Zitat von diggerbub im Beitrag #12
MAP,IAT,TP,CKP, ARD, ZDF oh nee oh nee ;-)
Danke, ich kenn ja sonst nur Mopeds mit Benzinhahn und Schwimmer im Tank
Gruß
Volker
Hi,
ich kann ja mal aufschlüsseln, kein Ding.
- MAP-Sensor: Manifold Air Pressure-Sensor: Der Saugrohrdrucksensor. Damit weiß das Steuergerät welcher Druck (Unterdruck) im Saugrohr herrscht. Der Unterdruck im Saugrohr wird durch Drosselklappenstellung und Drehzahl beeinflusst. Ein wenig auch durch den Atmosphärendruck.
IAT-Sensor: Intake Air Temperature-Sensor: Der Lufttemperatursensor im Ansaugtrakt. Das Steuergerät bezieht darüber die Außenlufttemperatur.
TP-Sensor: Trotthle-Position-Sensor: Der Drosselklappen-Poti: Das Steuergerät bezieht darüber die Information wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, also wieviel Gas gegeben wird.
CKP-Sensor: Crank -(oder Crankshaft) Position-Sensor: Der Kurbelwellenpositionssensor, bzw. der OT-Sensor (OT-geber): Das Steuergerät weiß durch diesen Sensor in welcher Position sich die Kurbwelwelle befindet, bzw. wann der erste Zylinder im OT steht. Darüber wird auch das Drehzahlsignal gewonnen.
Es gibt noch weitere Sensoren die zum Motorlauf relevant sind, aber die hier sind nur zu Berechnung des Kraftstoffverbrauchs nötig.
Viele Grüße, Alex
ps: Mich stört das schwanken der Tankanzeige bei niedrigen Kraftstoffstand gar nicht. Ich mag eher eine ungeglättetere Anzeige als eine zu sehr geglättete, wie z.B. im PKW.