Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Rücklicht

#1 von diggerbub , 19.01.2018 12:52

Moin,

an meiner NC ist ein Nummernschildhalter aus dem Zubehör verbaut, dazu Miniblinker und Minirücklicht. Hat jemand hier auch einen anderen Nummernschildhalter und ein Rücklicht verbaut, welches etwas größer ist als meines. Der Umbau sieht sehr schlüssig aus, aber des RL ist echt klein und könnte heller sein, für meinen Geschmack.

Gruß

Volker

IMG_20171229_134920 - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Rücklicht

#2 von WüKu , 22.01.2018 23:21

ich glaube mein Kumpel Sepp hat den gleichen dran...

Aber er hat sich als Blinker noch die HIER dran gebaut, und die nutzt er neben der Blinkerfunktion als Bremslichter (ohne Rücklicht), so dass das Rücklicht einfach nur ein Rücklicht ist, was im Dunkeln immer gut zu sehen ist (am Tag ist es nicht so extrem wichtig) und die Bremslichter sind eben separat und außerhalb des Leuchtbereiches des Rücklichtes, die beim bremsen wirklich sichtbar signalisieren wenn er mal bremst...

Und das, kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen, ist wirklich ne gute Lösung dieses Problems des kleinen mit dem Bremslicht kombinierten Rücklichts, wo man den Bremsvorgang wirklich oft nicht sieht, wenn es hell ist.


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Rücklicht

#3 von Berndte , 23.01.2018 03:37

Moin,

ich habe die Kellermann Blink-/Brems-/Rücklichtkombination klar verbaut. Das Rücklicht geht bei Sonneneinstrahlung unter, ist am Tag aber unwichtig. Bewölkung oder dunkler ist es gut zu sehen. Das Blinklicht leuchtet sehr stark, wird am Tage aber durch das Bremslicht etwas überdeckt. Das Bremslicht ist in allen Situationen sehr hell und warnt, ich möchte es agressiv nennen, den rückwärtigen Verkehr.Diese Rückmeldung wurde mir von anderen Mitforisti der Berliner Ecke gegeben.

Ohne einen Cent von der Firma Kellermann zu bekommen, sind dies m.M.n. die besten Zubehörblinker bzw. Kombinationen am Markt. Eine Einschränkung möchte ich jedoch machen. Die Dark-Ausführung schluckt Lumen, heller sind die Ausführungen in klar.


Gruß Berndte


 
Berndte
Beiträge: 109
Punkte: 163
Registriert am: 10.12.2017


RE: Rücklicht

#4 von diggerbub , 23.01.2018 14:08

Mit Blinkern der Firma Firma Kellermann habe ich mal unschöne Erfahrungen gemacht. Die sehen toll aus, sind aus Alu, sind wirklich hell und irgendwann gammelt da drin die Lampe fest und man steht da mit dem Ding. Wenn heute LEDs verbaut sind sollte das Problem gelöst sein, damal war das sehr ärgerlich und eine üble Frikkelei die Minidingern wieder zum Leuchten zu bringen.
Die Idee Blinker und Bremslicht zu kombinieren finde ich gut. ;-)

Danke und GRuß

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Rücklicht

#5 von diggerbub , 23.01.2018 14:17

...und wenn man dann die Bremslichtfunktion vom Rücklicht als Rücklicht schaltet, hat man auch noch ein helleres RL. ...und beim Bremsen passiert nix im RL und die Blinker kommen dazu...mmmh, gefällt mir;-)
Wobei das Bremslicht als Rücklicht in der Dunkelheit andere Verkehrsteilnehmer nerven dürfte. Ich ärgere mich auch immer über die Damen und Herren, welche wegen einem Hauch Nebel mit der eingeschalteten Nebelschlußleuchte durch die Nacht fahren und nicht realisieren, das da irgendwo schon jemand hinter ihnen ist :-(

erleuchtete Grüße

Volker


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018

zuletzt bearbeitet 23.01.2018 | Top

RE: Rücklicht

#6 von Blackman ( gelöscht ) , 23.01.2018 17:38

Ich habe die oben gezeigten Blinker an meinem Moped Anhänger und muss sagen sehr gute Qualität und leuchten dem Rückwärtigen Verkehr schön ins AUge damit ein Jeder weis was passiert.


Blackman

RE: Rücklicht

#7 von Harald , 26.01.2018 07:08

Zitat von diggerbub im Beitrag #5
...und wenn man dann die Bremslichtfunktion vom Rücklicht als Rücklicht schaltet, hat man auch noch ein helleres RL. ...und beim Bremsen passiert nix im RL und die Blinker kommen dazu...mmmh, gefällt mir;-)
Wobei das Bremslicht als Rücklicht in der Dunkelheit andere Verkehrsteilnehmer nerven dürfte. Ich ärgere mich auch immer über die Damen und Herren, welche wegen einem Hauch Nebel mit der eingeschalteten Nebelschlußleuchte durch die Nacht fahren und nicht realisieren, das da irgendwo schon jemand hinter ihnen ist :-(

erleuchtete Grüße

Volker




Ich habe auch die von Kellermann und so geschaltet Blinker und Bremslicht zusammen Rücklicht die Original Rückstralergeheuse Schwartz Glas LED . bin am überlegen ob ich das Bremslicht als Nebelleuchte mit einem Schalter benutzen soll.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 | Top

RE: Rücklicht

#8 von BW , 26.01.2018 07:51

Ist ja schön, wenn ihr überlegt lustige Schaltungen zu installieren aber ich möchte mal zu bedenken geben, dass die Beleuchtungseinrichtungen nur für bestimmte Zwecke homologiert sind und auch nicht in beliebiger Anzahl angebaut werden dürfen, selbst wenn sie teilweise nicht angeschlossen sind.
Unterhaltet euch mal mit einem Prüfer bevor das bei der nächsten HU oder sogar nach einem (Auffahr-)Unfall Ärger gibt!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 684
Punkte: 888
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 | Top

RE: Rücklicht

#9 von Harald , 26.01.2018 09:29

Zitat von BW im Beitrag #8
Ist ja schön, wenn ihr überlegt lustige Schaltungen zu installieren aber ich möchte mal zu bedenken geben, dass die Beleuchtungseinrichtungen nur für bestimmte Zwecke homologiert sind und auch nicht in beliebiger Anzahl angebaut werden dürfen, selbst wenn sie teilweise nicht angeschlossen sind.
Unterhaltet euch mal mit einem Prüfer bevor das bei der nächsten HU oder sogar nach einem (Auffahr-)Unfall Ärger gibt!


Man darf Leuchtmittel anbauen so viel man will, darf nur die Fahreigenschaften nicht behindern und die Lampen müssen abgedeckt sein.
bei den Rücklicht und Bremslicht dürfen nur max. 2 leuchten. Deswegen ist bei mir das Bremslicht in der Mitte abgetrennt.
allerdings werde ich mich noch erkundigen wenn ich es als Nebelschlussleuchte nehme kann.
Wenn ja: werde ich es anschließen
Wenn nein: werde ich es deaktiviert lassen


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Rücklicht

#10 von BW , 26.01.2018 10:46

Beleuchtungseinrichtungen, die angebaut sind müssen zugelassen und funktionsfähig sein und dürfen nur entsprechend ihrer Homologation verwendet werden.
Einfach abklemmen oder gar nicht erst anschließen fällt also genauso aus wie die Verwendung für einen anderen Einsatzzweck!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


2 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 684
Punkte: 888
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#11 von Harald , 26.01.2018 11:42

Zitat von BW im Beitrag #10
Beleuchtungseinrichtungen, die angebaut sind müssen zugelassen und funktionsfähig sein und dürfen nur entsprechend ihrer Homologation verwendet werden.
Einfach abklemmen oder gar nicht erst anschließen fällt also genauso aus wie die Verwendung für einen anderen Einsatzzweck!


Das stimmt nicht.
Hab bei einer Maschinen Virago 535 zwei Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer angebaut.
Beim TÜV bekam ich keine Zulassung weil bei der Virago 535 nur eine Nebelscheinwerfer zugelassen ist.
Der TÜV sagte mir ich müsste die Beleuchtung abbauen, nur das Kabel trennen das reichte nicht.
Am anderen Tag war ich bei einer Messe und da war zufällig der ADAC und ich hab in mal deswegen gefragt. Und die hatten ein TÜV Prüfer da.
Und er sagte mir das wäre Blödsinn, die Lampen müssen nicht abgebaut werden sie müssen nur abgedeckt sein.
Am nächsten Werktag zum TÜV gefahren (andere Stadt) der schaute mich an und fragt warum ich die Nebelleuchte abgeklebt habe. Er hat nicht einmal gewusst das es nur ein Nebelscheinwerfer erlaubt war. Fazit durch das abdecken habe ich TÜV bekommen.


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Rücklicht

#12 von fish , 26.01.2018 12:16

Fazit: Der TÜV ist blöd


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied findet das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Rücklicht

#13 von BW , 26.01.2018 12:17

Wenn die beiden Prüfer Ahnung gehabt hätten dann hätten sie dir das Fahrzeug mit alter, nationaler Zulassung beleuchtungstechnisch auf die aktuelle EG-Richtlinie umgetragen, dann wären auch zwei Nebelscheinwerfer erlaubt gewesen. Hatten sie aber nicht!


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 684
Punkte: 888
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#14 von Rentner , 26.01.2018 12:26

Hier mal ein http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_49a.php

NC700: In die Linksammlung (Wiki) übertragen (Gesetze/Vorschriften)


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 | Top

RE: Rücklicht

#15 von Rentner , 26.01.2018 12:41

Hier noch etwas zu Nebelscheinwerfern.Screenshot 2018-01-26 12.36.39.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2018-01-26 12.36.15.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#16 von NC700 , 26.01.2018 13:16

Woraus sind die zwei Seiten Volker ?

Ich würde die evtl. auch ins Wiki stellen.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#17 von diggerbub , 26.01.2018 16:26

Abba was soll ich denn mit Nebelscheinwerfern am Heck


 
diggerbub
Beiträge: 220
Punkte: 286
Registriert am: 03.01.2018


RE: Rücklicht

#18 von Rentner , 26.01.2018 17:31

Hallo Heinz,
hast ne PN


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#19 von Rentner , 26.01.2018 17:43

Na gut, dann auch noch etwas zu Nebelschlussleuchten.Screenshot 2018-01-26 17.35.53.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2018-01-26 17.35.34.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017


RE: Rücklicht

#20 von KaiS , 27.01.2018 15:13

Ich glaube von dem nächsten Tüv baue ich meine NSW lieber ab.
Habe keine grüne Einschaltkontrolleuchte und LED H3 Leuchtmittel.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 964
Punkte: 1.535
Registriert am: 08.12.2017


   

Tankanzeige
Lenker Schrauben Anzugsdrehmoment ?

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz