Unter http://www.mosbike.blog/technik/146-geom...icht-mal-anders wird erklärt :
"Was hat Motorradfahren mit Geometrie zu tun? Eine ganze Menge. Die Fahrzeuggeometrie entscheidet im Wesentlichen über das leichte oder schwere Handling eines Motorrads.Die wichtigsten Begriffe sind: Lenkkopfwinkel, Radstand, Nachlauf. Ich habe hier mal grob zusammengeschrieben, wie es funktioniert"
So weit so gut (finde ich), aber entweder hat sie was falsch erklärt (was ich nicht glaube) oder ich habe was nicht verstanden (was ich befürchte) oder Triumph hat falsche techn. Angaben auf seiner HP (was ich nicht glaube) - denn:
Lt. Triumph HP hat die "Bobber Black" einen Lenkkopfwinkel von 25,4 Grad (meine NC 750 X hat 63) und einen Nachlauf von 92 mm (meine NC 750 X hat 110)
Jetzt lese ich auf der oben verlinkten HP - passend zu dem sehr kleinen Lenkkopfwinkel von 25,4 :
"Je geringer der Lenkkopfwinkel, desto störrischer wird die Fuhre in Kurven, dafür aber stabiler im Geradeauslauf"
Leuchtet mir ja noch ein - also, ist die Bobber mit (im Vergleich zur NC geringem Lenkkopfwinkel) eher nicht für Kurven geeignet,....
Weiter steht dort "Der Nachlauf hängt mit dem Lenkkopfwinkel zusammen. Habe ich einen geringen Lenkkopfwinkel, erhalte ich einen größeren Nachlauf und umgekehrt. "
Auch einleuchtend !
Daraus folgt dann "Je größer der Nachlauf, desto störrischer in Kurven und stabiler im Geradeauslauf / Je geringer der Nachlauf, desto handlicher für die Kurvenfahrt und nervöser im Geradeauslauf"
Auch klar !
Aber die Bobber hat im Vergleich zur NC einerseits einen kleineren Lenkkopfwinkel (also schlechter in Kurve) aber ebenfalls einen geringeren Nachlauf im Vergleich zur NC - daher eher "gut" für Kurven geeignet
Sorry, aber da krieg ich einen Knoten ins Hirn - wo ist mein Denkfehler