Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anmerkungen!
Ich nehme bis hierher mit: Ich scheine eigentlich eine gute Brille zu haben, schmal, leicht, mit Flexbügeln, entspiegelt. Das Auf- bzw. Absetzen im Integralhelm funktioniert problemlos. Titanflex muss es also nicht sein. Ich fahre mit leicht getöntem Visier, und das scheint mir nach den Aussagen zu selbsttönenden Brillengläsern die bessere Alternative zu sein. Interessant auch der Hinweis auf randlose Brillen, das werde ich mir merken. Kann sein, irgendwann später im Jahr steht ein Brillenwechsel ins Haus. Bezüglich Helm, ich hatte auch schon an einen Klapp- bzw. Modularhelm gedacht, für die Sommermonate an einen Endurohelm. Es gibt unterwegs viele Gelegenheiten, wo ich den Helm lieber aufbehalten würde, und das Ablegen der Brille auf dem Sitz ist hier jedesmal ein Eiertanz, ich fühle mich nie wohl dabei.
Zitat von fish im Beitrag #2
Ich fahre fast immer (außer in dunkler Nacht) mit einer geschliffenen Sonnenbrille mit orangen/amber Gläsern. Das fördert die Kontrastsicht bei schlechtem Wetter und ist bei Sonne natürlich auch prima. Wenn es zu hell wird, kommt die Helm-Sonnenblende dazu. Das schöne an dieser Glasfarbe: Sie hebt die Stimmung!
Das ist eine interessante Aussage, aber ja, ich denke, das kommt hin. Mein Visier hat auch eine leichte Amber-Tönung, die ich als sehr angenehm und daher auch stimmungsaufhellend empfinde. Man fährt entspannter, auch dann, wenn die Sonne mal nicht scheint. Wenn Kontaktlinsen, dann hätte ich mich auf jeden Fall zusätzlich für eine Sonnenbrille mit ähnlicher Tönung entschieden, denn hin und wieder fahre ich gern mit offenem Visier, vor allem auf Waldstrecken - auf dem Motorrad gibt's kaum was Schöneres als frischen Waldgeruch im Sommer.
Zu polarisierenden Brillengläsern lese ich, dass man LCD- Displays u.U. schlecht(er) ablesen kann, weil diese ebenfalls mit einem Polarisationsfilter ausgestattet sind, so dass sich die Filterfunktionen von Brille u. Gerät überschneiden können - bis hin zur Unleserlichkeit. Solche Gläser finde ich nicht übel, ganz allgemein, aber wie sähe dass dann mit dem Display meiner NC aus ?
Gruß
Jörg