Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#26 von Echte_Liebe , 05.11.2018 20:27

Genauso sehe ich das auch. Einzig, wenn man z.B. ein "Oldie" längere Zeit einmottet, dann kann es sinnvoll sein, 100er Sprit in den Tank (bis oben gefüllt) zu kippen, da dieser -da ohne Bioethanol- definitiv weniger hygroskopisch wirkt.

Für die NC reicht locker ganz normales Superbenzin und mit 100er Sprit wird man auch aus der NC nicht mehr herausholen können -eher wahrscheinlich im Gegenteil.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


 
Echte_Liebe
Beiträge: 426
Punkte: 869
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Kraftstoffsystemreiniger zum Einwintern ?

#27 von bike-didi , 06.11.2018 11:04

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #26
Genauso sehe ich das auch. Einzig, wenn man z.B. ein "Oldie" längere Zeit einmottet, dann kann es sinnvoll sein, 100er Sprit in den Tank (bis oben gefüllt) zu kippen, da dieser -da ohne Bioethanol- definitiv weniger hygroskopisch wirkt.

Hm, ja, Matthias, das Wasser ist dann aber im Kraftstoff gebunden und kann sich nicht unten im Tank absetzen (dazu hat Wonda ja schon etwas geschrieben).
Bio-Ethanol eignet sich, um die Klopffestigkeit zu erhöhen - und wenn wunderts, dient es auch zur Erhöhung der Oktanzahl beim 100er Kraftstoff. Nicht als Ethanol, sondern daraus ETBE gewonnen (ist weniger hygroskopisch).
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Kraftstoffsystemreiniger habe ich bei meinen Vergaser-Moppeds vor dem Einwintern in den Tank geschüttet. Das Zeug war wirklich super, hatte nie Probleme mit zugesetzten Vergasern.
Hatte ich damals vom Kumpel bekommen, der das von weißnichtwoher besorgen konnte. Das Zeug wurde oder wird immer noch bei der US-Armee bei Fahrzeugen eingesetzt, die monatelang nicht bewegt werden.
Beim Einspritzer sehe ich allerdings keinen Sinn mehr darin.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


   

Bremsscheibe reinigen
Aufbacken zum Überwintern

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz