"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
Beiträge: | 686 |
Punkte: | 891 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Eine Badezimmerwage sotte das auch schaffen.
Wichtig wäre auch wieweit das Gewicht außerhalb der Fahrzeugmitte liegt und ob der Hauptständer überhaupt in der Mitte ist.
So simpel ist es nicht wie es scheint.
[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]
Beiträge: | 547 |
Punkte: | 895 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von DonS im Beitrag #22
Scheiße!
Angestiftet durch diesen schwachsinnigen Thread habe ich das mit Wasserwaage und Selbstversuch ausprobiert.
Jetzt ist mir meine Integra bei dem Versuch die schwerere Seite rauszufinden im Stand umgefallen. 😢
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.405 |
Punkte: | 2.520 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Zitat von Vercoquin im Beitrag #2
...Ich nehme an, dass der Gewichtsunterschied links und rechts nur marginal ist, ansonsten würde sich evtl. das Fahrverhalten in Links- und Rechtskurven unterscheiden.
Beiträge: | 2.144 |
Punkte: | 3.681 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
😅 lass liegen! Tritt sich fest.😅
Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.
Beiträge: | 977 |
Punkte: | 1.551 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Zitat von Boris.St im Beitrag #28
(...)werde ich mir als Probe-Sprechtexte erkenntnisphilosophische Gedanken machen über Gewichtsüberhänge auf Motorradseiten und welche Bedeutung sie haben mögen für wen oder was oder warum auch immer.
Is normaal. Gleiche ich mit leicht nach links versetzter A....backe aus.
https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305
Beiträge: | 1.315 |
Punkte: | 2.358 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Etwaige Rechtstlastigkeit gleiche ich dadurch aus, daß ich Linksträger bin.
Meine Integra ist mir selbstverständlich NICHT umgefallen!
Ich bin zwar meschugge, aber nicht genug um mit der Wasserwaage mein Moped auszupendeln. 😜
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
Beiträge: | 686 |
Punkte: | 891 |
Registriert am: | 06.12.2017 |
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 60 |
Registriert am: | 22.06.2021 |
Rechtsträger, Linksträger;
Jetzt reißt Euch mal in Zukunft zusammen, es sind immer mehr Damen an Bord. 😉
Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.
Beiträge: | 977 |
Punkte: | 1.551 |
Registriert am: | 08.12.2017 |
Hallo,
die Frage wurde im Mai 2018 gestellt. Sie suggeriert, dass es eine schwere und somit auch eine leichte Seite gibt.
Es ist ist rechnerisch und grafisch beweisbar, dass beide Seiten gleich schwer sind. Praktisch ist das auch nachweisbar.
Motorrad einmal auf die Linke Seite legen, und ein anderes mal auf die rechte Seite legen (waagerecht). Beide mal mit einer entsprechenden Lastwaage die Kräft ermitteln, die zum Aufrichten notwendig sind. Meine Behauptung: Beide ermittelten Kräfte sind gleich groß.
Die wirklich interessanten Frage werden hier nicht gestellt.
Wie ist die Masseverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ? Wie verändert sich die Verteilung der Masse, wenn ein Fahrer mit 80 kg drauf sitzt ?
In welcher Höhe befindet sich der Schwerpunkt ?
So wichtig sind die Antworten aber gar nicht. Ich komme mit meiner NC ganz gut zurecht.
Reinhard
@KaiS ich arbeite in einem Männerbetrieb. Ich kann damit sehr gut umgehen.
Und lege grundsätzlich nicht jedes Wort auf die Goldwaage.😉
Viele Grüße
Sonja
Beiträge: | 42 |
Punkte: | 60 |
Registriert am: | 22.06.2021 |
Ich hatte mal vor laaanger Zeit dieselbe Frage beim Rennrad. Da ist ja viel offensichtlicher als beim Motorrad eine ungleiche Gewichtsverteilung zu sehen: rechts die gesamte Schalteinheit, links nix. Trotzdem rollt ein Fahrrad aufrecht geradeaus, ohne nach rechts zu ziehen. Das liegt daran, dass der Schwerpunkt des rollenden Fahrrades genau ausgelotet ist. Und zwar alleine durch den Aufbau des Hinterrades, der dafür sorgt, dass es sich drehend exakt in der Vertikalen stabilisiert.
Ich schätze, es ist beim Motorrad vergleichbar, nur aufwändiger, weil man als Konstrukteur viel mehr Komponenten berücksichtigen muss:
Alleine der Motor ist bei keinem Motorrad links-rechts-symmetrisch, und er wird gewichtsmäßig nicht exakt austariert sein. Dito Antriebsstrang und Auspuffanlage.
M.a.W. kommt es auf die Lage des Schwerpunktes des Motorrads an, und zwar während der Fahrt! Das dürfte wie beim Fahrrad wesentlich von der Konstruktion der Räder abhängen.
Immerhin sollten beide NC-Varianten, mit und ohne DCT, freihändig genau geradeaus rollen, obwohl, wie schon früher im Thread erwähnt, das DCT deutliches Mehrgewicht in die Waagschale wirft.
By the Way: Meine CB zog mit der Erstbereifung und auch dem zweiten Reifensatz freihändig ganz leicht nach rechts, was nicht störte, weil ich es durch ganz sachte Hüftverlagerung ausgleichen konnte. Mit dem aktuellen dritten Reifensatz (alle gleiches Reifenmodell) läuft die Gute exakt geradeaus.
Gruß, Boris
Beiträge: | 1.405 |
Punkte: | 2.520 |
Registriert am: | 07.12.2017 |
Hab noch nen schönen Akra zu verkaufen, lag auch noch nie nen Moped drauf :-)
Schauen wir mal ...
Beiträge: | 342 |
Punkte: | 420 |
Registriert am: | 13.03.2019 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |