Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#1 von jonas , 20.02.2018 22:28

Hey Leute,

ich hab mich das schon ein paar Mal gefragt und bei jeder Netzrecherche bin ich nicht so recht schlau geworden, warum Hydrostößel im Motorradbau so wenig verbreitet sind. Häufig liest man, dass die Haltbarkeit bei hohen Drehzahlen ein Problem sei. OK, das kaufe ich als Halblaie mal.

Aber warum sind Hydrostößel dann nicht in (fast) allen Motoren verbaut, die im niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs sind, wie z.B. die NCs? Genügend Gründe für Hydrostößel gibt es ja, wieviele dagegen?
Kostengründe? Oder der Konsistenz über die Modellpalette hinweg? Teurer, aufwendiger zu verbauen?

Dann aber wieder, glaubt man der Geschichte, dass der NC Motor auf einem halben Jazz-Motor basiert, wundere ich mich ein wenig, wieso man dann nicht die Stößel sinngemäß aus der Autovariante des Motors beibehalten hat. :)

Übersehe ich was entscheidendes?

Oder freut man sich schlicht, dass die Mehrzahl der Kunden zum teuren Ventilspiel-Service in die (Vertrags)werkstatt kommen?

Ich bin gespannt, was die technikversierteren unter euch dazu sagen! Feuer frei! :)

Cheers
Jonas


700s


 
jonas
Beiträge: 21
Punkte: 27
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.02.2018 | Top

RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#2 von Blechbüchsenarmee , 21.02.2018 00:19

Interessante Frage - zumal das techn. ja kein Problem darstellt und schon gar nicht „neu“wäre - ich hatte früher eine CB sevenfifthy und die hatte die erwähnten kostensparenden Hydrostössel. Wenn das bei dem Bike ging, ist die Frage warum es bei der NC Reihe nicht gehen sollte bzw. nicht angeboten wird, durchaus berechtigt. Wüsste ich auch gerne....


Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt : HONDA


 
Blechbüchsenarmee
Beiträge: 312
Punkte: 388
Registriert am: 12.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#3 von bike-didi , 21.02.2018 07:38

Technisch gibt's nur zwei Gründe, die die Verwendung von Hydrostößeln ausschließen - geringere Drehzahlfestigkeit und größere Bauhöhe des Zylinderkopfes. Beides trifft für die NC nicht zu, bleiben nur noch die höheren Kosten für Konstruktion und Herstellung.
Bring Mich Werkstatt war sicher kein Grund für die Nichtverwendung... .
Allerdings sollte man Honda zu Gute halten, dass die Einstellung simpel gehalten wurde und somit auch einem ambitionierten Laien die Einstellung ermöglicht.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


3 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#4 von Macfak , 21.02.2018 09:33

Das einstellen geht bei keinem Motorad so gut wie bei einem BMW Boxer.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#5 von omastimme , 21.02.2018 10:35

Du meinst aber bestimmt die 2-Ventiler,also mit Stellschraube.



 
omastimme
Beiträge: 25
Punkte: 33
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#6 von heftig , 21.02.2018 11:05

stellschrauben haben auch die 4-ventiler (1100, 1150, und 1200 bis zur dohc (modelljahr 2010))


 
heftig
Beiträge: 11
Punkte: 12
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#7 von omastimme , 21.02.2018 11:16

Oh danke, wußte ich nicht.



 
omastimme
Beiträge: 25
Punkte: 33
Registriert am: 08.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#8 von Caschi , 21.02.2018 15:33

Moinsen,

das Einstellen ging wirklich leicht. Allerdings mußte ich bei meiner 100 GS spätestens alle 7000 km ran an die Ventile, sonst bekam ich Mitleid mit den Klapperventilen . Bei 7000 km heißt das, dass ich so bummelig 35 mal die Ventile einstellen "durfte". Von daher ist der NC-Motor schon n`Tick besser- auch ohne Hydrostößel .

Caschi


 
Caschi
Beiträge: 185
Punkte: 291
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#9 von BW , 21.02.2018 18:16

Zitat von Caschi im Beitrag #8
Allerdings mußte ich bei meiner 100 GS spätestens alle 7000 km ran an die Ventile, sonst bekam ich Mitleid mit den Klapperventilen .

Das ist der Unterschied zu modernen Motoren. Was seltenst eingestellt werden muss rechtfertigt auch nicht den hohen Fertigungsaufwand für eine automatische Einstellung.
Auch Autos haben heute oft gar keine Hydros mehr, die wirklich nicht nur Vorteile haben.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#10 von VT_Michel , 21.02.2018 19:49

Zitat von jonas im Beitrag #1

.......... wieso man dann nicht die Stößel sinngemäß aus der Autovariante des Motors beibehalten hat. :)



Auch der Jazz Motor hat keine Hydros....


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#11 von jonas , 22.02.2018 18:37

Aloha,

spannend, was bisher so an Einsichten zusammengekommen ist!

Für die NC scheint das dann vergleichsweise ja wirklich nicht das größte Thema sein. Hätte Honda also besser mal Reifen erfunden, die man nicht "nachstellen" muss und 100tkm halten? ;)

Wenn ich dagegen (ich glaube, in einem anderen Thread hier) lese, dass Ventilspieleinstellung bei der VFR ein Graus sei, weil man praktisch den Motor ausbauen muss, da frag ich mich schon, wieso man es dort nicht macht. Vielleicht zieht hier ja die Drehzahlfestigkeits-Karte. :)

Danke!
Jonas


700s


 
jonas
Beiträge: 21
Punkte: 27
Registriert am: 13.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#12 von Asna , 22.02.2018 21:32

mein alter accord hat auch keine hydros, der kopf ist allerdings so wartunsgsfreundlich aufgebaut, dass auch ein gelegenheitsschrauber
mit der kontrolle in ner stunde durch ist. das angegebene intervall ist 45tkm. mein vorbesitzer hat den wagen mit 60000 gekauft,
der wusste das garnicht mit dem kontrollieren. ich habe das letzte mal bei 205000 kontrolliert und es musste bisher noch nix eingestellt
werden. in dem sinne spart man sich tatsächlich einige unnötige teile und ist mit der ventilsteuerung auch nen ticken exakter.
bei den hydros dürfte die öltemperatur, viskosität, ölalterung, hohe drehzahl, messbare unterschiede in der ventilbetätigung hervorrufen?


1 Mitglied findet das Top!
 
Asna
Beiträge: 113
Punkte: 137
Registriert am: 29.12.2017


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#13 von Briggs , 01.10.2018 19:13

Der Prüfintervall für das Ventilspiel liegt ja bekanntlich bei 24tkm, beim Baugleiche Ventiltrieb im Jazz liegt der Intervall bei 40tkm.


Gruß Martin
Kawasaki W650
Honda NC750S DCT
Honda CMX 500 Rebel


 
Briggs
Beiträge: 12
Punkte: 19
Registriert am: 21.09.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#14 von Rainer , 02.10.2018 12:36

Ich vermute Honda möchte den Vertragshändlern/Werkstätten auch nach dem Kauf etwas zukommen lassen, u.a. für Ventilspiel einstellen.
Dass ich für mein Motorrad höhere Wartungskosten als für das Auto habe finde ich ist ein schlechter Witz.


Gruß, Rainer


 
Rainer
Beiträge: 67
Punkte: 104
Registriert am: 29.12.2017

zuletzt bearbeitet 02.10.2018 | Top

RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#15 von Bushmills , 02.10.2018 14:53

Ganz eventuell haben die etwas kürzeren Intervalle mit der größeren Dynamik zu tun, womit Motorradantriebe gefordert werden. Vielleicht ausdrückbar in Drehzahlveränderung per Zeiteinheit integriert über Wartungsintervall. Oder anders gesagt, ein Motorrad wird halt gerne schneller und häufiger beschleunigt als das mit einem Auto der Fall ist. Klar dass ich damit jetzt keine 125er gegen einen Lamborghini vergleiche oder sowas, halt eher irgendwas in ähnlichen Fahrzeugklassen. Ausserdem ist der Umfang von Lastwechseln bei Motorrädern höchstwahrscheinlich größer als beim vierrädrigen Gegenstück. Dies könnte sich durchaus in höherer Beanspruchung auswirken von solchen Komponenten, die einer relativ genauen Justierung unterliegen, wie es bei Ventilen der Fall ist, und infolgedessen eine - vergleichsweise - häufigere Kontrolle empfehlenswert sein. Die Tatsache, dass NC Intervalle länger sind als bei vielen anderen Mopeds ist möglicherweise auch in Hinweis darauf, schließlich wird aus dem NC-Antrieb ja bei weitem nicht das herausgeholt, was eventuell möglich wäre.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


1 Mitglied findet das Top!
 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#16 von Bushmills , 04.10.2018 13:47

Und zum Thema - pur spekulativ: Im Wikipedia-Artikel zu Hydrostößel steht u.A.: "Neuerdings geht der Trend wieder zurück zum einfachen Tassenstößel ohne Ventilspielausgleich. Grund dafür war unter anderem, dass die Hydrostößel wesentlich schneller verschleißen als mechanische Stößel." Umdie Jahrtausendwende hat Honda mit Hydrostößeln in Motorradmotoren experimentiert, und seitdem anscheinend die Experimente wieder aufgegeben - nicht auszuschließen, daß sich Honda den mittlerweile aufgebauten Ruf der relativen Unkaputtbarkeit nicht demolieren lassen wollte aufgrund Einsatz von verschleißintensiveren Komponenten, und mit bissel extra Service verlängerte Haltbarkeit verband.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#17 von Bushmills , 04.10.2018 13:51

Noch ein möglicher Punkt: Laut meinem HH wird 10W30 statt 10W40 spezifiziert, um noch einen minimalen Vorteil beim Verbrauch zu erzielen - Konträr diesen Bemühungen wäre dies:
"Durch den ständigen Kontakt des Stößels mit dem Nocken – auch während der Grundkreisphase – werden die Reibung und damit der Kraftstoffverbrauch erhöht."


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#18 von Bushmills , 06.10.2018 08:07

Und da ich gerne spekuliere, tippe ich mal darauf, dass Honda die revamp-version der NC750 um etwa 2021 einen Antrieb mit EVT anbietet. Electronic Valve Train ersetzt die Nockenwelle und damit mechanisch betätigte Ventil komplett gegen elektromechanische Gegenstücke, womit Ventilspieleinstellen ebenfalls der Vergangenheit angehören sollte.


Honda Hauptständer, Givi Schutzbügel, Puig Touring Fliegenklatsche, SW-MoTech Kobra Handprotektoren, Shad SH36 Koffer, SH45 Topcase, Bodystyle Kotflügelverlängerung vorne, Ketten- und Radabdeckung hinten, Scottoiler E-System, Hashiru Gabelprotektoren


 
Bushmills
Beiträge: 73
Punkte: 241
Registriert am: 10.07.2018


RE: Hydrostößel - Warum z.b. nicht in den NCs?

#19 von Briggs , 06.10.2018 21:20

Zitat von Bushmills im Beitrag #15
Ganz eventuell haben die etwas kürzeren Intervalle mit der größeren Dynamik zu tun, womit Motorradantriebe gefordert werden. Vielleicht ausdrückbar in Drehzahlveränderung per Zeiteinheit integriert über Wartungsintervall. Oder anders gesagt, ein Motorrad wird halt gerne schneller und häufiger beschleunigt als das mit einem Auto der Fall ist. Klar dass ich damit jetzt keine 125er gegen einen Lamborghini vergleiche oder sowas, halt eher irgendwas in ähnlichen Fahrzeugklassen. Ausserdem ist der Umfang von Lastwechseln bei Motorrädern höchstwahrscheinlich größer als beim vierrädrigen Gegenstück. Dies könnte sich durchaus in höherer Beanspruchung auswirken von solchen Komponenten, die einer relativ genauen Justierung unterliegen, wie es bei Ventilen der Fall ist, und infolgedessen eine - vergleichsweise - häufigere Kontrolle empfehlenswert sein. Die Tatsache, dass NC Intervalle länger sind als bei vielen anderen Mopeds ist möglicherweise auch in Hinweis darauf, schließlich wird aus dem NC-Antrieb ja bei weitem nicht das herausgeholt, was eventuell möglich wäre.


Da bin ich nicht bei dir, die Drehzahländerung beim Fahren/Lastwechsel stellt für den Nockenwellentrieb und dem Nockenwellenantrieb keine Belastung dar. Das einzigste was eine kleine Belastung für den Antrieb (unserer NC hat ja Kette) darstellt, ist das aus Leerlaufdrehzahl kurzeitiges Gasaufreißen Brumm Brumm ,dabei muss die Nockenwelle kurz stark Beschleunigt werden.


Gruß Martin
Kawasaki W650
Honda NC750S DCT
Honda CMX 500 Rebel


 
Briggs
Beiträge: 12
Punkte: 19
Registriert am: 21.09.2018


   

Rückruf Africa Twin
Honda Roadshow und mein neues Dreambike

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
63%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz