Nabend. 
Heute ist mir bei einer Händler-Stipvisite etwas Unerwartetes geschehen, ich habe mich in ein 48-PS-Bike verguckt. Es hat sich quasi von hinten links präsentiert, ein gebrauchtes, auf den ersten Blick unscheinbares Maschinchen, ziemlich versteckt zwischen einer Aprilia und einer 1200er BMW. Nachdem ich so ziemlich alle vorhandenen Ducatis, Kawasakis und Aprilias in Augenschein genommen hatte (Frau hatte eine längere Helmkaufberatung, es wurde ein Shoei GT-Air), auch ein paar antike Suzis, kam allmählich Langeweile auf. Ducatis sind mir einfach zu teuer, an die Kawas hatte ich bis auf die Z900RS bereits einen Haken gemacht, Aprilia ist nicht meins, habe ich mich jenem kleinen Bike zugewandt, das ich mit Sicherheit als Allerletztes auf der Liste hatte.
Na ja, so klein ist es gar nicht. Es wiegt vollgetankt 217 Kilogramm, ist komplett durchgeschwärzt und nennt sich deshalb folgerichtig im Zusatz "Black Edition". Die bereits erwähnten 48 PS werden von einem Parallel Twin bei 6500/min. erzeugt, 60 Nm bei 2500/min. Aber das interessierte mich in dem Moment überhaupt nicht. Denn etwas Sonderbares, Unerwartetes geschah, als ich auf der Maschine saß: Es fühlte sich an, als habe sie nur auf einen wie mich gewartet. Es passte mir einfach alles absolut perfekt. Ich habe eine ganze Weile einfach nur da gesessen und zunehmend gestaunt, wahrscheinlich mit einem ungläubigen Grinsen im Gesicht.
Natürlich kannte ich das Motorrad schon, aus einigen Reviews, hatte dem aber recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weil es sich halt nicht besonders aufregend anhörte bzw. las. Natürlich kam es mir damals (so vor ein oder zwei Jahren) bereits recht hübsch vor, aber aufgrund der technischen Daten steckte sie recht bald im Gedankenordner "ganz nett, aber nicht meins".
Vor des Händlers Häuschen, ich hatte bereits den Helm aufgezogen und war eigentlich startklar, zog es mich wie magisch nochmals zum Schaufenster. Ich musste einfach einen letzten Blick auf das Bike werfen. Ganz unschuldig stand es da zwischen den beiden Großen und schien mir vertraulich zuzublinzeln mit seinem großen, runden Scheinwerfer ... Nach einer Weile merkte ich, dass meine Frau neben mir stand und meinte: "Die ist aber schön!". Worauf ich nur mit einem leisen "Yes!" antworten konnte.
Irgendwie ist sie mehr als nur schön. Da liegt was in der Luft ... Leider, leider hat sie kein ABS. Das ist wirklich sehr schade. Ich habe immer gesagt, ich werde kein Bike ohne ABS fahren. Aber jetzt bin ich drauf und dran, eine Probefahrt zu machen. Vielleicht ist ohne ABS ja gar nicht so arg schlimm.

Es handelt sich natürlich um eine Kawasaki W800, und es hat ernsthaft gefunkt. Ich glaube, ich brauche dringend dieses Date ...
Gruß
Jörg
(48 PS ... Sachen gibt's ...)