Hallo,
gerne gebe mal mein Wissen zu dem Thema weiter. Mein Wissen hat sich so im Laufe von vielen Jahren angesammelt. Technisch bin ich nämlich auch nur ein totaler Laie:
Der Reifendruck, den der Fahrzeughersteller (Honda) angibt gilt nur für die Serienbereifung. Grundsätzlich gilt die Empfehlung de Reifenherstellers. Das ist ja auch logisch. Nicht alle Reifen haben z.B. gleich harte oder weiche Reifenflanken und Gummimischungen. Zusätzlich ist der empfohlene Luftdruck abhängig von der Beladung und der Geschwindigkeit. Wer viel schnell unterwegs ist und / oder mit voller Beladung sollte einen etwas höheren Luftdruck wählen. Gemessen wird bei kalten Reifen, also vor der Fahrt.
Wenn ich neue Reifen bekomme suche ich auf der Homepage des Reifenherstellers nach dem empfohlenen Luftdruck für diesen Reifen auf meinem Motorradmodell. Damit liegt man immer richtig. Durch etwas experimentieren im Bereich von vielleicht 0,2 bar mehr oder weniger kann man seinen persönlich besten Luftdruck herausfinden.
Ich hatte bis vor 2 Wochen den Michelin Pilot Road 4 auf meiner NC und fuhr mit dem empfohlenen Luftdruck von 2,5 / 2,9 bar. Bei um ca. 0,2 bar geringerem Luftdruck hatte ich in manchen Kurven ein schwammiges, unangenehmes Gefühl. Bis ich den Luftdruck wieder erhöhte. Der TÜF-Prüfer fragte mich nach meinen Erfahrungen mit diesem Reifen. Er berichtete, dass er ebenfalls dieses schwammige Gefühl hat, wenn er aus Kurven kräftig herausbeschleunigt. Die Reifenflanken dieses Reifens wären relativ weich. Michelin hat darauf reagiert und beim Road 5 die Karkasse an den Flanken verdoppelt. Michelin empfiehlt auch für den Road 5 2,5 / 2,9 bar. Vor 2 Wochen nun wurde auf meine NC der Road 5 aufgezogen. Ich fragte dann den Werkstattmeister, auf wieviel bar er die Reifen aufgepumt hätte. Er sagte, auf 2,4 / 2,7 bar. Ich erwähnte die Empfehlung 2,5 /2,9 bar von Michelin. Er sagte, den Druck füllt er in Reifen von Motorrädern, die 50 kg schwerer wären, als die NC. Ich sollte es ruhig mal mit seinem Druck probieren. Ich habe es probiert. Ich bin sehr zufrieden mit seinem Druck von 2,4 / 2,7. Ich habe überhaupt keine Probleme in den Kurven, aber durch den geringeren Luftdruck eine viel bessere Eigendämpfung im Verhältnis zum hart aufegepumpten Road 4. Man könnte meinen, ich hätte ein neues, besseres Fahrwerk bekommen.
Lorenz