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Zündschloss.

#1 von Rettfox ( gelöscht ) , 21.07.2018 18:06

Hallo liebe Gemeinde der NC Piloten.
Mir als Neuling ist aufgefallen das der Zündschlüssel sich häufig weigert ins Zündschloss zu kommen. Das ist manchmal sehr hakelig. Meine NC hat jetzt 6500km auf der Uhr und in ihrem Leben erst 2 bis 3 Regenschauer über sich ergehen lassen müssen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Könnte ich nach Mechanikermanier mit WD40
oder ähnlichem nachhelfen?
Ein sonniges WE wünscht Dan.


Rettfox

RE: Zündschloss.

#2 von Boris.St , 21.07.2018 19:17

Hallo und willkommen im Forum!
Meine S (RC88) ist jetzt knapp 16 Monate alt mit ihren ca. 22.000 Km. Steht bei jedem Wetter draußen im Freigehege und zeigt bislang keinerlei Probleme mit dem Zündschloss. Ich habe bisher, glaube ich, einmal etwas Ballistol-Öl reingesprüht. Das Schloss funktioniert immer einwandfrei.


Gruß, Boris


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Boris.St
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RE: Zündschloss.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.07.2018 19:59

Hallo,
WD40 ist kein Schmiermittel, sondern das Gegenteil, das Zeug entfettet.
Kann man zum Schrauben lösen oder zum Kettenreinigen verwenden.
Ballistol ist ok zum schmieren, hat aber auch eine super Reinigungskraft.

Schönen Abend noch,
Josef



RE: Zündschloss.

#4 von Münsterland ( gelöscht ) , 21.07.2018 20:03

Ich schmiere alle Schlösser immer mit Graphitspray.


Münsterland

RE: Zündschloss.

#5 von Christoph , 22.07.2018 09:01

Zitat von Joe im Beitrag #3
WD40 ist kein Schmiermittel, sondern das Gegenteil, das Zeug entfettet.

Ich bin 100% sicher auf einer WD40-Dose "hat fettende sowie entfettende Eigenschaften" gelesen zu haben. Steht aber nicht mehr drauf, oder ich hab das doch geträumt.
Auf Ballistol steht das aber defintiv drauf "Schmiert ... reinigt ... pflegt ... Rostschutz"

Ansonsten Graphit(spray) oder einen "Blei"stift am Schlüssel rubbeln sollte gut sein.

Oooooder klopf mal beim Händler an. Wenn sie so neu ist gilt ja noch Garantie und Gewährleistung ...


 
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RE: Zündschloss.

#6 von Hondamac , 22.07.2018 12:51

Ich schwöre auf WD40 Schließzylinder-Spray.
https://wd40.de/specialist/schliesszylinderspray/

Habe sämtliche Schlösser (Mopped, Auto, Wohnung) damit behandelt und kann es nur empfehlen!

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


 
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RE: Zündschloss.

#7 von Vercoquin , 22.07.2018 23:39

Zitat von Christoph im Beitrag #5
Zitat von Joe im Beitrag #3
WD40 ist kein Schmiermittel, sondern das Gegenteil, das Zeug entfettet.

Ich bin 100% sicher auf einer WD40-Dose "hat fettende sowie entfettende Eigenschaften" gelesen zu haben. Steht aber nicht mehr drauf, oder ich hab das doch geträumt.
Letzteres nicht unbedingt;-)
Die Hebebühnenarretierung (d.eingeklappten Bühne) meines Firmenwagens wird werkstattseitig auch immer mit WD40 gangbar gemacht. Funktioniert gut, hält aber leider nur bis zum nächsten Regen. Daher habe ich immer eine Notfallspraydose WD40 dabei, damit ich die Arretierung ggf. ohne Werkstattbesuch gangbar bekomme.
Allerdings hatte ich im Zuge der Montage des Hauptständers meiner NC-X sog. Langzeitfett im Einsatz, welches auch auf der Auslegerarretierung der Hebebühne zur Anwendung kommt, und sichtbar auch langfristig wetterfest ist.
Wahrscheinlich werde ich dieses Langzeitfett beim nächsten Anlass auch mal auf der Ruhepunktarretierung der Bühne ausprobieren.


-- Cheers Ray


 
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RE: Zündschloss.

#8 von BW , 23.07.2018 00:41

Die Multiöle WD40 und Caramba 70 können alles aber nichts richtig!
Zum Putzen sind sie ganz gut geeignet und auch Aufkleberreste lösen sie ganz gut, aber auch dafür gibt es bessere Mittel.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
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RE: Zündschloss.

#9 von Sigi64 , 23.07.2018 15:16

Zitat von Rettfox im Beitrag #1
Hallo liebe Gemeinde der NC Piloten.
Mir als Neuling ist aufgefallen das der Zündschlüssel sich häufig weigert ins Zündschloss zu kommen. Das ist manchmal sehr hakelig. Meine NC hat jetzt 6500km auf der Uhr und in ihrem Leben erst 2 bis 3 Regenschauer über sich ergehen lassen müssen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Könnte ich nach Mechanikermanier mit WD40
oder ähnlichem nachhelfen?
Ein sonniges WE wünscht Dan.
Ist das das neue Modell (nach 2016)? Soweit ich das verfolgt habe, sind die Schlüssel/Zündschlossprobleme doch mit dem Modellwechsel/Schlüsselformatwechsel seit 2016 im Großen und Ganzen behoben.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
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#10 von Echte_Liebe , 23.07.2018 16:21

Ich hatte den Tipp mal von @Rentner und der ist Gold wert!

VW Schließzylinder Fettspray (Teile-Nr. G052778A2) und das Thema ist komplett durch - ich verwende es max. 1 x jährlich bei den PKW- und Motorradschlössern und habe seitdem keinen hakelnden Schlüssel mehr erlebt.

Sicher wird jetzt der ein oder andere sagen, dass der Preis von 13,95€ total überteuert ist für eine 50ml Sprayflasche (eher wohl -fläschchen) - ist mir aber total Rille, weil es sehr gut funktioniert und zusätzlich noch enteisend wirkt.



Bestellbar bei jedem VW-/Audihändler.. oder eben auch in der Bucht...|addpics|l2r-2-3c4c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


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#11 von Rettfox ( gelöscht ) , 24.07.2018 07:32

Meine NC ist ein 2015ner Modell.
Die Sache mit dem Schlossspray halte ich persönlich für gut. Lieber ein paar Euronen mehr investieren als irgendwo dumm rumzustehn und das Zündschloss zu malträtieren.
Scheinbar ist das bei meiner Maschine doch ein Einzelfall.
Vielen Dank für die Tipps.


Rettfox

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#12 von Harald , 24.07.2018 11:05

Ich hab damals mit W40 vor 4 Jahre Mein Motorrad- und meine Koffer-schlüssel eingesprüht weil sie schwergängig waren. Und seit dem flutschen Hagen sie nicht mehr.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
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zuletzt bearbeitet 24.07.2018 | Top

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#13 von Lorenz , 24.07.2018 11:43

Hallo,

wer mit dem Spray von VW nur die Schlösser am Motorrad schmiert kommt mit dem Fläschchen mindestens 10 Jahre aus. Also was soll der Geiz.

Lorenz


 
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#14 von Bikerman ( gelöscht ) , 18.03.2019 21:01

Vom Schlüsseldienst habe ich mal ein spezielles Schloßspray bekommen. Meins ist von Ceso. Bestimmt gibt es das auch von anderen Herstellern.


Bikerman

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#15 von Fritz , 14.08.2019 01:05

Es ist das Zündschloss vermute ich da bei allen vier Schlüsseln die ich machen lassen habe was die NC speichern kann das gleiche.

Nach drei maligem reinigen und schmieren mit Ballistol keine Besserung erreicht. Es bleibt hakelig , meine ist eine NC X 750 XDG 2016

Noch gravierender war bei mir das Schloss für "Helmfach und Tank" das sich überhaupt nicht mehr bedienen lies nach ca. 3 Jahren im gebrauch.

Schloss dann ausgebohrt und neues eingebaut.Habe seit dem zwei verschiedene Schlüssel für Zündung und Helmfach.

Das Schloss für das "Helmfach und Tank" mit defekt möchte ich nicht auf Honda verweisen da ja kaum was darüber so in den Foren zu lesen ist , kann ja sein das versucht wurde es unpassend zu öffnen anderweitig.

Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
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#16 von Fritz , 22.09.2019 19:25

Eine Ergänzung zum Schloss Helmfach-Rückbank,
das ausbohren vom Schloss ging mit "0,95 Cent" Bohrer. Sehr "weiches" Material.

Fritz


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