Da bei mir nun ein neuer Satz Reifen ansteht, möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Trailrider der vergangen 12000 Km natürlich nicht vorenthalten .
Den Reifensatz habe ich für einen fairen Forumspreis Anfang des letzten Jahres von Sigi bekommen. Profiltiefen waren zu Beginn mittig gemessen
Vorne 6,7mm und Hinten 7,8mm
Gleich auf den ersten Metern stellte ich eine angenehme Eigendämpfung fest, was mir schon gleich gefiel. Hatten meine vorher montierten Angel GT eigentlich gar nicht mehr gegen Ende. Auch wurde das Vorderrad mit den betagten Angel etwas flattrig. Das war auf einmal alles weg. Meine NC lief butterweich und absolut ruhig geradeaus. Ich dachte auch, dass profilbedingt der Reifen ziemlich laut wäre, war aber nicht so.
Habe die Pneus dann vorsichtig angefahren und nahm am nächsten morgen dann die ersten Kurven unter die Räder. An dem Tag war es ca 12 grad warm und die Straßen gerade am abtrocknen. Nach den ersten zwei Spitzkehren hatte ich dann ein fettes Grinsen im Gesicht, einfach deshalb, weil die NC wie auf Schienen da durch ist. Ich brauchte zwar etwas mehr Lenkimpuls als vorher, doch die Nc blieb einfach stoisch auf Kurs. Etwas mutiger fuhr ich dieselben Kurven dann viel zügiger und bremste dann auch mal in Schräglage. Die Reifen machten keine Anstalten zu rutschen, bzw. das Aufstellmoment war so minimal, dass man es gar nicht wahrgenommen hat.
Kurze Zeit später kam ich bei einer Tour mit zwei Freunden ( beide mit wesentlich stärkeren Motorrädern) in einen richtigen Regenguss. Wir hatten noch ca 30 Km zu fahren, also einfach draufgehalten 😀. Von da an wusste ich, dass der Trailrider der perfekte Reifen für mich ist. Ich bin mit der NC durch den Regen geflogen. Nicht eine Sekunde verschwendete ich jemals einen Gedanken daran, unsicher unterwegs zu sein. Meine Kumpels wurden im Spiegel immer kleiner 😜. Also auch im Regen war der Reifen immer super präzise!
Im Sommer ging es dann für eine Woche in die Dolomiten. Da hatten die Reifen bereits 3300 km gelaufen. Profiltiefen vorne 5,5mm , hinten 6,8.
Die NC war ziemlich beladen, wie immer wenns weiter weg geht. Es war ziemlich heiß in der Woche und ich suchte immernoch nach irgendwelchen Schwachstellen des Trailrider's. Aber auch dort überzeugte mich dieser Reifen in jeder Kurve. Je nach Belag hat man das Gefühl auf der Straße zu kleben. Das einzigste Negative was mir auffiel war, dass er weichen Bitumenstreifen gerne hinterherläuft. Das wars dann aber auch schon.
Ne Woche später tourten wir noch durch Frankreich 🇫🇷. Da war Wettermässig alles gegeben. Bis dahin hatten die Reifen nun schon fast 7000 km gelaufen und sahen Profilmässig noch ganz passabel aus. Vorne 4,9, hinten 5,1
Auch dort voll beladen gefahren. In F hatten wir auch diverse off Road strecken (Schotter, Waldwege) . Auch dort hatte ich keine Probleme.
Nach nunmehr 12000 km kann ich abschließend sagen, dass der Reifensatz nach wie vor alle seine guten Eigenschaften beibehält und noch immer ordentlich Grip hat. Vorne noch 4,1 , hinten ist jetzt Feierabend 😊.
Selbstverständlich werden die neuen Pellen wieder Avon sein!!
Schöner optischer Nebeneffekt finde ich auch , dass der hinterreifen ziemlich breit daherkommt 😊. Passt einfach zur NC.
Vielleicht dient das dem einen oder anderen als kleine Entscheidungshilfe!
Grüße Andy