Zitat von Macfak im Beitrag #9
Das Gelaber vom typischen Frauen Motorrad ist doch so wie so Quatsch das giebt es garnicht.
Frauen sind nur ofmals Intelligenter bei der Auswahl ihres Frarzeuges sie legen weniger oder gar keinen Wert drauf ihrer Umwelt mit dem falschen Mottorad zu imponieren.
Kommt drauf an.
Junge Fahr(anfäger)innen fahren gerne Supersportler. Niedrig und viel PS - Frauen ticken durchaus auch so.
Ältere Fahr(anfäger)innen entscheiden oft eher pragmatisch. Es muss niedrig genug sein, es muss sich gut händeln lassen - und oftmals wird einfach das gekauft, was man von der Fahrschule her schon kennt.
Daß es >100PS sein müssen, findet man oft am Anfang (bei Frauen, wie bei Männer), wenn man noch gar keinen Führerschein/ keine Fahrpraxis hat. Wenn man sich noch von Zahlen beeindrucken lässt.
Manch ein/r (m/w) meint, man bräuchte viel Leistung, um "dran bleiben zu können". Daß viel Leistung alleine auch nicht hilft (oder zu eienr sonderbaren digitalen Fahrweise führt) merkt man erst, wenn man ein paar 1000km runter hat.
Zitat von Grisu im Beitrag #8
Mich wundert eher, dass es die 1200er GS - wenn auch deutlich abgeschlagen - bis auf Platz 3 vor geschafft hat.
Hat mich beim ersten Lesen auch erstmal verwundert.
Auf der andern Seite kenne ich durchaus ein paar Frauen, die die 1200er GS fahren. Solange man sich intelligent anstellt beim Fahren und vorausschauend unetrwegs ist, ist die GS erstmal trotz der Größe kein Problem.
Und wenn man sich in die Bredouille manövriert (Sackgasse auf Schotter im Wald), oder sie gar umschmeißt, steht frau wie manN ziemlich blöde da. Da werden auch viele Männer Probleme haben, alleine etwas zu retten.
1200GS: 244kg, Sitzhöhe 850 mm
NC-X: 220kg, Sitzhöhe 830 mm
Eine Elfe ist unsere NC auch nicht wirklich.
In meinem Freundeskreis ist übrigens neben der 1200GS ("große Kerle") auch die R1200R (für kleinere/normal große Männer und vor allem von kleineren Frauen) sehr beliebt.
Das für mich schlimmst "Frauenmotorrad" ist übrigens die Gladius!
Knapp gefolgt von der F650/700GS (rausgesucht vom 1200GS-fahrenden Ehemann, ohne eigene Meinung der Frau
)