Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Zusatzscheinwerfer

#1 von Frankey , 12.03.2018 21:17

D9B4EC6E-48E3-48BC-8485-66F2F6D85340.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)B29F9EA5-9787-4D8B-9165-25F123DC2EAD.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)45EE86B1-8F7C-4E32-8C9B-0E0087EE5CB5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)0477A0A4-66B9-42D2-AEC5-EB0EB9CAA33E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)344F6472-A7D4-49AA-9344-3A64F63056B8.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)A00485B6-0AA8-4A29-9ABE-84665C5DC438.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)2F5353CF-0B38-4C6E-A0CA-C4DF63498894.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo,

Ich habe am WE meiner Maschine ein paar Zusatzscheinwerfer gegönnt. In einem Beitrag hatte sich jemand eine ALU Winkel selbst gekantet. Das gefiel mir recht gut und habe das www durchsucht. Hier bin ich dann auf den GIVI Halter LS 1146 und die GIVI S310 Leuchten gestoßen. Bei gut 150 € dachte ich das kann man machen.
Anbei ein paar Fotos der Montage. Das größte Problem war den km langen Kabelbaum ordentlich zu verstauen. Ich wollte die Kabel nicht einkürzen. Die Montage an sich war recht einfach. Jetzt muss ich die Scheinwerfer noch ordentlich einstellen und hoffe in Zukunft noch besser gesehen zu werden und wenn man mal länger unterwegs ist auch besser zu sehen.


*** Die richtige Antwort der erhält, der die Frage richtig stellt! ***

---------------------------------
Honda NC 750 X DCT MJ 16
Honda NC 700 S DCT MJ 13
Suzuki Burgman 400 AN
Yamaha Teos 125
BMW R65 (Crash)
Vespa PX 50


1 Mitglied findet das Top!
 
Frankey
Beiträge: 17
Punkte: 29
Registriert am: 08.01.2018

zuletzt bearbeitet 12.03.2018 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#2 von matthifant ( gelöscht ) , 12.03.2018 21:48

Stell mal Bilder rein wenn die montiert sind (Bilder vom Licht).
Meine (10 W) LED Zusatzscheinwerfer sehen fast genauso aus, da interessiert mich der Vergleich in der Lichtausbeute ;)


matthifant
zuletzt bearbeitet 12.03.2018 21:48 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#3 von pietn , 12.03.2018 22:52

Matthias, mich interessiert, welche Scheinwerfer Du hast.
10W LED kann ja schon ordentlich hell sein.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#4 von matthifant ( gelöscht ) , 13.03.2018 07:37

Ich habe die Sirius. Hatte mir Wossi mal in Bebra empfohlen und die sind wirklich klasse.
Vor allem die Randbereiche werden sehr gut ausgeleuchtet, sehr angenehm im Dunkeln bei Waldrändern und in Kurven (dazu kommt natürlich noch das besser-gesehen-werden bei Tag).
WP_20160923_18_00_08_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20160923_17_58_23_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20160922_20_26_42_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)WP_20160922_20_26_30_Pro.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
matthifant

RE: Zusatzscheinwerfer

#5 von Lorenz , 13.03.2018 10:01

Hallo,

ich habe meine Zusatzscheinwerfer so angebracht, dass sie bei einem Umfaller vom H&B Sturzbügel geschützt werden. Die hier gezeigten gehen bei einem Umfaller der NC wahrscheinlich kaputt.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#6 von Scootertourist , 13.03.2018 10:07

Hi,

der Scheinwerferhalter gefällt mir sehr gut. Kannst Du bitte mal den abstand der beiden Scheinwerfer zueinander messen.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.087
Punkte: 1.573
Registriert am: 07.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#7 von TukkerNc750xMan , 13.03.2018 11:25

@Frankey has du auch einen Schaltplan via dem Kontakt ..oder ist die Verbindung direkt am Akku


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#8 von NC700 , 13.03.2018 12:40

Ich für minen Teil würde es eigentlich wesentlich informativer finden wenn ihr nicht so pauschal von "Zusatz"-Scheinwerfern sprechen würdet.
Es wird so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche angeboten von Nebel-, Tagfahr-, Fern-, Abblend-, Positions- oder einfach nur Scheinwerfern, bis zu Kombinationen derselben.

Natürlich sind das alles auch "Zusatz"scheinwerfer, aber sie können eben auch äusserst unterschiedliche Scheine werfen.

Bei den Lichtbildern von Matthias würde ich auf NEBEL tippen, bei allen anderen müsste ich erst wieder die Suchmaschine meines Vertrauens anwerfen,
und selbst dann finde ich vermutlich unterschiedliche Versionen im gleichen Gehäuse.

Zwar nur meine unmaßgebliche Meinung, aber (A little MORE) fände ich klasse !



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


5 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.113
Punkte: 3.618
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#9 von Wossi , 13.03.2018 12:53

Da Matthias und ich ja die gleiche Ausführung am Mopped haben,
kann ich dir sagen, das es sich um Nebler handelt, Heinz.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#10 von matthifant ( gelöscht ) , 13.03.2018 14:46

Ja, genau. Und selbstverständlich werden die auch nur bei Nebel eingeschaltet


1 Mitglied findet das Top!
matthifant

RE: Zusatzscheinwerfer

#11 von Borksarken , 13.03.2018 17:10

Zitat von NC700 im Beitrag #8
aber sie können eben auch äusserst unterschiedliche Scheine werfen.


OT; Genau das mache ich auch immer, wenn ich Sturmhaubenbedeckt wieder aus der Bank komme.


_________________
Gruß uss Kölle, Pitter

Lerne aus der Vergangenheit

et hät noch immer jot jejange
(es ist noch immer gut gegangen)


3 Mitglieder finden das Top!
 
Borksarken
Beiträge: 280
Punkte: 438
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#12 von Frankey , 13.03.2018 17:49

Hallo,

Also in der Beschreibung werden diese Scheinwerfer nur als Halogene Zusatzscheinwerfer benannt. Die Scheinwerfer haben eine E11 Zulassung und sind mit H3 Birnen ausgestattet. Daher gehe ich von Nebelscheinwerfer aus. Nebelscheinwerfer vorne darf man meines Wissens immer einschalten, auch wenn kein Nebel ist. Anders wie bei Nebelschlußleuchten.


Den Klemmenplan kann ich am WE fotografieren und einstellen. Der Kabelbaum war komplett mit Schalter, Relais und Sicherung. Die Kabelösen wurden direkt an die Batteriepole angeschlossen.

Fotos von den Lichtkegeln kann ich wohl auch am WE machen (wenn das Wetter mitspielt).

Hab die Maschine noch in einer von meiner Wohnung entfernten Garage stehen.

Gruß Frankey


*** Die richtige Antwort der erhält, der die Frage richtig stellt! ***

---------------------------------
Honda NC 750 X DCT MJ 16
Honda NC 700 S DCT MJ 13
Suzuki Burgman 400 AN
Yamaha Teos 125
BMW R65 (Crash)
Vespa PX 50


 
Frankey
Beiträge: 17
Punkte: 29
Registriert am: 08.01.2018


RE: Zusatzscheinwerfer

#13 von NC700 , 13.03.2018 19:46

Zitat von Frankey im Beitrag #12
Nebelscheinwerfer vorne darf man meines Wissens immer einschalten, auch wenn kein Nebel ist. Anders wie bei Nebelschlußleuchten...


Das wird hier: https://www.bussgeldkatalog.org/nebelscheinwerfer/ aber anders gesehen. Soll der Bussgeldkatalog 2018 sein.

Zitat:
"Absatz 3, § 17 StVO besagt, dass nur bei erheblicher Sichteinschränkung die Nutzung der Nebelschweinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht erlaubt ist."

"Erfolgt die Benutzung der Nebelscheinwerfer zum Beispiel am Tag, obwohl die Sichtverhältnisse das Einschalten gar nicht erfordern, kann ein Bußgeld aufgrund der Nebelscheinwerfer gegen den entsprechenden Autofahrer verhängt werden.
Fahren Sie mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer, obwohl dies wegen der Witterung nicht notwendig ist, wird ein Verwarnungsgeld in Höhe von 20 Euro fällig.

Bei der gleichzeitigen Gefährdung Anderer oder gar einem Unfall erhöht sich dieser Betrag auf 25 bzw. 35 Euro.
Sollten Sie die Nebelscheinwerfer also missbräuchlich verwenden, wird zwar ein Verwarnungsgeld fällig, dieses ist allerdings nicht allzu hoch angesetzt.

Gleiches gilt auch, wenn Sie fälschlicherweise die Nebelschlussleuchte eingeschaltet lassen.
Aufgrund der Nebelscheinwerfer ein Bußgeld – also einen Geldbetrag ab 55 Euro – zahlen zu müssen, ist laut Angaben im Bußgeldkatalog normalerweise nicht vorgesehen."



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.113
Punkte: 3.618
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2018 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#14 von fish , 13.03.2018 20:23

Zitat von Lorenz im Beitrag #5
Hallo,

ich habe meine Zusatzscheinwerfer so angebracht, dass sie bei einem Umfaller vom H&B Sturzbügel geschützt werden. Die hier gezeigten gehen bei einem Umfaller der NC wahrscheinlich kaputt.

Lorenz


Noch schlimmer: Sie drücken Löcher ind die Verkleidung.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#15 von Scootertourist , 13.03.2018 20:40

Hi,

dann würde ich sagen: Einfach nicht umfallen... Nein, es ist natürlicher einfacher gesagt als getan. Einen kompromiss muss man wohl eingehen. Bei mir würden wohl Scheinwerfer und Kühler kaputt gehen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.087
Punkte: 1.573
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2018 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#16 von KaiS , 13.03.2018 21:01

Für 20 - 35€ ist es mir Wert mit Nebler auch am Tag zu fahren. Das entspricht so quasi einem Arztbesuch. Bei einem Unfall wegen " nicht gesehen" werden einige Arztbesuche fällig.
Gut Mann kann auch kurz vor der Rente über ne Teppichkante stolpern - da nützen auch keine Nebelscheinwerfer.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


2 Mitglieder finden das Top!
 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#17 von Wossi , 13.03.2018 21:11

Zitat von KaiS im Beitrag #16

Gut Mann kann auch kurz vor der Rente über ne Teppichkante stolpern - da nützen auch keine Nebelscheinwerfer.



Den habe ich verstanden!


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


2 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#18 von KaiS , 14.03.2018 01:05

Hab extra Mann mit 2 nn geschrieben.
Wie geht's eigentlich Deiner Rippe?
Hoffentlich tut's nicht mehr so weh.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#19 von Wossi , 14.03.2018 05:00

OT

Meine Rippchen sind wieder ok.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


3 Mitglieder finden das Top!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#20 von matthifant ( gelöscht ) , 14.03.2018 08:33

Zitat von NC700 im Beitrag #13
Zitat von Frankey im Beitrag #12
Gleiches gilt auch, wenn Sie fälschlicherweise die Nebelschlussleuchte eingeschaltet lassen.


Und wieder mal einer aus der Serie "an der Praxis vorbei".
Ich bin noch nie von Nebelscheinwerfern geblendet worden, von mit-Nebelschlussleuchte-bei-guter-Sicht-Fahrern aber regelmässig.
Da sollte die Strafe höher sein.
Anyhow, ich denke die Polizei hat zur Zeit wahrlich besseres zu tun als Knöllchen für Nebelschinwerferfahrer zu verteilen.
Mir ist schon Polizei entgegengekommen und die haben nicht umgedreht ...


2 Mitglieder finden das Top!
matthifant

RE: Zusatzscheinwerfer

#21 von NC700 , 14.03.2018 10:07

Zitat von matthifant im Beitrag #20
... Ich bin noch nie von Nebelscheinwerfern geblendet worden, ...

Deswegen zweifle ich ja auch das "besser Gesehen werden" an und habe TFL/Nebel-Kombi's.

Tagsüber besser Gesehen werden, Nachts selber besser sehen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES13. - 15.6.2025


 
NC700
Beiträge: 2.113
Punkte: 3.618
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 | Top

RE: Zusatzscheinwerfer

#22 von TukkerNc750xMan , 07.04.2018 20:34

@ Franky wo hast du den grünen Draht/kabel von der schalter angeschlossenen/verbunden


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#23 von TukkerNc750xMan , 16.04.2018 16:54

und fertig mit der montage,die Montage an sich war recht einfach
ich habe das Kabel an der rechten seite eingekürz (linker forseite auf dem Bild/foto)
der kabel direkt an die Batterie angeschlossen und der Lenker-Schalter an der Rückleucht

|addpics|j3h-6-01d0.jpg-invaddpicsinvv,j3h-7-8806.jpg-invaddpicsinvv,j3h-8-edbf.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
TukkerNc750xMan
Beiträge: 61
Punkte: 259
Registriert am: 31.12.2017


RE: Zusatzscheinwerfer

#24 von sfa-jockel , 16.04.2018 17:19

Darf ich mir erlauben zu fragen warum so viele die Zusatzscheinwerfer haben ? Ihr seid doch nicht alle Nachts unterwegs oder doch ?
Da hab ich ne Honda mit guten LED Licht ( kein Vergleich zu früher ) und bastel mir da noch Energieräuber dran. Das man am Tage besser
gesehen wird mag ich auch nicht so recht glauben. Seid ein paar Jahren ist es aber ein Trend das man solche Lampen haben muss.

Ich bin erst zwei mal Nachts auf kleinen Strassen in den Bergen gefahren und da hätte ich mir einen Kurvenlicht gewünscht. Ansonsten
ist man doch Abends von der Tour Zuhause oder im Hotel oder Zelt oder.....

Ist nur mal so meine Meinung zum Thema

Grüsse Jörg


 
sfa-jockel
Beiträge: 40
Punkte: 52
Registriert am: 24.02.2018


RE: Zusatzscheinwerfer

#25 von BW , 16.04.2018 17:33

Weil die LED-Scheinwerfer eine sehr klare Hell-Dunkel-Grenze haben und quasi kein Streulicht abstrahlen und deshalb am Tage sehr schlecht zu erkennen sind.
Außerdem ist das Licht bei Dunkelheit auch nicht gerade berauschend.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


3 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 684
Punkte: 888
Registriert am: 06.12.2017


   

SHAD SH35 mounting problems
Motovis Sitzbank

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz