mech höre wie er so manche Kiste wieder zu einem runderen (gar mangelfreien) Motorenlauf bewegen konnte ohne die Kiste zerlegen zu müssen......hin und wieder mal der ganze fütterungsTrakt von innen reinigen ist wohl gar nicht verkehrt...zudem schwört er auf 98oktan und nicht auf den Fusel wie er sagt , (bei uns 95ger) da zuviele Zusätze drinn seien die sich ablagern könnten.......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#5 von Pietzt , 04.11.2018 18:57

Für's Gewissen und für's Mopped nehme ich gern eine Tankfüllung ARAL Ultimate 102 zum überwintern. Wegen den zusätzlichen (Reinigungs-)Aditiven und dem Verzicht von wasserziehendem Bio-Ethanol.

Bei aktuell ~ 20 Ct/l Aufpreis gegenüber Super E5 an günstigen Tankstellen fällt mir das jedoch schwer.

Beim Rasenmäher Sprit nutze ich permanent Briggs&Stratton Fuel Fit Kraftstoff Benzin Zusatz. Hilft bestimmt.....
Ob das Kat-geeignet ist, weiss ich nicht.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#6 von r103 , 04.11.2018 19:22

Na dann hat das gute Marketing von Aral schon mal funktioniert... 😊😊😊


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#7 von Blackman ( gelöscht ) , 04.11.2018 19:34

Ich Tanke ganz normal voll und fahre wenns wetter passt ,von den zusatmittelchen halte ich gar nichts ,die machen nur den Geldbeutel leichter.
Ich überwintere ja eher meine PKW bzw übersommere meine PKW und hier kommt halt normaler Spritzum einsatz und eben alle 4-6 Wochen eine gute Bewegungsfahrt.


Blackman

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2018 20:09

Danke Leute fuer Eure Meinungen ....

Also putzen werde ich erst nach dem "wecken" , bin heute nochmal so 100km gefahren . Da kein Regen müsste sie komplett trocken sein . In den nächsten Tagen gehts nochmal kurz zum Luftruck prüfen und tanken. Danach Batterie ab , aufbocken und ab in den Winterschlaf.

Danach ist eh die 1200er fällig . Daher machen Ölwechsel und co. schon mal keinen Sinn ...



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#9 von Kurt , 04.11.2018 20:44

Ich schwöre auf Ballistol Waffenöl. Metall und Kunststoffteile leicht einsprühen und fertig. 50 ml in den vollen Tank, Motor laufen lassen bis das Gemisch im Vergaser, Einspritzung ist. Fertig.


 
Kurt
Beiträge: 45
Punkte: 502
Registriert am: 24.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#10 von Pietzt , 04.11.2018 21:42

Zitat von Kurt im Beitrag #9
Ich schwöre auf Ballistol Waffenöl. Metall und Kunststoffteile leicht einsprühen und fertig. 50 ml in den vollen Tank, Motor laufen lassen bis das Gemisch im Vergaser, Einspritzung ist. Fertig.


Ich habe gerade die Homepage aufgesucht; wirklich beeindruckende Produkt- und Anwendungsvielfalt.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#11 von wonda ( gelöscht ) , 04.11.2018 23:40

Zitat von Pietzt im Beitrag #5
Verzicht von wasserziehendem Bio-Ethanol.

Ethanol zieht nur Wasser bis er es nicht mehr binden kann und ob er Bio ist weiß er gar nicht.
Das Ethanol bindet Wasser, das schon im System ist oder bei Temperaturschwankungen durch die Tankentlüftung rein kommt, es zieht kein zusätzliches Wasser in das System, wie denn auch?!
Ich kann darin keine schlechte Eigenschaft erkennen, das Kondenswasser setzt sich so zumindest nicht unten im Tank ab.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
wonda
zuletzt bearbeitet 04.11.2018 23:41 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#12 von Lorenz , 05.11.2018 07:46

Hallo,

ich würde den Ölwechsel vor dem Winter machen. Im gebrauchten Öl sind Schwebstoffe/Schadstoffe vom Abrieb der Lagestellen. Die könnten sich über die Wintermonate irgendwo festsetzten und dort Gammel auslösen.

Das ist nur eine Vermutung von einem totalen Laien, der eigentlich keine Ahnung hat. Aber wenn ich so wieso das Öl wechseln möchte würde ich es vor dem Winter machen.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2018 09:10

Zitat von Lorenz im Beitrag #12
Hallo,

ich würde den Ölwechsel vor dem Winter machen. Im gebrauchten Öl sind Schwebstoffe/Schadstoffe vom Abrieb der Lagestellen. Die könnten sich über die Wintermonate irgendwo festsetzten und dort Gammel auslösen.

Das ist nur eine Vermutung von einem totalen Laien, der eigentlich keine Ahnung hat. Aber wenn ich so wieso das Öl wechseln möchte würde ich es vor dem Winter machen.

Lorenz



Hm, halte ich jetzt für nicht sinnvoll . Daher werde ich wohl hin und wieder ne Runde drehen müssen, wenn auch nur ne kleine ..

Der November soll ja nochmal goldig werden. bin gespannt ...März will ich zur Inspektion. Wäre schön wenn ich dann die 12000km voll hätte, würde das Fenster gerne voll ausnutzen.

Gibt es eigentlich auch so eine Lampe wie beim Auto, das anzeigt wann die Inspektionnfällig ist, vielleicht so ein Schraubenschlüsselsymbol ?



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#14 von aGentleBiker , 05.11.2018 09:20

So bin eben mit Moped zur Arbeit, Wetter ist ja positiv. Ich tanke nebenbei ganz normales E10. Die Zusätze zum Reinigen von ARAL sind in allen Treibstoffen von ARAL drin, sagte mir der Tankwart.
Nebenbei heute fürs volltanken über 20€ gezahlt... ich erinnere mich das ich schonmal mit 15€ ausgekommen bin...
Aber, sie fuhr sich heute so unruhig, einerseits rau vibrierend, auch das Getriebe schnarrte zweimal beim Wechsel in den zweiten, andererseits war das Fahrverhalten so "matschig".
Und tatsächlich, vorne waren 2,3 hinten 2,6 drin. Auf 2,5 und 2,9 gepumpt - und was für ein Unterschied!

Ich würde sie auch vorm Überwintern putzen, dreck der liegen bleibt zieht Feuchtigkeit an! Wer sorge vor Feuchtigkeit nachm Waschen hat sollte halt nachm Waschen etwas fahren das sie sich trocken blässt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2018 09:44

E10 habe ich noch nie getankt. Denkste das was du beschreibst:

Zitat
Aber, sie fuhr sich heute so unruhig, einerseits rau vibrierend, auch das Getriebe schnarrte zweimal beim Wechsel in den zweiten,



liegt am sprit ?



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#16 von aGentleBiker , 05.11.2018 09:47

Aluhut schonmal aufsetze...

Denke das Witterung und das sie jetzt über eine Woche unbewegt teilweise bei unter 3° im freien Stand ... oder fährt sie mit ultimate sofort wie warmgefahren?
Sprit sollte das Getriebe wohl nicht beeinflussen...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2018 11:13

mal was anderes ?? Was bewirken die 7 Oktan mehr im Utimate denn ?

Verbraucht das Moped dann weniger ? ist es schneller ? kraftvoller ???



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#18 von Pietzt , 05.11.2018 11:43

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #17
mal was anderes ?? Was bewirken die 7 Oktan mehr im Utimate denn ?

Verbraucht das Moped dann weniger ? ist es schneller ? kraftvoller ???



www.aral.de


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#19 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2018 13:19

ja das werde ich demnächst mal tanken ...



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#20 von aGentleBiker , 05.11.2018 13:24

Halt dich gut fest! ;)



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#21 von aGentleBiker , 05.11.2018 17:22



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2018 18:20

.. hoffe ich mal nicht das die so krass abgeht



RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#23 von Boris.St , 05.11.2018 18:59

Das wird gar nix bringen. Das sind höchstens homöopatische Dosen Unterschied, die man nicht spüren wird, weil man gar nicht zweimal auf exakt dieselbe Weise eine Strecke fahren kann, um einen Unterschied in der Leistung o.Ä. feststellen zu können. Auf einem Prüfstand kann man da womöglich was messen. Das war's aber auch.

Einen Unterschied - welcher Art auch immer - in der Leistungsentfaltung wird man aber wohl merken, wenn man mal eine Ladung Diesel tankt...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#24 von fish , 05.11.2018 19:55

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #13
Gibt es eigentlich auch so eine Lampe wie beim Auto, das anzeigt wann die Inspektionnfällig ist, vielleicht so ein Schraubenschlüsselsymbol ?


Ja, da gibt es so eine Anzeige: Wenn die 12.000 zeigt oder 24.000 oder 36.000, DANN solltest Du zur Inspektion


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


3 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#25 von bike-didi , 05.11.2018 20:04

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #17
mal was anderes ?? Was bewirken die 7 Oktan mehr im Utimate denn ?

Verbraucht das Moped dann weniger ? ist es schneller ? kraftvoller ???


Die Oktane mehr bewirken gar nichts, es verschlechtert sich die Zündfähigkeit des Gemisches. Das ist gewollt bei hochverdichtenden Motoren, um eine Selbstzündung zu verhindern (in Verbindung mit einem Klopfsensor).
Bei dem Bauernmotor der NC ändert sich null. Es ist daher mehr als über, höher oktanigen Kraftstoff als erforderlich zu tanken.

Aber man macht denen, die daran verdienen, sicherlich eine Freude...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


3 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

   

Bremsscheibe reinigen
Aufbacken zum Überwintern

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz