Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Bremsscheibe reinigen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2019 18:33

Hallo , ich habe heute mein Motorrad nach dem die neuen Reifen drauf sind gereinigt und auch die Kette gefettet.

Nun würde ich gerne die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger besprühen und vom dem bereinigen , was beim fahren so hängen bleibt..

In allen Videos , die ich hierzu gesehen habe, wird auch immer der Sattel abmontiert . Ist das aus irgendeinem Grund zwingend notwendig ?

Ich möchte den Sattel eigentlich nicht abschrauben. Ich habe ein absolutes Hemmnis irgendwas an der Bremse zu schrauben.

Danke Euch !



RE: Bremsscheibe reinigen

#2 von Alf.S , 22.02.2019 18:40

Wenn du die Bremsanlage nicht ins Ölbad getan hast reicht eine einfache Reinigung der Bremsscheibe ohne Demontage der Bremssattel.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#3 von Köbes , 22.02.2019 18:53

Ein Grund ist auch, daß kein Bremsenreiniger an die Beläge kommen soll. Also besser auf einen sauberen Lappen sprühen und abreiben


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#4 von Macfak , 22.02.2019 20:16

die reinigen sich doch beim Bremsen. Ja es wird sogar jedesmal einwenig Material abgetragen.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 22.02.2019 20:30

Zitat von Macfak im Beitrag #4
die reinigen sich doch beim Bremsen. Ja es wird sogar jedesmal einwenig Material abgetragen.

Naja diese Aussage ist nun so auch nicht richtig.
Es kann sich das Öl in die Bremsbeläge regelrecht einsaugen ,den auch Bremsbeläge sind kapillar.
Es macht schon Sinn Den Sattel ab zu bauen und die Scheibe zu reinigen.
Für dein Verständnis es sind in der regel 2 Schrauben und dann kannst den Sattel problemlos abnehmen, du soldest halt darauf achten die bremse dann nicht zu betätigen.
Oder wie Vorschreiber schon erwähnt haben den Bremsenreiniger auf den Lappen zu sprühen.


Blackman

RE: Bremsscheibe reinigen

#6 von Alf.S , 22.02.2019 20:50

Zitat von Köbes im Beitrag #3
Ein Grund ist auch, daß kein Bremsenreiniger an die Beläge kommen soll. Also besser auf einen sauberen Lappen sprühen und abreiben



Das ist nicht richtig.
Bremsenreiniger darf sehr wohl auch zum Reinigen der Beläge verwendet werden.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#7 von Alf.S , 22.02.2019 20:52

Zitat von Blackman im Beitrag #5
Zitat von Macfak im Beitrag #4
die reinigen sich doch beim Bremsen. Ja es wird sogar jedesmal einwenig Material abgetragen.

Naja diese Aussage ist nun so auch nicht richtig.
Es kann sich das Öl in die Bremsbeläge regelrecht einsaugen ,den auch Bremsbeläge sind kapillar.
Es macht schon Sinn Den Sattel ab zu bauen und die Scheibe zu reinigen.
Für dein Verständnis es sind in der regel 2 Schrauben und dann kannst den Sattel problemlos abnehmen, du soldest halt darauf achten die bremse dann nicht zu betätigen.
Oder wie Vorschreiber schon erwähnt haben den Bremsenreiniger auf den Lappen zu sprühen.





Aber doch nicht von diesen paar Spritzern welche eventuell beim Ketten fetten an die Bremsscheibe gekommen sind.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#8 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2019 21:01

Ob die Bremsscheibe gereinigt werden muss oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wohl aber, dass nur der an der Bremsanlage arbeiten sollte, der sicher ist, was er tut. Und der auch kann was er vorhat. Bitte Vorsicht walten lassen und ggf. jemanden fragen, der sich damit auskennt. Im Zweifelsfalle eben einen versierten Schrauber. Es wäre schade um jeden von Euch!


1 Mitglied findet das Top!
zuletzt bearbeitet 22.02.2019 21:02 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2019 21:56

HM,

naja das mitdem auf den Lappen sprühen hatte ich eh vor, da alles andere wieder eine sauerei nach sich ziehen würde.

@Jochaan1961 - genau deswegen will ich den Sattel ja nicht abschrauben :-)



RE: Bremsscheibe reinigen

#10 von Macfak , 22.02.2019 22:38

Zitat von Blackman im Beitrag #5
Zitat von Macfak im Beitrag #4
die reinigen sich doch beim Bremsen. Ja es wird sogar jedesmal einwenig Material abgetragen.

Naja diese Aussage ist nun so auch nicht richtig.
Es kann sich das Öl in die Bremsbeläge regelrecht einsaugen ,den auch Bremsbeläge sind kapillar.
Es macht schon Sinn Den Sattel ab zu bauen und die Scheibe zu reinigen.
Für dein Verständnis es sind in der regel 2 Schrauben und dann kannst den Sattel problemlos abnehmen, du soldest halt darauf achten die bremse dann nicht zu betätigen.
Oder wie Vorschreiber schon erwähnt haben den Bremsenreiniger auf den Lappen zu sprühen.




Wenn das notwendig ist müssten die Hersteller es als Pungt für jede Inspektion angeben.
Davon habe ich aber noch nie etwas gehöht.
Wenn die Bremsen verölt sind hilft es nur sie zu erneuern.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#11 von Köbes , 23.02.2019 00:38

Zitat von Alf.S im Beitrag #6
Zitat von Köbes im Beitrag #3
Ein Grund ist auch, daß kein Bremsenreiniger an die Beläge kommen soll. Also besser auf einen sauberen Lappen sprühen und abreiben



Das ist nicht richtig.
Bremsenreiniger darf sehr wohl auch zum Reinigen der Beläge verwendet werden.

Natürlich kann Einem das Niemand verbieten...aber bei Sinterbelägen wird davon abgeraten, da die wie oben schon jemand schrieb, kapilar sind...also kein dichtes Material. Sinterlager werden ja nach dem Erhitzen noch heiß in Öl gebadet um eine Art Dauerschmierfilm zu gewährleisten. Da ist es doch eigentlich logisch, daß bei Bremsbelägen keine weitere Zutat in die Zwischenräume gelangen soll.

Im Allgemeinen möchte ich aber aus meiner Erfahrung anmerken, daß bei einem Wechsel auf eine andere Mischung der Sinterbeläge ein Abschleifen der Scheibe mit feinem Sandpapier sinvoll ist um die Rückstände des alten Belages zu entfernen.

Öliges sollte man mit Bremsenreiniger von der Scheibe entfernen und wenn die Beläge fettig sind auch eher abschleifen bevor man die Pampe mit Bremsenreiniger in die Kapilaren wäscht. Auf jeden Fall mal heiß Bremsen...dann merkt man ob se funzen oder nicht. 3 mal hintereinander 140 auf 0.


Irgendwann bin ich der Einzige auf´m NC700 Treffen mit ner NC700


 
Köbes
Beiträge: 92
Punkte: 126
Registriert am: 11.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#12 von andy 292 , 23.02.2019 01:41

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #9
genau deswegen will ich den Sattel ja nicht abschrauben :-)




Bei Arbeiten an der Bremsanlage kannst du ruhig den "Sattel" (also die Sitzbank) drauf lassen. Das schadet nichts!!!

Gruß
Andy


1 Mitglied findet das Top!
 
andy 292
Beiträge: 379
Punkte: 542
Registriert am: 09.12.2017


RE: Bremsscheibe reinigen

#13 von Alf.S , 23.02.2019 02:15

Zitat von Köbes im Beitrag #11
Zitat von Alf.S im Beitrag #6
Zitat von Köbes im Beitrag #3
Ein Grund ist auch, daß kein Bremsenreiniger an die Beläge kommen soll. Also besser auf einen sauberen Lappen sprühen und abreiben



Das ist nicht richtig.
Bremsenreiniger darf sehr wohl auch zum Reinigen der Beläge verwendet werden.

Natürlich kann Einem das Niemand verbieten...aber bei Sinterbelägen wird davon abgeraten, da die wie oben schon jemand schrieb, kapilar sind...also kein dichtes Material. Sinterlager werden ja nach dem Erhitzen noch heiß in Öl gebadet um eine Art Dauerschmierfilm zu gewährleisten. Da ist es doch eigentlich logisch, daß bei Bremsbelägen keine weitere Zutat in die Zwischenräume gelangen soll.

Im Allgemeinen möchte ich aber aus meiner Erfahrung anmerken, daß bei einem Wechsel auf eine andere Mischung der Sinterbeläge ein Abschleifen der Scheibe mit feinem Sandpapier sinvoll ist um die Rückstände des alten Belages zu entfernen.

Öliges sollte man mit Bremsenreiniger von der Scheibe entfernen und wenn die Beläge fettig sind auch eher abschleifen bevor man die Pampe mit Bremsenreiniger in die Kapilaren wäscht. Auf jeden Fall mal heiß Bremsen...dann merkt man ob se funzen oder nicht. 3 mal hintereinander 140 auf 0.



Hier geht es darum das jemand einen Tip für seine Bremse haben möchte dann sollte man auch nur mitreden wenn man sich auskennt.
Vermutungen und falsche Ableitungen ( Thema Vergleich Sinter Bremsbeläge und Sinterlager) bringen da keinen weiter.
Ein Sinter Bremsbelag wird niemals im Öl gebadet da von ihm keine Gleitwirkung gewünscht wird was schlicht fatal wär.

Der Bremsenreiniger löst das Öl und man kann wenn man nicht sparsam umgeht die Ölrückstände wegspülen.
Der Rest des Reinigers verdampft dann wìeder.
Übrigens dringt selbst Wasser in die Sinter Bremsbeläge ein wenn es Regnet.

Aber um hier mal auf den Punkt zu kommen:

Da die Bremsscheibe rechts vom Rad ist und die Kette links, ist von einer geringfügigen Verschmutzung der Bremsscheibe auszugehen.
=> Bremsenreiniger+Tuch = Thema erledigt
Solltest du versehentlich deine Bremse massiv gefettet haben empfehle ich dir deine Bremsbeläge auch zu reinigen (in deinem Fall hol dir jemanden zu Hilfe) oder verbau direkt neue.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


1 Mitglied findet das Top!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#14 von Macfak , 23.02.2019 07:46

Für mich ist die Diskussion nicht nachvollziehbar.
Die Scheiben reinigen mit Reiniger o. k. aber wenn Öl an den Belegen ist dann fliegen die raus, so teuer sind sie ja nun auch nicht.

Wenn Leute zu arbeiten an Bremsen Fragen haben erinnert mich das oftmals daran als wenn jemand fragt ich möchte mir den Blinddarm entfernen wie soll ich anfangen.
Die Quintessenz auf Fragen zu arbeiten an Bremsen heißt eigentlich lass die Finger davon denn wenn er sich auskennen würde braucht er nicht zu fragen und macht auch keine Fehler.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


3 Mitglieder finden das Top!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#15 von DonS ( gelöscht ) , 23.02.2019 08:17

Absurder Thread!
Ein paar versehentliche Spritzer wischt man weg.
Ist ein ernsthaftes Problem aufgetreten und alles ist verölt, dann wird die ganze Bremse demontiert, gereinigt und mit neuen Bremsbelägen bestückt.
Bremsbeläge auswaschen? Was ist das nächste, Altöl filtern?


DonS

RE: Bremsscheibe reinigen

#16 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2019 08:34

Es ist nichts verölt . Es war von mir nur gedacht, dass es sinnvoll sein könnte, wenn man eh putzt auch mal die Bremsscheibe mit bremsenreiniger sauber zu machen, man kann ja nie ausschließen , daß peim Kette fetten nach dem putzen sich mal etwas sprühnebel verirrt . Streng genommen müsste man ja sonst nach jedem Ketten fetten die Belege wechseln .

Bremsbeläge auswaschen, davon habe ich nichts gesagt . Meine FRage war auch ob es einen plausiblen Grund gibt den bremssattel abzubauen, wenn man die scheibe mit bremsenreiniger reinigt.

Es ist mir auch das wenn man wirklich fett da hat, die beläge tauscht oder tauschen lässt,



RE: Bremsscheibe reinigen

#17 von DonS ( gelöscht ) , 23.02.2019 08:51

Ansich unnötig. Die Scheibe und Beläge sind beim ersten Mal bremsen automatisch geputzt.
Wenn man unbedingt die Scheibe mit einem Lappen und etwas (auf den Lappen gesprühten) Bremsenreiniger abwischen will, bleibt der Bremssattel selbstverständlich dran.

PS: viel wichtiger ist, daß man ab und zu, etwas schärfer bremst damit Verglasungen an den Bremsbelägen weggeputzt werde.
Auch sollte man gelegentlich kontrolliert das ABS betätigen um die Technik im Gang zu halten.


DonS
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 09:03 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#18 von Urbi , 23.02.2019 12:04

@ DonS

Das mit dem verglasen interessiert mich, ich hatte bisher das Gefühl, das gerade bei öfteren starken Bremsungen, zb auf der Autobahn vollbeladen mit Urlaubsgepäck die Beläge schnell verglasen, so das ich die ab und an sogar ausbaut und angeschmirgelt habe. Heutzutage fahre ich meist nur alleine und seltener mit viel Gepäck und habe auch kaum mehr mit verglasten Belägen zu tun.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#19 von Alf.S , 23.02.2019 12:09

Zitat von Urbi im Beitrag #18
@ DonS

Das mit dem verglasen interessiert mich, ich hatte bisher das Gefühl, das gerade bei öfteren starken Bremsungen, zb auf der Autobahn vollbeladen mit Urlaubsgepäck die Beläge schnell verglasen, so das ich die ab und an sogar ausbaut und angeschmirgelt habe. Heutzutage fahre ich meist nur alleine und seltener mit viel Gepäck und habe auch kaum mehr mit verglasten Belägen zu tun.


Korrekt, Verglasung der Beläge entsteht durch Überhitzung und kann durch leichtes anschleifen wieder entfernt werden.


Allzeit gute Fahrt

*möge der Grip mit euch sein*


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Alf.S
Beiträge: 243
Punkte: 348
Registriert am: 21.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#20 von Urbi , 23.02.2019 12:16

Zum Reinigen mit Bremsenreiniger meine ich das das was man schwarzes im Lappen hat wenn man drüberwischt in der Regel Bremsstaubabrieb ist , also meiner Meinung nach es nicht nötig ist die Scheiben regelmäßig zu reinigen. Schaden kann es aber auch nicht wenn man gerade sowieso putzt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#21 von Urbi , 23.02.2019 12:22

Zitat von Macfak im Beitrag #14
Für mich ist die Diskussion nicht nachvollziehbar.
Die Scheiben reinigen mit Reiniger o. k. aber wenn Öl an den Belegen ist dann fliegen die raus, so teuer sind sie ja nun auch nicht.

Wenn Leute zu arbeiten an Bremsen Fragen haben erinnert mich das oftmals daran als wenn jemand fragt ich möchte mir den Blinddarm entfernen wie soll ich anfangen.
Die Quintessenz auf Fragen zu arbeiten an Bremsen heißt eigentlich lass die Finger davon denn wenn er sich auskennen würde braucht er nicht zu fragen und macht auch keine Fehler.




Trotzdem ist es nicht schlecht mehr zu wissen und zu lernen, damit man der Werkstatt gegenüber nicht ganz doof dasteht. Außerdem ist zb Bremsbeläge wechseln kein Hexenwerk und wird von vielen selbst gemacht. Auch habe ich da zu mir mehr Vertrauen als zu irgendeinem Mechaniker .


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Bremsscheibe reinigen

#22 von Blackman ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:26

Wer dem Verglasen entgegenwirken will sollte mal Sintermetall Beläge Probieren habe diese in der schweren Yamaha seit 40000 km drin die bissigkeit ist sehr angenehm ,und sie Halten wirklich lange .
Zudem muss man weniger Kraft auf wenden um die selbe Bremskraft zu erreichen was auch wiederum weniger Wärme erzeugt.


Blackman

RE: Bremsscheibe reinigen

#23 von Macfak , 23.02.2019 13:16

Zitat von Urbi im Beitrag #21
Zitat von Macfak im Beitrag #14
Für mich ist die Diskussion nicht nachvollziehbar.
Die Scheiben reinigen mit Reiniger o. k. aber wenn Öl an den Belegen ist dann fliegen die raus, so teuer sind sie ja nun auch nicht.

Wenn Leute zu arbeiten an Bremsen Fragen haben erinnert mich das oftmals daran als wenn jemand fragt ich möchte mir den Blinddarm entfernen wie soll ich anfangen.
Die Quintessenz auf Fragen zu arbeiten an Bremsen heißt eigentlich lass die Finger davon denn wenn er sich auskennen würde braucht er nicht zu fragen und macht auch keine Fehler.




Trotzdem ist es nicht schlecht mehr zu wissen und zu lernen, damit man der Werkstatt gegenüber nicht ganz doof dasteht. Außerdem ist zb Bremsbeläge wechseln kein Hexenwerk und wird von vielen selbst gemacht. Auch habe ich da zu mir mehr Vertrauen als zu irgendeinem Mechaniker .


Ja das wechseln ist kein Hexenwerk nur habe ich dabei schon den unglaublichen Pfusch gesehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich in meinen Anfängen so mit 16-17 selber viel Murks produziert habe.
Heute nach 56 Jahren weiß ich es halt besser.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#24 von NC700 , 23.02.2019 14:57

Zitat von Blackman im Beitrag #22
...Zudem muss man weniger Kraft auf wenden um die selbe Bremskraft zu erreichen was auch wiederum weniger Wärme erzeugt...

DAS widerspricht jetzt allerdings der Physik.
Dieselbe Bremskraft bedeutet auch dieselbe Leistung die runtergebremst und damit in Wärme umgesetzt wird,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2019 | Top

RE: Bremsscheibe reinigen

#25 von Blackman ( gelöscht ) , 23.02.2019 15:13

Nu bin ich raus macht doch was ihr wollt ich mach das was ich für richtig halte


Blackman

   

Motorrad und Helm Nano versiegeln
Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz