Hey Leute,
ich hab mich das schon ein paar Mal gefragt und bei jeder Netzrecherche bin ich nicht so recht schlau geworden, warum Hydrostößel im Motorradbau so wenig verbreitet sind. Häufig liest man, dass die Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen ein Problem sei. OK, das kaufe ich als Halblaie mal.
Aber warum sind Hydrostößel dann nicht in (fast) allen Motoren verbaut, die im niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs sind, wie z.B. die NCs? Genügend Gründe für Hydrostößel gibt es ja, wieviele dagegen?
Kostengründe? Oder der Konsistenz über die Modellpalette hinweg? Teurer, aufwendiger zu verbauen?
Dann aber wieder, glaubt man der Geschichte, dass der NC Motor auf einem halben Jazz-Motor basiert, wundere ich mich ein wenig, wieso man dann nicht die Stößel sinngemäß aus der Autovariante des Motors beibehalten hat. :)
Übersehe ich was entscheidendes?
Oder freut man sich schlicht, dass die Mehrzahl der Kunden zum teuren Ventilspiel-Service in die (Vertrags)werkstatt kommen?
Ich bin gespannt, was die technikversierteren unter euch dazu sagen! Feuer frei! :)
Cheers
Jonas