Online Radio
FFH Hitradio
FFH Digital - Rock
FFH Digital - Lounge
FFH Digital - Leider Geil
FFH Digital - Party
FFH Digital - iTunes Top40
FFH Digital - Just 90s
FFH Digital - Die 80er
FFH Digital - Schlager Kult
FFH Digital - Soundtrack
FFH Digital - Euro Dance
FFH Digital - Weihnachtsradio
FFH Digital - Nachrichten
N-JOY Livestream
N-JOY Top 100
N-JOY Abstrait
N-JOY Morningshow
N-JOY Hip-Hop
N-JOY Song des Lebens
N-JOY Soundfiles Alternative
N-JOY Pop
Antenne Niedersachsen - On Air
Antenne Niedersachsen - Feel Good
Antenne Niedersachsen - Schlager
Antenne Niedersachsen - Relax
Antenne Niedersachsen - Charts
Antenne Niedersachsen - 80er
Antenne Niedersachsen - 90er
Antenne Niedersachsen - Deutsch
Antenne Niedersachsen - Love
Antenne Niedersachsen - X-Mas
Antenne Niedersachsen - Rock
Antenne Niedersachsen - Oldies
Balus Musikpalast - Manfredo
Radio.de - Sendeliste
Radio.de - Leinehertz
Radio.de - RADIO HANNOVER
Radio.de - NDR 2
Radio.de - Top 100 Station
Radio.de - Electroradio.fm
Radio.de - Deutschlandfunk
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Heckhöherlegung Pro/Contra

#1 von NC-André , 08.02.2018 10:35

Ich habe hier eine 35mm Heckhöherlegung (TRW/Lucas) liegen welche ich günstig geschoßen habe.
Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich diese verbauen soll, da ich eigentlich mit dem Fahrverhalten meiner 700s zufrieden bin.
Im Netz liest man die verschiedensten Dinge, vom besseren Kurvenverhalten bis hin zur Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten, oder ein starkes Gefühl über den Lenker abzusteigen beim Abbremsen.
Gibt es hier Erfahrungen mit Höherlegungen?
Oder ist es letztendlich doch nur eine reine Ästehik?

LG André


 
NC-André
Beiträge: 30
Punkte: 50
Registriert am: 19.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#2 von alprider , 08.02.2018 10:50

bei satten 35mm dann vorne aber auch......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 129
Punkte: 180
Registriert am: 17.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#3 von BW , 08.02.2018 13:18

Hab 30 mm beim Integra:

- besseres Einlenkverhalten
- neutraler in Kurven
- größere Schräglagenfreiheit

Einziger Nachteil:
- Hinterrad berührt aufgebockt manchmal den Boden

Fahrzeug wirkt insgesamt leichter und ist handlicher.


Wenn du die Umlenkhebel eh schon hast: Ausprobieren! Sind nur 10 Minuten Arbeit.


Volljährig aber niemals erwachsen!


Beitrag löschen | Benutzer verwarnen | Benutzer sperren


1 Mitglied findet das Top!
 
BW
Beiträge: 524
Punkte: 668
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.02.2018 | Top

RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#4 von NC-André , 08.02.2018 13:55

Zitat von BW im Beitrag #3

Einziger Nachteil:
- Hinterrad berührt aufgebockt manchmal den Boden
...

Wenn du die Umlenkhebel eh schon hast: Ausprobieren! Sind nur 10 Minuten Arbeit.


Hab nur den Seitenständer, was den Einbau etwas erschwert.


 
NC-André
Beiträge: 30
Punkte: 50
Registriert am: 19.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#5 von BW , 08.02.2018 15:43

Anhängen!
Heck unter eine große Leiter stellen und mit Spanngurten etwas anlupfen.


Volljährig aber niemals erwachsen!


Beitrag löschen | Benutzer verwarnen | Benutzer sperren


2 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 524
Punkte: 668
Registriert am: 06.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#6 von jogimon , 08.02.2018 18:44

Ich habe die Höherlegung nur einbauen lassen, weil meine S in den Kurven so komische Geräusche gemacht hat. Hat sich wie Fußrastenschreien angehört.
Die Kettenspannung musste auch angepasst werden, da sich der Winkel ändert.
VG Jochen


Immer locker durch die Kurve atmen


 
jogimon
Beiträge: 71
Punkte: 105
Registriert am: 08.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#7 von BW , 08.02.2018 19:11

Zitat von jogimon im Beitrag #6
Die Kettenspannung musste auch angepasst werden, da sich der Winkel ändert.

Nö!
Die richtige Kettenspannung bestimmt man indem man Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse durch Einfedern auf eine Linie bringt.
Dann ist der größtmögliche Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad erreicht. In dem Zustand darf die Kette komplett gespannt sein und benötigt keinen Durchhang.
Daran ändert sich aber nichts wenn der Winkel der Schwinge sich durch die Höher- bzw. Tieferlegung ändert.
Der Durchhang der Kette wird bei identischer Kettenspannung durch die Höherlegung einfach nur größer.

Vor dem Einbau die Kette korrekt spannen und nach dem Einbau den Durchhang messen!
Das ist dann der in Zukunft richtige Durchhang und nicht mehr der aus dem Handbuch.


Volljährig aber niemals erwachsen!


Beitrag löschen | Benutzer verwarnen | Benutzer sperren


 
BW
Beiträge: 524
Punkte: 668
Registriert am: 06.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#8 von jogimon , 08.02.2018 21:13

Hi BW, danke für die Richtigstellung Werd' wohl die Synapsenspannung in meinem Gehirn erhöhen müssen.
VG Jochen


Immer locker durch die Kurve atmen


 
jogimon
Beiträge: 71
Punkte: 105
Registriert am: 08.12.2017


RE: Heckhöherlegung Pro/Contra

#9 von NC-André , 05.04.2018 09:18

Ein kleines Resümee nach 200 km:
Sie fällt tatsächlich nach der Heckhöherlegung besser in die Kurven (hätte nicht wirklich gedacht das sich das so bemerkbar macht).
Auch die Aussagen (u.a. in anderen Kommunities) das man eine extrem starke Last nach von bzw auf den Händen hat, oder gar beim harten abbremsen das Gefühl hat über den Lenker abzusteigen kann ich nicht bestätigen.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten im Geradeauslauf ist die Dicke noch so ruhig wie eh und je.
Alles in allem kann ich dies nur empfehlen, selbst optisch sehen die 35mm (gemessen 30mm) m.M. besser aus.


 
NC-André
Beiträge: 30
Punkte: 50
Registriert am: 19.12.2017


   

Honda CBF 1000 F
Gegensätze müssen sein

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen