Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Was würdet Ihr bevorzugen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2019 14:46

Hm,

meine Cousine hat den A2 Lappen und will auch ne nc kaufen. Nun stellt sich die Frage was ist besser;

Ungedrosselte Version kaufen und drosseln lassen und in 2 Jahren entdrosseln wenn der A Lappen da ist

oder

Gedrosselte Version kaufen und wenn der A Lappen da ist entdrosseln ..

Wie unterscheidet sich die gedrosselte und ungedrosselte Version , ausser was die Drosselung betrifft

Bei der X, die ich nun gekauft habe , handelt es sich um die gedrosselte Version, die der Händler hat entdrosseln lassen..

Hat jemand Erfahrng ?? Ich hoffe , ich habe keinen Fehler gemacht .. Der Hpnda VertragsHändler, wo ich sie gekauft habe, meinte das es egal ist..

Was meint Ihr ?



RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#2 von rennsemmel , 20.06.2019 16:21

Ehrlich gesagt verstehe ich leider nicht, was du willst...


Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.


 
rennsemmel
Beiträge: 97
Punkte: 111
Registriert am: 16.01.2018


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#3 von JOBSI67 , 20.06.2019 16:44

Hmm, so richtig verstehe ich auch nicht was Du meinst....
Wahrscheinlich wird sie doch eine gebrauchte NC kaufen, da hängt es ja dann eher von dem Angebot des Moppeds ab. Drossel nachzurüsten ist ja keine riesen Aktion. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei der NC ist. Bei der CBR meines Sohnes besteht ein Unterschied zwischen Euro 4 oder älter. Bei den älteren gibt es die recht günstige Gasgriffdrossel, bei Euro 4 wird immer auch elektronisch eingegriffen. Bei unserer CBR war die Drossel schon eingebaut und eingetragen, war preislich ein Vorteil von ca. 200€ für Drossel und Eintragung. Wenn Du aber das Mopped als Schnäppchen bekommst, kann man das ja fast vernachlässigen....
Viele Grüße,
Jochen


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#4 von ralfr , 20.06.2019 18:16

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #1
Hm,

meine Cousine hat den A2 Lappen und will auch ne nc kaufen. Nun stellt sich die Frage was ist besser;

Ungedrosselte Version kaufen und drosseln lassen und in 2 Jahren entdrosseln wenn der A Lappen da ist

oder

Gedrosselte Version kaufen und wenn der A Lappen da ist entdrosseln ..

Wie unterscheidet sich die gedrosselte und ungedrosselte Version , ausser was die Drosselung betrifft

Was meint Ihr ?



seit 2018 kann man von Honda höchstselbst einen gedrosselten NC kaufen -> Vorteil: kein Aufpreis. Was die Rückrüstung dieser Honda-Drosselung kostet, sollte dir der Händler sagen können

Zuvor musste mittels nachträglicher Drosselung (zB Alphatechnik) auf 35 kw reduziert werden -> Kostenpunkt seit Euro 4 fast 200 Euro* für den Drosselsatz + eher aufwendigere Einbauaktion**. Manche Händler haben dafür über 400 Euro kalkuliert

*https://shop.alphatechnik.de/shop/index....oducts_id=56742

** Mit der Rahmenrichtlinie 168/2013, nach der alle Euro 4-Fahrzeuge homologiert werden, ist bestimmt, dass die Drosselung nicht mehr rein mechanisch über die Begrenzung des Drosselklappenwinkels erfolgen darf. Alpha Technik hat dafür eine elektronische Drossel auf den Markt gebracht: MCR (Micro Con­trolled Restriction). Sie nimmt das Signal am Gasgriff auf und verarbeitet es so weiter, dass in allen Fahrzuständen maximal 35 kW Leistung abgegeben werden. Die MCR-Drossel entspricht zu 100 Prozent den Anforderungen der Homologationsrichtlinie 168/2013. Die darin beschriebene Redundanz, die von Anbietern des Aftermarkets gefordert wird, muss ein in sich selbstständiges System darstellen, welches bei Ausfall oder Manipulation der elektronischen Drossel unter allen Fahrzuständen die 35 kW einhält. Dies lösen wir durch eine Kombination der Elektronik mit einer mechanischen Komponente wie einer Drosselblende
aus https://www.motorradonline.de/typen/48-p...teiger-im-test/

zu seligen Euro 3 Zeiten + zuvor genügte idR ein Gasanschlag für kleines Geld -> geringe Einbaukosten + Material war auch günstiger


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#5 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2019 18:37

Zitat von rennsemmel im Beitrag #2
Ehrlich gesagt verstehe ich leider nicht, was du willst...



Woist das Problem`? Meine Couisine will ne nc kaufen .

Der Händler hat 48ps und 55p maschinen.

Die frage ist ob sie jetzt eine gedrosselte kauft und die dann in 2 jahren entdrosseln lässt oder ob sie eine "Vollversion also ungedrosselte" Kauft , die dann erstmal drosseln lässt und in 2 jahren entdrosselt.

Die entscheidende frage ist; Ist die 48 ps VARIANTE lediglich eine ab werk gedrosselte maschine oder gibt es noch andere unterschiede zur Vollversion ???



RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2019 18:39

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #3
Hmm, so richtig verstehe ich auch nicht was Du meinst....
Bei unserer CBR war die Drossel schon eingebaut und eingetragen, war preislich ein Vorteil von ca. 200€ für Drossel und Eintragung. Wenn Du aber das Mopped als Schnäppchen bekommst, kann man das ja fast vernachlässigen....
Viele Grüße,
Jochen


genau das meine ich.

Ist die 48PS Variante lediglich nur vorab gedrosselt und alles andere isr identich zur Vollversion mit 55ps ??? Danke Dir !!



RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#7 von JOBSI67 , 20.06.2019 18:54

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #6
Zitat von JOBSI67 im Beitrag #3
Hmm, so richtig verstehe ich auch nicht was Du meinst....
Bei unserer CBR war die Drossel schon eingebaut und eingetragen, war preislich ein Vorteil von ca. 200€ für Drossel und Eintragung. Wenn Du aber das Mopped als Schnäppchen bekommst, kann man das ja fast vernachlässigen....
Viele Grüße,
Jochen


genau das meine ich.

Ist die 48PS Variante lediglich nur vorab gedrosselt und alles andere isr identich zur Vollversion mit 55ps ??? Danke Dir !!




Ja klar!


 
JOBSI67
Beiträge: 401
Punkte: 906
Registriert am: 13.04.2018


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#8 von aGentleBiker , 20.06.2019 21:44

Schon wieder so ein Ragnarpost :D

Ja die Gedrosselten sind technisch gleich wie die Ungedrosselten + Drossel, nur die neuen Maschinen mit ü100PS haben tatsächlich für die neue Regelung schwächere Varianten die auf 48PS gedrosselt werden. Nehmt doch die, die das bessere Preis/Zustands Verhältnis oder wo ihr die Farbe besser gefällt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#9 von gburkhart , 20.06.2019 23:18

Falls es eine NC von vor 2018 wird, welche gedrosselt ist, spare dir die Kosten für die Rückrüstung, die 7PS wird man nur in der Endgeschwindigkeit (+5 - 10kmh) merken und im Anzug 0-1kmh kmh kaum.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#10 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2019 05:36

@gburkhart - ne es wird schon ne neue ... Der Händler hat eine die ab Werk gedrosselt ist und eine die offen ist. Ich würde ja die gedrosselte nehmen und die dann aufmachen lassen, wenn sie den A2 Lappen hat. Dann spart man sich 1 mal Rennerei.und auch Geld.

Voraussetzung wäre aber das sonst alles identisch ist und die einzige Differenz eben die hard- und softwareseitige Drosselung ist



RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#11 von franova , 21.06.2019 08:13

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #10
@gburkhart - ne es wird schon ne neue ... Der Händler hat eine die ab Werk gedrosselt ist und eine die offen ist. Ich würde ja die gedrosselte nehmen und die dann aufmachen lassen, wenn sie den A2 Lappen hat. Dann spart man sich 1 mal Rennerei.und auch Geld.

Voraussetzung wäre aber das sonst alles identisch ist und die einzige Differenz eben die hard- und softwareseitige Drosselung ist





Und warum fragst Du nicht den Händler ?
Der weiß doch was es kostet eine von Werk aus gedrosselte zu entdrosseln, und Er weiß auch was es kostet eine nicht gedrosselte zu Drosseln und dann wieder zu entdrosseln.(Ups bin schon ganz drosselig )
Sollte der Händler das nicht Wissen, dann soll Er sich schlau machen

Wahrscheinlich wird es so sein, das eine von Werk gedrosselte Maschine im Endeffekt günstiger sein wird, da nur 1x der Ausbau und Umtragung in die Papiere stattfinden muss.
Sagen kann das der Händler


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018

zuletzt bearbeitet 21.06.2019 | Top

RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#12 von Boris.St , 21.06.2019 10:15

Etwas OT, aber es fällt mir gerade ein, dass es für die erste Gold Wing einen Drosselungssatz auf die seinerzeit versicherungsgünstigen 27 PS gab (von 82 PS). Da gab es dann Stützräder dazu . Diesen untermotorisierten Eisenkoloss durfte damals aber jeder Führerscheinneuling fahren (äh.. schieben?)

Die DrosselNC dürfte da weniger behindert daherkommen... ich vermute, der Normalfahrer und -beschleuniger merkt den Unterschied zwischen 48 PS und knapp 55 PS gar nicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#13 von KaiS , 22.06.2019 13:42

48 oder 55 PS ist doch egal.
Kauft ne 55'er und fahrt die ersten 2 Jahre unauffällig, vorsichtig. 😱


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#14 von Wossi , 22.06.2019 14:23

Zitat von KaiS im Beitrag #13
48 oder 55 PS ist doch egal.
Kauft ne 55'er und fahrt die ersten 2 Jahre unauffällig, vorsichtig. 😱



DU, du, du !!


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#15 von aGentleBiker , 22.06.2019 14:56

Mein bekannter hat eine MT-07 gekauft, Verkäufer sagte die ist gedrosselt, der Kundendienst dieses Jahr sagte die ist "wahrscheinlich" gedrosselt...aber das Ding fährt meiner NC ab 120 davon und zieht durch bis 190... Ähm gehen Drosseln kaputt?



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#16 von Blackman ( gelöscht ) , 22.06.2019 15:12

Solange sie im Schein gedrosselt ist ja.
Es darf halt die 2 Jahre nix passieren.


Blackman

RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#17 von aGentleBiker , 22.06.2019 17:27

Zitat von Blackman im Beitrag #16
Solange sie im Schein gedrosselt ist ja.
Es darf halt die 2 Jahre nix passieren.

Sicher? Die devise beim TÜV vor Monaten wr alles richtig, jetzt bei Polizeikontrolle nicht mehr ist ja auch keine Ausrede



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#18 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2019 18:11

Im Strassenverkehr kann immer was passieren, muss man ja nicht mal selbst schuld haben , Nein sie wird eine gedrosselte kaufen und dann in 2 Jahren aufmachen lssen, sonst muss man ja alles zweimal bezahlen.. Montage , Tüv, Zulassungsstelle.

Meine war auch gedrosselt ab Werk, der Händler hat sie aufgemacht, die Leistungsänderung wird nun am Donnerstag beim zulassen eingetragen



RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#19 von Boris.St , 23.06.2019 19:02

Mal 'ne Frage: Könnte die Polizei eigentlich bei einer Kontrolle erkennen, ob eine laut Schein gedrosselte 48-PS-NC wirklich nur die ausgewiesenen 48 PS hat?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#20 von aGentleBiker , 24.06.2019 08:52

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #18
Im Strassenverkehr kann immer was passieren, muss man ja nicht mal selbst schuld haben , Nein sie wird eine gedrosselte kaufen und dann in 2 Jahren aufmachen lssen, sonst muss man ja alles zweimal bezahlen.. Montage , Tüv, Zulassungsstelle.

Meine war auch gedrosselt ab Werk, der Händler hat sie aufgemacht, die Leistungsänderung wird nun am Donnerstag beim zulassen eingetragen



Ist nicht verkehrt, und vielleicht will sie ja in 2 Jahren Umsteigen auf was anderes. Wenn man bedenkt wieviele Africatwin hier fahren :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#21 von ralfr , 24.06.2019 13:29

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
Mein bekannter hat eine MT-07 gekauft, Verkäufer sagte die ist gedrosselt, der Kundendienst dieses Jahr sagte die ist "wahrscheinlich" gedrosselt...aber das Ding fährt meiner NC ab 120 davon und zieht durch bis 190... Ähm gehen Drosseln kaputt?


wer fährt einer NC + dem häufig wohlbeleibten Fahrer nicht davon -> die neue 400er von Kawa (rd 47 PS) läuft echte 190 km/h + lt Tacho 200 - die MT07 Drossel muss also keine Fake sein, zumal es die Alpha Technik Drosselungen oft ganz gut mit dem Fahrer meinen

"Yamaha MT-07
Von dieser Problematik ist die Yamaha MT-07 weit entfernt. Bei ihr werden es offen maximal 75 Pferdestärken. Und gedrosselt sind es laut Prüfstand 51. Da hat es Alpha Technik, die den Kit entwickelt haben, gut mit den A2-Neulingen gemeint"

aus https://www.motorradonline.de/typen/48-p...teiger-im-test/


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#22 von aGentleBiker , 24.06.2019 13:49

Zitat von ralfr im Beitrag #21
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #15
Mein bekannter hat eine MT-07 gekauft, Verkäufer sagte die ist gedrosselt, der Kundendienst dieses Jahr sagte die ist "wahrscheinlich" gedrosselt...aber das Ding fährt meiner NC ab 120 davon und zieht durch bis 190... Ähm gehen Drosseln kaputt?


wer fährt einer NC + dem häufig wohlbeleibten Fahrer nicht davon -> die neue 400er von Kawa (rd 47 PS) läuft echte 190 km/h + lt Tacho 200 - die MT07 Drossel muss also keine Fake sein, zumal es die Alpha Technik Drosselungen oft ganz gut mit dem Fahrer meinen

"Yamaha MT-07
Von dieser Problematik ist die Yamaha MT-07 weit entfernt. Bei ihr werden es offen maximal 75 Pferdestärken. Und gedrosselt sind es laut Prüfstand 51. Da hat es Alpha Technik, die den Kit entwickelt haben, gut mit den A2-Neulingen gemeint"

aus https://www.motorradonline.de/typen/48-p...teiger-im-test/






Ähm der MT-07 Fahrer ist nicht weniger wohlbeleibt ...
Eine A2 Kawa die 190 fährt habe ich auch gesehen, vielleicht war es dort die Verkleidung...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#23 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2019 13:53

@Boris.St - Ne, das können die nicht, Aber die können, wenn sie Zweifel haben eine Prüfung anordnen bei einem Gutachter und wenn man dann geschummelt hat, muss man diese auch bezahlen. Ich habe schon paar mal gehört das Leute sich geärgert haben, das sie eine Maschinen die "original" knapp über 50PS hat drosseln lassen mussten.

Im Versicherungsfall kann es richtig Stress geben. Der Händler der meiner Cuisine die NC verkauft, hat ihr nen GUtschein gegeben, das er die Drossel in 2 Jahren rausmacht. Kostenlos


zuletzt bearbeitet 24.06.2019 13:53 | Top

RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#24 von KaiS , 24.06.2019 13:53

... wohlbeleibt ...
Airbags, Leute das sind Airbags ;-))


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Was würdet Ihr bevorzugen

#25 von Gelöschtes Mitglied , 24.06.2019 15:00

Ach Leute, ich weiss nicht ob man es daran messen sollte, wen man wegfährt :-)

Ich lasse Drängler sogar gerne vorbei. Ich habe bevor ich mir die S damals gekauft habe, einige Testberichte gelesen und mir Videos angesehen.

Jetzt mit 10000km auf der S habe ich als ich bei der Entscheidungsfindung NC X oder Vstrom 650 war nochmal testes gelesen und auf youtube geschaut.

das was mir die X bietet (Gepäckfach) , robuste Verarbeitung Unempfinflichkeit hat die paar PS die eine V-Strom mehr bietet wettgemacht,. Auch fand ich die Honda Dealer echt angenehm.

Ich denke die Fahrten in Tirol werden auch mit der 55PS bzw. die 48PS (bei meiner Cuisine) schön.



   

Schon lustig...
Zündschloss.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz